Pharma - Generika -Biotech

• Jetzt können die beiden Ihr Ding in der künftigen Minderheitsbeteiligung von Biontech machen, und man sucht sich einen CEO, der für die bevorstehenden Aufgaben besser passt.

Ggf können die beiden Ihr Ding in der künftigen Minderheitsbeteiligung von Biontech machen, weil sie (aus ihrer Sicht) noch schnell sehr nette deals verhandeln sodass sie sich um Geld /funding keine Sorgen machen müssen. (Nur als negativer Punkt/ risk)

• Novo Nordisk: Novo Nordisk shares rise on strong demand for GLP-1 pill

Mal zur Einordnung:
    Bisher mussten die Leute Spritzen nehmen und das ist teilweise inakzeptabel, wenn sie sich nicht gerne etwas in den Körper injizieren möchten.
    Das hebt das Marktpotential und animiert zum Umstieg.

Gleichzeitig wird das Zeug natürlich immer preiswerter und es entbrennt ein Preiskampf.
    Die Produkte sind etwas unterschiedlich in der Effektivität aber haben auch Nebenwirkungen, weswegen ich das sowieso nicht als Gewichtsreduktion einsetzen würde, wenn das mein Ziel wäre.
    Zur Prävention oder Behandlung von Diabetes ist das natürlich ein ganz anderes Thema.

Wird es zur Gewichtsreduktion eingesetzt, dann kehrt nach 1-2 Wochen das Hungergefühl wieder stärker zurück und man isst automatisch wieder mehr.
    Alte schlechte Essgewohnheiten hat man vermutlich nicht abgelegt und nimmt deswegen wieder an Gewicht zu. Erzeugt also eine dauerhafte Abhängigkeit im Prinzip bei Ziel "Gewichtsreduktion" oder bei (potentiellen) Diabetikern eben aus grundsätzlichen gesundheitlichen Gründen.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Dann ist doch alles supi für Novo Nordisk

Nein, aber zumindest sind das gute Nachrichten.

Heroin war eben früher (Bayer) und heute wird so etwas verkauft.
    Zeitgemäß aber entsprechend auch süchtig machend m.E. ...

• Sorry, aber der Vergleich zwischen GLP1-Mimetika und Heroin ist nicht sinnvoll. Es gibt nun einmal eine ganze Reihe von Krankheiten (und Adipositas ist eine Krankheit, insbesondere wenn man die ganzen Folgeerscheinungen bedenkt), die lebenslänglich behandelt werden müssen. Wegovy gibt es jetzt in den USA als Tablette, und es ist schön für Novo Nordisk, damit noch Geld zu verdienen, bevor Eli Lilly Orforglipron (Foundayo) großräumig ausrollt. Meines Wissens gibt es bisher keinen Vergleich zwischen Semaglutid in Tablettenform und Orforglipron, aber nach allem, was man bisher weiß, führen die oralen Darreichungsformen zu geringerem Gewichtsverlust als die injizierten - sind aber natürlich für den Patienten angenehmer. Orforglipron wird sich vermutlich deutlich günstiger herstellen lassen als die Peptide, aber ich bezweifle, dass Eli Lilly den Preisvorteil vollständig weitergeben wird.

Der nächste Trend in diesem Bereich wird vermutlich die Verwendung von GLP1-Mimetika zur Behandlung von Suchterkrankungen, denn sie verringern nicht nur das Verlangen nach Zucker, sondern z.B. auch nach Alkohol.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Hätte ich Adipositas, würde ich diese Medikamente wohl ohne Bedenken nehmen. Die Abwägung ist da eine ganz andere.

