• Am Wochenende habe ich die letzten 3 Ausgaben von Euro in die Finger bekommen.
    Dort habe ich ein ganz interesantes Interview mit einem Investmentmanager der IVI http://www.ivinvestors.com
    (Intrinsic Value Investors), was so viel wie Innere Werte Investoren heißt, gelesen. Diese Art des Investierens ist ja durch Warren Buffett bekannt, weshalb ich diesen Wert hier auch nicht unter antyklisch, sondern unter Andere Aktien reinstelle.
    Es handelt sich um Adris und ist einer der größten Depotpositionen von IVI.
    Adris ist an der kroatischen Börse in Zagreb gelistet und kann an keiner deutschen Börse geordert werden.
    Adris ist zu einem ein Zigarettenproduzent, was per se schon mal ganz gute Renditen versprechen sollte, wenn man sich Altria oder BAT anschaut.
    Zum anderen sind sie aber in der Hotelbranche tätig. Anders als in Italien oder Spanien wollen die Kroaten nicht, dass ihre Küsten mit Hotelkästen zugepflastert werden, weshalb die bereits bestehenden Hotels kaum Konkurrenz bekommen dürften und deren Wert erhöht.
    Man könnte mit Aldris von mehreren Faktoren profitieren.
    1. ziemlich unbekannt
    2. schwer zu ordern
    3. Baldiger Beitritt Kroatiens in die EU
    4. Gecheckt durch "Insider", der nicht nur eine kleine Position hält und ziemlich überzeugt von dem Wert zu sein scheint (Aufstockung von 3 % auf knapp 5 %)
    5. Übernahmephantasie

Gruß
    Guerillainvestor