Standort Deutschland

• Die Lösung für die demografische Katastrophe und die Versorgung der vielen unqualifizierten illegalen Einwanderer ist eigentlich klar. Die Organisation macht die KI und die Arbeit die Roboter und die paar jungen Leute machen die Pflege.

Aber dazu bräuchte man Energie, viel Energie. So wie der Rest der Welt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Die Lösung für die demografische Katastrophe und die Versorgung der vielen unqualifizierten illegalen Einwanderer ist eigentlich klar. Die Organisation macht die KI und die Arbeit die Roboter und die paar jungen Leute machen die Pflege.

Aber dazu bräuchte man Energie, viel Energie. So wie der Rest der Welt.

Und junge Leute die Bock auf Pflege haben ;-)

Ok, is lange her, aber wer von euch hatte als junger Mensch "Bock auf Pflege"?!
    Also bei mir was das jetzt nich der Lebenswunsch #1 ^^

Somit empfehle ich alternativ Max Frischs "Vereinigung Freitod", die er in seinem Tagebuch skizziert...siehe Google oder KI für Details...

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich hab' halt in einem Video mal gesehen, wie ein anthropomorpher Roboter Geschirr spült - von soetwas möchte ich bitte nicht gepflegt werden ...

Kranken- und Altenpfleger und -pflegerinnen gibt es doch jetzt schon genug, die werden sich schon finden wenn es bezahlt wird.

• Ich hab' halt in einem Video mal gesehen, wie ein anthropomorpher Roboter Geschirr spült - von soetwas möchte ich bitte nicht gepflegt werden ...

Kranken- und Altenpfleger und -pflegerinnen gibt es doch jetzt schon genug, die werden sich schon finden wenn es bezahlt wird.

Sieh es mal anders:

Wenn die Longevityleute Erfolg haben, dann sind die doch alle mit ihren U100 wieder körperlich junges Volk.
    Also wirst du als konventionell Alternder dann vom verjüngten Winter gepflegt :-)

(Spaß muss sein)

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Für mich zur Zeit der beste wirtschafts-politische Podcast in Deutschland.

In dieser Folge bekommen auch München (viel höher verschuldet als gedacht) und Hamburg ihr Fett weg. Deutschland sowieso.

Wir sollten weniger China belehren als von ihnen lernen ~ Make Economy Great Again Podcast
    China baut Solarkraft, Deutschland Fahrradwege – und Europa reguliert sich selbst aus dem Spiel. In dieser Folge von "Make Economy Great Again" sprechen…
    www.podcast.de

Einmal editiert, zuletzt von yps (11. November 2025 um 10:17)

• Starkes Interview von Markus Söder mit der Welt. Er versucht es mit den Themen der Afd, prima (wählen hilft!), hoffentlich bleibt er dabei.

Markus Söder: „Wir übersehen dabei, dass all das hochsubventioniert ist“ - WELT
    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder prangert einen falsch verstandenen Klimaschutz hierzulande an – und deutschen Übereifer bei der Umsetzung von…
    www.welt.de

- Verbrennerverbot werde abgeschafft

- Wachstum first

- Heizungsgesetz werde noch in die Mangel genommen

- Wiedereinstieg in die Kernkraft mit SMRs

- Gas Fracking in Deutschland beginnen

- Seltene Erden hier abbauen

- Erbschaftsteuer durch Länder festsetzen lassen

- Ukrainer raus aus dem Bürgergeld

- EU Bürokratie zurückdrängen

- One-in-two-out und sunset-Klausel im Bund einführen (für neue Verordnung zwei alte abschaffen und jede Regelung mit Ablaufdatum versehen), gelte in Bayern schon (??)

- Syrer und Afghanen abschieben "so schnell wie möglich"

• Ich kann dieses Interview nicht lesen. Aber noch vor ein paar Tagen hat der Maggus die Sprengung der Kühltürme des AKWs Gundremmingen genehmigt.

