Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • witzig in dem Artkiel finde ich folgenden Satz gleich am Anfang:


    "Jetzt ist es offiziell: Eine Gruppe Topmanager hat beim Möbelkonzern Steinhoff über Jahre hinweg systematisch Transaktionen generiert, um im großen Stil die Bilanzen zu fälschen..."


    Sind das jetzt Top-Manager oder Top-Betrüger?

    Kein "Entweder oder", ein "Sowohl als auch"!
    Die Gehälter waren Top, also Top-Manager.
    Die Betrugsfolgen waren Top, also Top-Betrüger.


    Wahre Exzellenz kann auf mehreren Ebenen mitspielen. ;-)


    Edith: Wer sind eigentlich die TOP-Buchprüfer, die das über viele Jahre immer wieder übersehen haben?
    Ich gehe doch mal davon aus, dass angesichts dank ihres Gehaltes auch das "TOP" redlich verdient haben.

  • Man kann dem Reich zumindest nicht vorwerfen, nicht kreativ zu sein (beim ausplündern):

    https://www.merkur.de/lokales/…ed-reich-ab-12184954.html


    Zitat


    Ebenso berichtete das Gemeindeoberhaupt darüber, dass sich Aufsichtsratsmitglied Reich von der Seilbahn ein Darlehen zwischen 150 000 und 300 000 Euro habe geben lassen. Die Rückzahlung soll laut Hornsteiner folgendermaßen erfolgen: 10 000 Euro in bar, der Rest über Arbeitsleistung – 100 Euro die Stunde. Den Zuschauern rief der Bürgermeister entgegen: „Jetzt können Sie sich vorstellen, dass der Markt Mittenwald nicht glücklich ist, wenn er eine Kapitalerhöhung zeichnen soll.“

  • https://www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=2690


    Cum-Ex-Razzia bei Börsenhändler Thorsten Wagner - GDT Global Derivative Trading GmbH Lehrte (Easy Software, Mologen,...)

    Zitat

    Wagners Firma GDT Global Derivative Trading Gmb dreht an der Börse ein großes Rad.

    Wagner soll die Deals über sein Frankfurter Büro abgewickelt haben. Riesige Summen sind nicht unüblich bei sogenannten Day-Tradern, die ihre Gewinne oft aus winzigen Kursunterschieden ziehen.
    Wagner war über die Jahre allerdings ungewöhnlich erfolgreich.
    Die Ermittler der hessischen Generalstaatanwaltschaft vermuten nun offenbar, dass dies nicht am besonderen Geschick von Wagner lag, sondern am besonderen Gewinngaranten bei Cum-Ex-Geschäften: der Staatskasse.

  • Neben "staramba" jetzt auch diese mehr als seltsame "Limes Schlossklinik" die über mehrere Kanäle gepusht wird und über die es streng genommen keine belastbaren Informationen gibt.

    http://www.aktiencheck.de/exkl…ner_Aktienanalyse-9091933

    Von dem Herrn Glaser (Verfasser der oben verlinkten Jubelhymne) bin ich eigentlich auch besseres gewohnt.


    https://www.limes-schlosskliniken.de/investor-relations/ (Da fühlt man sich doch toll informiert. Satzung? Vorstand? Aufsichtrat? Geschäftsplan?)

    Es gibt zwar weiterhin keinen Geschäftsbericht, keine Satzung oder Informationen zum Aufsichtsrat oder dergleichen - aber immerhin eine Einladung zu einer Hauptversammlung:

    https://www.limes-schlossklini…r-V%C3%96-am-2_5_2019.pdf

    Was mangelhafte Kommunikation mit Investoren angeht, holen sie sich ja jemanden der genau ins Profil passt in den Aufsichtsrat X/

  • Hast Du beide Firmen mal kontaktiert?


    Zumindest bei der einen habe ich nicht das Gefühl das gemauert wird und keine Informationen gegeben werden?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nein, weder das eine noch das andere.

    Aber ich bin halt noch altmodisch und finde dass alle Aktionäre gleich behandelt werden sollten - also dass auch wichtige Informationen allen zur Verfügung stehen sollten. Ich möchte keine exklusiven Informationen, die andere dann wieder nicht haben. Dafür gibt es Insider-Regeln.

    Direkt kann man die beiden nicht vergleichen, bei Limes gibt es ja quasi Null informationen. Wundert mich auch dass euer Vorstand da jetzt mitmacht - aber vielleicht irre ich ja und es ist die von Prior und Glaser propagierte Goldgrube (ich werde jedenfalls ohne jegliche Informationen über das Unternehmen die Finger davon lassen).

