lucky punch

  • Der Ex-Chef von Punch hat mit seinem Rauswurf auch gleich BBS mitgenommen und in diesem Jahr den turnaround geschafft - oder zumindest schwarze Zahlen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • aus unserem provinzblatt: http://www.badische-zeitung.de…erbolzheim--35479659.html


    Zitat

    Für 30 Millionen Euro soll am Standort Herbolzheim eine Gießerei errichtet und die Kapazität gewaltig ausgebaut werden. Die Zahl der Mitarbeiter soll von 120 auf 300 wachsen, die Produktionskapazität von derzeit 700 000 auf 2,9 Millionen Felgen im Jahr 2013 steigen.
    ...
    Die Finanzierung der 30-Millionen-Euro-Investition sei gesichert, sagte er. Es werde eine Kapitalerhöhung durch die Muttergesellschaft Creacorp geben sowie Bankkredite. Die Banken zögen mit. Hinter Creacorp steht der Unternehmer Guido Dumarey. Der ehemalige Rennfahrer und bekennende Motorsportfan wird den Standort Schiltach leiten.



    Zitat

    Die Union hat im Mai Strafzölle gegen billige chinesische Felgen verhängt und die heimischen Hersteller wieder ins Geschäft gebracht. Seither kann sich BBS vor Aufträgen kaum retten. Bereits ausgesprochene Kündigungen wurden wieder rückgängig gemacht. Die Auslastung der beiden Werke sei bis Ende 2011 gesichert, sagt Pressesprecher Uwe Pagel.Im laufenden Jahr soll der Umsatz von 60 auf 70 Millionen Euro klettern und wieder ein Gewinn erzielt werden. Vor der Insolvenz erzielte BBS einen Umsatz von 190 Millionen Euro und beschäftigte weltweit 1300 Mitarbeiter, machte allerdings jahrelang keinen Gewinn.

  • http://www.badische-zeitung.de…-bbs-faehrt-schlingerkurs


    Zitat

    BBS hat innerhalb weniger Jahre viele Schlagzeilen geliefert: die Pleite vor vier Jahren, Jobabbau, die angekündigte und wieder zurückgenommene Schließung des Schiltacher Stammwerks, 2010 wieder ein Stellenabbau, im gleichen Jahr verkündete Investitionen von 30 Millionen Euro in Herbolzheim. Nun hat BBS erneut Insolvenzantrag gestellt.


    Das in Herbolzheim beheimatete Massengeschäft soll nach dem Willen der Geschäftsleitung an den Schweizer Konkurrenten Ronal gehen, dessen 4500 Mitarbeiter unter anderem Leichtmetallräder produzieren. BBS in Schiltach werde sich darauf konzentrieren, den Motorsport zu beliefern und exklusive Felgen zu bauen. [...]

  • Unglaublich was der labert - was für ein Windei. Und verprügelt Betriebsräte??


    http://www.badische-zeitung.de…t-zu-klein--40405260.html


    Zitat

    BZ: Sie haben zugegeben, gegenüber einem belgischen Gewerkschafter handgreiflich geworden zu sein. Der örtliche Gewerkschaftssekretär IG-Metall-Sekretär Uwe Wallbrecher will Sie so schnell wie möglich loswerden. Hassen Sie Gewerkschaften?
    Dumarey: Der Vorfall in Belgien war ein Fehler, den ich heute zutiefst bedauere. Es hätte nicht passieren dürfen. Aber dass ich deshalb Gewerkschaften hasse? Nein. Ich erwarte allerdings auch von einem Gewerkschafter, dass er bei seiner Arbeit die Lage eines Unternehmens nicht außer Acht lässt.


    ...sonst gibts aufs Maul oder wie?




    Zitat

    BZ: Sie hätten ja das Herbolzheimer Werk auch ganz einfach verkaufen können. Dafür braucht es keinen Insolvenzantrag.
    Dumarey: Die Insolvenz in Eigenverantwortung und der Insolvenzplan sind am besten geeignet, um BBS aufzuspalten. Glauben Sie mir: Ich habe mich lange juristisch beraten lassen. Dieser Weg schützt am besten vor möglichen Klagen und verschafft BBS Rechtssicherheit....


    Insolvenz also wegen Rechtssicherheit, nicht etwa aus Not


    Zitat

    BZ: Es wird vermutet, dass Sie den Insolvenzantrag nur gestellt haben, um BBS auf dem Rücken der Arbeitnehmer zu sanieren. Auch sei bei dem Insolvenzantrag nicht alles mit rechten Dingen zugegangen.
    Dumarey: Das stimmt nicht. Die Belegschaft wird nicht geschröpft. Dass die Beschäftigen länger auf ihre Dezemberlöhne warten mussten, tut mir leid und dafür entschuldige ich mich auch. Und noch einmal: Wir haben nichts getan, was gegen Gesetze verstößt.


    Ja, wirklich schade falls das gegen kein Gesetz verstößt.
    Da kann Herbolzheim ja wirklich froh sein, den los zu sein

  • Murmeltier, ick hör dir trapsen


    http://www.badische-zeitung.de…em-verkauf--47422925.html


    Zitat

    Der insolvente Felgenhersteller BBS wird demnächst wohl verkauft. "Wir stehen mit mehreren Interessenten in Verhandlungen", sagte Insolvenzverwalter Thomas Oberle der Badischen Zeitung. Das Unternehmen mit Sitz in Schiltach und einem Werk in Herbolzheim hatte Insolvenz beantragt. Das offizielle Insolvenzverfahren war zum 1. März eröffnet worden. "Wir biegen bei den Verhandlungen in die Zielgerade ein", sagte Oberle, nannte aber keine Namen von Kaufinteressenten. Die Geschäfte des Unternehmens, das große Automobilhersteller mit Felgen beliefert, liefen derzeit gut, sagte Oberle, sie entwickelten sich sogar besser als geplant. Bei BBS sind derzeit rund 450 Mitarbeiter beschäftigt. BBS war nach einer früheren Insolvenz 2007 von dem belgischen Unternehmer Guido Dumarey gekauft worden. Er wollte das Unternehmen zuletzt aufspalten in einen Teil, der in Schiltach Felgen für den Motorsport herstellt und einen Teil, der in Schiltach Felgen für die Serienfertigung produziert. Der Umsatz lag 2010 nach Firmenangaben bei 56 Millionen Euro.