Zoll verlangt Nachweis bei Bargeld

  • Blöde Frage, war das nicht die ganze Zeit schon so - wenn Du z.B. von hier nach Österreich oder in die Schweiz wolltest bzw. heimkehrst?


    Ich glaube, diese 10.000 Euro waren hier auch die Grenze, die Du mitnehmen durftest. Die Nachweispflicht über diesem Betrag gab es auch. Bin mir aber nicht ganz sicher...


    Und mit mehr als 10.000 Euro fährt ja wohl keiner in Urlaub, der nichts zu verbergen hat.


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Tja, ich als Spinner sage ja schon die ganze Zeit, dass wir immer mehr vom Rechtsstaat abkommen und zum Sicherheitsstaat und Überwachungsstaat werden.
    Denen gehts nicht schnell genug mit dem enger ziehen der Freiräume. 15000 konstant war ja wegen inflation auch mit der Zeit eine immer stärkere Abnahme des Freiraums, doch soviel Geduld ist einfach nicht mehr drinnen.
    Wer also 10.001 bei sich trägt und nicht deklariert ist bestimmt Terrorist.


    Daqels Aussage ist auch typisch für fehlgeleitete.
    Quasi nach dem Motto: "Wer nichts auf dem Kerbholz hat, braucht auch nichts zu befürchten." Dabei wird gerne übersehen, dass wenn das Regime einmal deutlich unerfreulicher werden wird, auch der unbescholtene Bürger u.U. als böser Bube verfolgt wird.
    Man erinnere sich nur, wie leicht man da bereits frueher ins Abseits geraten konnte.
    z.B. man war Jude, oder Kommunist, oder einfach nur ein Regimekritiker (Daten-Bevorratung von "militanten" Demonstranten), letztere werden bereits überwacht und alle Familienmitglieder und Freunde von Denen auch, selbst wenn sie gar nicht wissen, dass sie Freunde sind.


    Noch lebt es sich relativ frei in Deutschland. Doch mit Salamitaktik wird Stueckchen für Stueckchen alles eingeschränkt, mit immer blöderen Begründungen.
    Komisch, bei den vielen Terroristischen Gefahren die wir angeblich so haben: Wie konnten wir nur vor 20 Jahren noch so unbeschwert leicht leben? Damals scheint es funktioniert zu haben, doch jetzt benötigt man eben stärkere Bespitzelung eines jeden.
    Naja, das mit der 10.000 Euro Grenze ist eh bald wurscht.
    Mit hilfe von RFID-Chips in den Scheinen braucht man nur noch eine entsprechende Scanner-Kanone auf den Bürger richten und kann gleich taxieren wieviel Geld er bei sich trägt.
    Doch bis es soweit ist, muss halt vermieden werden, dass zuviel Leute mit Geld fluechten koennen.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Den hier noch, runterscrollen und schaut euch mal an welche Datenbanken da alle zusammengeschlossen werden!
    "Anti-Terror-Datei" nennt sich das.
    http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/85995


    Gäbe es nicht superschlaue und schnelle Datenbanken, der Verwaltungsaufwand wäre viel zu hoch und man müßte sich nicht viele sorgen machen. Aber schlaue Programme koennten hier schon sehr viel zusammenkombinieren, was wiederum neue Daten zutage fördert und wo dann weiter nachgeforscht wird. Bald ist die gesamte Bevölkerung darin enthalten, wetten?


    Oh mann! Ich sehe die unsichtbare "Matrix" ganz deutlich, aber wie immer zaehle ich selbstverständlich zu der Minderheit der Spinner.

    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zustimmung, wer nichts zu verbergen hat braucht nichts zu befürchten sagt der Schäuble auch immer. Wozu Grundrechte, denn die Mitarbeiter von Polizei, Staatsschutz und Justiz sind total integer und machen immer alles richtig, Grundrechte sind nur was für Verbrecher.


    Fingerabdrücke im Paß, alle Kommunikationsdaten auf Vorrat speichern - jeder ist ein potentieller Verbrecher - und Demonstranten mit Tornados jagen. Wo sind eigentlich die ganzen Terroristen, gegen die angeblich gerüstet wird?


    Da war die Gestapo methodisch ja noch gemütlich. Nach der Bombardierung Dresdens waren die verbliebenen Juden wenigstens frei, weil alle ihre Akten verbrannt waren.


    Nichts gegen Behinderte, aber ich finde es falsch, daß ein schwerbehindertes Attentatsopfer Innenminister ist. Der Mann ist doch in Bezug auf Sicherheit stark traumatisiert und kann solche Fragen gar nicht mehr objektiv beurteilen. Sie hätten ihn lieber zum Präsidenten machen sollen, das wäre außerdem für die Integration Behinderter ein gutes Signal gewesen, aber soweit wollte man es mit der Integration auch wieder nicht treiben.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Nee Joe,


    fehlgeleitet bin ich nicht, danke für das Kompliment ;-)


    Wenn Du allerdings aus einer 10K Beschränkung an der Grenze gleich auf einen Überwachungsstaat schließt, bist Du es wohl.


