Ich frage, wie der Staat das vollstrecken will
Standort Deutschland
-
-
"Ist zu versteuern" - wenn ich meine GmbH verkaufe, kriege ich erst mal den Erlös und kann den wegüberweisen oder lasse den Käufer gleich ins Ausland überweisen. Ich frage, wie der Staat das vollstrecken will bei Leuten, die nicht zahlen wollen und nicht zahlen bzw. auch keine Erklärungen abgeben.
Von Seiten der Banken wird inzwischen schnell gemeldet, eine GmbH kann man nicht ohne Notar verkaufen, auch hier wird automatisch gemeldet.
Für mich ist erstaunlich, das einige noch immer Lücken im System finden und ausnutzen können, siehe Döpfners Milliardengeschenk. -
Der Erlös ist zu versteuern und somit wird die Wegzugbesteuerung nicht benötigt. Denn es geht darum, die versteckten Vermögen in Beteiligungen vor dem Wegzug zu besteuern, denn "Bares" ist wegzubesterungsfrei, nachdem alle anderen Steuerpflichten erledigt sind.
Warum soll die wegzugsbesteuerung dann 5 Jahre rückwirkend möglich sein. Vermutlich weil dabei dann doch andere Massstäbe angelegt werden. Sonst wäre es sinnfrei, oder?
-
Warum soll die wegzugsbesteuerung dann 5 Jahre rückwirkend möglich sein. Vermutlich weil dabei dann doch andere Massstäbe angelegt werden. Sonst wäre es sinnfrei, oder?
Vermutlich, weil viele Verfahrensprozesse einfach dauern.
Die Ermittlung des Wertes einer GmbH zum Zeitpunkt X ist manchmal komplizierter als man vermuten würde, gleichzeitig kann es zu Verzögerungen von allen Seiten kommen. Dann sind 5 Jahre schneller um, als man wahr haben will.
-
Manche Leute machen völlig irre Vorschläge ...
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
dottore (Paul C. Martin) hat mich ueberzeugt mit seinem Debitismus.
Vorschlaege wie diese sind nicht "irre", sie sind einfach nur unrealistisch. Irgendwann hatte Dottore ja mal festgestellt, dass ein Merkmal des Menschen moeglicherweise ist: andere zu versklaven.
Am Anfang war das Schwert.
-
Zarte Ironie.
Gewalt ist halt sowas wie Gravitation, ganz schwer abzuschaffen.
Und weil die Politkaste alle Schwerter besitzt, glaubt sie, sie könnte sich alles erlauben.
Die USA sind nur deshalb freier, weil da das Recht auf individuellen Bewaffnung ganz oben in der Verfassung steht.
Bei uns wurde es abgeschafft, dreimal darf man raten, von der Naziherrschaft. Bei einem Waffen tragenden Volk wären die Gaskammern nicht so voll gewesen ...
-
Meiner Meinung nach ist dottore mit der Urschuld etwas über's Ziel hinausgeschossen. Aber das 'incentive', andere für sich arbeiten zu lassen, ist verdammt stark. In der Kleingruppe, Familie - kein Problem. Aber im Staat führt es eben zu Sklaverei in allen ihren Formen.
-