Standort Deutschland

  • In BW hat man für 200 Mio. EUR eine Bahnstrecke saniert, Züge fahren hier aber keine: In einem Bahntunnel haben sich geschützte Fledermäuse angesiedelt. Jetzt baut man für 80 Mio EUR einen Tunnel im Tunnel. Die Fledermäuse sollen dann zwischen den Tunneln wohnen, die Züge durch den inneren Tunnel fahren. Macht 80.000 EUR pro Fledermaus.
    ...

    Irre und ich dachte zuerst, dass bereits schon wieder der 1. April ist und dies ein Scherz sei...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • sdk. KI Zusammenfassung.

    Der Text analysiert die wirtschaftliche Lage Deutschlands, die Herausforderungen für Investitionen und die kritische Haushaltsituation.

    Wirtschaftliche Herausforderungen und Investitionen

    • Finanzminister Lars Klingbeil warb in Washington D.C. um internationale Investitionen in Deutschland, unterstützt durch ein 500 Mrd. Euro schweres Schuldenpaket zur Infrastrukturmodernisierung.
    • Trotz dieser Bemühungen zeigt eine ifo-Studie, dass der Staatskonsum seit 2015 um 25 % gestiegen ist, während das BIP seit 2018 stagniert und private Investitionen um 12 % gesunken sind.
    • Die Direktinvestitionen in Deutschland sind von 150 Mrd. US-Dollar im Jahr 2018 auf nur 52 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023 gefallen, was auf eine Abwanderung von Unternehmen hinweist.
    • Hohe Energiepreise, Bürokratie und vernachlässigte Infrastruktur belasten den Standort Deutschland und verringern das Vertrauen der Investoren.

    Haushaltskritik und Schulden

    • Der Bundesrechnungshof kritisiert den Haushaltsentwurf 2026, der in eine Schuldenspirale führen könnte, da die Zinslasten die Finanzierung staatlicher Kernaufgaben gefährden.
    • Die geplante Neuverschuldung für 2026 beträgt 525 Mrd. Euro, was die strukturellen Probleme des Haushalts verdeutlicht.
    • Die Schuldenbremse wurde gelockert, um zusätzliche 500 Mrd. Euro für Infrastruktur und Verteidigung zu ermöglichen, was langfristig zu erheblichen Haushaltslöchern führen könnte.

    Bürokratie und Verwaltung

    • Trotz Ankündigungen zum Bürokratieabbau wächst die Bundesverwaltung weiter, was die Kosten erhöht und die Effizienz verringert.
    • Die Zahl der Beamtenstellen soll bis 2026 auf über 304.000 steigen, während die flexibleren Anstellungen abnehmen.

    Rentenversicherung und demografische Herausforderungen

    • Die Zuschüsse zur Rentenversicherung steigen kontinuierlich, was auf ein bevorstehendes demografisches Problem hinweist, da die Zahl der Rentner bis 2036 stark ansteigt.
    • Das Verhältnis von Rentnern zu Beitragszahlern wird sich verschlechtern, was die Rentenkasse weiter belastet.

    Insgesamt zeigt der Text, dass Deutschland vor erheblichen wirtschaftlichen und strukturellen Herausforderungen steht, die das Vertrauen von Investoren beeinträchtigen und die finanzielle Stabilität gefährden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Kreativ sind sie ja ... die "endgültigen Ergebnisse" kommen 3 Monate später ...

    Mit dem Berichtsmonat Dezember 2025 stellt das Statistische Bundesamt die Veröffentlichung vorläufiger Angaben zu den Regelinsolvenzen auf Basis der Insolvenzbekanntmachungen der Amtsgerichte ein. Die endgültigen Ergebnisse werden auch weiterhin in der bisherigen Form veröffentlicht.

    Beantragte Regelinsolvenzen im Dezember 2025: +15,2 % zum Vorjahresmonat
    Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Dezember 2025 um 15,2 %…
    www.destatis.de

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

    Everything will be allright!

  • die "endgültigen Ergebnisse" kommen 3 Monate später ...

    und? Das ist doch bei Statistiken öfter so. Vorläufige Daten, die ergänzt und ggf. etwas korrigiert werden.
    Ich meine z.B. bei Infla

  • Alles voll legal, aber eben jetzt, wo die Zahlen ansteigen, die Veröffentlichung von zwar vorläufigen, aber zeitnäheren Daten einzustellen ist ... bemerkenswert.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

    Everything will be allright!

  • Alles voll legal, aber eben jetzt, wo die Zahlen ansteigen, die Veröffentlichung von zwar vorläufigen, aber zeitnäheren Daten einzustellen ist ... bemerkenswert.

