Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Die Probleme dürften die gleichen sein: Aktionen werden stärker aufgrund der eigenen Freude am großen Auftritt und dem Adrenalinkick des eingegangen Risikos (mit fremdem Geld) begangen und weniger als Folge einer sauberen rationalen Abwägung von Chancen und Risiken.
    So etwas kann gut gehen, auch spektakulär gut, aber unter dem Strich steigen die Chancen für Fehlschläge.


    Ob das Geld nun dem Vermögensverwalter oder dem Firmenlenker anvertraut wurden, sollte letztlich egal sein.
    Es gibt aber auch Branchen (Start-ups, schnell wachsende und sich verändernde Märkte...), in denen schnelles, risikofreudiges und rückichtsloses Agieren genau zu den gesuchten Charaktereigenschaften für ein gutes Management gehört.

    "Gründe schnell, scheitere schnell, versuche es schnell noch einmal."

    Elon Musk ist ein Musterbeispiel für einen großen Erfolg dieses Charaktertyps.

  • Sehr schöner Fund, danke!
    Passt voll zum Konzept des Gesichtsindikators, klingt für mich überzeugend und ist zudem gut weitererzählbar.


    Edit: Geht ihr mit, dass man diese Kombination von Gesichts- und Auftrittsindikator auch zussammenfassend als "Narzisten-Warnung" bezeichnen kann?

    Im Artikel wird die miese Performance mit dem psychologischen Merkmal „sensation seeker“ erklärt.

    Meinem Laienversändnis nach besteht hier ein Unterschied zum Narzist.

    Narzissmus ist eine pathologische Störung, hier ist jede Menge krimineller Energie denkbar um das Selbstbild aufrecht zu erhalten (wie das genannte Diplome kaufen).

    Sensation seeking dagegen ist nicht pathologisch, diese Personen sollten sich also zumindest legal im Rahmen bewegen, aber gehen halt gerne hohe Risiken ein, leben extravagant etc.


    Narzisten sind übrigens nachweislich vermehrt in hohen Positionen zu finden (sind oft große Charismatiker).


    Aber klar wird es da etliche Überschneidungen geben.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Sehe ich teils ähnlich und teils anders.
    Ich folge wahrscheinlich einem anderen Ansatz:


    Ja, NArzissten sind häufig in hohen Positionen in der Wirtschaft zu finden.
    Nach meinem Verständnis sind Narzissten mit sehr hoher Selbstliebe und resultierend mit einem übermäßigen Selbstbewusstsein und einem Mangel an Selbstzweifel ausgestattet.
    Charima rührt nach meiner Wahrnehmung häufig (auch) auf sehr großem, sehr gut vorgetragenem Selbstbewusstsein - passt also recht gut zu Narzissmus.


    Die hohe Selbstliebe zeigt sich nicht selten in einer außergewöhnlichen Eitelkeit - und genau so würde ich MMIs Gesichtsindikator in einem Wort zusammenfassen.

    Das übermäßige Selbstbewusstsein korelliert mit einer mangelnden Risikoeinschätzung und einer mangenden Bereitschaft, von Anderen Zweifel und Kritik anzunehmen - und damit sind wir schnell bei der hohen Risikobereitschaft und der Suche nach dem Adrenalinkick, bei den Sportwagen - (Zur Eitelkeit passen Sportwagen natürlich auch).


    Das Problem besteht eben darin, dass die hohe Risikoneigung, sofern erfolgreich, der eigenen Karriere hilft, da besondere HErausforderungen gesucht, präsentiert und als ausschließlich eigene Leistung auch besonders selbstbewusst vorgetragen wird. Aber wenn die hohen Risiken schiefgehen (soll ja passieren), dann war es oft (auch) das Geld der Anlager, das futsch ist.


    Kriminell sind Narzissten nicht per se, gerade nicht wenn alles gut läuft.

    Aber wenn es schief läuft, lässt sich das mit dem Selbstverständnis (und Fremdbild) der eigenen Grandiosität so gar nicht vereinbaren und wird deshalb besonders gerne verheimlicht und verdrängt, wo andere leichter eigene Fehler und Irrtümer eingestehen können. Und diese übermäßige Verheimlichung und Verdrängung sehe ich als "narzisstischen Weg in die Kriminalität".

