Standort Deutschland

• Du hast noch vergessen: Die Förderung von politisch zuverlässigen Medien im Kampf gegen Desinformation:

SPD fordert Finanzierung von ausgewählten Medien - Apollo News
    Die SPD fordert in den Koalitionsverhandlungen einen „Medieninnovationsfonds“, mit dem vertrauenswürdige Medien unterstützt werden sollen.
    apollo-news.net

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Überrascht irgendwer?

Sorry, dann bitte Naivitätsorden bei mir abholen.

Ich hab es noch im Ohr das Argument, sogar hier im Forum:
    Besser jetzt Union wählen als die Pöhsen, weil es ist jetzt erstmal wichtig dass wir eine schnell handlungsfähige Regierung bekommen. Und mit Schwarz-Rot unter Merz, das passt dann schon.
    Nö, war es nicht. Brandmauer weg war wichtig. Und eine nicht handlungsfähige Regierung besser als sowas.

Also nicht jammern. Geliefert wie bestellt.

Und was die AfD betrifft: Jede Wette, Verbotsverfahren wird bereits vorbereitet?

Letzte Hoffnung ist dass die noch nicht fertige Koalition auseinanderfliegt bevor das durchkommt.
    Da baue ich weiter drauf.
    Wobei ich den wilden 1700 Milliarden Stunt nicht auf dem Radar hatte, das wird natürlich das Leben von Schwarz-Rot erleichtern und verlängern.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Mich würde es nicht wundern wenn die neue Regierung (als Kompromiss) den Bestandsschutz von vor 2009 erworbenen Aktien streicht, sodass Gewinne auch in Zukunft für alte Positionen voll besteuert werden.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Mich würde es nicht wundern wenn die neue Regierung (als Kompromiss) den Bestandsschutz von vor 2009 erworbenen Aktien streicht, sodass Gewinne auch in Zukunft für alte Positionen voll besteuert werden.

streichen nein, aber Pseudozwangsverkauf so wie bei ETFs, das wäre evt .möglich

• nu ja, FDP wolltest du ja nicht.

Blau-Schwarz wolltest du ja nicht.

Das ist der Weg zu echter Veränderung, nicht endlos weitere Permutation von Altparteien, das haben wir jetzt oft genug probiert, ohne Erfolg.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Am Ende wollten die Deutschen es doch wieder so und sie haben aus den Merkel Jahren nichts gelernt. Wenn die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD in Aussicht gestellt hätte, wären viele CDU Wähler zu den Grünen und der SPD gewandert. Deutschland ist schlicht weg kein konservatives/liberales Land (mehr). Wer jene Politik will muss in die Schweiz auswandern.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• das wollten die Schwarzen nicht. Denn wenn sie es gewollt hätten, hätten sie es haben können. Die Mehrheit hätten sie gehabt.

Ich weiß.

Also muss man sie zwingen.

Vier weitere Jahre Schmerzen könnten da Wunder wirken. Wenn dat nur nicht alles soviel Schaden anrichten würde auf dem Weg dahin.

Besser noch wäre ein Systemupdate.
    Denn auch unter Schwarz-Blau werden die alten Menchanismen weiter wirken:
    Partei oder eigene persönliche Macht immer >>> Interessen des Volkes das man repräsentiert.

Aber was red ich.

• Uli Hoeneß steigt bei St. Pauli ein. Ist das ein Indikator meine deutschen Aktien zu verkaufen?

Vor Bayern-Spiel: Uli Hoeneß zeichnet Anteile an St.-Pauli-Genossenschaft
    Manager-Legende Uli Hoeneß hat erneut sein Herz für den FC St. Pauli gezeigt. Vor dem Spiel seines FC Bayern München gegen den Kiezclub zeichnete der…
    www.ndr.de

• Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2025
    Übersicht der aktuellen Ergebnisse der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl
    www.wahlrecht.de

Laut Forsa liegt die CDU in den Umfragen jetzt nur noch bei 25%. Die AfD bei 24%. Ich bin mal gespannt wann die ersten deutschen Ökonomen die schwache wirtschaftliche Entwicklung auf die hohen Umfragewerte der AfD und die damit zusammenhängende Investitionszurückhaltung internationaler Unternehmen zurückführen.

Ich frage mich ob die CDU Führung die aktuelle Entwicklung überhaupt noch mitbekommt. Sollte die CDU weitere Konzessionen machen wird die AfD weiter in den Umfragen steigen. Das sage ich als Nicht AfD Wähler.

• Die Bruttogehaltsverteilung in Deutschland 2024 lt. statistischem Bundesamt (Quelle) :

PerzentileJahresbruttogehalt in EUR bis
    10%32.526
    20%37.944
    30%42.700
    40%47.244
    50%52.159 (d.h. 52.159 EUR ist das Mediangehalt)
    60%58.214
    70%65.843
    80%77.105
    90%97.680
    99%213.286

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Merz ist im ersten Durchgang nicht zum Kanzler gewählt worden.

Wer seine eigenen Wähler verrät wird offenbar auch von seiner eigenen Koalition verraten. AfD/BSW/Linkspartei werden wieder einmal profitieren.