    Hier eine längere Historie:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle

    Die Steigung ist nicht schön, aber historisch gab es schwärzere Zeiten.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

  • aber eben jetzt, wo die Zahlen ansteigen, die Veröffentlichung von zwar vorläufigen, aber zeitnäheren Daten einzustellen ist ...bemerkenswert

    "eben jetzt"?
    Die Quote steigt seit 5 Jahren. Seit Corona 2021 als lokalem Tiefpunkt u.a. wg. Aussetzung Insolvenzantragspflicht.

    Dass die Quote nach der Meldeaussetzung wg. Corona vorübergehend allein schon durch Nachholeffekte steigt, ist vermutlich jedem einsichtig.
    Die interessante Frage ist eher, wo im langfristigen Vergleich liegen wir?

    Falls du daran tatsächlich Interesse haben solltest: Siehe Tabelle Unternehmensinsolvenen seit 1991 hier

    dev war schneller
    :-)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Europäische Werte: vorübergehend vernünftig
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…-a-1100180.html

    Einmal editiert, zuletzt von chfin (13. Januar 2026 um 13:52)

  • Eine vielleicht unpopuläre Meinung: Eigentlich sind Insolvenzen ja sogar etwas gutes. Durch die höheren Zinsen sowie Personal und Energiekosten "sterben" Unternehmen die mittel- und langfristig so oder so nicht überlebensfähig sind. Gute Mitarbeiter werden bei besseren Unternehmen Jobs finden. Dadurch könnte die Produktivität gesteigert werden.

    Nichtdestotrotz sind natürlich auch politische Maßnahmen nötig um den Standort Deutschland und Europa attraktiver zu machen.

    Ich habe generell den Eindruck, dass man Unternehmen (vor allem seit Covid) zu stark subventioniert. Deutschland wird wirtschaftlich langfristig nur bestehen wenn wir innovativer und produktiver werden.

    A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

  • Unternehmensinsolvenen seit 1991

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wendepunkt 2021/2022

    Ich rate mal: das war (neben Corona) vor allem der russische Umschwung aka der germanische energetische Schuss ins eigene Knie? a) Gas b) CO2 Vorreiter

  • Also, wie man es auch betrachtet, die Zahl der Insolvenzen steigt JETZT an, da sehe ich keinen Fehler in der Aussage. Ob sie das früher auch schon tat, ist für die Aussage unerheblich.

    Die Zeitreihen sagen übrigens wenig aus, wenn man nicht die absolute Zahl der Unternehmen dazu stellt. Es KÖNNTE z.B. sein, dass gleichzeitig die Zahl der Unternehmen deutlich geringer ist als früher. Die Zahl der kleinen Einzelhändler leidet z.B. unter anhaltender Schwindsucht.

    Abgesehen davon war das Thema, dass jetzt vorläufige, aber aktuelle Daten von einer Bundesbehörde nicht mehr veröffentlicht werden.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

    Everything will be allright!

  • Auch das scheint nicht so zu sein, denn:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle

    Die Zahl der Insolvenzen ist nur ein Bruchteil der Betriebsaufgaben.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

  • Beim Langzeitvergleich muss man die massive Zinsmanipulation im Hinterkopf behalten. Daten aus früheren Dekaden ergaben sich vor dem Hintergrund "normaler" Marktzinsen. Die Zahlen der letzten Jahre sind vor dem Hintergrund interventionistischer Niedrigzinspolitik zu sehen (bis hin zu Nullzinsen und Negativzinsen). Hierdurch wurden Insolvenzen in die Zukunft verschoben. Mit den steigenden Zinsen kommen die Zombis nach und nach zum Vorschein. Dabei sind die aktuellen Zinsen immer noch "unnormal" niedrig. Bei langfristigen Zinsen von 6-8 % (das dürfte in etwa der Marktzins ohne staatliche bzw. zentralbankliche Interventionen sein), gäbe es ein Unternehmensmassensterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulbenkian (13. Januar 2026 um 17:19)

  • Dipfelesschissern kann ich auch:

    Zeitreihen sagen übrigens wenig aus, wenn man nicht die absolute Zahl der Unternehmen dazu stellt.

    Da hast du (nur dipfelesschissermäßig) Recht.
    Von wegen großer Grundgesamtheit (gesamte Unternehmenszahl) und relativ kleiner Änderungen könnte man dagegen argumentieren. Aber sei es drum.

    Nur, wenn du das so siehst, dass mangels Grundgesamtheit die Änderung innerhalb einer zweijährigen Zeitreihe nichts aussagt, tja wo ist dann noch eine Möglichkeit für eine bemerkenswerte Koinzidenz zw. Änderung und Berichterstattung.

