kurzer Artikel in der faz.net
Renk - Q3 2005 Ergebnis von 14 auf 19 Mio
-
-
Seit Anfang Oktober ist der Kurs der Renk Aktie stark gestiegen und hat mittlerweile die 80 Euro Marke erreicht. Aktuell sind keine Aktien mehr im Angebot.
Vielleicht sind es hohe Erwartungen an den morgen erscheinenden Zwischenbericht, vielleicht aber auch Reaktionen auf die aktuellen Medienberichte, denen zufolge Scania die Renk-Mutter MAN übernehmen will.
-
Zitat
Zwischenmitteilung gem. § 37x WpHG der RENK AG
3. Quartal 2007RENK steigert Umsatz und Ergebnis
- Das Operatives Ergebnis der ersten drei Quartale 2007: 45 Mio ¤ nach 28 Mio ¤ im Vorjahr (+ 61 %)
- Umsatzrendite ROS bleibt mit 15,2 % (Vorjahr 11,4 %) auf hohem Niveau
- Auftragseingang mit 330 Mio ¤ (+ 16 %) weiter auf Wachstumskurs
- Umsatzerlöse verbessern sich um 17 % auf 293 Mio ¤
- Unverändert positiver Ausblick 2007: Auftragseingang und Umsatz über 400 Mio ¤, operatives Ergebnis bei 60 Mio ¤
Die unvermindert hohe Nachfrage nach Maschinenbauerzeugnissen schlug sich in den RENK Auftragszahlen der ersten drei Quartale 2007 nieder. Insbesondere Gleitlager und Schiffsgetriebe trugen zum Auftragseingangswachstum von 45 Mio ¤ auf 330 Mio ¤ bei.Der Umsatzanstieg von 250 auf 293 Mio ¤ wurde mit Ausnahme der Sonderantriebstechnik, deren Abrechnungsschwerpunkt das 4. Quartal sein wird, von allen Geschäftsbereichen getragen. Die höheren Abrechnungen ermöglichten in Verbindung mit gut ausgelasteten Kapazitäten ein weiterhin progressives Ergebniswachstum. Neben der zahlenmäßigen Verbesserung im EBIT von 28 auf 45 Mio ¤ kommt dies vor allem in der Umsatzrendite ROS zum Ausdruck, die von 11,4 % auf 15,2 % anstieg. Alle RENK Geschäftseinheiten, insbesondere die Fahrzeuggetriebe, erwirtschafteten höhere Renditen.
Im 4. Quartal 2007 erwarten wir Kontinuität in unseren Geschäftsaktivitäten. Deshalb bestätigen wir unsere Umsatz- und Auftragseingangsprognose von über 400 Mio ¤ für das Geschäftsjahr 2007. Das operative Ergebnis erwarten wir bei 60 Mio ¤. Die Zahl der Mitarbeiter wird weiter
ansteigen. -
RENK AG / Quartalsergebnis
25.04.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------RENK AG: Zwischenmitteilung gem. Paragraph 37x WpHG der RENK AG 1. Quartal 2008
RENK hatte einen guten Start in das Geschäftsjahr 2008
Die wesentlichen Eckdaten des 1. Quartals 2008 lagen auf bzw. über dem Niveau des Vorjahres:
Das operative Ergebnis verbesserte sich von 18 Mio EUR auf 19 Mio EUR, der Auftrageingang stieg um 5 % auf 115 Mio EUR, die Umsatzerlöse erhöhten sich um
14 % auf 119 Mio EUR. Auch das Ergebnis je Aktie übertraf mit 1,95 EUR den Vorjahreswert von 1,56 EUR.
Um unsere starke Marktposition im Hochleistungsgetriebesegment abzusichern, planen wir Erweiterungsinvestitionen an unseren deutschen Standorten.
Der Ausblick auf 2008 ist positiv. Wir erwarten einen steigenden Auftragseingang und Umsatzerlöse in der Größenordnung von 500 Mio EUR bei einer Umsatzrendite von etwa 15 %.
