• Absurd das alles.


    Und hier gibt es ernsthaft noch Leute die glauben diese Art exponentielles Wachstum könne dauerhaft sein?!


    Kopfschüttel...

    Das Beispiel ist eigentlich ziemlich linear. Halt nur seeeeehhhhr Langfristig.

  • Ich meine natürlich das Wachstum des Reichtums von Bezos.

    Oder das anderer Superreicher.


    Ich hoffe ihr kenn den mathematische Satz dass e^a*t / e^b*t -> unendlich für alle a>b.


    In anderen Worten:

    wenn Zwei Leute exponentiell ihr Vermögen vermehren, aber einer mit einer höheren Basis als der andere, dann geht das Verhältnis der Vermögen der beiden mit der Zeit in Richtung unendlich.

    Die Kluft der Vermögen wächst also immer extremer mit der Zeit. Wie immer bei Exponentialfunktionen irgendwann UNGLAUBLICH extrem.

    Dass das irgendwann kracht und daher ohne Reset unmöglich ist, dürfte klar sein.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ist euch die letzten Tage die vermehrte Werbeaktivität von Amazon im TV aufgefallen.

    Vor allem betont Amazon in diesen Spots die billigen Preise bei Amazon.

    Finde es interessant, dass sie erstmals mit "billigen Preisen" werben.

    Spüren sie den Druck von Lidl & Co im online-Bereich?

  • Spüren sie den Druck von Lidl & Co im online-Bereich?


    Wahrscheinlich nicht. Das Geschäft ist im deutschen Einzelhandel noch sehr verhalten.


    „Billige Preise“ sind in Deutschland ein eigenes Marketing Instrument, mit dem durchaus viele Leute gelockt werden können. Es gibt viele Branchen die das dauerhaft einsetzen, vor allem Matrazenverkäufer und Möbelhäuser sind dafür bekannt.

  • Ich dachte, diese Spionage-Devices von Amazon hätten nur ein Mikrofon, jetzt sehe ich erst, dass es die auch mit Kamera gibt, damit das Leben der Bewohner in Bild und Ton dokumentiert werden kann. Jetzt bringt Amazon noch eine Drohne für die Wohnung, die kann dann in jeden Winkel fliegen, der noch nicht mit Kameras abgedeckt ist. Ich glaube, die kommen noch mal groß mit China ins Geschäft.


    https://www.faz.net/aktuell/te…-von-amazon-16970648.html

  • Heute früh hatte ich wieder den Klassiker von Amazons "künstlicher Intelligenz":


    Amazon KI empfiehlt mir einen Staubsauger per Email.


    Problem ist nur: Obwohl der an sich interessant war, hatte ich mir letzte Woche einen Staubsauger bei Amazon bestellt der gestern auch schön geliefert wurde.


    Warum zum Henker sollte ich jetzt nochmal einen Staubsauger kaufen ?


    Das bekommen die irgendwie seit Jahrzehnteb nicht hin (bin Kunde seit 1999...), bei der Bestellung von Waschmaschinen etc. nachher nicht nochmal das Gleiche zu empfehlen.


    Auf der anderen Seite beruhigt mich das auch: Bis zur endgültigen globalen Machtübernahme durch Amazons KI scheint es noch zu dauern.



    MMI

  • Ich habe ähnliche Erlebnisse, das hat wohl was mit Datenschutz zu tun. In der Art, dass für personifizierte Werbung verwenden, nach was einer gesucht hat, ist ok, aber ob und was er dann tatsächlich gekauft hat, geht außer ihn und den Verkäufer (und ggbfls. das Finanzamt) niemanden was an. Zumindest bei uns im Land.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich habe ähnliche Erlebnisse, das hat wohl was mit Datenschutz zu tun. In der Art, dass für personifizierte Werbung verwenden, nach was einer gesucht hat, ist ok, aber ob und was er dann tatsächlich gekauft hat, geht außer ihn und den Verkäufer (und ggbfls. das Finanzamt) niemanden was an. Zumindest bei uns im Land.

    Ich glaube nicht, dass Amazon die Daten vor sich selber schützen muss. Ich habe ja direkt bei Amazon gekauft und auch Amazon hat mir diese Werbung geschickt.

  • Ich habe noch nie Werbemails von Amazon bekommen. Vielleicht kann man das im Profil einstellen? Ich hatte sogar Jahre, wo ich nur ganz wenig (3 oder 4 Artikel) gekauft hatte, nicht mal da haben sie gemuckt. Irgendwelche Optikerketten belästigen einen für Jahrzehnte monatlich, wenn man da einmal was gekauft hat.

  • Schwedischer Sonderweg. Dafür kann Schweden zwar nichts, dass sie kein interessanter Markt sind,

    Eigentlich sind sie ein sehr interessanter Markt.
    Die Schweden sind uns was Digitalisierung, alles mit Cloud und Online und generell Offenheit für neue Technik betrifft immer mindestens fünf Jahre vorraus.

    Nicht dass ich das automatisch gut finde, macht oft auch Sinn erstmal in Ruhe anszusehen wie das bei anderen läuft.

    Aber schon spannend dass grade dort Amazon nicht Fuss fassen konnte bislang.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie Amazon Neukunden wirbt oder geworben hat, bin nicht so reklameaffin. Ich meine, ich hätte in letzter Zeit sogar mal Plakate gesehen, bin mir aber nicht sicher.


    Auf jeden Fall hörte ich jetzt erstmals Radiowerbung für Amazon, mit dem großen "Lockangebot" , die erste Bestellung sei versandkostenfrei (hurra!).

    Entweder sind die jetzt in den Niederungen der Alltagsreklame angekommen wie der Supermarkt um die Ecke, oder sie meinen, was Neues ausprobieren zu müssen, um zusätzliche Kunden zu gewinnen.

  • Die richten sich in der Werbung an die Gewohnheiten der letzten verbliebenen Hartgesottenen die noch keine Kunden sind... :-) *Duck und weg*

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Interessant, der größte Gewinnbringer bald nicht mehr die Cloud, sondern Reklame. Das Verbergen der Reklame ist auch interessant, versteckte Werbung sicher ein Fall für den Verbraucherschutz.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…acht-article22547346.html

    Das ist interne Werbung, ich glaube das wird anders behandelt, sonst wäre ja jeder Link innerhalb einer Webseite, dann Werbung.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett