• bin auf der ewigen Suche nach gefallenen Perlen auf die japanische Sanyo gestoßen (JP3340600000). Das Unternehmen schreibt seit zwei Quartalen rote Zahlen und strukturiert brutalst um (15.000 Mitarbeiter werden nach Hause geschickt)Leider ist es mir bislang nicht gelungen, aussagekräftige Daten zur Bilanz und anderen Kennzahlen zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand den Titel auf dem Radar, oder einen feinen Link..vielen dank für jeden hinweis...


    ps: das Unternehmen wird inzwischen von einer bekannten Fernsehansagerin und Professorin geleitet. In der männerdominierten japanischen Wirtschaft fast schon eine kleine Revolution. Vielleicht schafft SIE ja das ganz Besondere....Ansonsten ist Sanyo anscheinend Weltmarktführer für Handy-Akkus...

  • Kennzahlen nach Bloomberg:


    KBV 1,01
    KUV 0,33


    Die Aktie notiert auf 26 Jahres Tief !!!!!




    Goldman-Herabstufung drückt Sanyo auf 26-Jahres-Tief
    Von Daisuke Takato
    20. Oktober (Bloomberg) - Der Aktienkurs des japanischen
    Unterhaltungselektronikkonzerns Sanyo Electric Co. ist am
    Donnerstag auf ein 26-Jahres-Tief eingebrochen, nachdem Goldman
    Sachs Group Inc. Investoren geraten hatte, die Aktie zu
    verkaufen. Goldman begründete die Empfehlung mit dem Rücktritt
    von Finanzvorstand Yoichiro Furuse. Damit dürfte es für das
    Unternehmen schwieriger werden, wieder schwarze Zahlen zu
    schreiben. Sanyo rechnet das zweite in Folge mit einem Verlust.
    Die Aktie schloss 4,4 Prozent leichter bei 258 Yen, das ist
    der niedrigste Schlusskurs seit Dezember 1978. Der Kurseinbruch
    war der stärkste unter allen Aktien im 1809 Mitglieder
    umfassenden MSCI World Index.
    Furuse hatte am 7. Oktober seinen Rücktritt bekannt gegeben.
    Eine Woche zuvor hatte Sanyo mit Hauptsitz in Osaka seine
    Verlustprognose für das Geschäftsjahr von 92 Mrd. Yen auf 140
    Mrd. Yen (1 Mrd. Euro) erhöht.
    Im Juli hatte Vorstandschefin Tomoyo Nonaka angekündigt, 15
    Prozent der Stellen bei Sanyo zu streichen und sich auf das
    Geschäft mit Batterien, Solarzellen und den Energie- und
    Umweltbereich zu konzentrieren. So will sie das Gewinnwachstum
    wieder auf Touren bringen.
    "Es besteht das Risiko, dass Furuses Weggang die
    Umstrukturierung in dem Unternehmen ins Stocken bringt und
    außerdem zu einem Talent-Exodus führt" schrieb Yuji Fujimori,
    Analyst bei Goldman Sachs in Tokio, am Mittwoch in einer Studie.
    Fujimori stufte die Aktie von "in-line" auf "underperform" herab.
    Von 19 Analysten, die Bloomberg beobachtet, haben 14 eine
    Verkaufempfehlung abgegeben, nur einer rät zum Kauf der Aktie.
    Auch Analyst Koya Tabata von Credit Suisse First Boston hat
    seine Ergebnisprognose für Sanyo entsprechend der
    Unternehmensprognose gesenkt. "Abgesehen vom Kerngeschäft mit
    Batterien fehlen Geschäftssparten, die mittelfristig Wachstum
    bringen und die Profitabilität verbessern können", kritisiert
    Tabata.
    Sanyo kündigte am Mittwoch an, das Halbjahresergebnis erst
    am 18. November zu veröffentlichen, drei Wochen später als sonst.
    Auch die Anleihen sind in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Die Rendite, die sich umgekehrt zum Kurs bewegt, ist bei der
    Sanyo-Anleihe mit Fälligkeit August 2014 und einem Kupon von 2,02
    Prozent in den vergangenen vier Wochen um mehr als 1,6