Augsburg, 25. April 2008
RENK Aktiengesellschaft Der Vorstand
-
Auf den ersten Blick sieht das alles ganz ausgezeichnet aus.
ZitatAlles anzeigen1. - 3. Quartal 2008
RENK präsentiert unverändert gute GeschäftszahlenTrotz der sich im Verlauf des Jahres 2008 erheblich verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte RENK seinen Erfolgskurs fortsetzen.
Der Auftragseingang stieg um 7 % von 330 Mio EUR auf 353 Mio EUR, die Umsatzerlöse zeigten weiterhin eine hohe Wachstumsdynamik und verbesserten sich um 29 % auf 378 Mio EUR (Vorjahr: 293 Mio EUR).
Das kräftige Umsatzwachstum schlug sich auch im operativen Ergebnis (EBIT) nieder, das von 45 Mio EUR um 36 % auf 61 Mio EUR anstieg. Das Nachsteuerergebnis verbesserte sich von 30 Mio EUR auf 43 Mio EUR, das Ergebnis je Aktie betrug 6,32 EUR nach 4,37 EUR im Vorjahr
Für das Gesamtjahr 2008 erwartet RENK die Beibehaltung der guten Geschäftsentwicklung. Im Auftragseingang wird ein leichter Zuwachs prognostiziert, die Umsatzerlöse werden die Größenordnung von 500 Mio EUR erreichen und das operative Ergebnis sollte bei einem ROS von rund 15 % bei 75 Mio EUR liegen.
Augsburg, 30. Oktober 2008
RENK Aktiengesellschaft
Der Vorstand -
Ich bin gespannt, ob diese Woche irgendwelche Nachrichten kommen, die eine Erklärung für die 25% Kursanstieg von letztem Freitag liefern.
-
Hmm, vermutlich war es wirklich nur wegen dem Rahmenvertrag zur Lieferung der 5MW Multibrid Getriebe...
-
Einen derart hohen Rückgang bei den Auftragseingängen hätte ich nicht ewartet. Damit sieht sieht es schlecht aus für's GJ 2010.
Q1/09:
- Umsatz -6%
- Auftragsbestand -10%
- EBIT -21%
- für 2009 werden moderat rückläufiger Umsatz und operatives Ergebnis erwartet
-
Zwischenmitteilung Q1-Q3 2010:
http://www.renk.de/cms_media/obje…10-dt-final.pdfBeeindruckend: die Entwicklung des Ergebnis im Verhältnis zum Umsatz.
Externer Inhalt www.renk.bizInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Renk habe ich echt verpennt bei gut 50 EUR.
MMI
-
VW ist davon befreit, ein Pflichtangebot für die ausstehenden Renk Aktien abzugeben, weil:
http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/Na…7850000-8962852
Ich wollte eigentlich den gesamten Text hier reinstellen, ging aber nicht, da er die hier max. erlaubte Länge um mehr als das Doppelte überschreitet. Also hätte ihn sowieso keiner gelesen ;D
Ich habs auch nicht geschafft, das ist so ziemlich die schlimmste Mitteilung, die ich je gesehen habe... -
Sehr erfreuliche Quartalszahlen.
http://www.renk.de/cms_media/obje…_Q3-2012_V3.pdf
Externer Inhalt s7.postimage.orgInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
RENK AG
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ZitatDie Renk AG ist ein international tätiger Hersteller von Spezialgetrieben, Komponenten der Antriebstechnik und Prüfsystemen. In diesem Zusammenhang bietet die Gesellschaft Services in Entwicklung, Konstruktion sowie Fertigung. Produziert werden die Produkte an drei Standorten in Deutschland sowie in Frankreich und in den Vereinigten Staaten. Das Produktsortiment erstreckt sich dabei von automatischen Lastschaltgetrieben und Kettenfahrzeuggetrieben über Gleitlager und Kupplungen bis hin zu Industrie- und Schiffsgetrieben. Des Weiteren entwickelt und fertigt das Unternehmen schlüsselfertige Prüfsysteme für die Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung von Produkten der Automobil-, Eisenbahn- und Luftfahrtindustrie.
