CARTHAGO CAPITAL AG - es gibt sie doch noch die Schnäppchen

  • Nach meinen Investments in Jost und Artnet war ich lange auf der Suche nach einem weiteren Value-Investment. Bei der CARTHAGO CAPITAL AG (http://www.carthago-ag.de/) bin ich dann endlich fündig geworden.
    Es gibt 1 Mio. Aktien woraus sich eine marktkapitalisierung von aktuell 7,5 Mio. Euro ergibt.
    Der Gewinn 2004 betrug 225.000 Euro. Es wurde eine Dividende gezahlt.
    Wer sich die adhoc-Meldungen auf der Homepage durchliest, der wird feststellen, dass die Gesellschaft äußerst aktiv in der Verwertung von Börsenmänteln ist. Zudem werden hohe Beteiligungsgewinne realisiert.
    Die Gewinnprognose würde zunächst auf das doppelte, dann auf das dreifach des 2004-Gewinns angehoben. Laut einer weiteren adhoc musste die Gewinnprognose nochmals nach oben korrigiert werden. Darin sind noch nicht die Gewinne aus den Börsengängen der letzten beiden Tage enthalten (Independent Capital und n2nano). Ich persönlich rechne mit einem Gewinn von mind. 1 Mio. Euro.
    Und das dies keine Eintagsfliege ist zeigen weitere Beteiligungen bspw. an der Arndt AG.
    Mir gefällt das Geschäftsmodell aus Beratung und Beteiligung sehr gut.
    Börsengänge werden für kleinere Unternehmen immer interessanter.
    Ich denke wir haben hier auf Sicht von 12 Monaten einen klaren Verdoppler (eher mehr).


    value, witchdream, ant@res mme eure Meinung ist gefragt.


    Das ist mein Neujahrsgeschenk :-)

  • aha, dann hast du sie mir heute zu 7,49 weggeschnappt )-:
    ich bin mir wie gesagt sicher dass wir hier eine ähnliche performance wie bei jost oder artnet sehen. der wert ist halt einfach nicht bekannt.
    wäre ich früher auf diesen wert aufmerksam geworden, hätte ich bereits früher zugeschlagen.

  • Ich erachte das Mantelgeschäft an der Börse für eines der undurchsichtigsten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Gesetzgeber zudem den "Handel mit Verlustvorträgen" einschränkt und so der Wert von Mänteln sinkt.
    Alexanderwerk fand ich definitiv ein äußerst unattraktives Investment, dessen Kursanstieg ich nicht nachvollziehen konnte.
    Vielleicht fehlt mir aber auch nur die Phantasie, einen Wert in einer Aktie wie Arndt zu entdecken.
    Also meins ist es nicht - die Ertragszahlen sprechen natürlich für das Papier, allein ich vermag keine Aussagen über die Nachhaltigkeit machen.
    Carthago klingt auch fast wie sparta...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • value , danke für deine Einschätzung.
    Der Erfolg im Geschäftsjahr 2005 läßt sich nicht von der Hand weisen. Über die Nachhaltigkeit der Erträge kann man sich sicherlich streiten, aber auch hier bin ich sehr optimistisch, da Carthago zum einen schon diverse Mäntel in der Hinterhand hat, zum anderen da die Expert für 2006 mit einer deutlich höheren Zahl an Börsengängen rechnen als 2005.
    Bei einer MK von 7,5 Mio. besteht bei weiteren durchgeführten Börsengängen/Manteldeals aus meiner Sicht ein extremer Hebel.
    Ich sehe wie bereits erwähnt hier ein enormes Potenzial wie einst bei Jost oder Artnet.
    Gruß Broker

  • value
    ich arbeite in einem sehr konservativen unternehmen, und selbst dies hat vor kurzer zeit einen firmenmantel übernommen. ausschlaggebende gründe: schneller, einfacher, billiger als eine neugründung.
    gruß broker

  • Hallo,


    habe mir auch Carthago angesehen. Der 2005er-Erfolg sieht eindrucksvoll aus. Ein paar Gedanken und Fragen.


    (1) Hat Reiner Ehlerding, Bremen, etwas mit Karl Ehlerding, Hamburg, zu tun? (bekannt von WCM, Cobra etc.)?


    (2) Mit den 2004er-Zahlen bekomme ich nach dem Aktiensplit:
    Buchwert 2.40 EUR/Aktie
    Gewinn 0.23 EUR/Aktie
    Dividende 0.05 EUR/Aktie
    Dazu kommt, was aus den 2005er AdHocs bekannt ist.


