Die Aktie von Royal Bank of Scotland ist zwar keine antizyklische Aktie, aber eine Aktie, die mir fundamental sehr gut gefällt, weshalb ich sie mal in die Rubrik "Andere Aktien" stelle.
Mir ist sie schon beim Screening aufgefallen und habe just einen ganz netten Bericht in der Börsen-Zeitung vom 01.03.06 über die RBOS gelesen.
Royal Bank nach Rekordgewinn großzügiger
Höhere Ausschüttung und Aktienrückkauf beenden Streit mit Investoren - Keine Großeinkäufe mehr
nh London - Nach Rekordergebnissen im Geschäftsjahr 2005 gibt die Royal Bank of Scotland dem Drängen der Investoren nach und wird insgesamt 3,3 Mrd. Pfund über erhöhte Ausschüttungen und Aktienrückkäufe auskehren. Gleichzeitig nimmt die Bank vorerst von größeren Akquisitionen Abstand. In London kletterte die Notierung in einem stark abwärts tendierenden Markt um 50 auf 1 909 Pence (+ 2,7 %) ...
Hier der Link dazu:
http://www.boersen-zeitung.com/online/redakti…2/index_bf.html
Der Bericht geht noch weiter, aber hier stehen schon die für mich wichtigen Kernaussagen.
Ich muss allerdings noch erwähnen, dass ich einen kleinen Faible für britische Aktien habe, weil GB keine Quellensteuer auf Dividenden (ich schau halt ein wenig auf die Dividende) erhebt und man sich so den Hick-Hack der Quellensteuer-Rückerstattung erspart. Wermutstropfen ist allerdings, dass diese in Wertpapierrechnung verwahrt werden, was bei meiner Bank zusätzlich Geld für die Verwahrung kostet.