Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Dazu passt ganz gut: Die vor kurzem noch bei Deutsche Bank/ Maxblue-Kunden meistgehandelte Aktie NetCents ist jetzt vom Handel ausgesetzt.
    Grund: "Failure to Maintain Exchange Requirements". (https://web.tmxmoney.com/artic…29570082&qm_symbol=NC:CNX).


    Ein harter Schlag für die Broker, die in Deutschland mit dem Handel mit Privatanlegern ihr Geld verdienen. Der Tradegate-Kurs ist aber ja schon seit ein paar Wochen von dem steilen Aufwärtstrend in einen Abwärtstrend übergegangen, fast auf den Tag genau zu dem Zeitpunkt, seitdem die "Pushes" auf WO und auch die aus dem "Aktionär"s-Umfeld nicht mehr so recht laufen wollen...

  • https://ftalphaville.ft.com/20…justments--ebitla-dee-da/


    Eine Übersicht von kreativen Ebitda Kreationen.. ( im Moment ist die neustes Version : WeWork - Community Adjusted Ebitda). Der WeWork Bond war überzeichnet, ist aber in den ersten Tagen unter die Räder gekommen.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Heute aus Zufall mal geschaut:


    Dirk Müller Fonds ist nun gut 3 Jahre auf dem Markt.


    Gesamtperformance -3,27%. War nie über der Null Linie.


    Im Vergleich für den gleichen Zeitraum.


    Dax +7,9%

    MDAX +24,3%

    MSCI Wrold (EUR) +13,5%


    Der Fonds hat neoch ein Volumen von fast 70 Mio EUR.

  • Nicht sonderlich überraschend bei dieser Pappnase.

    Das Traurige daran: Für ihn persönlich wird es sich vermutlich dennoch gelohnt haben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Zitat

    Apropos Tiefen, sind Sie zufrieden mit der Entwicklung des Fonds?

    Es kommt immer darauf an, wie man es betrachtet. Ich bin schon zufrieden. Wir sind auf dem damaligen Hoch im April 2015 gestartet – ein Niveau, auf dem der Markt jetzt auch in etwa steht. Das war nicht so einfach. Doch die Strategie ging auf: Der Fonds hat weniger stark geschwankt, war wesentlich stabiler in schwachen Zeiten als der Markt. Das Konzept bewährt sich vor allem in der Krise. Abwärtsbewegungen macht der Fonds kaum mit, allerdings ist er in den ersten Tagen etwas träger, wenn es an den Märkten danach aufwärtsgeht.

    Und hier das Interview dazu: https://tinyurl.com/yd4au8w2

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Garcia Parames (ehemals Bestinver, spanischer Buffett) scheint aktuell auch nicht wirklich Glück zu haben.

    Seine größte Position in den verschiedenen Fonds, "Aryzta AG" kommt heute nach einer etwas schwächeren Meldung unter die Räder.

    Aktuell -27%


    Hier eine Info zu Aryzta in seinem 1Q2018 Letter


    https://www.cobasam.com/en/comments-on-first-quarter-2018/


    und die Meldung von aryzta heute


    https://www.cash.ch/news/top-n…rer-betriebsmarge-1175997

  • Sorry der Parames hat so viel mit Buffett gemein wie Lothar Matthäus mit Garry Kasparov...


    Parames macht relativ häufig sehr digitale Wetten - also 1 oder 0.
    Für mein Gefühl hat er kein gesundes Verhältnis zu Verschuldung und ich kann Dir dutzende Firmen bei ihm im Portfolio (oder in früheren Portfolien) nennen die später mit riesigen Verlusten ausgebucht wurden. (bspw. Böwe Systec, Debenhams, König&Bauer, Roularta, Pescanova, Clinton Cards, u.v.a.)


    Das hat wenig mit Value-Investing oder intelligentem investieren zu tun (meiner Meinung nach)


    Aryzta hat sich durch haufenweise teures M&A finanziell deutlich verhoben und muss jetzt durch die Roßkur. Mal schauen ob sie es schaffen sich gesundzuschrumpfen. Das Kerngeschäft war eigentlich gar nicht soo doof.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Folgt dem Crypto-, Blockchain- und ICO-Scamwelle jetzt der Wiki-Scam?

    Wäre zumindest ma was Neues.

