Pharma - Generika -Biotech

• Mein erstes Kursziel ist bei Bayer erreicht und ich habe mal 1/3 verkauft (gut 50% plus)

Zweites Kursziel ist nun auch erreicht und ich habe ein zweites Drittel abgegeben (gut 80 % plus)

Den Rest würde ich bei 45 - 50 € abgeben, umgekehrt bei 30 € auch wieder aufstocken.

Einmal editiert, zuletzt von Gulbenkian (15. Januar 2026 um 08:04)

• Novo Nordisk nach Meldung gestern ob sinkender Arzeimittelpreise/Umsätze in den USA ordentlich gehämmert.

-15%!

Das ist schon ein Wort.

Habe die im Depot und bin nun etwas verunsichert. Soooo unerwartet kam diese News für mich nicht, aber dennoch so ein Rutsch?
    Da frage ich mich ob die Aktie den Boden schon gefunden hat?
    Oder, ob etwas "im Busch ist", also zB Novo erstmal abgemolken werden wird, ala Bayer.
    Der Trump würde das vermutlich als "fair" unterstützen, um Dänemark zu schaden.
    Weil Pfizer, auch mit verhaltenen Zahlen, steigt heute.

Will man da dagegen wetten? Weiß nicht, was sagt ihr?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Da frage ich mich ob die Aktie den Boden schon gefunden hat?

Ich würde sagen: ja, denn mein Kauf-Limit bei 35€ wurde immer noch nicht erreicht ;)
    Dabei ging es schon häufiger heftig runter. Ende Juli waren es mehr als 15%. Und zwischendrin auch immer mal wieder -5% nach einer kurzen Erholung. Aber bei 40€ war bisher immer schluß. Falls ich doch noch zum Zug komme, ware es leider nicht der Boden und werde auch unter die Räder kommen. Dann immerhin 4% Divrendite Warteprämie (ich weiß, das ist dir zur wenig).

• Ich würde sagen: ja, denn mein Kauf-Limit bei 35€ wurde immer noch nicht erreicht ;)
    Dabei ging es schon häufiger heftig runter. Ende Juli waren es mehr als 15%. Und zwischendrin auch immer mal wieder -5% nach einer kurzen Erholung. Aber bei 40€ war bisher immer schluß. Falls ich doch noch zum Zug komme, ware es leider nicht der Boden und werde auch unter die Räder kommen. Dann immerhin 4% Divrendite Warteprämie (ich weiß, das ist dir zur wenig).

Ich habe sie übrigens verkauft.

Grund: Fühle mich nicht mehr wohl damit, nach dem Einbruch bin ich "psychologisch angeschlagen".
    Dazu kommt noch dass mir die Politik (=Trump-) Abhängigkeit missfällt.
    Am Ende verwendet der Novo als Heben gegen Dänemark. Ist nicht auszuschließen, Finanzmarkthebel gehören durchaus zum Arsenal der amtierenden Großmacht.

Bin am Überlegen stattdessen meine Pfizer auszustocken, die sind trotz ebenfalls mauer Nachrichten gestiegen und scheinen einen guten Draht zum Kaiser, äh Präsidenten, zu haben.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Abmelken kann man durch unseren Hegemon niemals ausschließen, wenn das Unternehmen nicht aus den eigenen Reihen kommt.
    Die Jahresabschlusszahlen enthalten die über das Jahr sich ergebene Schwäche in Zahlen ausgedrückt.

Victoza -45 % kann man ignorieren, weil das die tägliche Injektion war und der Markt schon ewig in Richtung 1x wöchentlich umschwenkt (Ozemmpic/WeGoogcy). Umsatzanteil 1%.
    Rybelsus mit -5 % ist orale Einnahme von dem Zeug das ist sicherlich eine Enttäuschung. Umsatzanteil 7%.
    Ozempic +6 %. Umsatzanteil 41%. Das ist natürlich kein hohes Wachstum aber Wachstum.

Der größte Negativpunkt ist, dass der Ausblick wohl negativ ist mit -5% bis -13% Umsatz.

Für mich war das nun nicht unerwartet vor dem Hintergrund der Ankündigungen von Trump und den entsprechenden zu erwartenden Preissenkungen.

Zumindest soll es laut Grafik ein ARP geben wie auch 2023 und 2024 (aber nicht 2025).
    Dividende gibt es auch. 3,9% waren es für 2025, also 11,70 DKK.

Ich bleibe dabei - bin aber auch etwas unsicher gerade.

Annual Report 2025

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Zweites Kursziel ist nun auch erreicht und ich habe ein zweites Drittel abgegeben (gut 80 % plus)

Den Rest würde ich bei 45 - 50 € abgeben, umgekehrt bei 30 € auch wieder aufstocken.