Ja, statt bisher 80 Syrer und Afghanen werden dann 180 abgeschoben, und das pro Jahr, das ist mehr als eine Verdoppelung, liebe Freundinnen und Freunde! Natürlich erst einmal nur Schwerkriminelle. Andere Kriminelle dann vielleicht schon in der nächsten Legislaturperiode.

Diesel-LKWs, teurer synthetischer Sprit und Hilfsmotoren für E-Autos werden erstmal weiter zulässig sein - ist das was?! Damit fällt das Verbrennerverbot!

Nein, das eigentliche Problem ist doch, daß sich die Leute auch heute noch von solchen Figuren an der Nase herumführen lassen. Was glaubt ihr, wird davon umgesetzt, wenn der mal an die Regierung kommt? Ach, Moment, äh...

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Aber dass er seine Narrenfreiheit dafür verwendet, AfD Ideen zu verbreiten ist zwar wenig, doch auch etwas. :)

• Mission accomplished ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• In den letzten Tagen sind mir durch Podcasts und Artikel wie den folgenden ein paar Überlegungen für die Zukunft (in China früher, bei uns später) näher gebracht worden.

Grundlage der Überlegungen sind die folgenden Artikel:

1)

https://www.focus.de/earth/experten/deutschland-braucht-keine-energiewende-sondern-eine-denkwende_a14285dc-4870-4ad7-a903-acf78331f952.html
    2)

Aktueller Podcast von Echtgeld TV zu China

3) Quant investment artikel zu china der hier im forum zuletzt verlinkt war.

Neue Paradigmen:

1) Energie ist kein knappes Gut mehr, kein Luxus, sondern bald im Überfluss verfügbar. Massenproduktion von Solar und Speichern ermöglicht neue Geschäftsmodelle - Frage ist jetzt was man sinnvolles mit überfluss energie machen kann. Energie sparen ist die falsche Leitlinie und vernebelt unsere Sicht auf die Zukunft. China ist bereits am Tipping Point zu breit verfügbarer günstiger energie. US hält mit konvenrioneller energie öl/gas dagegen, aber hat absehbar strategischen nachteil hierdurch.

2) Automome Fahrzeuge funktionieren und der massenmarkt steht vor der tür. Bald ist es attraktiver und günstiger sich fahren zu lassen als sich um die wartung des eigenen KFZ zu kümmern, dass weniger als ca. 1 h am Tag benötigt wird.

3) EVs sind die Mobilität der zukunft. Verbrennerverbot ist genauso egal wie ein Schreibmaschinenverbot in 2030. EVs besetzen den Massenmarkt. Städte werden leiser und sauberer. Bald (in china früher, in d später) gibt es keine Tankstellen mehr.

4) Durch 3) und 4) kommt die nächste Disruption im Automobilmarkt. OEMs sind gefährdet. Neue Geschäftsfelder wie zB humanoide Robotik wären genau jetzt sinnvoll zu erschliessen, da OEMs das Know How zur Massenproduktion haben. Tesla macht es richtig.

4) Humanoide Roboter sind zwar noch am Anfang, aber gehen bereits in die massenproduktion. Für 20000 € sind erste systeme verfügbar und der preis kann noch sinken. HRs rechnen sich aktuell bereits ab einem Ertrag von 10€/h.

Frage ist wo diese zuerst breite verwendung finden also in der industrie, gewerbe, privat?

5) Atomkraft ist zu langsam im Hochlauf, um wirklich eine gute alternative zu solar zu sein. Daher eher nur begleitende Funktion, aber nicht Game Changer.

6) Auch in D werden die Strompreise demnächst (wann?) sinken.

—>

Für mich ist das fazit, mich doch nochmal mehr nach firmen und zulieferern für humanoide robotik umzusehen.

Automobil / OEMs werd ich mich fernhalten. Energieerzeuger sind aktuell gefragt, aber langfristig auch ggf. gefährdet durch sinkende Preise.

Zudem müsste man überlegen, was das Fazit aus überfluss energie werden wird. Catl sicherlich interessant mit der batterie als kernprodukt der neuen energienetze und systeme. was/wer noch?

