Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Wer mal einen erschreckenden Blick in die neuen Medienfavoriten der Hardcore-Trumpanhänger werfen will.


    Laut meinem (demokratischen) US-Kollege laufen die nämlich grade in Scharen FOX davon, weil die zu liberal geworden sind, und laufen OANN zun.

    https://www.oann.com/

    Ganz oben kommt: "Bitcoin-Handel Ist Der Schnellste Weg, Um Geld Zu Verdienen", und der Typ, der das sagt, sieht aus wie Oliver Welke. Die Werbetracker funktionieren jedenfalls wie bei CNN.

  • Ich mache es mal hier rein: Immobilien Crowd FinanZierer Exporo scheint ernste Schwierigkeiten zu haben:


    https://finanz-szene.de/fintec…-seine-projekte-verloren/


    Zitat

    Inzwischen allerdings drängt sich der Eindruck auf, dass die Probleme eine neue Stufe erreicht haben. So zeigen neue Recherchen (bei denen Finanz-Szene.de mit der „Wirtschaftswoche“ kooperiert hat), dass inzwischen bei mindestens 16 laufenden Exporo-Projekten die eigentlich fällige Rückzahlung an die Schwarminvestoren aussteht. Kumuliertes Anlagevolumen: rund 30 Mio. Euro.

    Bei rund der Hälfte dieser Projekte war der Geldfluss seit spätestens seit Ende Oktober fällig, bei anderen schon seit etlichen Monaten. Von der „Wirtschaftswoche“ und Finanz-Szene.de mit den Recherche-Ergebnissen konfrontiert, bestätigt Exporo diese Verzögerungen und teilt mit: „Bei Projekten, deren Rückzahlung sich verzögert, halten wir die jeweiligen Anleger in der Regel monatlich auf dem Laufenden und geben Informationen der jeweiligen Projektentwickler zum Projektverlauf und wo möglich auch zu Rückzahlungsterminen transparent an die Anleger weiter.“

    Nicht nur bei den besagten 16 der rund 120 noch laufenden Projekte zeigen sich Schwierigkeiten. Hinzu kommen Projekte, bei denen Anleger zwar noch nicht ausgezahlt werden müssen, wo es aber nicht nach Plan läuft. Insgesamt hakt es bei mehr als 25% der Projekte in der einen oder anderen Form. Exporo teilt dazu mit: „Grundsätzlich gilt auch hierbei, dass Planabweichungen – sowohl vorzeitige Entwicklungen als auch Verzögerungen – ein normaler Bestandteil des Projektentwicklungsgeschäfts sind.“


    Und das trotz Boom bei den Immos....

  • Immobilien Crowd FinanZierer Exporo scheint ernste Schwierigkeiten zu haben:

    Stecken die da auch mit eigenem Geld drin oder haben nur die Anleger die ernsten Schwierigkeiten?

    Diesen diesen diversen Crowdfunding Buden läuft es überall gerade nicht besonders gut für die Ableger, die Buden verdienen aber überlicherweise an den Provisionen. Nur das ausbleibende Neugeschäft dürfte zum Problem werden.

  • Stecken die da auch mit eigenem Geld drin oder haben nur die Anleger die ernsten Schwierigkeiten?


    Exporo ist nur Vermittler. Beteiligt ist neben der Crowd in der Regel eine lokale Bank mit Expertise in Immobilienfinanzierung (z.B. Sparkasse oder Volksbank), dessen Grundschuld natürlich an erster Stelle im Grundbuch steht. Da man pauschal schätzen kann das 50% des Immowerts bei einem Notverkauf durch Schieflage immer drin sind, ist man als Crowd Investor in erster Linie der Risikoschutz für die professionellen Finanzierer.

  • Da man pauschal schätzen kann das 50% des Immowerts bei einem Notverkauf durch Schieflage immer drin sind,

    Ein großteil dieser peer-to-peer Buden finanziert sachen (nicht nur Immos) in ziemlich skurillen Ländern (*). Bei den Immos sehr gerne im Baltikum. Da kommt es regelmäßig zu sehr optimistischen "Wertgutachten".



    Die Länderliste (330 Länder) bei Mintos.com, einem der bei Deutschen beliebesten Marktplätze, fängt mit Albanien und Armenien and und hört mit Vietnam und Zambia auf.

  • Heftig. Und dabei 12,76% durchschnittlicher Zinssatz? Oder wird dabei auch Geld gewaschen?

    Nach Kreditausfällen bleibt wohl keine allzu positive Rendite übrig. Ich hab da in den Anfangszeiten ab ca. 2015 ein bisschen mitgespielt bis mir das zu heiß wurde. Ich denke spätestens durch Corona dürfte die Rendite bei den meisten stark negativ werden.

  • Ich hab bei mintos vor etwa 2 Jahren investiert.