Gesagt, getan! Den heutigen Hüpfer nutzend, habe ich mich auch von den restlichen Bayer Aktien getrennt (ca. 115 % plus).

• Man hat sich verglichen für "höchstens" 7,25 Mrd. US-Dollar, eine stolze Summe! Ich verstehe aber nicht, wie dann die Verbindlichkeiten nur von 7,8 auf 11,8 Mrd. Eur steigen können. Hat man anderweitig alle PCB-Klagen abgeräumt? Da gab's glaub noch andere als die im Artikel genannten. Der Kurs hat noch nicht ganz das Coronatief wieder erreicht, aber immerhin +150% vom Tief aus...

Bayer schließt Milliardenvergleich in US-Rechtsstreitigkeiten um Glyphosat
    LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer hat in den USA einen milliardenschweren Sammelvergleich zur Beilegung aktueller und künftiger…
    www.finanznachrichten.de

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Krka (KRKG) nochmal -6% heute.

-20% mtd. Damit dieser komische Anstieg im Sept mehr als weg. Und jetzt habe ich auch auf anderen Sprachen die News dazu gefunden

Allzeithoch Jetzt bei 249€. Gar nicht so schlecht :-).

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Gesagt, getan! Den heutigen Hüpfer nutzend, habe ich mich auch von den restlichen Bayer Aktien getrennt (ca. 115 % plus).

Gutes Timing :thumbup:

Und herzlichen Glückwunsch! Ich habe es bei in Summe drei Anläufen tatsächlich, trotz korrekter Investmentthese, geschafft Geld zu verlieren mit ihnen.

Jetzt versuche ich es mit BASF zum dritten Mal, bin recht zuversichtlich dass es auch da wieder schiefgeht8o

• Kaum gibt es den Sammelvergleich (Glyphosat-Klagen) und 7.25 mrd USD (maximal, da ist endlich ein Deckel drauf anstelle einem "Fass ohne Boden". Ich sag mal das ist positiv. Zumal ein Teil der 7.25 mrd USD in 21 Jahren Inflationsbereinigt weniger wert sein wird, die tatsaechlich Belastung also niedriger sein wird), und schon sagt der Hegemon, dass Glyphosat doch wichtig sei.

Das stinkt dermassen nach Schroepfen auslaendischer Unternehmen in den USA, das ist doch kein Zufall dass sich Trump jetzt positiv zu Glyphosat aeussert?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

Einmal editiert, zuletzt von Joe (19. Februar 2026 um 13:16)

• Gutes Timing :thumbup:

Und herzlichen Glückwunsch! Ich habe es bei in Summe drei Anläufen tatsächlich, trotz korrekter Investmentthese, geschafft Geld zu verlieren mit ihnen.

Jetzt versuche ich es mit BASF zum dritten Mal, bin recht zuversichtlich dass es auch da wieder schiefgeht8o

Same here, ich bin auch mit Bayer auf die Schnauze gefallen, weil ich zwischenzeitlich mit Verlust verkauft habe.

• da ist endlich ein Deckel drauf anstelle einem "Fass ohne Boden".

Leider nicht. Deswegen hatte ich auch nicht verstanden, warum der Kurs an dem Tag so gestiegen ist. Tags darauf fiel er wieder unter das Vortagesniveau, aktuell wieder um 44€. Über 7 Milliarden Dollar ist viel Geld und wenig zum Feiern, aber vielleicht erklärt die Diskontierung die Differenz bei den Rückstellungen. Rund 10 Milliarden USD sind glaube ich bereits geflossen, damit summiert es sich insgesamt auf über 20 Milliarden US-Dollar. Bayer ist damit hoch verschuldet, aber sie kommen wohl um eine Kapitalerhöhung herum.

Die Kläger wurden sicherlich zur Annahme des Vergleichs motiviert durch die Klageannahme durch den Obersten Gerichtshof. Würde der zugunsten von Bayer entscheiden, erst dann wäre die Sache endgültig erledigt. Wenn nicht, drohen in Zukunft weitere Klagewellen. Ich weiß auch nicht, wie viele Kläger sich dem Vergleich anschließen, da werden vermutlich auch noch welche offen bleiben? PCB ist auch noch offen.

Mein Verkauf zu über 66€ war nach wie vor richtig.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Die Rueckstellungen waren bereits gemacht worden. Einmal 14 mrd und dann noch ein bisschen mehr.

10mrd sind bereits geflossen, was weg ist, ist weg. Fuer die Zukunft gilt: nur noch 7.25 (ueber 21 Jahre) werden fliessen. Und der Deckel ist wichtig, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende?