Renk ist eine Tochter von MAN (halten 76% der Aktien), die wiederum zu 75% von VW gehalten wird. Sie stellen Spezialgetriebe für allerlei große Gefährte und Maschinen her, wie ihr auch weiter oben in der kurzen Beschreibung seht.
Renk ist seit 2009 an der Börse gelistet und hat durch sehr hohe Margen geglänzt, keinem Verlustjahr, viel Cash auf der hohen Kante mit gutem Cashflow, jedoch "nur" konstantem Umsatz. Am 7.3 kamen Jahreszahlen, die wieder Mal äussert gut ausfallen.
http://www.renk.de/download.php?F…hluss2013_d.pdf
Kurs 83,50
Aktien 7 Mio exakt
MKap 584,5 Mio
Cash 167 Mio
Auftragseingang 504 Mio
Div pro Aktie 2¤ -> DivRend 2,40%Umsatz 485 Mio, KUV 1,21
Gewinn 43 Mio (6,39 EpS), KGV 13,07
Cashflow 85 Mio (FCF 56 Mio), KCV 6,88 (KFCV 10,44)
Buchwert 302, KBV 1,94-> Cashbereinigt liegen wir nochmal ein Viertel drunter. Auffällig sind die hohen Margen und der beachtliche Cashflow, konstant über die letzten Jahre. Mich stört nur der konstante Umsatz, sowie der aktuelle Zeitpunkt, die Zahlen sehen verdächtig nach Zyklus-Hoch und damit nicht haltbar aus. Nichtsdestotrotz habe ich Renk schon länger auf meinem Radar und mich desöfteren darüber geärgert. Durch den erneut angestiegen Cashberg und die Stärke von Renk, sehe ich keinen Grund, weshalb nicht MAN/VW sich Renk wieder einverleiben sollte.
Externer Inhalt s25.postimg.orgInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
#rayner,
zwei Anmerkungen:
- Renk ist schon sehr viel länger gelistet (waren Anfang der 90er mal fast pleite)
- Renk stellt dem VW Konzern das gesamten Cash über das Konzerncashpooling zur Verfügung. Deswegen muss VW hier nix übernehmen.MMI
Edit: Nachdem ein großer Teil der Produktion Wehrtechnik ist (Panzergetriebe), könnte Renk natürlich theoretisch von der aktuellen Krise profitieren. Vmtl. hat sich deshalb der Kurs so gut erholt.
-
Hallo MMI!
Stimmt, in München gehts bei Comdirect bis auf 1997 zurück. Von Pleite ist aber in dem Zeitraum zumindest im Chart nichts zu sehen:
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf deren Seite geht es leider nur bis 2007 zurück, daher auch mein nicht überprüftes "Börsendebüt"

Dein Hinweis auf die Cashverwendung ist mir komplett neu, danke dafür. Muß ich nochmal im Jahresbericht suchen.
Bezüglich der Panzergetriebe war das natürlich eine Überlegung. Nicht daß ich darauf spekulieren würde, aber vielleicht als kleiner Puffer falls die Zyklik doch ein wenig in die andere Richtung schlägt. Ansonsten gefällt mir Renk schon sehr gut, bin nur etwas zögerlich, ob sie auch in Zukunft so gute Jahre abliefern können. -
Renk ist nur mäßig zyklisch.
Der Bereich Fahrzeuggetriebe ist eher von politischen Entscheidungen und Militärbudgets abhängig, dasselbe gilt für die High-End-Schiffsgetriebe für Schiffe der Marine/Küstenwache.