    Aber bei Columbus bin ich ehrlich gesagt immer noch angesäuert über die (nicht-)Kommunikation nach der Ankündigung einer geplanten Kapitalerhöhung, die dann nie kam (was zumindest bei mir für deutliches Unbehagen sorgte), um dann "aus dem Blauen Himmel heraus" nach monatelanger Funkstille den Verkauf des Geschäfts zu verkünden. Eine kurze Meldung dass man keine KE mehr plant oder für nötig hält hätte ja gereicht.

    Naja, water under the bridge...

  • Ich bin auch sehr altmodisch was diese Philosophie angeht. Allen Aktionäre müssen den gleichen Informationen haben und alles andere ist unakzeptabel.


    Limes habe ich keine Ahnung zu - und will ich auch nicht kommentieren.


    Aber: Wenn Du dich bspw. über diese konkrete Angelegenheit bei Columbus ärgerst würde ich beim Vorstand nachfragen warum das so war. Vielleicht hat er da eine gute Antwort. Das ist ja keine präferierte Information und es gibt möglicherweise gute Gründe warum Dinge passieren wie sie passieren!?


    Was man als öffentlicher Aktionär oft nicht auf dem Schirm hat - ist, dass man bei solchen Ad-Hoc's immer mit einem Bein im Gefängnis steht und das ein echtes Minenfeld ist. Die Bafin ist extrem scharf was solche Meldungen angeht - zurecht.


    Wenn Du eine KE ankündigst und dann in Verhandlungen um eine Corporate Transaction gehst wäre es geradezu dumm dann eine Meldung zu machen. Sprich die Company wird sich von einer Meldung befreit haben - weil der Verkauf des Geschäfts angebahnt wurde. Wahrscheinlich hätte man die KE bei einem Durchfallen des Deals trotzdem durchziehen müssen. Das dann abzusagen - ohne zu erklären warum - hätte Dich ebenso geärgert.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Bei Columbus habe ich mich auch geärgert, allerdings über mich selbst - dass ich nicht das Durchhaltevermögen hatte, bis sich die Situation geklärt hat bzw damals nicht den Kontakt zum Vorstand aufgenommen habe.

    Im Januar hatte ich ein langes Telefonat mit dem Vorstand, sehr offen und sehr positiv.

    Ich kann mich nicht beschweren und bin wieder investiert, trotz der Unsicherheiten der weiteren Entwicklung.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • https://dgap.de/dgap/News/adho…itglieder/?newsID=1146177

    Zitat

    In dem von der Gesellschaft eingeleiteten Schadensersatzverfahren gegen ihren ehemaligen Vorstandssprecher Gereon Neuhaus und ihren ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Manfred A. Wagner im Zusammenhang mit dem Komplex "SBR" hat das Landesgericht Duisburg mit Urteil vom 29. April 2019, der Gesellschaft heute bekanntgegeben, Herrn Neuhaus und Herrn Wagner als Gesamtschuldner zur Zahlung von Schadensersatz in Höhe von EUR 1.022.676,03 nebst Zinsen sowie den Beklagten Gereon Neuhaus darüber hinaus zu Schadensersatzzahlungen in Höhe von weiteren insgesamt EUR 414.452,05 nebst Zinsen verurteilt. Die Gesellschaft hatte 2015 Klage gegen ihre beiden ehemaligen Organmitglieder auf Schadensersatz in Höhe von rund EUR 1.500.000,00 wegen unberechtigter Zahlungen, die an die inzwischen insolvente sbr health IT GmbH veranlasst wurden, erhoben


    (Achtung: den verurteilten ex-AR Manfred Wagner nicht mit dem ebenfalls "umstrittenen" Großaktionär Thorsten Wagner verwechseln, der Fehler ist mir im vorigen Posting unterlaufen...)

  • Elon Musk wurde von Tesla im letzten Jahr mit Aktienoptionen im Wert von 2,3 Mrd$ bezahlt.
    https://www.nytimes.com/intera…ghest-paid-ceos-2018.html
    Das ist genauso viel wie die 65 nächstbestbezahlten US-Firmenführer zusammen!

    Es ist doch schön zu hören, dass es bei Tesla zumindest einen Gewinner gibt.
    Die offiziellen Verluste von Tesla sollten allerdings um diesen Wert erhöht werden, um eine halbwegs saubere Abschätzung von Verlusten und Aktienverwässerung für die Tesla-Aktionäre zu erhalten.

    PS: Im Vergleich dazu sind die Deutschbankster Waisenknaben.
  • Mit Verlaub ist das m.E. ein etwas unglücklicher Vergleich bzw. Du hast vermutlich die Quelle nicht gelesen. Ich bin kein Tesla Fanboy aber das Lesen des Planes lohnt sich:


    https://ir.tesla.com/index.php…rformance-award-elon-musk


    Dann folgendes Gedanken


    - Ohne Musk gibt es kein Tesla. Die Firma hängt zu 100% an seiner Person (Das ist bei fast allen Leuten auf der Liste nicht der Fall...), Von daher macht es Sinn ihn langfristig zu binden


    - Musk hat keinerlei Fixgehalt

    Zitat

    Elon will receive no guaranteed compensation of any kind - no salary, no cash bonuses, and no equity that vests simply by the passage of time. Instead, Elon's only compensation will be a 100% at-risk performance award, which ensures that he will be compensated only if Tesla and all of its shareholders do extraordinarily well.