    Die Außenausstrahlung bleibt weiterhin grandios, unter der Decke hingegen ballt sich etwas zusammen - und der Anleger bekommt erst sehr plötzlich und final die ganz große Katastrophe mit, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. (Wenn die kognitive Dissonanz zu groß wird und Selbstbild und Realtität zu sehr aufeinanderknallen, ist auch die Selbsttötung eine nicht unlogische Reaktion.)


    Der Umfang dieser sehr unerfreulichen Überraschungen ist bei Narzissten charakterbedingt höher als bei Menschen mit besserer Reflektionsfähigkeit. Und deshalb halte ich bei der hohen "Narzissten-Quote" in Führungsetagen eine funktionierende "Narzissmus-Warnlampe" der eigenen Rendite für förderlich.

  • Sensation seeking dagegen ist nicht pathologisch, diese Personen sollten sich also zumindest legal im Rahmen bewegen

    legal in vielen Fällen durchaus.

    pathologisch aber evt. auch - genauer: die haben womöglich Toxoplasmose

  • legal in vielen Fällen durchaus.

    pathologisch aber evt. auch - genauer: die haben womöglich Toxoplasmose

    Ist hier klar, was Ursache und was Wirkung ist? Kann es nicht auch sein, dass risikobereite Menschen sich in größerem Maße Situationen mit dem Risiko der Toxoplasmose-Infizierung aussetzen?

  • risikobereite Menschen sich in größerem Maße Situationen mit dem Risiko der Toxoplasmose-Infizierung aussetzen

    hmm, Infektionsquelle für den Menschen sind in erster Line Katzen, richtig? Das bedeutet dann, dass Katzenliebhaber besonders risikoliebend sind. Kommt mir nicht so naheliegend vor. Zumindest kenne ich dafür keinerlei Indizien.

  • ...die wichtige Frage ist doch:

    Wie kann ich meinem Fondsmanager zwingen dass er einen Toxoplasmose-Test macht?! 8o

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie kann ich meinem Fondsmanager zwingen dass er einen Toxoplasmose-Test macht?

    Scheint erst mal eine spinnerte Idee zu sein, klar. Allerdings gibt/?gab es für diverse Berufsgruppen Gesundheitsuntersuchungen (z.B. gewerbliche Lebensmittelzubereitung). Sollte sich der Zusammenhang Toxoplasmose / erhöhte Risikobereitschaft erhärten, könnte so eine Untersuchung durchaus Einstellungsvoraussetzung bzw. jährlich wiederholt werden, warum nicht.

  • hmm, Infektionsquelle für den Menschen sind in erster Line Katzen, richtig? Das bedeutet dann, dass Katzenliebhaber besonders risikoliebend sind. Kommt mir nicht so naheliegend vor. Zumindest kenne ich dafür keinerlei Indizien.

    Ist das so? In Wikipedia lese ich etwas von Zwischenwirt-Zwischenwirt Ansteckung, davon, dass man sich mit dem Verzehr von rohem Fleisch anstecken kann, und davon, dass eine Ansteckung im Allgemeinen überhaupt nicht erkannt wird.


    Außerdem kenne ich sowohl Katzenliebhaber, die sich nach jeder Berührung die Hände waschen und das bei der Katzenfütterung benutzte Geschirr sorgfältig desinfizieren, wie auch solche Katzenliebhaber, die die Katze auf den Mund küssen.


    Was ich sagen will: Toxoplasmose ist eine der Krankheiten, die man durch konsequente Hygiene und Vermeiden von kritischen Essen mit großer Wahrscheinlichkeit vermeiden kann. Wer vorsichtig lebt, setzt sich solchen Krankheiten weniger aus als wer riskant lebt. Da die Krankheit nicht letal ist, sollten die riskant lebenden Zeitgenossen in größerem Umfang durchseucht sein als die vorsichtig lebenden.

    Einmal editiert, zuletzt von monopole () aus folgendem Grund: ausführlichere Erklärung

  • man sich mit dem Verzehr von rohem Fleisch anstecken kann,

    Rohfleischverzehr hatte ich nicht als so relevant auf dem Schirm. Ich dachte es ginge in erster Linie um Kontakt mit (jungen) Katzen.

    Rohes Fleisch kann eine erhebliche Infektionsquelle zu sein, zumal die Zysten bei der Fleischbeschau nicht gefunden werden (zu klein). Auch die Durchseuchung der Schweinebeständie ist recht hoch im Bereich 20-50%, je öko desto höher.

    Heftig: 50 der Bevölkerung sind infiziert. Männer ab 50 sogar zu rund 70% - je oller je vergesslicher, langsamer und risikobereiter?

