Ich muss Winter da schon Recht geben. Der "junge" Buffett hat sich sehr mit Spezialsituationen befasst. (Irgendwo hatte ich die 50iger Jahre Reports dochmal reingestellt?!?
Die Buy&Hold Mentalität ist ja erst mit wachsendem Vermögen dazugekommen. Coke ist ja erst 1987 gekauft worden - da war Buffett schon seit über 30 Jahren Profi!
Insbesondere so Sachen wie Dempster Mills oder Sandborn Maps sind mit SICHERHEIT keine Kapitalrendite-Investments gewesen sondern eher "Turnaround" oder "Spezialsituationen". Auch Amex ist ja ursprünglich nicht wegen seines wundervollen Geschäftsmodells gekauft worden sondern wegen der Palmölaffäre (und der Anlayse, dass Amex deshalb nicht pleitegehene wird).
Die Mittelzuflüsse sind tatsächlich durch eine steigende Zahl an Einlagen zu erklären.
Zum Markettiming: Nein das kann man nicht sagen: Er hat ja praktisch gleichzeitig Berkshire gekauft und seinen anderen Investoren den Kauf des Sequoia Fonds empfohlen.
Und über deutsche "Schnäppchen" kann man trefflich streiten. Ich weiß nicht, ob und wann Buffett Bijou gekauft hätte. Bei 60-80 möglicherweise - bei 150 wahrscheinlich nicht ???
Ich schätze aber eher er hätte sich in 2009/2009 mit Genussscheinen und Hybriden rumgeschlagen.