Ab jetzt ist Bayer wieder investierbar?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Kaum gibt es den Sammelvergleich (Glyphosat-Klagen) und 7.25 mrd USD (maximal, da ist endlich ein Deckel drauf anstelle einem "Fass ohne Boden". Ich sag mal das ist positiv. Zumal ein Teil der 7.25 mrd USD in 21 Jahren Inflationsbereinigt weniger wert sein wird, die tatsaechlich Belastung also niedriger sein wird), und schon sagt der Hegemon, dass Glyphosat doch wichtig sei.

Das stinkt dermassen nach Schroepfen auslaendischer Unternehmen in den USA, das ist doch kein Zufall dass sich Trump jetzt positiv zu Glyphosat aeussert?

Bayer wird seit Jahren systematisch abgemolken.
    Ich denke das hat damnächst ein Ende, zu dem Preis dass Bayer den totalen Kniefall macht und danach faktisch ein US Unternehmen ist. In dem Sinne dass es sich fortan US Interessen völlig unterordnet, seine Investitionen dort tätigen wird, seine Topmanager von dort kommen werden und Deutschland, wenn auf dem Papier vielleicht noch Firmensitz, nur noch eine Nebenrolle spielen wird.

Die USA betreiben das seit einiger Zeit so, und nun unter Trump eben (wie alles) nur deutlich offener und noch aggressiver:
    Sie bauen eine Art Staatskapitalismus auf, mit immer mehr Unternehmen die nach der Pfeife des Staates tanzen.
    Diese Taktik kopieren sie einfach von China.
    Defacto sind die beiden Regionen was wirtschaftliche Freiheit angeht garnicht mehr so unterschiedlich.

Schade dass ein deutscher Konzern nach dem anderen sich dieser Praxis beugt.
    So werden wir auch auf dem Gebiet der Wirtschaft immer abhängiger hier in Europa.
    Und die Politik hier hat dem außer markige Worte längst nichts mehr entgegenzusetzen. Schröder und Merkel waren die letzten die noch dagegenhielten.

Also gewöhnt euch schon mal dran in Zukunft ganz offen in einer Kolonie (oder "Provinz") zu leben.

Sooo schlimm ist es auch nicht, 90% der Menschheit hat zu 90% der Zeit so gelebt.

Ich war grade ein paar Tage mit meinen Kids auf Kulturreise in Athen.
    Dort steht unter anderem die sehr imposante Hadriansbibliothek: Der römische Hegemon (Kaiser Hadrian) hat seiner Kulturwiege-Provinz also immerhin immer mal was spendiert!
    Ich machte mit den Kids noch den Spaß: "Vielleicht bauen die Amis uns in DE auch mal was Schönes! zB die Trumpbibliothek. Und in 1000 Jahren schauen sich unsere Nachfahren dann deren Ruine in München an."

Wäre doch was :D
    Aber bitte wie damals in massivem Stein bauen, lieber Donald. Weil die wird sicher direkt von den Linken angefackelt....8o

• Ich würde sagen: ja, denn mein Kauf-Limit bei 35€ wurde immer noch nicht erreicht ;)

Das Limit wurde bei dem Kurssturz von Novo-Nordisk gestern ausgelöst. Vermutlich ein klassischer Griff ins fallende Messer. Die Dividende erhöhen sie im März nur homöopathisch, Das ist kein so gutes Zeichen.
    Wie ich weiter oben (hier und hier) schon erwähnte, ist das hoffentlich der bei Pharmafirmen übliche individuelle Zyklus, bei dem die Wartezeit durch die Dividende erträglich gemacht wird.

• Die Euphorie bei Bayer ist schnell verschwunden, wieder kontinuierlich auf 37€ abgebröckelt...

• Ich habe mir gestern ein paar Biontech Stücke zugelegt. Stichwort: Contrary opnion. Ich sehe den Abgang der Gründer alles in allem eher positiv. Biontech soll ja zu einem Pharmakonzern mit marktreifen Produkten werden. Eine Unternehmensführung deren Leidenschaft in der (Grundlagen-) forschung liegt, war diesbezüglich alles andere als ideal. Jetzt können die beiden Ihr Ding in der künftigen Minderheitsbeteiligung von Biontech machen, und man sucht sich einen CEO, der für die bevorstehenden Aufgaben besser passt. An der Eigentümerstruktur ändert sich ohnehin niohts. Die Strüngemanns als Hauptanteilseigner wissen ohnehin, wie man einen Konzern aufbaut bzw. auch profitabel verscherbelt.

Ich sehe gerade, MMi hat sich auch ein paar Stücke geholt und entsprechend kommentiert.