  • Heftig: 50 der Bevölkerung sind infiziert. Männer ab 50 sogar zu rund 70% - je oller je vergesslicher, langsamer und risikobereiter?

    Damit hat also jeder von uns eine ganz gute Chance auf bereits erfolgte Ansteckung.
    Daher die Folgefrage: Wie wird man das Zeug wieder los? Lohnt sich eine prophylaktische Behandlung, sollte man einen Arzt mal so befragen oder ist im Ansteckungsfall eh alles vergebens?

    Oder ist das ein kurzer Krankheitsschub, und danach ist man zeitlebens immun?

  • ist im Ansteckungsfall eh alles vergebens?

    So ist es. Wenn Du es hast, dann hast Du es. Solange Dein Immunsystem ok ist, merkst du nichts davon.


    Zitat:

    Toxoplasmose kann fast unbemerkt verlaufen oder zu schweren Missbildungen und zum Tod führen. Die meisten Infizierten ahnen gar nicht, dass sie befallen sind. Denn bei gesunden Menschen löst die Infektion allenfalls kurzzeitige Erkältungssymptome wie Schüttelfrost, Fieber und Gliederschmerzen aus.

    Aber die Infektion geht dann in eine latente Phase über: Die Toxoplasmen bilden Gewebezysten in den Zellen des Wirtes. Zu ernsten Komplikationen kann es bei latent Infizierten mit geschwächtem Immunsystem – etwa durch Stress, Aids, eine Chemotherapie oder eine Organtransplantation – kommen. Denn dann kann Toxoplasma wieder aktiv werden und sich unkontrolliert ausbreiten. Wer einmal infiziert ist, bleibt ein Leben lang Träger des Parasiten.

    Für Schwangere ist der Parasit grundsätzlich gefährlich, denn steckt sich eine Frau während der Schwangerschaft erstmals mit Toxoplasma an, besteht das Risiko, dass der Parasit den Fötus befällt und dessen Gewebe und Organe schädigt. Besonders in der frühen Schwangerschaft kann eine Infektion zu Fehlgeburten und Missbildungen führen.

    Bislang gibt es weder für den Menschen noch für die Katze eine Impfung gegen Toxoplasmose. Es gibt auch keine Therapie, um den Parasiten wieder loszuwerden.



    Edit - Prophylaxe:

    Zysten: kein rohes Fleisch essen (v.a. Mett, was ist mit geräuchertem Schinken?), keine rohen Würste (Teewurst, Mettwurst)

    Eier: Gemüse/Salat gut waschen; keine süssen Katzenbabys streicheln oder besser gar keine im Umfeld

  • Off topic: ist die - nebenbei gesagt - sehr interessante Fachdiskussion über Toxoplasmose im Thread Börsengurus richtig angesiedelt?




    Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

    Völlig richtig, zumal die für die Fondsanlage ausschlaggebend Fragestellung

    ...die wichtige Frage ist doch:

    Wie kann ich meinem Fondsmanager zwingen dass er einen Toxoplasmose-Test macht?! 8o

    bislang nicht einmal im Ansatz diskutiert wurde. ;(

  • Passt hier gut rein.


    Normalerweise heisst es doch "stupid Germany money". Da kauft ne deutsche Firma einen US-Konkurrenten und danach kommt immer irgendetwas negative raus. Siehe Bayer.


    Dieses Mal ist es andersum. Entweder hat Thor Industries (Wohnmobile) ein faules Ei gekauft oder kommen nun bewusst mit diesen Informationen um den Preis nachträglich zu drücken.


    "Bilanzskandal bringt Hymer-Chef Martin Brandt in Bedrängnis


    In den geplanten Verkauf des Unternehmens platzen die Probleme bei der Nordamerika-Tochter. Firmenchef Brandt muss sich unangenehmen Fragen stellen."


    https://www.handelsblatt.com/u…-5qFbCfyOUxSj2xxovLLh-ap3

  • jetzt bin ich mal gespannt, ob die Chinesen die bei Heideldruck einsteigen wollen, auch nicht die hellsten sind.

    Zahlen 2.68 EUR für 8.5%, vor der Ankündigung war der Kurs bei 1.70 EUR !!

    Das hätte man über Aufkäufe am Markt sicher günstiger hinbekommen.

    Auch jetzt traut man dem Braten noch nicht wirklich, deutlicher Abschlag zu den (potentiellen) jungen Aktien.