• Neue Paradigmen:

1) Energie ist kein knappes Gut mehr, kein Luxus, sondern bald im Überfluss verfügbar. Massenproduktion von Solar und Speichern ermöglicht neue Geschäftsmodelle - Frage ist jetzt was man sinnvolles mit überfluss energie machen kann.

phoenics: Wenn dem so wäre - warum wandern dann Energie-intensive Branchen von Deutschland ins Ausland ab? (Quelle)

Oder wie erklärt sich dann die Meldung von Lando in #1.949, dass für Rechenzentren der Strom fehlt?

Oder warum hat Deutschland auch 2025 immer noch den weltweit höchsten Strompreis der G20-Länder? (Quelle)

Der von dir verlinkte Focus-Artikel bezieht sich ja nicht auf weltweite Entwicklungen, sondern auf die konkrete Situation in Deutschland. Da fragt man sich schon, was der Autor - ein Wirtschaftsphilosoph (was es alles gibt...) - in den letzten 40 Jahren dazugelernt hat, wenn er in dem Artikel immer noch Sprüche von diesem Kaliber raushaut:

Spoiler anzeigen
    Zitat

Sonne und Wind schicken keine Rechnungen

Sorry, aber so jemanden kann ich nicht ernst nehmen - der lebt offenbar in einer speziellen Blase. Auf solchen Überlegungen würde ich keine Investitions-Entscheidungen basieren.

• Es ist der helle Wahn. "Die Kosten verlagern sich auf einmalige Investitionen – Capex statt Opex." Wie lange ist die wirtschaftliche Lebensdauer von Windkraft und Photovoltaik? 25 bzw. 30 Jahre? Alles andere als einmalig. Wie sieht es bei den Batterien aus, abgesehen vom Problem der Dimensionierung für Dunkelflauten?

Elektroautos sind immer noch teurer in der Anschaffung, aber selbst wenn sie das nicht mehr wären, bleiben sie weniger funktional. Das Laden ist nur etwas günstiger, weil der Sprit heute schon künstlich teuer gemacht wird, außer für die Minderheit, die eine PV-Anlage außerhalb der Förderung hat. Oft mangelt es an der Ladeinfrastruktur. Das wird sehr viel länger dauern, ebenso wie das autonome Fahren, das auch heute noch weit von der Marktreife entfernt ist. Hatten wir alles oft genug.

searching4value : Klar, wir hätten einfach noch mehr auf "kostenlose" erneuerbare Energie setzen sollen. 🤡

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• searching4value : Klar, wir hätten einfach noch mehr auf "kostenlose" erneuerbare Energie setzen sollen. 🤡

1) Das ist genau das was China macht und wodurch es jetzt u.a. so erfolgreich ist.

2) Gleichzeitig hat China auch alle anderen Energieträger ausgebaut, wohingegen D diese bewusst in großem Umfang abgebaut hat.

phoenics: Wenn dem so wäre - warum wandern dann Energie-intensive Branchen von Deutschland ins Ausland ab? (Quelle)

Oder wie erklärt sich dann die Meldung von Lando in #1.949, dass für Rechenzentren der Strom fehlt?

Du hättest besser nicht nur die erste Quelle gelesen, sondern auch die anderen beiden. Meine Punkte sind nicht primär auf Deutschland bezogen bzw. im Kontext zu den Entwicklungen in China zu sehen, die aus meiner Sicht 10 Jahre voraus sind und den Weg in die Zukunft weisen.

Da dem so ist, dass D teure Energie hat, weltweit die Energie aber günstiger wird, wandern klassische energieintensive Branchen ab. Und solange D nicht vom "Energiesparen" wegkommt und zum Erzeugen günstiger Energie zurückkehrt, werden nicht nur klassische, sondern auch energieintensive Zukunftsindustrien wie u.a. KI-Datacenter und E-Mobilität sich nicht in D ansiedeln bzw. erfolgreich sein.

Das Argument, dass Sonne und Wind keine Rechnung schicken, halte ich auch für dämlich.

