@Mmi: Es gibt Menschen, die zwar schreiben, aber nicht lesen können.
Valueinvesting - oder: Was Buffett so kauft/verkauft
-
-
noch ein Artikel
http://ftalphaville.ft.com/blo…uity-and-your-motorcycle/Das Beste aber daran ist das Foto:
Interessant ist es aber schon, dass Buffet nicht die Aktien kauft.
MMI
-
Das Photo ist schon ein ein zwei Jahre alt. Das war zum Shareholder Meeting. Man sieht die "neue Werbefigur" den Gecko von "Geico". Die Maschine stammt soweit ich weiß von den Orange County Schraubern die in den USA - Kultstatus erlangt haben. Hier waren die mal bei RTL II oder so zu sehen..
-
Interessant ist es aber schon, dass Buffet nicht die Aktien kauft.
Sieht wohl mittlerweile noch keinen Boden und zieht fixed income vor. Notes sind ja auch handelbar.
-
Ich glaube eher, dass es ein Deal im Rahmen der üblichen Anleihetätigkeit von Berkshire ist. (Buffett nutzt ja gerne seinen guten Namen um sich günstig zu refinanzieren).
Berkshire hat ja beispielsweise in 2002 ein großes Kreditportfolio der Wohnwagensparte Clayton Homes übernommen.
Berkshire kann diese Anleihen ja mit irgendwas um die 3-5% refinanzieren und hat einen relativ sicheren Zahlungsstrom. Anders sieht dies bei Aktien aus.Berkshire hat in der Vergangenheit öfters solche Notleidenden Bonds gekauft. 7%ige Amazon Bonds zu 65 in 2002; Level 3 Com. Bonds etc. etc. Alles in den Jahresberichten nachzulesen.
Anders als bei der Aktie ist ja nur wichtig, dass das Unternehmen überlebt - nicht, dass es wächst oder gar besonders gut wächst. -
Die Ausrichtung der "Rettungsaktionen" der Retter des Universums zeigt eine klare Tendenz:
1. Prioritaet: retten der Verursacher der Krise (Bankster)
2. Schonen der Schuldner
3. Schonen der Bezieher fester Zinseinnahmen
Das geht nur auf Kosten der Steuerzahler, der arbeitenden Bevoelkerung und des Unternehmertums. Darunter fallen im weitesten Sinne auch die Zocker an den Aktienmaerkten. Die Enteignungswelle kommt grade erst aus den Startloechern.@narzisschen,
bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich eine Frage gestellt hatte ohne den von dir eingestellten Artikel vorher zu lesen. Bin halt von Natur aus faul. Allerdings war ja die Frage gar nicht an dich gerichtet, da du mich doch angeblich auf der Ignoreliste hast waere das ja auch ziemlich sinnlos gewesen. ;D;)
Auch wenn du mir deine Dienste als Uebersetzer englischer Texte jetzt schon zum x-ten Mal wie Sauerbier anbietest: danke, kein Bedarf.
Ich hab dich zwar nicht auf der Ignoreliste - das waere zu viel der Ehre - aber so weit geht mein Masochismus nun auch wieder nicht, dass ich von dir eingestellte Links auch noch verfolgen wuerde. ;D;)Gruss Willy
-
Dieser Treat ist für Buffett-Kauf und Verkaufaktionen zzgl. Inhaltlicher Analyse.
Diesbezüglich hat Dein Beitrag so ziemlich 0 Gehalt.
Hier gehört dein übliches "Bankster" und "Fiatmoney" Geschwafel also wirklich nicht rein.Und Beleidigungen alá "Narzisschen" sind auch unangebracht.
<°)))o><
-
Dieser Treat ist für Buffett-Kauf und Verkaufaktionen zzgl. Inhaltlicher Analyse.
Diesbezüglich hat Dein Beitrag so ziemlich 0 Gehalt.
Hier gehört dein übliches "Bankster" und "Fiatmoney-Zinsen sind böse und werden uns alle ruinieren" Geschwafel also wirklich nicht rein.Und Beleidigungen alá "narzisschen" und billiger Spott sind kindisch, arm und unangebracht.
<°)))o><
-
Erstaunlich was fuer Gift und Galle eine rethorische Frage rauskitzeln kann. ;D;)
Laeuft's grad nicht so gut? -
-
Warren investiert anscheinend nochmal 3 Mrd CHF in Swiss Re.
http://www.reuters.com/article…ance/idUSL571343820090205
MMI
-
Willy ,
da Du nach wie vor keine Achtung vor anderen Forenteilnehmern und Ihren Bitten aufbringst, behalte ich mir ab sofort vor, sinnfreie Kommentare und Beleidigungen ohne weitere Vorankündigung zu löschen. Vor allem die, welche nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun haben.
