Renk - Q3 2005 Ergebnis von 14 auf 19 Mio

• Seit Anfang Oktober ist der Kurs der Renk Aktie stark gestiegen und hat mittlerweile die 80 Euro Marke erreicht. Aktuell sind keine Aktien mehr im Angebot.

Vielleicht sind es hohe Erwartungen an den morgen erscheinenden Zwischenbericht, vielleicht aber auch Reaktionen auf die aktuellen Medienberichte, denen zufolge Scania die Renk-Mutter MAN übernehmen will.

• Zitat

Zwischenmitteilung gem. § 37x WpHG der RENK AG
    3. Quartal 2007

RENK steigert Umsatz und Ergebnis

• Das Operatives Ergebnis der ersten drei Quartale 2007: 45 Mio ¤ nach 28 Mio ¤ im Vorjahr (+ 61 %)
    • Umsatzrendite ROS bleibt mit 15,2 % (Vorjahr 11,4 %) auf hohem Niveau
    • Auftragseingang mit 330 Mio ¤ (+ 16 %) weiter auf Wachstumskurs
    • Umsatzerlöse verbessern sich um 17 % auf 293 Mio ¤
    • Unverändert positiver Ausblick 2007: Auftragseingang und Umsatz über 400 Mio ¤, operatives Ergebnis bei 60 Mio ¤

Die unvermindert hohe Nachfrage nach Maschinenbauerzeugnissen schlug sich in den RENK Auftragszahlen der ersten drei Quartale 2007 nieder. Insbesondere Gleitlager und Schiffsgetriebe trugen zum Auftragseingangswachstum von 45 Mio ¤ auf 330 Mio ¤ bei.

Der Umsatzanstieg von 250 auf 293 Mio ¤ wurde mit Ausnahme der Sonderantriebstechnik, deren Abrechnungsschwerpunkt das 4. Quartal sein wird, von allen Geschäftsbereichen getragen. Die höheren Abrechnungen ermöglichten in Verbindung mit gut ausgelasteten Kapazitäten ein weiterhin progressives Ergebniswachstum. Neben der zahlenmäßigen Verbesserung im EBIT von 28 auf 45 Mio ¤ kommt dies vor allem in der Umsatzrendite ROS zum Ausdruck, die von 11,4 % auf 15,2 % anstieg. Alle RENK Geschäftseinheiten, insbesondere die Fahrzeuggetriebe, erwirtschafteten höhere Renditen.

Im 4. Quartal 2007 erwarten wir Kontinuität in unseren Geschäftsaktivitäten. Deshalb bestätigen wir unsere Umsatz- und Auftragseingangsprognose von über 400 Mio ¤ für das Geschäftsjahr 2007. Das operative Ergebnis erwarten wir bei 60 Mio ¤. Die Zahl der Mitarbeiter wird weiter
    ansteigen.

http://www.renk.de/index2.php?pageid=173&pub=1&na_id=358

• RENK AG / Quartalsergebnis

25.04.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ---------------------------------------------------------------------------

RENK AG: Zwischenmitteilung gem. Paragraph 37x WpHG der RENK AG 1. Quartal 2008

RENK hatte einen guten Start in das Geschäftsjahr 2008

Die wesentlichen Eckdaten des 1. Quartals 2008 lagen auf bzw. über dem Niveau des Vorjahres:

Das operative Ergebnis verbesserte sich von 18 Mio EUR auf 19 Mio EUR, der Auftrageingang stieg um 5 % auf 115 Mio EUR, die Umsatzerlöse erhöhten sich um

14 % auf 119 Mio EUR. Auch das Ergebnis je Aktie übertraf mit 1,95 EUR den Vorjahreswert von 1,56 EUR.

Um unsere starke Marktposition im Hochleistungsgetriebesegment abzusichern, planen wir Erweiterungsinvestitionen an unseren deutschen Standorten.

Der Ausblick auf 2008 ist positiv. Wir erwarten einen steigenden Auftragseingang und Umsatzerlöse in der Größenordnung von 500 Mio EUR bei einer Umsatzrendite von etwa 15 %.

Augsburg, 25. April 2008

RENK Aktiengesellschaft Der Vorstand

• Auf den ersten Blick sieht das alles ganz ausgezeichnet aus.

• VW ist davon befreit, ein Pflichtangebot für die ausstehenden Renk Aktien abzugeben, weil:

http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/Na…7850000-8962852

Ich wollte eigentlich den gesamten Text hier reinstellen, ging aber nicht, da er die hier max. erlaubte Länge um mehr als das Doppelte überschreitet. Also hätte ihn sowieso keiner gelesen ;D
    Ich habs auch nicht geschafft, das ist so ziemlich die schlimmste Mitteilung, die ich je gesehen habe...

• RENK AG

Externer Inhalt charts.comdirect.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zitat

Die Renk AG ist ein international tätiger Hersteller von Spezialgetrieben, Komponenten der Antriebstechnik und Prüfsystemen. In diesem Zusammenhang bietet die Gesellschaft Services in Entwicklung, Konstruktion sowie Fertigung. Produziert werden die Produkte an drei Standorten in Deutschland sowie in Frankreich und in den Vereinigten Staaten. Das Produktsortiment erstreckt sich dabei von automatischen Lastschaltgetrieben und Kettenfahrzeuggetrieben über Gleitlager und Kupplungen bis hin zu Industrie- und Schiffsgetrieben. Des Weiteren entwickelt und fertigt das Unternehmen schlüsselfertige Prüfsysteme für die Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung von Produkten der Automobil-, Eisenbahn- und Luftfahrtindustrie.

Renk ist eine Tochter von MAN (halten 76% der Aktien), die wiederum zu 75% von VW gehalten wird. Sie stellen Spezialgetriebe für allerlei große Gefährte und Maschinen her, wie ihr auch weiter oben in der kurzen Beschreibung seht.