Dazu kommen Sonderkonjunkturen/-zyklen, z.B. bei den Offshore-Windkraftgetriebe (zuletzt rückläufig wegen schleppendem Ausbau der Offshore-Windparks) oder Spezialgetriebe für Flüssiggastanker. Bei den Getrieben für die Gastanker hat sich der Boom der letzten Jahre zwar beruhigt, eine erneute Belebung wäre aber denkbar. Zum einen wegen der Ukraine-Krise, zum anderen könnte es eine erhöhte Nachfrage geben, wenn die USA im Rahmen des Fracking-Booms ihre Häfen mit den entsprechenden Anlagen zur Gasverladung ausrüsten.
Natürlich gibt es noch jede Menge Getriebe/Lager die für industrielle Anwendungen (z.B. Zementmühlen, Energieerzeugung) produziert werden und damit konjunkturanfällig sind, aber insgesamt ist Renk nicht so zyklisch wie man es bei einem Maschinenbauer vielleicht vermuten würde.
Renk ist in den einzelnen Bereichen teileweise in Nischen tätig und weist eine sehr hohe Spezialisierung auf, insgesamt ist man aber recht stark diversifiziert. In einem Zeitungsartikel hat man sich kürzlich sogar als "Gemischtwarenladen" bezeichnet: http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Ren…id29122617.html
-
ATH nachdem gestern der größte Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte und ein operatives Ergebnis über der Prognose vermeldet wurde.
-
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber VW könnte gezwungen sein, sich von Geschäftsbereichen zu trennen, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Dazu gehört die Renk AG, an der über MAN 75% gehalten werden.
Die Abfindungs-/Übernahmephantasie besteht zwar schon seit Ewigkeiten und ich möchte eigentlich nicht, dass die Renk AG von der Börse verschwindet, aber die aktuelle Konstellation sichert den Kurs der Renk Aktie auf jeden Fall gut nach unten ab.
-
Jetzt ist es soweit, VW/MAN hat Renk verkauft:
https://www.dgap.de/dgap/News/adho…?newsID=1267587
ZitatAlles anzeigenAd-Hoc -Mitteilung
(gemäß Art. 17 (1) der Verordnung (EU) No 596/2014 (Europäische Marktmissbrauchsverordnung, MAR))
RENK Aktiengesellschaft: SCUR-Alpha 1138 GmbH (künftig: Rebecca BidCo GmbH) kündigt Abgabe eines Übernahmeangebots an
Augsburg, 30. Januar 2020
SCUR-Alpha 1138 GmbH (künftig: Rebecca BidCo GmbH) (die "Bieterin") hat heute ihre Entscheidung bekannt gegeben, ein freiwilliges Übernahmeangebot zum Erwerb aller auf den Inhaber lautenden Stückaktien der RENK Aktiengesellschaft ("RENK AG" oder "Gesellschaft") (ISIN DE0007850000, WKN 785000) abzugeben.
Gemäß der Ankündigung soll das Übernahmeangebot die Zahlung einer Gegenleistung in bar vorsehen; die Höhe der zu zahlenden Gegenleistung wird gemäß § 31 WpÜG und den §§ 3 ff. WpÜG-Angebotsverordnung festgelegt.
Die Bieterin ist eine Gesellschaft, die von dem von der Triton Investment Management Limited ("Triton") beratenen Fonds "Triton V" gehalten wird.
Gleichzeitig erklärte die Bieterin, dass sie einen Aktienkaufvertrag mit dem Hauptaktionär der RENK AG, der Volkswagen Vermögensverwaltungs-GmbH, zum Erwerb von insgesamt 5.320.000 Aktien der RENK AG (entspricht 76% des Grundkapitals und der Stimmrechte der RENK AG) abgeschlossen hat.
Der Kaufpreis pro Aktie beträgt EUR 97,80. Er unterliegt in Bezug auf Dividenden Anpassungen, beträgt jedoch höchstens EUR 100,00 pro Aktie.
Der aktuelle Kurs ist 108 EUR, d.h. es wird auf Nachbesserungen o.ä. spekuliert...
-