    :saint:

  • Bei langfristigen Zinsen von 6-8 %

    So haben wir früher angefangen und damit auch in der Firma wirtschaften können. Es wurde mit spitzem Bleistift gerechnet. Dann sanken die Zinsen und irgendwann gab es immer mehr Auflagen und Compliance Regeln, die uns als kleinen Mittelständler mit sicherlich 100.000 € pro Jahr belastet haben. Damit hatte sich der kurze Gewinn durch niedrige Zinsen wieder verflüchtigt. Das ging tatsächlich vom Feuerlöschbeauftragten bis zum Leiterbeauftragten, selbstverständlich mit externer Schulung während der normalen Arbeitszeiten 🥳.

    Es wird genauso kommen, wie Du geschrieben hast: wir werden einen enormen Nachholeffekt bei den Insolvenzen bekommen, da die Z8nswn nicht mehr ewig so niedrig bleiben werden. Back to the 70s.

  • Ich sehe keine massive Zinserhöhung. Dann wären nämlich nicht nur die Mittelständler insolvent, sondern auch die meisten Staaten der Eurozone. Also wird man lieber höhere Inflation in Kauf nehmen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die Robotik könnte eine echte Chance sein für deutsche Hersteller. Vom Maschinenbau verstehen sie noch was, und Roboter sind definitiv Hardware.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

    Everything will be allright!

  • Die Robotik könnte eine echte Chance sein für deutsche Hersteller. Vom Maschinenbau verstehen sie noch was, und Roboter sind definitiv Hardware.

    Hermle?

    Kenne mich nicht aus, kommen die in Frage? oder machen die was ganz anderes.

    "I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

  • Apropos Bürokratie, kleiner Erlebnisbericht. Wir hatten vorletzte Woche Schneefall, was die Restmüllabfuhr, die nur noch alle 4 Wochen kommt, gehindert hat, zu kommen (viel Spaß beim Russlandkrieg ...). Wegen der Schneemengen Tonnen erst mal wieder hereingeholt. Die kamen dann irgendwann paar Tage später, natürlich verpasst. Da muss man dann Säcke bei der Gemeinde (10 km Rundreise, mit Lastenrad bei Minusgraden herausfordend) holen. Dort erfuhr ich auf meine beiläufige Bemerkung, dass der Müll in der Hauptsache aus Windeln besteht wg. Pflegefall, dass die Tüten statt 10 nur 5 EUR kosteten, wenn ich ein Attest über Inkontinenz beibrächte. Nein, Schwerbehindertenausweis reiche nicht aus, denn es ginge ja um Inkontinenz. Wie ein im SBH als "hilflos" eingestufter ohne Windeln seine Geschäfte erledigen soll, wollte man nicht diskutieren. Attest bedeutet 10 km Rundreise in die andere Richtung, möglicherweise 2 Mal, da die rumänische Ärztin während der Sprechstunde keine Rezepte für andere mehr unterschreibt, aber vielleicht macht sie bei Attesten eine Ausnahme. E-mailversand sei Ihnen verboten und zum Briefkasten, nein, das machten sie nicht. Was Ähnliches hatte ich mit dem Betreuungsgericht im Sommer, die wollten ebenfalls per Attest bescheinigt haben, dass keine Wunderheilung stattgefunden hat. Ich schrieb ihnen, sie sollten in die Akte gucken, dann würden sie sehen, dass sich da nichts mehr ändert. Darauf bekam ich Antwort, das sei Gesetz usw. Es reiste dann sogar noch ein Beamter an, um sich zu überzeugen. Auf X las ich, dass das selbst von Einbeinigen verlangt wird ...

    Da gibt es ein Versorgungsamt, das die Behinderungen zentral überprüft und bestätigt, aber trotzdem prüft jedes Amt wieder einzeln und verursacht sogar noch Kosten für die KV und blockiert Zeit bei den ohnehin nicht ausreichend vorhandenen Landärzten. Und das Personal, das also doppelt und dreifach sinnlos tätig ist wird noch zu Sonderkonditionen bezahlt und verpensioniert und ist außerdem ein Drittel der Zeit in Urlaub, krank, auf Lehrgängen oder einfach nicht am Platz. Neofeudalismus in kafkaesker Ausformung.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

    Everything will be allright!

  • Boah, was für ein Modedesaster ist denn die Deutsche Olympiabekleidung.

    Dazu passend die Vorstellung die Vorstellung auf der Seite des Deutschen Sport Marketing mit unglaublich amateurhaften Bildern, schlecht ausgeleuchtet und von Alpenpanoramatapeten aufgenommen und einem der schlechtesten Werbetexte, die ich je gelesen habe.

    Team Deutschland in neuem Look: adidas Outfit für die Winterspiele in Mailand Cortina 2026 vorgestellt
    So sieht die Kleidung der Athlet*innen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics für die Winterspiele Mailand Cortina 2026 aus.
    www.dsm-olympia.de

    Das Land ist unglaublich runtergekommen. Schlechtleistung ist der neue Standard.

    "Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

    (Kurt Tucholsky)