Heute werden sie aber oft auch als Lifestyle-Medis genommen bzw. von der Longevity-Szene, und obwohl ich daran auch interessiert bin, würde ich das nicht tun, schon weil man sie dauerhaft nehmen muß. Jeder achte Ami nimmt GLP1-Agonisten, aber da ist auch ein großer Teil der Bevölkerung stark übergewichtig. Ich habe gehört, es gibt einen (Dunkel-)Graumarkt an Peptiden, die weder bezüglich der Wirksamkeit ausreichend klinisch getestet sind, noch bezüglich der langfristigen Risiken wie Krebsgefahr. Beispiele: BPC-157, Melanotan.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Sorry, aber der Vergleich zwischen GLP1-Mimetika und Heroin ist nicht sinnvoll. ...

Mein kurzer Satz mit "zeitgemäß" war unpräzise formuliert. Ich wollte GLP-1-Medikamente nicht pharmakologisch mit Heroin gleichsetzen. Mir ging es eher um eine pharmahistorische Skepsis: Früher wurden Medikamente unter dem damaligen Fortschrittsglauben vermarktet, deren langfristige gesellschaftliche Folgen später deutlich kritischer gesehen wurden.

Bei GLP-1 sehe ich keine klassische Sucht wie bei Heroin. Der kritischere Punkt ist für mich eher die funktionale Bindung an eine Dauertherapie - besonders im Lifestyle-Bereich. Bei Diabetes, Prädiabetes oder schwerer Adipositas kann der Einsatz medizinisch sehr sinnvoll sein. Wenn es aber vor allem um Gewichtsreduktion geht und Ernährung, Bewegung und Lebensstil unverändert bleiben, muss das Medikament für den gewünschten Effekt wahrscheinlich dauerhaft genommen werden.

Das ist keine Drogensucht, aber ein ökonomisch sehr attraktives Dauergeschäft für die Pharmaindustrie. Genau diesen Punkt meinte ich mit "zeitgemäß": nicht dieselbe Substanzlogik wie früher, sondern eine moderne Form der dauerhaften Produktabhängigkeit.

• Es gibt nun einmal eine ganze Reihe von Krankheiten (und Adipositas ist eine Krankheit, insbesondere wenn man die ganzen Folgeerscheinungen bedenkt), die lebenslänglich behandelt werden müssen.

Adipositas als "Krankheit" zu bezeichnen, empfinde ich 1.) als "Verbeugung" vor den Betroffenen - nach dem Motto: Euere Fettleibigkeit ist nicht euere Schuld, ihr könnt nichts dafür. 2.) Sehe ich das als Pathologisierung von Alltags-Zuständen, um Behandlungsbedürftigkeit zu erzeugen.

Es stimmt natürlich, dass Adipositas ein hohes Gesundheitsrisiko darstellt und die Lebenserwartung reduziert. Von daher passt der Vergleich mit einer Krankheit. Es stimmt auch, dass Adipositas durch bestimmte Gen-Kombinationen begünstigt wird, die außerhalb der Kontrolle der "Patienten" liegen. In erster Linie ist es aber eine Frage der Ernährung und des Lifestyles - anders wären die extrem unterschiedlichen Adipositas-Quoten in verschiedenen Ländern oder sozialen Schichten nicht zu erklären.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist es ein Irrsinn, jedwedes gesundheitsschädliche Verhalten zu einer behandlungsbedürftigen Krankheit umzudeuten - die Folgekosten fürs Gesundheits-System sind immens.

• Naja. Ich glaube es schon, daß es sehr schwer ist, abzunehmen, wenn man einmal in dieser Situation ist, bzw. es ist evtl. auch schwieriger, das niedrigere Gewicht dann zu halten (Jojo-Effekt). Ich möchte selbst den Bauchfettansatz loswerden (Taillenumfang!), den ich seit 15 Jahren zunehmend habe. Es gelang bisher nie, selbst als ich etliche Kilo abnahm (BMI knapp über 20), und die Kilos waren alsbald wieder drauf. Je nach Ausgangssituation u.U. eher jahre- als monatelang strenge Diät zu halten und den ganzen Tag hungrig zu sein, sich nicht konzentrieren zu können etc., klingt für mich nicht nach einem Spaziergang.