    Prozentpunkte auf 3,25 Prozent geklettert. Die Ratingagentur
    Standard & Poor's dürfte die Bonitätsnote von Sanyo von derzeit
    "BBB", zwei Stufen über "Ramsch"-Niveau, senken. Die reduzierte
    Gewinnprognose weckt Befürchtungen, ob das Unternehmen seine
    Verbindlichkeiten aus dem Cash-Flow bedienen kann, schrieb S&P-
    Analyst Katsuyuki Nakai im September in einer Studie. Die Note
    "BBB" hat Sanyo seit dem 29. November.



    Überschrift des Artikels im Original:
    Sanyo Shares Fall to 26-Year Low on Goldman Rating (Update2)


    --Redaktionelle Mitarbeit: Eijiro Ueno and Kyoko Suzuki in Tokyo.
    Editoren: Teo, S. James, Teo.


    Story Illustration: 6764 JP <Equity> GP <GO> für den
    Kursverlauf bei Sanyo
    Deutsche Fassung:
    Übersetzerin: Bettina Forner in Frankfurt
    Kontakt (++49 69) 92041 242 oder bforner@bloomberg.net. Editor:
    Wisch

  • ``It's tough to be positive on consumer electronic stocks, with competition so intense and margins so low,'' said Naoki Fujiwara, who manages about $176 million at Shinkin Asset Management Co. in Tokyo. ``We're still seeing a divide between the winners -- Matsushita and Sharp -- and the losers -- Sony, Sanyo and Pioneer. This won't change anytime soon.''


    Quelle: Bloomberg
    http://quote.bloomberg.com/app…10000087&sid=aRRzhFX9_.hM

  • Hallo,
    folgende Daten gefunden bei forbes.com (weichen total von denen von memyselfandi007 ab):
    Book Value/Share ($) 7.26
    KBV: 1,93 (wie geht das denn, bei einem Euro Kurs von 2,22?)
    Total Debt/Equity 426.00 (das ist ja wohl extrem)
    Price/Cash Flow (TTM) -11.60
    Shares out: ca. 370 mio.


    Ganz schön extreme Zahlen, oder?
    Wobei ich mir das mit dem book value nicht erklären kann

  • [quote]Original von memyselfandi007
    Kennzahlen nach Bloomberg:


    KBV 1,01
    KUV 0,33


    Lieber memyselfandi,
    wie hast du denn diese Zahlen bei bloomberg gefunden?
    Als ich dort gesucht habe, war u.a. nur ein negatives PE zu finden.
    Bei Onvista wird immer noch mit 65 Cent Gewinn für 2006 gerechnet.
    Das ist aber nicht wirklich war, oder?
    Grüsse, evergreen


    PS.: Ist das nicht sanyo, die öfters mit dem größten Solarpark der Welt werben?