Langsam nervt es wirklich wie respektlos Du mit anderen umgehst - läuft es bei Dir eigentlich seit Jahren grade nicht so gut?
Und nun wieder zurück zum eigentlichen Inhalt dieses Threads - nämlich WB...
Gruß,
DAQel -
Matze ,
QuoteHier gehört dein übliches "Bankster" und "Fiatmoney" Geschwafel also wirklich nicht rein.
Ich hab kein Wort von Fiatmoney geschrieben.
Wenn du die Bezeichnung Bankster als nicht geeignet erachtest fuer die Herren Banker, die gerade mit ihrer ungezuegelten Gier nicht nur das Finanzwesen sondern auch die produktive Wirtschaft an den Rand des Abgrunds gebracht haben, so ist das deine persoenliche Einschaetzung. Meine ist eine andere. Die wird man bitteschoen noch aeussern duerfen.Ansonsten ist das, was du als mein ...-Geschwafel bezeichnest meine Einschaetzung dessen was uns gerade als Rettungspakete verkauft wird. Damit stehe ich nicht mehr so alleine da wie vor einem Jahr (und laenger) mit meiner Einschaetzung, dass unser Wirtschaftssystem kurz vor dem Kollaps befindet. Nun meine damalige Einschaetzung hat sich bewahrheitet. Auch meine jetzige wird sich bewahrheiten. Allerdings ist das was grade vor sich geht so offensichtlich, dass es mich schon sehr wundert, dass ein volkswirtschaftlich gebildeter Mensch das nicht durchblickt.
Was hat das ganze nun mit Buffet zu tun? Nun, zu anderen Zeiten waere er vielleicht als Aktionaer bei Harley eingestiegen. Das haette seiner Einschaetzung Ausdruck verliehen, dass er diese Firma und die wirtschaftlichen Lage im Allgemeinen positiv einschaetzt.
Dass er statt dessen als Glaeubiger ersten Ranges nur ein wenig Kleingeld (fuer ihn) zu einem Zinssatz zur Verfuegung stellt mit dem sich sein Einsatz in 5 Jahren mit 75% verzinst ist nur eine Wette darauf, dass es das Unternehmen in 5 Jahren noch geben koennte. Dem Risiko des Totalverlusts - der mit jedem Jahr durch die aufgelaufenen Zinszahlungen schon kein Totalverlust mehr waere - steht die Aussicht auf eine ausserordentlich rentable Anlage entgegen. Eine Wette, mehr nicht.DAQel ,
ich kann nichts dafuer: aber Leuten, die immer behaupten sie haetten einen auf der Ignorierliste (erachtest du das als Ausdruck von Achtung vor anderen Forumsteilnehmern?) und dann immer sofort antworten, wenn man ihnen einen Koeder hinlegt kann ich keine besondere Wertschaetzung entgegenbringen.Gruss Willy
-
@ Willy,
ich denke es wird seinen Grund haben, wenn Dich jemand auf seine Ignorierliste setzt. Ich denke auch, daß es einen Grund hat warum fast ausschließlich Du in solchen Listen auftauchst.
Daß diese hier momentan nicht so funktioniert wie sie sollte ist eine Sache, Beleidigungen wie Narzisschen usw. eine andere. Und Dein Schmäh ala "läuft es bei Dir gerade nicht so gut" hat auch nicht wirklich was mit WB zu tun. Stimmst Du mir in diesem Punkten wenigstens zu?
Leider ist es heutzutage so, daß jeder Forenbetreiber wegen einem Fliegenpups abgemahnt werden kann und diesem will und werde ich versuchen vorzubeugen. Und wie die jüngste Vergangenheit zeigt, gehören dazu auch immer mehr Beleidigungen und grenzwürdige Kommentare.
Ich hoffe, dies kam verständlich rüber und das Thema ist dann hiermit abgeschlossen. Ich hoffe auf eine etwas gesündere Diskussionskultur in Zukunft - und dies ist einfach nur eine Bitte meinerseits.
Gruß,
DAQel -
Quote
ich denke es wird seinen Grund haben, wenn Dich jemand auf seine Ignorierliste setzt. Ich denke auch, daß es einen Grund hat warum fast ausschließlich Du in solchen Listen auftauchst.
Nix passiert grundlos. Ich denke auch, dass es seinen Grund hat. Aber ich glaube nicht, dass wir bei der Einschaetzung der Gruende uebereinstimmen.QuoteBeleidigungen wie Narzisschen usw.
...
Ich hoffe auf eine etwas gesündere Diskussionskultur in Zukunft - und dies ist eine Bitte.
Dieser Bitte schliesse ich mich an und hoffe du haeltst dich in Zukunft selber daran und verzichtest auf die Verunglimpfung anderer Benuternamen: willie statt willy.