    - es ist ein 10 Jahres Programm

    - Die Performance Hürden sind heftig:


    Zitat

    The performance award consists of a 10-year grant of stock options that vests in 12 tranches. Each of the 12 tranches vests only if a pair of milestones are both met.

    • Market Cap Milestones: To meet the first market cap milestone, Tesla's current market cap must increase to $100 billion. For each of the remaining 11 milestones, Tesla's market cap must continue to increase in additional $50 billion increments. Thus, for Elon to fully vest in the award, Tesla's market cap must increase to $650 billion.

    • Operational Milestones: To meet the operational milestones, Tesla must meet a set of escalating Revenue and Adjusted EBITDA targets (the only adjustment to EBITDA is for stock-based compensation). These milestones are even more directly aligned with shareholder value creation than those used in Elon's 2012 performance award. They are designed to ensure that as Tesla's market cap grows, the company is also executing well on both a top-line and bottom-line basis.

    For each of the 12 tranches that is achieved, Elon will vest in stock options that correspond to 1% of Tesla's current total outstanding shares (1% of that amount is approximately 1.69 million shares). If none of the 12 tranches is achieved, Elon will not receive any compensation.


    Aktuell hat Tesla eine MArket Cap von 33 Mrd, d.h. er muss das verdreifachen bevor er den ersten Cent sieht. Und für den vollen Betrag muss er den Aktienkurs in 10 Jahren ver 20fachen. Das ist auch für die Shareholder gut.


    Obwohl der Absolutbetrag sicher sehr hoch ist, finde ich persönlich das Shareholder/Management Alignment dieses Plans als absolut vorbildlich.


    Deswegen ist es m.E: Quatsch das mit einem Deutschbanker zu vergleichen, der Mios scheffelt während der Aktienkurs in den Keller geht.

  • Obwohl der Absolutbetrag sicher sehr hoch ist, finde ich persönlich das Shareholder/Management Alignment dieses Plans als absolut vorbildlich.


    Deswegen ist es m.E: Quatsch das mit einem Deutschbanker zu vergleichen, der Mios scheffelt während der Aktienkurs in den Keller geht.

    Danke für die Klarstellung / Zusammenfassung.

    Ich hab ja eine Allergie gegen schmarotzende Manager. Aber Musk scheint mit in dem Sinne keiner zu sein.

    Würde dem ein oder anderern Topmanager in DE gerne Musks Konditionen verpassen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gute und wichtige Klarstellung, hatte ich in der Tat nicht gelesen.
    Die Höhe ist dennoch exorbitant überhöht.

  • https://www.bloomberg.com/news…ends-dealing-indefinitely


    Ohh, ohh, Woodford scheint ernsthafte Probleme zu haben. Der Absturz ist schon bemerkenswert.

    Vielleicht gibt es aber Möglichkeiten aufgrund von "forced selling"...

    Au ja, dem Woodford regnets ziemlich rein. Gibts irgendwo eine Übersicht was seine größten Positionen sind ?


    Der gelistete "Patient" fund hat nur Sachen die ich gar nicht kenne:


    https://www.trustnet.com/facts…ined&Sectorcode=undefined


    Top 10 holdings (as % of gross asset value)
    Name Industry Weight (%)
    Benevolent AI Technology 8.43
    Oxford Nanopore Health Care 7.15
    Autolus Health Care 7.13
    Atom Bank Financials 6.93
    Proton Partners International Health Care 6.31
    Industrial Heat Industrials 5.79
    Immunocore A Health Care 4.84
    Oxford Sciences Innovation Financials 3.97
    Industrial Heat A1 Pref Industrials 2.55
    Mission Therapeutics Health Care 1.85
    Total (of top 10) 54.95


  • Der "Patient Fund" investiert weitgehend in ungelistete Firmen, wenn ich das richtig verstehe. Keine Ahnung was die wirklich Wert sind. -->23% Discount zum NAV.


    Beim "Flagship Fund" ist ordentlich Druck auf ausgewählten Holdings:

    "Stocks that Woodford holds across his funds, according to Bloomberg data: Imperial Brands, Spire, AA, Purplebricks, Allied Minds, Barrat Developments, Burford Capital, Taylor Wimpey, IP Group, Countryside Properties, NewRiver REIT, Redde, Stobart, Eddie Stobart Logistics, Paypoint, Watkin Jones"