    Was bleibt ist meine Aussage, daß ich nicht mit 10K in den Urlaub fahre oder komme und als Ergebnis bleibt eben, daß derjenige mit 100K eben einfach nur 10x fahren muß.


    Zustimmen muß ich Dir allerdings, daß auch mir diese Regelei auf den Senkel geht, noch hält es sich aber im Rahmen.


    Wenn das Regime unfreundlicher wird, steht es doch jedem frei seine Konsequenzen daraus zu ziehen. Wolltest Du nicht nach Südamerika oder so ähnlich? In Europa wirst Du es mit der Einstellung kaum lange aushalten können...


    Allerdings ging das Thema eigentlich um die 10K an der Grenze und nicht um Weltanschauung, das NS-Regime, die Gestapo oder um Juden. Klar wird mehr kontrolliert, daß daraus aber eine neue Stasi wird glaube ich beim besten Willen nicht.


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Klar will ich weg. Wieviel Geld werde ich dann mitnehmen dürfen? (10.000?)


    Gruß, Joe
    P.S. und die Reduzierung von 15k auf 10k ist halt nur eines von vielen Beispielen. Alles in allem eine Salamitaktik, und diese ist keine Themaverfehlung, denn die 10k-Sache ist einben so ein hauchduennes Salamischeibchen von der Matrix, die nur fehlgeleitete wie ich fuerchten. "1984" laesst gruessen. Hoffentlich kann ich noch rechtzeitig abhauen. Bei dem derzeitigen Temp fürchte ich, dass der ungemuetliche Zustand unseres Dreckssystems bereits innerhalb von unter 10 Jahren vorherrschen wird. Wenn ich mir so die Antiterrordatei angucke und sehe wieviele Dateien erst seit ein zwei oder drei Jahren existiert wird mir ganz schlecht!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Die Frage war jetzt nicht ernst gemeint oder? Dann google einfach mal...


    Im Fernsehen laufen auch laufend Auswandersendungen. Vielleicht bekommst Du da anderweitig Tips...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Lando : Mit Deiner Meinung gehörst Du dann aber genauso wie ich wohl auch zu den fehlgeleiteten?


    Wenn es wenigstens so bliebe wie es jetzt ist, man könnte damit leben.
    Aber meine Erfahrung lehrt mich, dass es immer weiter eine Verschiebung geben wird zu Ungunsten der Freiheit und zu gunsten der Sicherheit. Das bisher ausgewogene Verhältnis Freiheit/Sicherheit erscheint mir schon jetzt etwas zu sehr nach Sicherheit zu kippen. Ein Ende ist nicht in Sicht.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Was ich an Dir mag, daß Du andere als fehlgeleitet titulierst und nach einer Antwort dann einer Mimose gleich Dich selbst als fehlgeleitet fühlst, als wäre dies mein Ideenerguß gewesen - nun gut - war und ist eben Deine Matrix Art.


    Einfach mal zum Nachdenken, wie lange haben wir nun schon Freiheit? Natürlich mit Regeln usw... Kannst Du mir in der Vergangenheit vor dem 2. Weltkrieg einen so langen Zeitraum nennen bzw. diesen Zustand mit anderen Ländern vergleichen?


    Nicht gleich antworten, einfach mal setzen lassen und vielleicht irgendwie verstehen, daß sich in Europa gerade einiges bewegt, was bislang in der Geschichte noch NIE möglich war.


    Aber ist in Ordnung, alles ist schlecht, ich kann nichts ändern, ich weiß es, nörgle - aber ziehe nicht die Konsequenzen aus meiner Denke... Habe ich das einigermaßen richtig beschrieben?


    Achso, eines habe ich noch vergessen - neben der Sicherheit ist Geld an sich natürlich auch schlecht...


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Wie wär's mit geostationären Satelliten?
    Mit entsprechend hoher Auflösung - zumindest das ist heute schon möglich - wäre eine umfassende Überwachung möglich. So wie in dem Judas Priest-Song "Electric Eye". Nur retrospektiv, sonst bräuchte man zu viel Personal. Für Aufzeichnungen könnte es vielleicht noch zu viel Datenmaterial sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wie wäre es mit einer Kreditkarte oder einer EC-Karte - damit läßt sich das Problem, 10K an der Grenze deklarieren zu müssen, locker umgehen.


    Peinlich wird's nur, wenn man oder frau sich mit deklarationspflichtigen (>10k) Brillies schmückt und deshalb in Frankfurt den Anschlussflug nach Brasilien verpasst.


    Dort sind die Bürger noch frei und dürfen >10K bei sich tragen.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es in Brasilien nicht ein Tempolimit für Autos gibt. Da muss man dann abwägen, was einem lieber ist: Mit 200 kmh über die Autobahn oder mit 200K¤ über die Grenze...