Renk ist seit 2009 an der Börse gelistet und hat durch sehr hohe Margen geglänzt, keinem Verlustjahr, viel Cash auf der hohen Kante mit gutem Cashflow, jedoch "nur" konstantem Umsatz. Am 7.3 kamen Jahreszahlen, die wieder Mal äussert gut ausfallen.

http://www.renk.de/download.php?F…hluss2013_d.pdf

Kurs 83,50
    Aktien 7 Mio exakt
    MKap 584,5 Mio
    Cash 167 Mio
    Auftragseingang 504 Mio
    Div pro Aktie 2¤ -> DivRend 2,40%

Umsatz 485 Mio, KUV 1,21
    Gewinn 43 Mio (6,39 EpS), KGV 13,07
    Cashflow 85 Mio (FCF 56 Mio), KCV 6,88 (KFCV 10,44)
    Buchwert 302, KBV 1,94

-> Cashbereinigt liegen wir nochmal ein Viertel drunter. Auffällig sind die hohen Margen und der beachtliche Cashflow, konstant über die letzten Jahre. Mich stört nur der konstante Umsatz, sowie der aktuelle Zeitpunkt, die Zahlen sehen verdächtig nach Zyklus-Hoch und damit nicht haltbar aus. Nichtsdestotrotz habe ich Renk schon länger auf meinem Radar und mich desöfteren darüber geärgert. Durch den erneut angestiegen Cashberg und die Stärke von Renk, sehe ich keinen Grund, weshalb nicht MAN/VW sich Renk wieder einverleiben sollte.

Externer Inhalt s25.postimg.org

Growth and Value investing are joined at the hip.

Einmal editiert, zuletzt von Raynar (14. März 2014 um 17:45)

• #rayner,

zwei Anmerkungen:

- Renk ist schon sehr viel länger gelistet (waren Anfang der 90er mal fast pleite)
    - Renk stellt dem VW Konzern das gesamten Cash über das Konzerncashpooling zur Verfügung. Deswegen muss VW hier nix übernehmen.

MMI

Edit: Nachdem ein großer Teil der Produktion Wehrtechnik ist (Panzergetriebe), könnte Renk natürlich theoretisch von der aktuellen Krise profitieren. Vmtl. hat sich deshalb der Kurs so gut erholt.

2 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 (14. März 2014 um 17:54)

• Hallo MMI!

Stimmt, in München gehts bei Comdirect bis auf 1997 zurück. Von Pleite ist aber in dem Zeitraum zumindest im Chart nichts zu sehen:

Auf deren Seite geht es leider nur bis 2007 zurück, daher auch mein nicht überprüftes "Börsendebüt" ;)

Dein Hinweis auf die Cashverwendung ist mir komplett neu, danke dafür. Muß ich nochmal im Jahresbericht suchen.
    Bezüglich der Panzergetriebe war das natürlich eine Überlegung. Nicht daß ich darauf spekulieren würde, aber vielleicht als kleiner Puffer falls die Zyklik doch ein wenig in die andere Richtung schlägt. Ansonsten gefällt mir Renk schon sehr gut, bin nur etwas zögerlich, ob sie auch in Zukunft so gute Jahre abliefern können.

Growth and Value investing are joined at the hip.

Einmal editiert, zuletzt von Raynar (14. März 2014 um 18:12)

• Renk ist nur mäßig zyklisch.

Der Bereich Fahrzeuggetriebe ist eher von politischen Entscheidungen und Militärbudgets abhängig, dasselbe gilt für die High-End-Schiffsgetriebe für Schiffe der Marine/Küstenwache.

Dazu kommen Sonderkonjunkturen/-zyklen, z.B. bei den Offshore-Windkraftgetriebe (zuletzt rückläufig wegen schleppendem Ausbau der Offshore-Windparks) oder Spezialgetriebe für Flüssiggastanker. Bei den Getrieben für die Gastanker hat sich der Boom der letzten Jahre zwar beruhigt, eine erneute Belebung wäre aber denkbar. Zum einen wegen der Ukraine-Krise, zum anderen könnte es eine erhöhte Nachfrage geben, wenn die USA im Rahmen des Fracking-Booms ihre Häfen mit den entsprechenden Anlagen zur Gasverladung ausrüsten.

Natürlich gibt es noch jede Menge Getriebe/Lager die für industrielle Anwendungen (z.B. Zementmühlen, Energieerzeugung) produziert werden und damit konjunkturanfällig sind, aber insgesamt ist Renk nicht so zyklisch wie man es bei einem Maschinenbauer vielleicht vermuten würde.

Renk ist in den einzelnen Bereichen teileweise in Nischen tätig und weist eine sehr hohe Spezialisierung auf, insgesamt ist man aber recht stark diversifiziert. In einem Zeitungsartikel hat man sich kürzlich sogar als "Gemischtwarenladen" bezeichnet: http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Ren…id29122617.html

• Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber VW könnte gezwungen sein, sich von Geschäftsbereichen zu trennen, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Dazu gehört die Renk AG, an der über MAN 75% gehalten werden.

Die Abfindungs-/Übernahmephantasie besteht zwar schon seit Ewigkeiten und ich möchte eigentlich nicht, dass die Renk AG von der Börse verschwindet, aber die aktuelle Konstellation sichert den Kurs der Renk Aktie auf jeden Fall gut nach unten ab.

• Jetzt ist es soweit, VW/MAN hat Renk verkauft:

https://www.dgap.de/dgap/News/adho…?newsID=1267587

Der aktuelle Kurs ist 108 EUR, d.h. es wird auf Nachbesserungen o.ä. spekuliert...