Dass du es in diesem Beitrag mal ausnahmsweise unaufgefordert schon tust ist ja ein hoffnungsvolles Zeichen. ;D;)
Jeder, der ein paar Brocken englisch versteht, weiss was du damit zum Ausdruck bringen willst. Dafuer muss man nicht mal auf die unentwegt von MMI angediente Nachhilfe zurueckgreifen.Gruss Willy
-
@ Willy,
Da Du keine direkte Ansprache erwähnt hast, gehe ich davon aus, daß Du mir, also DAQel anstatt Dackel oder DAQuel geantwortet hast.
Auch dies ist schon mal ein hoffnungsvolles Zeichen für die Zukunft.
Und nun erinnere Dich mal, wer mit dem Buchstabenspiel auch zwischen uns angefangen hat, ich?
Aber wie immer drehst Du es ja wieder so, als würde Dir alles Unheil der Welt widerfahren und Du bist in keinster Weise der Auslöser für irgendwas.
Und wieder trittst Du obwohl Du mir antwortest nach einem anderen User, in diesem Falle MMI. Willy - laß es nun langsam mal gut sein - es nervt wirklich.
Gruß,
DAQel -
Den einen nervt unentwegt ueberfluessiger Weise angediente Nachhilfe. Den andern schon die schlichte Erwaehnung derselben. So ist das nun mal. Ganz nervlos ist's wohl nicht hinzubringen.
Gruss Willy
PS: DAQuel hab ich mal verwendet? Das war hoechstens ein Versehen - ganz ehrlich. So wief bin ich gar nicht in Franzoesisch, dass ich da drauf gekommen waere. Genial! -
ein paar Details mehr über Bloomberg:
http://www.bloomberg.com/apps/…d=aHu3H2EsZHcI&refer=home
Wie erwartet der typische Buffet Deal, mittlerweile aber mit einem 12% Coupon und einer "in-the-money" Option for free.
Berkshire Hathaways latest investment comes in the form of convertible notes paying a 12 percent coupon, Swiss Re said. Berkshire can convert them to Swiss Re shares after three years at a price of 25 francs apiece or continue to receive perpetual payments of 12 percent a year.
EDIT [geloescht]
MMI
EDIT:
Und noch ein Link aus der FTD.http://www.ftd.de/unternehmen/…e-Aktion%E4re/470346.html
Den Swiss Re Aktionären scheint wohl klar geworden zu sein, dass Warren B. da einen "sweet deal" bekommen hat.
Ausserdem das erste Mal, dass eine Aktie drastsich fällt, nachdem der Einstieg von Buffet bekannt gegeben wurde.
-
Etwas allgemeiner gehalten aber doch interessant.
"Im Jahr 2008 gab es eine regelrechte Flut an Pipe-Transaktionen. Laut dem Datendienst Placement Tracker von Sagient Research belief sich das Volumen allein in den USA auf mehr als 120 Mrd. $.
Neben Buffetts Gesellschaft Berkshire Hathaway, die 11,3 Mrd. $ investierte, waren besonders Staatsfonds wie Qatar Investment Authority und Kuwait Investment Authority aktiv. Ebenfalls groß im Geschäft waren die japanische Bank Mitsubishi UFJ, die sich an Morgan Stanley beteiligte, die Vermögenverwaltung Fidelity, die Beteiligungsgesellschaften TPG und KKR sowie Hedge-Fonds wie D.E. Shaw."Ein großes Volumen des Pipe-Marktes im Jahr 2008 ging auf Finanzunternehmen zurück, die Anteile an Staatsfonds und Beteiligungsgesellschaften verkauften", sagt Brian Overstreet, Chef von Placement Tracker. "Hedge-Fonds stellten normalerweise mehr als die Hälfte der Nachfrage. Jetzt stehen sie aber selbst unter Druck. Den Fonds, die aber noch liquide sind, bieten sich aber derzeit große Chancen", sagt Overstreet. Im vierten Quartal 2008 lag das Pipe-Volumen in den USA bei 41,3 Mrd. $, in Großbritannien bei 377 Mio. Pfund und im restlichen Europa bei 4,8 Mrd. Euro".
-
Den Buffet Swiss Re Deal kann man sich jetzt theoretisch selber zusammenbasteln:
Auf Basis des aktuellen Swiss Re Kurses von 18.60 CHF bekommt man eine 3 Jährige Option zum theoretischen Preis von ca. 6 CHF pro Aktie.
Dazu noch den 5,25% Perpetual (in EUR) zu einem Kurs von 35%, das macht eine Laufende Rendite von 15%.
Und Schwups, hat man fast die gleichen Konditionen Buffet.
Man müßte nur schauen, ob es einen entsprechenden Optionsschein oder Zertifikat gibt auf Swiss Re.
MMI