    Ich habe heute die untenstehende Email in meinem Fast-Spamordner gefunden. Die angeblich verwendete Absendemailadresse "contact@wikiinvestor.org" hatte für Spamverhältnisse sogar einen vergleichsweise seriösen Touch.

    PS: Eingebettete Hyperlinks wurden entfernt



    wikisoft ®
     
    BREAKING NEWS
    WikiSoft Corp. is going to be public listed on
    the U.S OTC Stock Market in August 2018.
     
    Invitation to buy shares in
    WikiSoft Corp.
    Wikisoft Corp. is preparing its public listing on the OTC Stock Market in the United States, August 2018 as the first WIKI company in the World.

    The shares will be offered at $1.85 USD per shares including discount on a first-come, first-serve basis.

    The closing date for reserving shares is May 28, 2018.

    You can make the reservation of shares to investor@wikisoft.com or use the

    Reservation form

    WikiSoft Corp
    315 Montgomery Street, 1600 San Francisco, CA 94104 USA
    Phone: +1-888-989-9982
    http://www.wikisoft.com
  • PS: Wie es sich für anständige Scammer gehört, hat der Laden auch schon mehrere Namensänderungen hinter sich:

    Zitat

    DENVER, April 23, 2018 /PRNewswire/ -- Powerplay Development Corp (OTC: PWPY) also known as Blue Star Technologies, Inc. (the "Company") announced today that it has received confirmation from FINRA that the name change and reverse stock split ordered by the Board for the Company will be declared effective at the opening of business on Tuesday, April 24, 2018.

    https://www.prnewswire.com/new…mbol-pwpyd-300634629.html


  • Der "Deutsche Zukunftsfonds" von Lenny Fischer und Kai Diekmann startet endlich.


    https://www.tagesspiegel.de/me…kunftsfonds/22590574.html


    Tatsächlich managen soll das Ganze natürlich noch jemand anderer, nämlich der Gründer der Greiff Asset Mangement.


    https://www.wiwo.de/my/finanze…kunftsfonds/22595718.html


    Dazu gibts ein eher mässig gut gemachtes "Finanzportal" namens "Zaster":


    https://www.der-zukunftsfonds.de/zaster/


    Mal gespannt wie weit die kommen. Ziel waren ja bescheidene 20 Mrd. EUR.


    Und auch das darf mittlerweile nicht mehr fehlen:


    Zitat

    Katharina Schüller

    Leiterin Künstliche Intelligenz der DFG


    Ach so, ganz vergessen, das Ganze gibt es für traumhaft günstige 1,4% p.a. Also quasi geschenkt.


    Der Zukunftsfonds verzichtet konsequent auf eine ganze Reihe unnötiger Gebühren. Es bleibt mehr von Ihrem Geld, das direkt in Ihren Fonds fließen kann. Sie bezahlen lediglich 1,4% pro Jahr,

  • warum bis nach China schweifen, wenn man auch in Deutschland Umsätze erfinden kann:

    http://www.dgap.de/dgap/News/a…gebericht/?newsID=1075591


    Zitat

    Der Verwaltungsrat der STARAMBA SE hat heute die Mitteilung des Abschlussprüfers, der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, erhalten, dass dieser einen Versagungsvermerk für den Jahresabschluss und Lagebericht 2017 erlässt.

    Nach Aussage des Abschlussprüfers kann nicht beurteilt werden, ob Anpassungen erforderlich waren in Bezug auf die ausgewiesenen Umsatzerlöse und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen einschließlich der zugehörigen Angaben, da die gesetzlichen Vertreter die für die Prüfung der Umsatzrealisation sowie des Bestands der Forderungen erforderlichen Aufklärungen und Nachweise nicht erbracht haben sollen. Aufgrund der Bedeutung des dargestellten Prüfungshemmnisses wird der Bestätigungsvermerk versagt

  • Das "Board" dieser Perle ist recht spannend:


    Board of Directors STARAMBA SE Corporation


    Rolf Elgeti

    Member of the Board of Directors


    Christian Daudert

    Managing Director, CEO


    Marthe Wolbring

    Member of the Board of Directors


    Prof. Dr. Clemens Skibicki

    Member of the Board of Directors


    Marc O. Kneifel

    CTO, Member of the Board

    Advisory Board Member


    Fredi Bobic

    Chairman of the Advisory Board


    Marko Rehmer

    Advisory Board Member


    Hasan Salihamidzic

    Advisory Board Member

    Advisors


    Peter Reuschel

    Advisor COO Leondra GmbH


    Sandra Leonie Ritter

    Advisor CEO Leondra GmbH

  • Und sie machen es schon wieder: "Prevent kauft wichtige Gießerei - und erhöht Preise für VW offenbar um das Zehnfache"

    http://www.spiegel.de/wirtscha…-zehnfache-a-1210233.html


    Ich verstehe das Geschäftsmodell von Prevent einfach nicht. Kann mir das jemand erklären?
    Verdienen die echt in einem Jahr Hardcore-Preiseskalation wieder den Kaufpreis aus ihren übernommenen Buden, so dass sie diese ohne eigene Verluste danach Pleite gehen lassen können? Und finden die großen Autohersteller echt kein Mittel dagegen?

    Oder läuft im Hintergrund etwas anderes, das ich übersehen?

  • Das einzige sichere Mittel, das die Autohersteller haben, dass sie die Komponenten selber herstellen und nicht von Zulieferern einkaufen. Eine andere Frage ist, ob durch den Aufkauf der Gießereien ein Monopol entsteht und das Kartellamt einschreiten muss. Scheint aber nicht so zu sein. Natürlich läuft im Hintergrund etwas anderes ab. Ich glaube die Zulieferer werden von Autoherstellern nicht immer gut behandelt. Jetzt versucht einer, den Spieß umzudrehen.

  • Aryzta hat sich durch haufenweise teures M&A finanziell deutlich verhoben und muss jetzt durch die Roßkur. Mal schauen ob sie es schaffen sich gesundzuschrumpfen. Das Kerngeschäft war eigentlich gar nicht soo doof.

    Für die Rosskur haben sie sich mit Gary Mcgann einen erfahrenen Feldscher ausgesucht. Anhand dessen Biographie kann ich nachvollziehen, warum Parames nach dem letzten Kursverfall, "double or quit", seine Position in Aryzta noch einmal signifikant erhöht hat.

    Zur Bilanz: In den 2,2 Mrd EUR Eigenkapital (GB 17) sind etwa 2,6 Mrd EUR Goodwill/Intangibles enthalten sowie etwa 0,8 Mrd zum Eigenkapital gerechnete Hybridanleihen. Da finde ich eine Marktkapitalisierung der Aktien von 1,2 Mrd EUR (beim derzeitigen Kurs von ca 15 CHF) sportlich. Andereseits generiert das laufende Geschäft offenbar hohe Cashflüsse.

    Dem ersten Eindruck nach wird sich die Rosskur noch über mehrere Jahre hinziehen. Der richtige Zeitpunkt für einen antizyklischen Einstieg in die Aktien mag noch in der Zukunft liegen. Ein Einstieg in die CHF-Hybridanleihen könnte sich jedoch, auf Sicht von 2 bis 3 Jahren, bei den derzeitigen Kursen von 52% und 62% vielleicht lohnen.


    PS: Bin inzwischen engagiert, daher nicht neutral. Caveat emptor.

    Einmal editiert, zuletzt von monopole () aus folgendem Grund: disclaimer

  • Ja ich weiß - bei Smurfit Kappa hat er viel geschafft und viele Iren die ich kenne halten ihn für außergewöhnlich gut. Ich habe aber keine Meinung...


    Der Goodwill hat sich seit 2005/2006 von 200 Mio. auf in der Spitze rund 2,5 Mrd. Euro aufgebaut. Das ist aber würde ich behaupten relativ irrelevant und spiegelt ja nur die akquisitive Vergangenheit wieder. Wenn Du so 300-400 Mio. FCF auf tangible Assets von 1,5 Mrd. verdienst (also Working Capital + harte Backsteine), dann ist das schon ok. (Im Umkehrschluss heisst das ja, dass Du mit dem "Buchwert ex Goodwill" >20% Renditen erzielst -> und das würde Dir auch keiner zum Buchwert verkaufen -> daher der Goodwill - weil die zugekauften Geschäfte offensichtlich dieser Logik unterliegen).


    Bei 1,4 Mrd. Market Cap mit 1,6 Mrd. Net debt und 4x Net Debt / EBITDA Hebel ist das schon eine sehr aggressive Finanzierung.

    Wenn die das überleben sind 300-400 Mio. FCF auf 3 Mrd. EV natürlich schnuckelig... aber das hat halt auch größerer Risiken...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman