Hier Small cap Diskussion die Zweite!
Ich zitiere noch einen schlüsselbeitrag von witchdream aus dem alten Thread:
ZitatAlles anzeigen@ value,
zu deiner Bemerkung vom 10.11.:
Zitat:Kleine Value-Unternehmen bringen höhere Renditen als die großen, das wissen wir schon länger, dank witchdreams Aufklärungsarbeit. Das Premium der Kleinen wurde in den USA in einer Betrachtung von 1925 bis 1997 jedoch ausschließlich in einem Zeitraum von 8 Jahren herausgeholt, nämlich von 1975 bis Ende 83 (siehe auch J. Siegel: Stocks for the long run p. 94)
Siegel ist ein erbitterter Gegner des small-cap-Befunds. Ich habe mir seine entsprechende Analyse mal vor einiger Zeit angeschaut und gefunden, daß er mit drei verschiedenen Datensätzen gearbeitet und im Gegensatz zu seinen sonstigen Analysen recht fragwürdige Methoden verwendet hat. Irgendwo hier gab´s mal ne Diskussion dazu.
Ich habe eben die Rohdaten von O´Shaughnessy daraufhin geprüft - waren Gott-sei-Dank in Excel verfügbar. Aus dem Zeitraum von 1952-1996 lassen sich 41 5-Jahresperioden berechnen (1952-1956, 1953-1958 usw). Die microcaps haben in sage und schreibe 35 von diesen 41 Perioden am besten abgeschnitten, also die höchste Rendite von allen sechs Grössenklassen gebracht (Cap -25 / 25-100 / 100-250 / 250-500 / 500-1,000 / über 1,000 mio USD).
Die Ausnahmen:
Periode ab 1969 nur Rang 4, 1970 "nur" Rang 2, 1983 "nur" Rang 2, 1984 und 1985 Rang 5, 1986 Rang 4. That´s it - ansonsten durchgehend Rang 1, und kein einziges mal der looser auf Rang 6.Anzumerken bleibt, daß O´S selbst als Fondsmanager keineswegs ein Freund von microcaps ist - den Befund muss man sich selber zusammensuchen. Ich sag mal ganz frech, daß Siegel in dem o.g. Punkt nicht Recht hat.
Gruß, witchdream
PS: Hab mir grade nochmal die "Methode" von Siegel zur Berechnung der small-cap-Performance angeschaut (S.94 unter der Abb.): Für etwa 10 Jahre ab 1983 hat er die Rendite eines small-cap-Fonds zur Berechnung der small-cap-Erträge verwendet!!! Danach hat er den Russell-2000-Index genommen. Kommentar erübrigt sich...
Meine Frage nun: Woher kommt die outperformance?
Ist ein small cap bei vergleichbaren günstigen Fundamentalwerten einem large stock dennoch vorzuziehen?
Immerhin sind large stocks weniger volatil.
Oder was meint ihr? Wären Aktien mit vergleichbar guten fundamentalen Werten in ihrem Verhalten identisch egal wie groß deren Marktkapitalisierung ist?
Gruß, Joe