Ich versuche es gerade damit, Backwaren und damit Kohlenhydrate wegzulassen bzw. durch Vollkornbrot zu ersetzen, das Frühstück auszulassen und nach dem Abendessen nichts mehr zu essen. Gestern fiel mein nächtlicher Ruhepuls auf einen Tiefstand, und die Waage bewegt sich langsam in die richtige Richtung, nach zwischenzeitlicher Schwankung. Ich lasse diesmal nicht mehr locker.

Aktueller Artikel zum GLP-1 und Peptidboom: https://www.rnd.de/politik/abnehmspritze-und-peptide-aus-china-wundermittel-veraendern-amerika-KQPO5SF4AVH3XJI7D4HRM5CVXM.html

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Früher hieß es Atkins Diät, heute Keto, funktioniert am besten. Kohlehydrate weglassen und durch Fleisch und fetten Quark und fetten Joghurt ersetzen.

Das Bäuchlein kriegt man aber nicht mehr ganz weg, ist wohl Veranlagung und Alter.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Off-topic. Solche Diäten kann ich nicht umsetzen, außerdem muß man es auch langfristig durchhalten. Da wird man doch zwangsläufig eßgestört. Ich will mich auch nicht den ganzen Tag mit dem Essen beschäftigen und Kohlenhydrate messen. Es heißt, die beste Diät sei die, die man durchhält. Ich möchte es einfach halten. Vielleicht reicht es, Weißmehl durch Vollkorn zu ersetzen und auf Süßgebäck zu verzichten (außer dunkler Schokolade), und vielleicht gewöhne ich mich daran, auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Ohne daß ich sonst großartig Kalorien zählen oder hungern muß. Wenn das nicht reicht, ersetze ich abends das Vollkornbrot durch Haferflocken und streue ganze Haferkurtage ein, das scheint super zu wirken. Kraftsport mag ich nicht, aber ein paar "excercise snacks" gehen. Alles andere mache ich eigentlich bereits, inkl. Flohsamenschalen vor der Mahlzeit. Erst wenn das auch nicht reichen sollte, dann sehen wir weiter.

Apropos, wißt ihr, wer auch schon gegen Alkoholismus und Tabakkonsum war, gegen zu viel Süßigkeiten, rotes Fleisch (Rind), Butter und Schmalz (gesättigte Fettsäuren), und stattdessen Vollkornbrot, Hafer(flocken), Sport und Bewegung propagierte? Na, na, na? Richtig, die Nazis! 8|:evil:

PS. Oben muß es natürlich Bauchumfang heißen, nicht Taillenumfang. M.E. wichtiger als der BMI.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (15. Mai 2026 um 15:39)

• Ich tendiere wieder zu dem 60er Jahre Motto "FdH" (Friss die Hälfte). Oder zumindest 10% weniger. Ich denke, dass ist noch am einfachsten durchzuhalten. Dazu die Anzahl der Zwischendurchsünden reduzieren.

Was ich jetzt für mich entdeckt habe ist der Five O'Clock Tea. Wenn ich Nachmittags Hunger bekomme, dann koche ich mir 0,5l Tee, der macht einigermaßen satt bis zum Abendessen.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Ich habe gehört, es gibt einen (Dunkel-)Graumarkt an Peptiden, die weder bezüglich der Wirksamkeit ausreichend klinisch getestet sind, noch bezüglich der langfristigen Risiken wie Krebsgefahr. Beispiele: BPC-157, Melanotan.

Ja das ist jetzt das neue Ding in der Szene. Zum Beispiel mal nach "Iron Mike" googlen...

Kannst du legal für ein paar Groschen "zu Forschungszwecken" aus dem Ausland bestellen. Wenn ich tot krank wäre, als letzter Versuch das Leben zu verlängern, okay. Aber gesunde Menschen die RC nehmen (heißt in der Szene auch Research Chemikals)? Die kennen doch den Preis gar nicht, den sie zahlen.