Arafura (ARU) - Die neue Cardero?

• Erst mal sorry, Rastelly für das wochenlange Zumüllen deines Depottheads. Aber angefangen hast du.
    http://www.antizyklischinvestieren.de/board/thread.p…52582#post52582

Also, ich muss zugeben, ich schwanke zwischen Faszination und Entsetzen.

Faszination:
    - Die schaffen es wirklich, die Jungs und sammeln ein paar tausend Euro ein, um ihre Delegation nach Honkong zu schicken. Unglaublich, was das Kollektiv zu leisten im Stande ist.
    http://aktien.wallstreet-online.de/informer/commu…r=3m&mode=pages

Entsetzen:
    - Die schiere Masse am ARU-Besitzern, die Größe der Kultgemeinde! Mehr als Hundert Spender in ein paar Stunden!
    - Wer soll denn in den nächsten Wochen noch als Käufer auftreten, wenn jeder schon dabei ist? Die Australier jedenfalls nicht, wie es bisher scheint. Die deutschen Minenexperten machen ja schon länger den Kurs.

"SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

• Vielleicht diejenigen, die sich nach kräftigen Kursgewinnen aus der 3 x höher bewerteten Lynas verabschieden und die freiwerdende Kohle in ARU stecken ?

Unterschiedlicher könnten die beiden im gleichen Segment tätigen Firmen nicht sein.

Na ja - warten wir mal für's erste den Montag ab.

• Ok, ich habe verloren. Macht aber nichts.

Sie haben Bohrergebnisse geliefert. Und ein director hat gleich ein paar Options an einen Fonds vertickt. Nachzulesen bei http://www.asx.com.au (Link lässt sich hier aber nicht einbinden)

Vielleicht taugt die Firma ja doch was. Zumindest zur Geldvermehrung.

Im Tagesverlauf bisher +10 bis +20% (down under)

"SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

• qwert:
    "Ost" - Arbeitszeiten haben halt auch was für sich.

• [quote]Original von domani sole
    Vielleicht taugt die Firma ja doch was. Zumindest zur Geldvermehrung.

Ich fürchte, dass müssen wir bei ARU wohl in Kauf nehmen.

Arafura hat heute früh die Ergebnisse eines infill drilling Programmes in der "expected initial mining area" bekanntgegeben.

Bisher hatte man die Resourcenschätzung aufgebaut "on the basis of inclined drill holes spaced about 40 metre intervals on drill sections spaced 40 metres apart". Mit dem nun durchgeführten ersten Teil des core drilling programs (ein weiteres soll im Sep 07 starten) hat man die Abstände auf 20 m begrenzt und bis zu einer Tiefe von 100 m gebohrt. Die Ergebnisse fasst ARU in dem Satz zusammen:

"A zone of very high grade mineralisation appears more extensive than previously interpreted".

Es bestehen somit sehr gute Chancen, dass die bisher angenommene Menge von 18.6 mt nach oben korrigiert werden kann. Was aber noch schöner zu sein scheint, ist die Tatsache, dass sich der Grad der mineralisation wohl deutlich verbessert (bisher 3.1% REO, 14% P2O5, 0,47 lb/T U3O8). Damit kommt man möglicherweise den Gehalten von Lynas näher. Entsprechende Verlängerung der Lebensdauer der mine ist zu erwarten. Alles befindet sich in einer Tiefe bis 90 m. Nach unten ist die Sache offen.

Das sind doch prima News. Bleibt genügend Phantasie für langfristig schön steigende Kurse. Denke, dass ich hier a bisserl länger investiert bleiben werde.

• Hallo qwert,

das holen wir Morgen nach!

Wenn der Schreck nachlässt und die Euphorie wieder Einzug
    in das nähere Umfeld vom Börsengeschehen hält.

Dann kommt sehr schnell der Gedanke, etwas zu verpassen.

Ich versuche "die heutigen Gedanken" wiederzugeben:
    Die heutigen Bohrergebnisse sind natürlich sehr gut,
    weil sich a) die Qualität der Ressource erhöht und b)
    die einzelnen Blocks im Umfeld mit besseren Methoden berechnen lassen.
    Dadurch wird auch die Quantität der Ressource erhöht.