    Die (Buch-)Rendite Betrug wirklich ca. 15%.

    Im Jänner wollte ich mir den Betrag auszahlen lassen, weil mir das ganze zu undurchsichtig war..... Und siehe da, auf einmal waren einige Kredite uneinbringlich - abgeschlossen hab ich dann mit ca. -2%.


    Bei Bondora war es genau das gleiche. Außer dieses Go & Grow von Bondora - das hat wirklich funktioniert (ca. 6% Rendite ohne Vola) - hab ich aber auch stillgelegt weil es mir zu intransparent war.

  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • ich trage hier rein:


    Ich verstehe bis heute nicht, wieso der Michel soviel Geld konsumiert, um den Milliardären bei Ihrem Spass zuschauen zu dürfen bzw. zu sponsern.

    In einem Interview sagte mal die erste Frau Mari Terese de Filips im Formel Eins Zirkus, wie sie den auf solche Autorennen gekommen sei.

    Sie meinte , dass war aus Langeweile unter den reichen Kinder, sich gegenseitig etwas beweisen zu können.


    Und jetzt sind 3 Söhne von Milliardären am Steuer eines F1 Autosund einer prahlt mit "Busen-Bildern" auf Instagram


    "Drei Formel-1-Cockpits sind 2021 besetzt durch Söhne von Milliardären. Trotz eines Sexismus-Eklat saust wohl sogar Nikita Masepin mit - denn die Rennteams sind auf die Mitgift angewiesen."


    https://www.sueddeutsche.de/sp…as-1.5145271?reduced=true


    "Ich bin mir sicher, dass ich es unter den heutigen Bedingungen nicht in die Formel 1 geschafft hätte", verrät Sebastian Vettel.

    https://www.ran.de/motorsport/…el-1-stroll-latifi-norris

  • Man muss Dirk Müller aber auch mal in Schutz nehmen: Sein Fonds schneidet besser ab als 253 andere Fonds!

    Gut, damit hat er in 5 Jahren eine Performance von -0,8% geschafft und befindet sich damit auf Platz 1358 von 1612 ausgewerteten Fonds. ;)

  • Ich schau immer noch gerne und fast immer Formel 1. Dieses Jahr auch viel Formel 2.


    Diese Paydriver stören mich tatsächlich weniger. Eher, dass die Teams so unterschiedlich stark sind. Dieses Jahr hatten genau zwei Fahrer eine realistische Chance Weltmeister zu werden, die von Mercedes. Und das macht es natürlich etwas fad. Dazu die technologischen Regularien, naja, dass beim hinterherfahren die Reifen abbauen usw., dass macht es auch eher unattraktiv. Besser wären mehr Überholmanöver. Aber gut, das ist weniger das Problem, sondern tatsächlich dass die Teams in verschiedenen Welten fahren.


    Das bringt mich zurück zu den Paydrivern. Solange die bei B-Teams fahren, die sie oft genug mit-sponsoren, hab ich da weniger ein Problem. Die genannten Stroll, Latifi und Norris sind allesamt bei solchen und keine Sieg-Fahrer, geschweige denn Nähe Weltmeisterschaft. Sie waren auch allesamt in dieser Saison (heute war das letzte Rennen) in der Gesamtwertung schlechter als ihre Team-Kollegen. Also ich denke mir eher, wenn die da ihr Geld hintragen und sich blamieren wollen, ist das doch deren Sache. Jeder sieht, dass andere die besseren Fahrer sind. Und wenn einer wirklich gut ist, dann darf es natürlich auch nichts ausmachen, dass er reiche Eltern hat. Schwieriger wäre es, bzw. das fände ich dann richtig schlecht, wenn man ein Cockpit bei einem Team wie Mercedes kaufen könnte, bzw. beide. Denn dann könnten deutlich unterlegene Fahrer Weltmeister werden, dann könnte man sagen die Weltmeisterschaft wird im Endeffekt gekauft. Aber so holen sich die guten Teams im Normalfall gute Fahrer und auch wenn es dann nicht spannend ist, wird doch am Ende normal ein guter Fahrer Weltmeister, bzw. einer, der sich das überlegene Auto vorher verdient hat.

    Der erwähnte Masepin wird nächstes Jahr ebenfalls nur hinterherfahren, wie auch Mick Schumacher. Beide gehen zu Haas, einem der allerschlechtesten Teams, ich glaube nicht, dass sich das in der nächsten Saison groß ändern wird.


    Übrigens, beim Geld hintragen bin ich bei Dir. Das seh ich aber beim Fußball usw. ebenso. Da wird gerne über die Gehälter derer geschimpft, aber dann wird Sky bezahlt, Merchandising gekauft oder regelmäßig in's Stadion gegangen, da frag ich mich dann schon. Am besten, ob Kart fahren, Fußball oder andere Sportarten, ist halt immer noch selber machen :)!

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.