Standort Deutschland

• Das scheint auch so eine Lücke zu sein, die nur wenige trifft - ärgerlich.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• sondern in eine Stände-Versicherung. Die zahlt jetzt als Rentnerin Höchstbetrag in der GKV, ohne jeden Zuschuss - weil die Kapitalerträge mitberücksichtigt werden.

Ah, jetzt verstehe ich. Sie hat also keinerlei Rentenanspruch bei der Deutschen Rentenversicherung (DR).

Weil keine 5 Jahre Rentenzeiten bei der DR, auch nicht via Kindererziehung, Minijobs, Auslandsrentenbeiträge im EWR o.ä.

Und damit trotz GKV Mitgliedschaft keinen KvdR Status.

Böse Falle. Das weiss vermutlich mancher nicht rechtzeitige zur Gestaltung bei passender Gelegenheit.

Gestaltung wäre:

Evt. vorhandene Erziehungsjahre, Dienstjahre (Bundeswehr, Zivi) oder sonstige DR-Zeiten - auch Rentenversicherungszeiten im EWR-Ausland - mittels DR-rentenversichertem (auch Mini-)job auf 5 Jahre aufstocken. Evt. geht das auch via freiwillige Beiträge - weiss ich nicht.

Dann hat man einen Rentenanspruch an die DR und erhält - sofern ansonsten in der GKV gewesen - den Status KvdR.

Der KvdR Status hilft für Kapitalerträge, Vermietung etc, nicht aber bzgl. Renten aus der Berufsständischen. Für die muss man immer selbst die GKV inkl. AG-Anteil zahlen.

• Gestaltung wäre:

gerade mal gegoogelt - Idee

Womöglich ließe sich das auch noch als Rentner reparieren.

Z.B. wenn einem nur eine kurze Versicherungszeit fehlt wg. schon vorhandener Zeiten (Erziehung etc)

Auch als Rentner kann man arbeiten und wenn gewünscht auch Rentenbeiträge zahlen, auch via Minijob (z.B. beim Kumpel im Haushalt oder beim Enkelhüten). Siehe DR.

Sollte man aber ggf. vorab mit einem Rentenberater der DR klären.

Zitat

Wer sein reguläres Renteneintrittsalter erreicht hat – aktuell sind es 65 Jahre und 11 Monate –, kann unbegrenzt hinzuverdienen und [..] darf [..] in die Rentenkasse einzahlen. Dazu muss man nur seinem Arbeitgeber Bescheid geben, dass die Beitragszahlungen weiterlaufen sollen. [..] Selbst ein Mini-job lässt die Rente steigen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Europäische Werte: vorübergehend vernünftig
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…-a-1100180.html

2 Mal editiert, zuletzt von chfin (6. Oktober 2023 um 11:54)

• Gibt es Zahlen, welcher Prozentsatz der Rentner einen Rentenbezug für besonders langjährig Versicherte bezieht?

1/4 der Neurentner in 2022 im Rheinland sagt die DR.

Warum machen die Angaben nach Bundesland statt für DE komplett?

• In diese Falle bin ich auch getappt, ich bin seit über 35 Jahren in einem berufsständigen Versorgungswerk und GKV-Mitglied mit Höchstsatz. Ich habe erst kürzlich per Zufall erfahren, dass das berufsständigen Versorgungswerk sich nicht an meinen Beiträgen zur GKV beteiligen wird. Zum Wechsel in die PKV ist es jetzt natürlich zu spät. Vom Versorgungswerk (mit Zwangsmitgliedschaft) wurde ich nie auf diese Tatsache hingewiesen. Außerdem hatte ich noch 7 Jahre lang zusätzlich einen Minijob auf 480€ Basis. Was bringt mir das jetzt bezüglich Kapitalertäge und Vermietung?

Viele Grüsse
    meli17

• Außerdem hatte ich noch 7 Jahre lang zusätzlich einen Minijob auf 480€ Basis

Bis 2012 waren Minijobs RV-frei. Man konnte aber zur RV optieren.

Edit: Ich meine ohne Optionierung bringt das ca. 1/3 Wartezeit, siehe auch was Gulbenkian von 0,4 schreib.

