automatische Kursabfrage von Aktien mit Excel

  • Hallo Allerseits,


    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.


    Ich habe mir Euren Thread nun mehrmals durchgelesen und habe ein paar Verständnisfragen:


    Beim Anklicken der Links geht direkt Excel auf. Ich kann den Link aber nicht in die Webafrage kopieren, da er dort nur funktioniert, sofern man am Ende ".csv" des Links löscht. Ist das richtig?


    Dies bedeutet nun vermutlich, dass ich die Zahlenreihe, die ich abfrage auf jedenfall zerlegen muss um den Kurs in einer einzelnen Zelle zu erhalten. Ist dies richtig?


    Im Umkehrschluss bedeutet dies aber dann auch, dass jeder Einzelwert in der von "domani sole" beschriebenen Weise extrahieren muss.


    Mir fallen bestimmt noch einige Fragen ein, doch für den Anfang soll es reichen.


    Schönen Abend.


    12trax

  • Hülfe, Hülfe! Ich kriege seit gestern bei der automatischen Kursabfrage bei Yahoo! (de.old.fincance.yahoo.com) nur noch eine häßliche Fehlermeldung. Habe ich da was kaputt gemacht, oder hat sonst jemand das gleiche Problem?

  • Die bauen zur Zeit rum, habe auch zeitweise Probleme!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Bei mir hat es gestern morgen mal gesponnen, sonst geht es (mit ISIN.Börsenplatz). Darf aber ja nicht mehr so oft probieren.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Bei den historischen Kursen wird das gelieferte Datum vom Format "2-Jan-06" auf "2007-01-02" umgestellt. Es ist Zufall, von welchem Server man beliefert wird. Es kann auch innerhalb einer Zeitreihe einer Aktie zweierlei Format geliefert werden.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Das sind ja aktuelle Kurse. Ich habe mal ausprobiert nur einen Wert herunterzuladen, das geht. Also ist vielleicht 1 Tickersymbol oder Börsenort geändert, muß ich heute abend mal alle Möglichkeiten durchprobieren.

  • Nee, wenn du falsche Tickersymbole verwendest, bekommst du nur eine N/A-Meldung für das betreffende Tickersymbol - der Rest müßte trotzdem klappen.


    Vielleicht liegt's am Browser? Seit ich auf die neueste Version des Firefox umgestellt habe, kann ich die yahoo-downloads nicht mehr direkt in Excel öffnen, sondern muss sie erst als csv-Datei auf Festplatte speichern.

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Zitat

    Original von witchdream
    ...
    Vielleicht liegt's am Browser? Seit ich auf die neueste Version des Firefox umgestellt habe, kann ich die yahoo-downloads nicht mehr direkt in Excel öffnen, sondern muss sie erst als csv-Datei auf Festplatte speichern.


    Excel nutzt nicht FF, sondern den IE!


    Bei mir funktioniert wieder alles!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • 18.4.2007:


    vielen Dank fuer Ihre Nachricht an Yahoo! Deutschland.


    Wir haben soeben von unseren Techniker erfahren, dass das von Ihnen
    beschriebene Problem in Kuerze behoben sein sollte. Fuer den Moment
    bitten wir Sie jedoch um etwas Gedult und danken fuer Ihr Verstaendnis.


    Bei weiteren Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich
    gerne zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen


    Nadine
    Ihr Yahoo! Customer Support
    Yahoo! Deutschland

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich habe ergänzend noch folgende Änderungen festgestellt:
    - die alte Adresse liefert nur noch eine HTTP-Redirect auf den Server "finance.yahoo.com".
    - Der "neue" Server liefert jetzt HTTP-Header in der Antwort mit aus
    - das Trennzeichen in den CSV-Zeilen wurde von ';' auf ',' geändert
    - der Wert in der ersten Spalte ist jetzt in Anführungszeichen angegeben.



    Grüße


    rb

  • Zitat

    Original von rbrabe
    - das Trennzeichen in den CSV-Zeilen wurde von ';' auf ',' geändert


    Anpassung für neuere Excel-Versionen, die hatten mit ";" Schwierigkeiten (de-Version).

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Verwendet jemand VBA?


    Oder benutzt Ihr gar keine Skripte sondern stellt in Excel für jede einzelne Aktie einen Link ins Internet her?


    Falls es erlaubt wäre (dumdidum), könnte es so klappen:


    1. Die Kürzel sind alle in einer langen Excelliste gespeichert. Es muss nur ein neues Kürzel dazugeschrieben werden, falls man einen neue Aktie beobachten möchte.


    2. Das Programm ruft nacheinander die zugehörigen Seiten mit der "zusammengebauten" URL auf, und speichert den kompletten html-code in einer Textdatei.


    3. Diese Textdatei wird zeilenweise automatisch nach Schlüsselbegriffen durchsucht und ausgewertet, die Ergebnisse werden in die Excel-Tabelle hinter das Kürzel oder in eine Access-Datenbank geschrieben.


    4. Dann wird die nicht mehr benötigte Text-Datei mit dem html-Code wieder gelöscht und das nächste Kürzel von Yahoo geladen.


    Das klappt derzeit mit einer Geschwindigkeit von etwa 2 Aktien pro Sekunde
    Damit könnte man fischen:
    Datum, letzter Kurs, Kurszeit, Veränderung, letzter Schlußkurs, Tagesspanne, 52W-Spanne, Durchschnittsvolumen, Marktkapitalisierung, KGV, GpA, DpA, DivDatum..


    Da ich mich natürlich bei allen Diensten an die AGB halte, kann so eine Excel-Datei leider nicht zur Verfügung gestellt werden, trotzdem fände ich es spannend zu hören, wie andere das lösen.

  • Auf Deinen letzten Absatz hin dachte ich mir, ich könnte Dich mal anschreiben... schau mal in Deine Forumsmail!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ahh, da bin ich also nicht der einzige, der Probleme mit den yahoo-Daten hat/hatte.


    In meinem Fall ließ sich das Problem folgendermaßen beheben:


    1. Die yahoo-Daten auf Festplatte speichern.
    2. Excel-Datei öffnen und dort "Daten importieren" wählen
    3. Die yahoo-Datei importieren und diverse Optionen ändern:
    - bei Schritt 2: Komma als Trennzeichen wählen
    - bei Schritt 3 "Weitere" anklicken und Dezimaltrennzeichen sowie 1000er-Trennzeichen ändern


    Danach erscheinen bei mir die Daten wie gewohnt. Gesamturteil: yahoo jubelt uns die Daten in US-Format unter, d.h. man muss auf EU-Standards zurückwursteln.

  • Zitat

    Original von Donglengcha
    Verwendet jemand VBA?


    Ich hole mir mit Excel die OS-Citibank-CAT-Kurse und bis vor kurzen die Aktienkurse von yahoo!


    Alles per Excel-VBA geholt und gelesen.


    Bei yahoo muß ich wohl auf Tickersymble zurückgreifen, war aber bis jetzt zu faul mir das Script zu stricken!


    Ich fand es bis jetzt sehr schön von yahoo, das ich mit einer WKN alle Börsenplätze mit einmal bekommen habe!


    ... immernoch hoffnungsvoll wartend auf den Support! Gerstern noch einmal nachgefragt ...

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von dev ()

  • Ich habe mal wieder bei yahoo ein Ticket geschrieben:



    Dabei ist mir die URL aufgefallen:
    http://...feedback?from_url=http://de.beta.finance.yahoo.com


    Beta-Phase, also los gebt Feedback (Link ganz unten bei yahoo) ...

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett