Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Warum muss ich nur gleich an Middelhoff denken, der wollte doch 2000/01 auch so einen Superfonds aufmachen?


    Der ist übrigens wieder auf freiem Fuß.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Wobei die Bertelsmänner Middelhoff ja geschasst hatten trotz seines Milliardengeschäfts mit AOL Deutschland, während Diekmann die Bild-auflage heruntergewirtschaftet hatte ... with a little help of the internet.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • "Der Ex-Bild-Chef steigt nun auch ins Finanzgeschäft ein. Zusammen mit Leonhard "Lenny" Fischer will er einen 20 Milliarden schweren Fonds auflegen. Die Zielgruppe: der klassische Sparbuchsparer."


    https://boerse.ard.de/anlagefo…endet-finanzfonds100.html


    Die Gewinner stehen fest. Die Verlierer allerdings auch?.


    Würde auch in "Arsch & Friedrich" passen:




    Zitat

    Rund 20 Milliarden sollen in den kommenden Jahren in den geplanten Mischfonds
    fließen, so Diekmann gegenüber dem "Manager Magazin" (Interview
    erscheint am Freitag). Hilfe und Expertise liefert ihm dabei Leonhard
    "Lenny" Fischer.



    muahahahahahah

  • 20 Mrd. Euro Assets x 1,4% = 280 Mio. Euro pro Jahr. Davon läßt sich auch in Zeiten von Nullzins gut leben ;-)


    Scheint mir auf jeden Fall eine Nische zu sein: Mischfond, Zukunftsfond und Total Return in einem Produkt. Keine Ahnung, ob es das schon erfolgreich gibt.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Super, die Deutschen kiregen nur das was die Chinesen nicht wollen:


    Zitat

    Welche chinesischen Aktien in Frankfurt gehandelt werden, steht noch nicht ganz fest. Laut Insider sollen es vor allem Infrastruktur-Konzerne sein, die eine tragende Rolle bei der Seidenstraßen-Initiative, dem 750 Milliarden Dollar großen Investitionsprogramm spielen. Das könnten Bau-, Bahn- und Energieaktien sein wie China Railways oder China State Construction. Sie sollen von der chinesischen und deutschen Börsenaufsicht überprüft werden. Beliebte Internet-Aktien wie Alibaba oder Tencent sollen dagegen nicht als D-Shares gelistet werden.


    Die Sau heisst jetzt also "Seidenstrasse"...

  • [quote='yps','http://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thread/2359-Börsengurus-Dummschwä



    [quote] Damit wolle man eine überschaubare Rendite zum
    geringstmöglichen Risiko erzielen. Auch die Verwaltungskosten für
    Anleger sollen gering ausfallen: Rund 1,4 Prozent des Sparkapitals sind

    geplant.


    Oh mann. :( Die Anleger die das mitmachen können einen echt leid tun. Man bekommt also überschaubare Rendite und hohe Kosten? Frei nach dem Motto "Gewinne begrenzen und Kosten maximieren"

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Der Artikel zeigt schön auf wie sprunghaft und dumm die Anlegermilliarden sind.
    Aber so einfach wie Josh Brown suggeriert, läßt sich diese Dummheit, für Vermögensverwalter nicht nutzen. Sonst würde nämlich viel viel mehr Vermögensverwalter nämlich genau diese Strategie fahren. Machen sie aber nicht.
    Von dieser Strategie dürfte schon ziemlich jeder Vermögensverwalter gehört haben. Wenn man fragen würde wieso, diese Strategie nicht angewendet wird, würde man zu hören bekommen: "nicht unsere Philosophie, unser Werte,..blabla."

  • Ich stells mal hier rein. ProSieben Chef musste u.a. wegen dieser Aussage gehen:


    http://www.manager-magazin.de/…-vorzeitig-a-1179210.html


    Zitat

    In einer Telefonkonferenz mit Analysten, in der Ebeling zu den jüngsten, recht mauen Geschäftszahlen seines Hauses befragt wurde, kam die Rede auch auf die moderne, erfolgreiche Konkurrenz von Netflix und Co. Dabei geriet Ebeling offenbar in die Defensive - und ließ sich zu einer ebenso überraschend offenen wie abfälligen Charakterisierung seines Publikums hinreißen.


    "All die Hollywood-Blockbuster gibt es auf unseren Sendern und nicht jeder Netflix-Film ist ein Homerun", sagte der Chef von ProSiebenSat.1 Börsen-Chart zeigen einem Bericht des Medieninformationsdienstes DWDL zufolge. Um dann in die Vollen zu gehen: "Es gibt Menschen, ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm, die immer noch gerne auf dem Sofa sitzen, sich zurücklehnen und gerne unterhalten werden wollen. Das ist eine Kernzielgruppe, die sich nicht ändert."

  • Früher konnte man die Karte noch im Zug lösen ...
    +++
    Gültigen Fahrschein gekauft - und trotzdem Schwarzfahrer
    https://www.welt.de/wirtschaft…otzdem-Schwarzfahrer.html


    "Eine BVG-Sprecherin bestätigte die Existenz der Zwei-Minuten-Regel inzwischen. In der App des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg läuft deshalb auch ein Zwei-Minuten-Countdown nach dem Kauf des Fahrscheins herunter. Aber warum ist das Handy-Ticket erst nach zwei Minuten gültig? Damit soll verhindert werden, dass sich Fahrgäste noch schnell einen Fahrschein kaufen, wenn sie den Kontrolleur sehen."

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Früher konnte man die Karte noch im Zug lösen ...


    Je nach Zug geht das heute auch noch. Der Zugbegleiter neulich im RE von Frankfurt war richtig verblüfft, als ich ihn um einen Fahrschein bat (ich war im Dauerlauf über den Hauptbahnhof gerannt, um den Anschlusszug noch zu erwischen), ich bekam ihn aber anstandslos. Wenn man allerdings im Großraum Frankfurt in der S- oder U-Bahn ohne Fahrschein erwischt wird, ist man aufgeschmissen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Habe mir den Kai Diekmann & Lenny Fischer Artikel im MM durchgelesen. Insgesamt ganz klar "Dummschwätzer".


    Zusammenfassung:
    Indexdfonds Investoren sind Idioten, weil die Aktienmärkte nicht immer so gut laufen. Ihr Fonds ist ein total Return Fonds und wird deshalb kein Geld verlieren bzw. allerhöchstens 5%. Die 1,4% Gesamtkosten sind ein Freundschaftsangebot. Die Anlage wird von Lenny Fischer und einem nicht genannten Komittee "aktiv" gemanaged un basiert auf Lenny's großartigem Handelswissen.


    Parallel wird es ein neues Finanzportal geben, das so gut ist und wodurch sich der Fonds quasi von selber vertreibt.


    Toll, darauf hat Deutschland gewartet.

  • Ach, wenn das von Bild angemessen "journalistisch" begleitet wird, traue ich dem Projekt schon eine anständige Vertriebspower zu.
    "Der Volks-Fond - mit Geld-zurück-Garantie", "Alle Chancen der Börse, ganz ohne Risiko"
    Bild-Leser sind ja nicht per se wenigerverdienend, sie wünschen ich lediglich eine kompakte und simplifizierende Informationsaufbereitung in Bereichen, wo sie keine Profis sind. Bei der Zielgruppe könnte das voll einschlagen.

  • Immerhin heißt der Fonds ja "Zukunftsfonds". Lt. Artikel brauchen sie 500 Mio für einen Break-even obwohl Kay und Lenny für umsonst "arbeiten".