  • AP
    Sanyo Spins Off Computer Chip Unit
    Friday March 31, 7:29 am ET


    Struggling Japanese Electronics Maker Sanyo Spins Off Computer Chip Unit
    TOKYO (AP) -- Struggling Japanese electronics maker Sanyo said Friday it is spinning off its money-losing computer-chip business as part of a bigger turnaround effort.
    Osaka-based Sanyo Electric Co. is setting up a new company in July and aims to make that profitable in fiscal 2006, it said in a statement. Sanyo will hold all shares in Sanyo Semiconductor Co. and its employees will be transferred to the new company in Gunma Prefecture, north of Tokyo, it said.
    The manufacturer has been battered by plunging electronics prices, sinking stocks and competition not only from Japanese rivals but global companies. Sanyo specializes in chips for audiovisual equipment and autos, and counts Japan's Toshiba and Europe's Philips Electronics NV as its top rivals, company spokesman Hiroshi Tsuchiya said.
    Sanyo has been undergoing restructuring, including job cuts, reducing factory space and dropping some businesses. Last month, Sanyo said it was combining some of their cell-phone operations into a joint venture with Finland's Nokia Corp.
    Earlier this month, Sanyo said it's setting up a joint venture in the TV business with Taiwan's Quanta Computer Inc. to make and sell flat-panel TVs for the Sanyo brand. Sanyo had fallen behind in flat-panel TVs, which are growing in popularity around the world.
    Sanyo has had problems with its semiconductor business since an earthquake in northwest Japan in 2004 seriously damaged a key plant, reversing the company's profit forecast to a massive loss.
    Since then, Sanyo has cut costs in its semiconductor operations, integrating operations in some plants and closing a factory last year. Sanyo decided that the chip business has the potential to be competitive even if it's spun off.
    Sanyo is projecting a 233 billion yen ($2 billion) loss for the fiscal year ending Friday.
    Sanyo's chip operations generated 166.5 billion yen ($1.4 billion) in sales for the fiscal year ended March 2005, accounting for 11 percent of the parent company sales.
    The entire Sanyo group employees about 14,400 people in semiconductors, from marketing and engineering to packaging. About 2,300 of them will be transferred to the new manufacturing unit.
    Sanyo shares closed up 0.94 percent at 323 yen ($2.70) shortly before the announcement, but news about the spin-off was reported in the Japanese media earlier in the day. Sanyo shares have been zigzagging over the past year, dipping below 250 yen ($2) at one point.

  • Bei Sanyo warte ich eigentlich nur noch auf den klassischen Doppelboden, vor allem seit ich die rührselige Geschichte des fleißigen Gründers auf der homepage gelesen habe. Ja, die gute alte Zeit ...


    Allerdings fällt mir spontan kein Produkt von denen ein.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hallo,
    ich habe nochmal eine Frage zum FRee Cash Flow.
    Ich stelle zuerst nochmal den (sehr guten) Artikel von Balkenchart ein:


    Laut aktuellem GB von Sanyo beträgt der operative Cashflow -664 Mio Yen.
    Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit beträgt 36001 Mio Yen.
    -66h Mio + 36001 Mio Yen ergäbe aber 35401 Mio Yen.
    Wenn das tatsächlich der Free Cash Flow ist, hätte der Konzern im abgelaufenen Jahr Gewinn gemacht.
    Was mache ich falsch?
    Gruss, Harrald

  • Hallo Harrald,


    ohne in die Bilanz zu gucken: Wenn der Cashflow aus der Investitionstaetigkeit positiv ist, haben sie de-investiert, d.h. Anlagen verkauft. So etwas ist normalerweise ein einmaliger Sonderfall und in dieser Lage ist der freie Cashflow gar nicht aussagekraeftig. Er soll ja abschaetzen helfen, ob die Firma die noetigen Ersatzinvestitionen aus dem operativen Cashflow bestreiten kann. Du kannst natuerlich versuchen, die einmalige Deinvestition rauszurechnen.


    Zum Verhaeltnis von Cashflow und Gewinn. Es kann sein, dass die Firma einen positiven freien Cashflow hat und sogar einen positiven operativen Cashflow, dass aber trotzdem die Zinszahlungen oder Abschreibungen alles auffressen und trotzdem ein Verlust entsteht. In unserem Cashflow-Thread


    http://www.antizyklischinvesti…/thread.php?threadid=1234


    habe ich einen Beitrag von Mandrella auf WO zitiert, der das im Detail klaeren sollte.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Bin mal kurz in die Bilanz eingetaucht.
    http://sanyo.web-ir.jp/CACHE/e…library_annualreports.cfm
    Den kurzfristigen Schulden in Höhe von 1 046 243 Mio Yen stehen 1 420 317 Mio Yen gegenüber. Allerdings stehen dem Gesamtschulden von 1 733 643 Mio Yen gegenüber. Somit können 313 326 Mio. Yen nicht aus den Current Assets beglichen werden. DIe kurzfristige liquidität scheint aber somit gesichert.
    Außerdem gefällt mir die zunehmende Konzentration auf das margenreich Solarzellen-Geschäft mit dem sie Q-Cells Konkurrenz machen wollen (ich glaube das sind auch die, die mit dem gr. Solarpark der Welt werben).