Mit Optionierung sollte das volle Wartezeit bringen. Analog versicherungspflichtigen Minijobs ab 2013

Ab 2013 waren neue Minijobs RV-pflichtig und zählen zur Wartezeit. Man konne sich aber befreien lassen, dann ist das perdu.

Für bestehende Minijobs gab es 2013 Wechselmöglichkeiten. Wenn man die nicht genutzt hat, bringt das aber auch nichts.

Siehe hier.

Mit 5 Jahren Wartezeit (ggf. auch ergänzt aus anderen Quellen wie Zivildienst/Bundeswehr, Erziehungszeiten, Ausland etc) gibt es dann m.E. DR-Altersrente. Und wenn DR-Rente dann ggf. Status KVdR wenn weitgehend GKV versichert. Wenn Status KVdR dann keine GKV Beiträge auf Kapital/Vermietung.

Zitat

Wartezeitmonate aufgrund Ihres Minijobs

Die Zahl der Arbeitsmonate in einem rentenversicherungspflichtigen Minijob entspricht auch der Zahl der Monate, die Sie als Wartezeit für eine Rente erwerben

Zitat

Üben Sie hingegen eine rentenversicherungsfreie oder von der Rentenversicherungspflicht befreite geringfügig entlohnte Beschäftigung aus, kann diese Zeit nur zu einem gewissen Teil als Wartezeit berücksichtigt werden:

Abhängig von der Höhe Ihres Verdienstes können Sie höchstens ein Drittel der Arbeitsmonate als Wartezeit monate erwirtschaften. Sie müssten also zum Beispiel bei einem Verdienst von monatlich 520 Euro drei Jahre im Minijob arbeiten, um daraus eine ähnliche Wartezeit wie für ein Jahr mit vollen Rentenversicherungsbeiträgen zu erhalten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Europäische Werte: vorübergehend vernünftig
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…-a-1100180.html

2 Mal editiert, zuletzt von chfin (6. Oktober 2023 um 13:20)

• Meine Frau war seit der Kindheit in der GKV, in den letzten Job-Jahren und während des Privatisieren freiwillig. Hat ihr trotzdem nicht geholfen, weil sie nicht in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, sondern in eine Stände-Versicherung. Die zahlt jetzt als Rentnerin Höchstbetrag in der GKV, ohne jeden Zuschuss - weil die Kapitalerträge mitberücksichtigt werden. Wie gesagt: Kann man als Luxus-Problem sehen, ist aber trotzdem eine ärgerliche Ungleich-Behandung.

Noch eine Nachfrage dazu: woher kennt denn die GKV die Höhe deiner Kapitalerträge? Im Normalfall gibts Du ja keine Anlage KAP bei der Steuererklärung ab, da Kapitalerträge schon pauschal versteuert worden sind.

Viele Grüsse
    meli17

• Ich wollte das erst in den Stammtisch Thread schreiben, dann in den Witze Thread, aber vielleicht passt das am ehesten zum Standort Deutschland.

Ich war gestern mit den Kindern im Pergamonmuseum. Das wird nämlich ab Anfang November in Deutschlandgeschwindigkeit renoviert und für sieben(!) Jahre geschlossen - sofern der Zeitplan eingehalten werden kann. Ich habe meiner Kleinen erklärt, sie wäre dann schon erwachsen, wenn man damit fertig wäre.

Der Pergamonaltar selbst ist bereits seit 4 Jahren in Renovierung und kann seit dem nicht mehr besichtigt werden, das wären 11 Jahre für den, aber Babylon und das Tor von Milet waren noch zu sehen.

Neben der Renovierungszeit gibt es noch anderes typisch deutsches: Die Beleuchtung war trotz Dämmerung draußen nur zu 20% angeschaltet, vermutlich wegen Putin. Neben einer 3000 Jahre alten Vase aus dem Irak war ein Text über den Klimawandel zu lesen, weil Vase -> Wasser -> Wassermangel -> Klima -> Kliamwandel -> Wir werden alle sterben! Off-Topic mal in einer ganz neuen Stufe.

Und es gab (natürlich) einen Schaukasten über Frauenrechte in Babylon, weil man da irgendeinen Gesetzestext gefunden hatte, der Vergewaltigung unter Strafe stellt.

