Pharma - Generika -Biotech

• Bei PFE freue ich mich natürlich über kurzfristig so nicht erwartete schöne Gewinne, überlege aber zu verkaufen. Trump hat kurze Beine oder so ähnlich ist das Sprichwort.

Bei den Generika ist mir KRKG (SI0031102120) eingefallen. Der Kauf ist inzwischen in € in Ljubljana möglich. Habe ich leider nicht weiterverfolgt weil der Handel damals bei geringem Umsatz für mich nur in Warschau möglich war.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Wie wäre es auch hier mal einen Blick nach China (Hongkong) zu werfen:

- Die Bevölkerung dort altert stark
    - Die Gesundheitsausgaben hinken dem Westen noch stark hinterher (2021: China 700 USD, USA 13.000 USD !)
    - China will weg vom Export und den Binnenkonsum stärken
    - GDP wächst weiterhin mit um die 4-5% pro Jahr
    - Sie dürfen, wie umgekehrt auch, bestrebt sein, sich von westlichen Pharmas unabhängig zu machen?

Ich habe das bislang nicht gescreened, aber wäre nur so ein Gedanke.
    Bei 5-6 Pharmawerten einen Chinese reinmischen, warum nicht. Vermutlich auch wenig korreliert.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Die USA sind ja ein komisch krasses Beispiel! Viel Geld für wenig Leistung/Output!

In HK/Ch wird auch noch viel traditionelle Medizin genommen (so meine Erinnerung).

Krka (KRKG) hat ein JV in China aufgemacht.

Interessante Aktie!

Leider etwas spät entdeckt, die sind 2025 mega gelaufen. Divi daher "nur noch" 3,8%.
    Vor einem Jahr...das wäre es gewesen.

Aber dennoch...auch heute nicht unattraktiv auf der ersten Blick.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Hatte sie einige Jahre lang, nachdem ich sie ~2020 durch einen Investor bei dessen fonds ich beinahe angefangen hätte kennen gelernt habe.

Zu früh verkauft wie im Nachhinein so oft.

Größte Land nach Sales (und profit margin verm. höher als Avg) is Russland, Spekulationen auf Belebung und Aufwertung des RUB erklären denke ich zumindest einen Teil der starken Performance kürzlich.

Zudem, sehr defensiv: net cash & nicht zyklisch, hohe ROE trotz net cash.

• Ich kenne die nur vom Vorbeifahren.
    Tuckelte vor Jahren mal nichtsahnend über Land durch das schöne, und sehr ländliche, Slowenien.

Eine Landschaft die ein wenig ausschaut wie im Mittelalter, sehr ursprünglich, kleinteilig, viel Natur und so.
    Und plötzlich, bäng, dieses riesen Firmengelände mitten in der Pampa am Rande einer dieser Mittelalterdörfer.

Sah alles sehr schick und modern aus von außen.
    Wie ein Ufo dass sich in der Zeit verirrt hat.

Hab es damal tatsächlich recherchiert, weil mein Interesse geweckt war.
    Aber kann es sein dass die noch nicht an der Börse waren? (vor ca. 10 Jahren)

• Aber kann es sein dass die noch nicht an der Börse waren? (vor ca. 10 Jahren)

Seit Ewigkeiten an der Börse gelistet. In Slowenien.

Auch schon länger in Polen, Ich hatte erstmals dort gekauft.

Iwann dann aber entdeckt dass ich sie über TR kaufen kann (lustigerweise wenn ich nach Krka gesucht hatte kam Krka erst als zweiter Treffer. Der erste war stets durch irgendein crypto scheiss belegt)

• Novo Nordisk to buy US biotech Akero in $5bn push beyond obesity drugs
    Danish drugmaker seeks to build out pipeline from mega-blockbusters Wegovy and Ozempic
    www.ft.com

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Seit Ewigkeiten an der Börse gelistet. In Slowenien.

Auch schon länger in Polen, Ich hatte erstmals dort gekauft.

Iwann dann aber entdeckt dass ich sie über TR kaufen kann (lustigerweise wenn ich nach Krka gesucht hatte kam Krka erst als zweiter Treffer. Der erste war stets durch irgendein crypto scheiss belegt)

Ah deswegen. Slowenien kann ich nicht handeln. Mittlerweile gibt es sie aber auch in Frankfurt.
    Allerdings tauchen sie grade steil runter...daher scheint sich keine Eile aufzudrängen...bzw. beobachten, vielleicht werden sie mal spannend....

• Mir fällt gerade auf, dass wir gar keinen BioNTech Thread haben. Deshalb hier:

An analysis of the records of nearly 1000 people being treated for advanced skin and lung cancers shows those who were given an mRNA covid-19 vaccine within 100 days of starting drugs called immune checkpoint inhibitors lived nearly twice as long as people who did not get vaccinated within this time. The findings will now be confirmed in a clinical trial that is due to start before the end of the year.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Mir fällt gerade auf, dass wir gar keinen BioNTech Thread haben. Deshalb hier:

Guckst du hier:

memyselfandi007
    3. Februar 2021 um 09:51

• Heute wird Bayer durch die Nachricht getrieben, dass es eine Grundsatzentscheidung zu Glyphosat geben soll (die dann hoffentlich im Sinn des Konzerns ausfällt). Ist das eine gute Einstiegsgelegenheit, oder ist es schon zu spät? (Hängt natürlich auch davon ab, wie diese Entscheidung ausfallen wird, aber die Glaskugel ist gerade trübe.) Charttechnisch sieht es auch ganz hübsch aus, soweit ich das als Nicht-Charttechniker beurteilen kann. Allerdings hat Bayer 2024 einen Verlust von -2,60 EUR/Aktie gemacht (nach -2,99 EUR/Aktie im Jahr davor). Ist das nur auf die Rückstellungen für Glyphosat zurückzuführen? Das konnte ich auf die Schnelle aus dem Geschäftsbericht nicht herauslesen.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Gleich auf der ersten (5-Jahres-)Übersichtsseite bereinigter Gewinn 5,05 €, soll aber dieses Jahr sinken. FCF nach Angabe von Bayer gut 3 € pro Aktie.

Ich habe das nicht mehr verfolgt. Offenbar haben sie zwischenzeitlich einen Sieg vor einem Bundesgericht erreicht ("Durnell-Fall") und damit liegt die Voraussetzung für eine Klage vor dem Obersten Gerichtshof vor, die jetzt vom Generalanwalt der Regierung empfohlen wurde (Frage der sog. "preemption"). In der Regel wird dieser Empfehlung gefolgt. Wie in Deutschland ist schon die Annahme der Klage eine große Hürde. Aber gewonnen ist das natürlich noch nicht. Bayer beschreibt es kurz: https://www.bayer.com/media/bayer-be…-supreme-court/

Sie wurden ja verurteilt wegen fehlenden Warnungen, die sie nach Bundesrecht gar nicht anbringen durften. Wenn sie gewinnen, gehen alle die Blutsauger leer aus, die ihr Hälschen nicht voll kriegen konnten und sich bisher nicht verglichen haben.

Was ist aus PCB geworden?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Interessante Studie von Verdad (Dan Rasmussen), wie man quantitativ in Biotech-Firmen investieren kann.

Das dürfte für Privatanleger in Gänze kaum zu replizieren sein, aber die Studie enthält dennoch etliche Hinweise, worauf man bei Biotech-Investments achten sollte. Insider-Käufe sind natürlich hilfreich, ebenso der Investitionsgrad von spezialisierten Biotech-Fonds.

Hier geht's zum kostenlosen Dowload.