  • Zitat

    Original von Harrald
    Außerdem gefällt mir die zunehmende Konzentration auf das marschenreich Solarzellen-Geschäft mit dem sie Q-Cells Konkurrenz machen wollen


    Hallo Harrald,


    wo hast Du diese Info gefunden? Soweit ich weiss, versucht Sanyo im Batterien-Geschäft Fuss zu fassen und hat zuletzt einen Coup mit einem sich nur langsam selbst entladenden Akku gelandet. Dass sie im Solarzellengeschäft aktiv sein soll, war mir bislang nicht bekannt...

  • Hallo Milchmädchen,
    das stand vor ca. 6 Wochen in der Faz. Ich habe den Artikel ausgeschnitten aber leider keinen Scanner.
    Außerdem besitzten sie den Solarark, der gr. Solarpark der Welt mit dem auch ab und zu im Spiegel geworben wurde (wird?).
    Der Artikel lautete. " Sanyo nimmt Europa ins Visier. Zusammenarbeit mit Vw/ Angriff auf Q-Cells


    Darin wird üner BAtterien für Hybridautos sowie Sanyos Wunsch in die ersten drei der Solarzellenhersteller der Welt aufzurücken berichtet (bisher Rang 4). Der Chef der Solarzellensparte wird mit folgenden Worten zietiert: "Deutschland wird einer unserer wichtigsten Absatzmärkte" Bis Ende des JAhrzehnts sollen sich die Spartenerlöse auf 180 Mrd. Yen verdreifachen mit einer GEwinnsapnne von 10%.
    Grüsse, Harrald
    Ps.: MIr bleibt allerdings unklar, warum Sanyo an der New Yorker Börse ca. 10 Dollar und bei und 1,60¤ kostet.

    Dateien

    • p06b.jpg

      (26,46 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Harrald ()

  • Zitat

    Mir bleibt allerdings unklar, warum Sanyo an der New Yorker Börse ca. 10 Dollar und bei und 1,60¤ kostet

    Wahrscheinlich werden dort ADRs gehandelt. Einem ADR können durchaus mehrere Aktien entsprechen.


    Echte Aktien sind ADRs immmer vorzuziehen. Z.B. kann es bei der Auszahlung von Dividenden zu "Gebühren" kommen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    Original von Milchmädchen
    Soweit ich weiss, versucht Sanyo im Batterien-Geschäft Fuss zu fassen und hat zuletzt einen Coup mit einem sich nur langsam selbst entladenden Akku gelandet.


    Hallo Milchmädchen,


    das ist nicht ganz richtig. Sanyo ist bereits Weltmarktführer bei Nickel-Metallhydrid-Batterien mit einem Weltmarktanteil von 65 Prozent. Z.B. ziehen die meisten Handys ihren Strom aus Sanyo-Akkus.


    Hier ein interessanter Artikel dazu, der sich auch mit dem neuen Akku beschäftigt:


    http://www.heise.de/tr/artikel/74918/0/102


    Dies ist meines Wissens aber auch die einzige Sparte, in der man führend ist.


    Ansonsten sind Solarzellen & große Batterien für Hybridantrieb weitere Hoffnungsmärkte.


    Das Unternehmen produziert ebenfalls noch Unterhaltungselektronik & Haushaltsgeräte.


    Gruß


    Gustl