Ich fühle mich langsam wie in der DDR, wo auch an allen Ecken die Glaubensbekenntnisse standen. Ich erinnere mich, dass wir Westler uns immer über diese Idiotien amüsiert haben. Ich glaube die nicht wenigen asiatischen und andere ausländische Besucher gestern machen das im Hotelzimmer jetzt auch.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (6. Oktober 2023 um 17:29)

• Lol, wie albern.

Bin nicht sicher ob das Deutschland ist - oder nicht doch vorallem Berlin.
    Jedenfalls ist mir so Käse bislang noch nirgends begegnet.

Aber Neid für das Pergamonmuseum.

Ich war Anfang dieser Woche auch in Berlin und hatte paar Tage vorher wegen Tickets geschaut. No way, das ist bis zum Ende total dicht.

Was witzig ist. Weil archäologisches Museum, das ist eigentlich überall auf der Welt (und war es früher auch in Berlin) eine Oase der Ruhe weil es keine Sau interessiert.

Scheint eine Art FOMO oder Insta-Hype zu sein dort aktuell.

Dass man den Altar nicht sehen kann ist schade...und ein kleiner Trost für mich, das wäre schon das Highlight gewesen.

Ps.

Und dringend auch ins Asisi-Pergamonpanorama gegenüber gehen! Das ist mega! Grade mit Kids.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Pergamonaltar, da habe ich ein Foto ... :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Noch eine Nachfrage dazu: woher kennt denn die GKV die Höhe deiner Kapitalerträge? Im Normalfall gibts Du ja keine Anlage KAP bei der Steuererklärung ab, da Kapitalerträge schon pauschal versteuert worden sind.

In der konkreten Situation kriegst du jedes Jahr eine Anfrage der GKV, in der du deine sonstigen Einkünfte angeben musst. Wenn du keine KAP-Anlage in der Steuererklärung hast, musst du die Kapitaleinkünfte anderweitig nachweisen. Man könnte denen natürlich 10 Jahre lang erzählen, dass man als Privatier von Luft und Liebe lebt, aber ich will erstens gesetzeskonform leben und habe zweitens keinen Bock auf Knast wegen Sozialbetrug. Da zahlen wir lieber und schlafen gut.

edit: Oft lohnt es durchaus, die Anlage KAP zu machen - wenn bei individueller Versteuerung besser dastehst als über die Abgeltungssteuer. Aber das ist ein Thema für sich.

• Die Bundesregierung erwartet weiterhin ein Wachstum von 0,4% - nur das Vorzeichen hat sich geändert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bip…36-05ab545dddb9

Aber schon bald werden wir laut Herrn Bundeskanzler ja wieder 5-6% Wachstum haben, wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Wenn wir genug Migranten aufnehmen, schaffen wir das auch, nur dann halt nicht pro Kopf.

Es fällt leichter, in irgendeinem anderen Land zu investieren, wo man nicht so nah dran ist - die Brasilianer und Kolumbianer würden uns bestimmt auch abraten. Aber wir wissen ja, daß es keinen Zusammenhang von Aktienrendite und Wirtschaftswachstum gibt, oder sogar einen leicht negativen, sondern daß es stattdessen auf die Bewertung ankommt. Mediendiät würde in der Hinsicht helfen...

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ich muss meine Zeitangaben zum Pergamonmuseum noch einmal korrigieren: In 2027 kann man den Pergamonaltar wieder besichtigen, der seit 2013 schon wegen Renovierung nicht mehr besuchbar war. Das Ischstar-Tor von Babylon und das Markttor von Milet wird bis 2037 nicht mehr zu sehen sein.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (22. Oktober 2023 um 15:50)

• In 2027 Jahren

Ganz so lange ist es zwar nicht, aber das sind Plandaten.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Au weia, die regierungsseitig fest eingeplante Umwidmung der Corona Kredite ist verfassungswidrig. Jetzt muss der Verfassungsschutz die Regierung als "Verdachtsfall" aufnehmen ... :P

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ganz so lange ist es zwar nicht, aber das sind Plandaten.

Auf das Shithole Berlin ist echt Verlaß - jetzt sind sie schon bei 2043: https://www.spiegel.de/panorama/gesel…7f-0bc5f6bd0282