  • Paranoia ist immer ein schlechter Ratgeber und das Leben ob hier oder woanders ist immer mit irgendwelchen Beeinträchtigungen verbunden. Ich sagte es schonmal, there is no place to hide.


    Trotzdem sollte man, wo möglich, seine Stimme erheben, wenn auf Grund der technischen Möglichkeiten einfach jeder verdächtigt wird. Die Bargeld/Grenze Regel will die wenigen Schwarzgeldbesitzer herausfiltern, indem allen Geldbesitzern das Leben schwer gemacht wird - das ist unverhältnismäßig. Wenn also jemand mit 12.000 versteuerten EUR in bar aus irgendwelchen Gründen über die Grenze fährt, was an sich nichts Böses ist, macht er sich jetzt strafbar und riskiert Beschlagnahmung, wenn er nicht irgendwelche komplizierten Formalitäten befolgt.


    Eines nicht allzu fernen Tages ist die Speichertechnik so weit, daß nicht nur alle Kommunikationsdaten, sondern auch alle INHALTE gespeichert werden können, das wird dann auch gemacht. Da überholt die Realität die kühnste Science Fiction.


    Dieser ganze Zirkus in Heiligendamm wegen der paar harmlosen Demonstranten (es stellte sich heraus, daß die paar Krawalle von agents provocateurs, also Zivilpolizisten entfacht wurden) hat Abermillionen der kostbaren Steuergelder verschlungen; wenn diese Weltherrscher sich nicht ohne Zaun Aug in Aug mit dem Volk zu treffen trauen, sollen sie das zukünftig auf einem Flugzeugträger tun. Oder haben sie so ein schlechtes Gewissen?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • DAQel : Ich bin ein Fehlgeleiteter, Du aber ein fehl-fehlgeleiteter. Offiziell bin ich einer der Spinner, während Du der Mainstreammeinung anhängst. Es kommt halt immer darauf wer wen als fehlgeleitet sieht. Du mich und ich Dich. Passt doch, oder?


    Winter : wir haben doch schon längst das Mautsystem auf der Autobahn. Das überwacht zwar nur die betroffenen Autofahrer, aber das sind schon eine ganze Menge Leute.
    Nicht in Deutschland, aber bereits in UK gibt es Kameras an allen möglichen Ecken. Auch automatisiertes Abhoren zur Prävention von Straftaten (von beispielsweise Bars, es koennten sich ja Schlägereien ergeben) gibt es dort schon.


    In Deutschland gibt es derzeit glaube ich nur in Stuttgart eine Kamera, die die Gesichter sämtlicher Leute mit gesuchten Gesichtern (Biometriedaten der gesuchten in der Datenbank) vergleicht (80% aller Gesichter werden erkannt). Das Pilotprojekt war vor einem Jahr. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
    In Straßenbahnen und S-Bahnen gibt es auch schon in Deutschland Kameras, aber derzeit mit der Einschränkung, dass die aufgenommenen Videos nach 24 Stunden gelöscht werden muessen. Aber diese Einschraenkung wird bestimmt bald aufgehoben werden, zusaetzlich dann sicherlich auch noch zu einer zentralen Datenbank vernetzt. Da bin ich zuversichtlich.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • @ Lando:


    Ich denke auch, die Jungs und Mädels hätten sich besser in einem der bereits präparierten Hochsicherheits-Trakte treffen sollen. Zig mio an Steuergeldern, um ein Heile-Welt-Potemkimsches-Dorf vorzugaukeln, sind Steuerverschwendung.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, du willst die G8-Teilnehmer ernsthaft ohne Personenschutz durch die Gegend wandeln lassen. Die Kosten für die attentatsbedingten Neuwahlen alle paar Wochen stünden in keiner Relation zu den Kosten für 12 km Maschendrahtzaun.

  • Also ich wandere erst dann aus, wenn die Helmpflicht und Nummernschildzwang für Radler kommen. Dann aber bestimmt.


    In unserer Politik fehlt eindeutig das liberale Element, erst schwarzer Kanther, dann roter Kanther, jetzt Schäuble - die würden das Briefgeheimnis kassieren, um die Aufklärungsquote von Handtaschendiebstählen um 2% zu erhöhen - und die Deutschen klatschen dazu Beifall.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    Original von witchdream


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, du willst die G8-Teilnehmer ernsthaft ohne Personenschutz durch die Gegend wandeln lassen.


    Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber Polizei und Grenzschutz sollten doch in der Lage sein, so einen Tagungsort auch ohne Zaun vor ein paar Randalierern zu schützen. Friedliche Demonstranten müßte man draußen vor der Haustür doch ertragen können. Immerhin soll der Zaun 12 Mio und das ganze Spektakel 100 Mio gekostet haben.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!