Einmal editiert, zuletzt von phoenics (25. November 2025 um 21:56)

• 1) Das ist genau das was China macht und wodurch es jetzt u.a. so erfolgreich ist.

China ist so erfolgreich, weil sie ihre PV- und Elektroautoindustrie massiv subventionieren. Wind- und PV-Energie machen in China gerademal jeweils 10% aus, viel weniger als bei uns, und von einem niedrigen Niveau aus kann man das freilich steigern, dann sehen die Zuwächse beeindruckend aus.

Deutschland ist halt nicht die Sahara, was PV angeht, insofern wäre die Bemerkung von s4v zutreffend, und China ist eine ganze Ecke südlicher, dort dürften die Bedingungen günstiger sein?

• China ist so erfolgreich, weil sie ihre PV- und Elektroautoindustrie massiv subventionieren. Wind- und PV-Energie machen in China gerademal jeweils 10% aus, viel weniger als bei uns, und von einem niedrigen Niveau aus kann man das freilich steigern, dann sehen die Zuwächse beeindruckend aus.

Du hast Recht. Prozentual sind die deutlich geringer bei den EE. Ich bin überrascht. Danke dir!

• Du hättest besser nicht nur die erste Quelle gelesen, sondern auch die anderen beiden. Meine Punkte sind nicht primär auf Deutschland bezogen bzw. im Kontext zu den Entwicklungen in China zu sehen, die aus meiner Sicht 10 Jahre voraus sind und den Weg in die Zukunft weisen.

Ja, sorry, aber deine Quellen 2 & 3 waren nicht verlinkt - Link wäre nett.

Das Thema der chinesischen Vorreiter-Rolle bei alternativen Energien scheint sich mit dem Beitrag von Winter in #1.956 aber ohnehin erledigt zu haben.

Generell krankt die ganze Energie-Debatte m.E. vor allem an 2 Punkten:

1.) der Nicht-Berücksichtigung von staatlichen Subventionen oder Sanktionen (in welche Richtung auch immer), und

2.) der häufigen Velwechserung von Strom-Verbrauch und Primärenergie-Verbrauch. Der relativ starke Zuwachs von EE beim Strom suggeriert dann einen stellaren Aufstieg der EE, was vielleicht politisch gewollt ist, aber realiter bei der Primärenergie nicht so stattfindet.

• Mal was anderes, vielleicht besteht noch Hoffnung für Deutschland in bezug auf KI. Man denke nur an Google, wann kamen die? Ca. 5-10 Jahre nach Einführung des Internets, und schickten Altavista, Yahoo und wie die Suchmaschinen alle hießen in die Bedeutungslosigkeit.

Falls wir die selbstmörderischen Energiepolitik bald aufgeben, besteht noch die Aussicht, vielleicht doch noch vorne "mitrechnen" zu können.

• In BW hat man für 200 Mio. EUR eine Bahnstrecke saniert, Züge fahren hier aber keine: In einem Bahntunnel haben sich geschützte Fledermäuse angesiedelt. Jetzt baut man für 80 Mio EUR einen Tunnel im Tunnel. Die Fledermäuse sollen dann zwischen den Tunneln wohnen, die Züge durch den inneren Tunnel fahren. Macht 80.000 EUR pro Fledermaus. Es bleibt das Problem, dass man den Fledermäusen beibringen muß, in die richtige Wohnung zwischen den Tunneln zu ziehen und sich nicht im inneren Tunnel anzusiedeln. Zudem gibt es Bedenken, dass die Fledermäuse in der Wohnung zwischen den Tunneln durch fahrende Züge unzumutbarer Lärmbelästigung ausgesetzt sein könnten. Ende offen.

Wegen Fledermäusen: Teuer sanierte Bahnstrecke steht still
    Es könnte eigentlich alles laufen für die Pendler im baden-württembergischen Calw: Der Tunnel und die Gleise für die neue Hesse-Bahn sind endlich fertig, aber…
    www.n-tv.de

Time is on our side (TFF)