    (3) Fuer ein Industrieunternehmen oder eine Holding, bei der die Beteiligungen in der Konzernbilanz konsolidiert werden (normalerweise alle >50%), weiss ich, wie ich ein KUV, KBV oder KCV ausrechne. Damit habe ich wenigstens einen Eindruck, wie gut die Geschichte nach unten abgesichert ist.


    Wie soll ich Carthago bewerten? Ich finde die ganze Konstruktion geeignet, sich nach Belieben reich oder arm zu rechnen, und sehr intransparent. Wenn sie ihre Finanzanlagen im Wert berichtigen, woher weiss ich, ob das angemessen ist? Wie kann ich Luft in der Bilanz erkennen, wenn ich gar nichts, nicht einmal die Buchwerte der Sachanlagen kenne?


    (4) Aktien aus dem Dunstkreis der Carthago sind die folgenden. Man beachte die Charts.
    - 608430 Horizont
    - 520412 Horus
    - 518830 Xerius Bioscience
    - 513290 Independent Capital
    Die ersten beiden sehen aus wie aufpolierte Maentel, die letzten beiden sind offenbar Neuemissionen, die hauptsaechlich aus Bargeld bestehen und noch nicht investiert haben. Im UK sind solche `cash shells' sehr in Mode. Ich erinnere mich vage an Artikel in der FT, aus denen ich mir zusammengereimt habe, dass es bei venture capital so etwas wie einen Anlagenotstand geben muss, und dass die Leute alles moegliche kaufen, was mal venture capital werden koennte, ohne dass das Management bisher Erfolge gezeigt haben muss.


    Wie lange kann man wohl auf so einer Welle reiten? Dass man damit eine Menge Kohle machen kann, steht ausser Frage.


    (5) Wieso ist Carthago boersennotiert? Wir wissen, warum Jost boersennotiert ist (Internet-Vergangenheit, also ein historischer Unfall). Wieso aber ist Carthago boersennotiert?


    (6) Auf W-O gibt es fast nichts zu Carthago.


    Insgesamt habe ich Carthago unter `zocken' und nicht `investieren' eingedordnet. Aber das ist ja nicht verboten.


    Gruesse,


    Balkenchart

  • hallo Balkenchart,
    danke für deinen beitrag. für mich spielen buchwerte bei solchen Aktien nur eine untergeordnete rolle (wie damals bei jost auch). für mich ist in solchen fälle das kgv in verbindung mit der nachhaltigkeit der erträge (wie von value angesprochen) die wichtigere kennzahl. Ich denke es steht außer frage dass carthago eine bombastisches geschäftsjahr hinlegen wird (auch wenn es so scheint das der markt das noch nicht realisiert hat), nun muss man über die nachhaltigkeit der erträge diskutieren. aber auch hier bin ich mir sicher dass die erträge nicht nur gehalten sondern sogar gesteigert werden können. auch experten reden von einer zunahme an börsennotierungen in 2006 und da darf man die manteldeals auf grund ihrer vorteile nicht außer acht lassen. seitens carthago ist zu hören, dass man bestens auf das jahr 2006 vorbereitet ist. ich denke die pipeline ist bestens gefüllt.
    gruß broker

  • Hi,


    bei Industriefirmen geben die traegen Kennzahlen wie KUV, KBV einen Hinweis, wann man aussteigen soll, und das KCV zeigt es vielleicht sogar genauer an. Woher weiss ich bei Carthago, wann ich wieder rausgehen soll? Du musst irgendwie raten, wie lange die Welle laeuft.


    Zum Vergleich nochmal Jost: Kanzleien vermitteln kannst Du wahrscheinlich in 50-100 Jahren noch, und wenn sie es gut machen, haben sie prima Zukunfstaussichten. Aber Boersenmaentel kannst Du nicht immer mit Gewinn verkaufen - insb die Rechtslage kann sich aendern, wie value angemerkt hat, und in baisse-Zeiten kann der Markt ganz austrocknen.


    Deswegen nehme ich hier das Wort `value' nicht in den Mund.


    Balkenchart

  • "insb die Rechtslage kann sich aendern, wie value angemerkt hat, und in baisse-Zeiten kann der Markt ganz austrocknen."
    vielleicht wird der steuerl. verlustvortrag weiter begrenzt, aber dass alle vorteile von börsenmäntel direkt verschwinden ist sehr unwahrscheinlich.
    in baisse-zeiten sollte man besser gar nicht in aktien investieren ;-). aber da gibt es bei carthago ja noch das beteiligungsgeschäft, mit investitionen in valueaktien.
    gruß broker