Wir könnten bspw. eine Tonnageerhöhung
    bei gleichbleibenden Durchschnittswerten erhalten.

Gut ist ferner - und das ist eigentlich die beste Nachricht - dass die Ressource
    im Bereich bis 90m (meistens wesentlich flacher) angetroffen wurde.

ARU kann also auf mehr Ressource im Bereich der 1. Tiefe von nur 75m
    zugreifen und das Umfeld ist weiterhin nach unten offen für spätere Erweiterungen.
    Es ist schwierig, einen Tipp hinsichtlich der zu erwartenden Ressourcenmenge abzugeben.
    Es ist anzunehmen, dass wir die 20 Mt überschreiten
    werden und dadurch noch vor den weiteren Bohrprogrammen,
    die im Sept. 2007 beginnen, eine 20 Jahres-Produktion bei Mt/Jahr sichergestellten werden.

Aus meiner Sicht scheint der Kursanstieg

von heute voll gerechtfertigt zu sein.

Irgendwann wird natürlich die Chance zum Trade wieder kommen, warten wir ab, antizyklisch!!!

Wer sein Gesicht der Sonne zuwendet,
    hat den Schatten hinter sich!

2 Mal editiert, zuletzt von Rastelly09 (10. Juli 2007 um 21:32)

• Jetzt bin ich aber auch beleidigt. Domina Sole, tststs.

• Das was wir heute nachholen wollten, hat ist ins Minus gedreht!!
    Oder nur die Ruhe vor dem Sturm??

Das kleine Wort meine zum gestrigen Beitrag wurde gestrichen.

Und zu den Bilder, ist schon recht, diese versteht jeder auch ohne Worte.
    Danke für den Hinweis, auf dem Weg der Besserung.

Wer sein Gesicht der Sonne zuwendet,
    hat den Schatten hinter sich!

• Gute ARU News:

http://clients.weblink.com.au/clients/Arafur…RU&view=6369327

Es wird eine Verbesserung des Separierungsprozesses durch Anwendung einer als "Heavy Media Separation" bezeichneten Technik in Aussicht gestellt.

Auswirkungen wären signifikant (30%) verringerte Abfallmengen und dadurch niedrigere Transportkosten sowie eine billigere Verarbeitungsanlage.

An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

• Das sind aus meiner Sicht sogar sehr gute News, die allerdings vom Markt wohl noch nicht verstanden werden, weil es an der konkreten Angabe von zahlenmäßigen Auswirkungen fehlt. Ähnliche Reaktionen waren auch bei Seabridge zu verzeichnen. Da tat sich nach verschiedenen Updates zur Verlängerung der Minenlebensdauer erst mal nicht viel und gekauft wurde erst mal nur von "Insidern". Aber auch bei ARU gilt mE: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

• Kontinuierlich guter Newsflow bei ARU, auf den der Markt jeweils zeitversetzt reagiert. Hier die News von gestern:

ARAFURA RESOURCES LIMITED (ASX : ARU)
    Rare Earths Recovery Testwork by ANSTO
    SULPHURIC ACID DIGEST PROCESS DELIVERS
    90% RARE EARTHS RECOVERY
    NOLANS RARE EARTH / PHOSPHATE / URANIUM PROJECT
    NORTHERN TERRITORY: ARU 100%
    23 JULY, 2007
    Highlights
    " Hydrometallurgical test work results in a rare earths recovery of 90% in a
    sulphuric acid circuit.
    " The overall recovery of rare earths from the resource to a rare earths
    concentrate averages 83%.
    " Further work into the separation of rare earths products will be undertaken.
    " Test work will commence into the solvent extraction recovery of uranium.
    " Planning for the pilot plant phase is well advanced.
    " The pre-feasibility work for the estimation of capital and operating costs is
    nearing completion.

Nachdem man vergangene Woche gemeldet hatte, dass sich die Grade der in Nolans Bore verfügbaren Stoffe durch separation verbessern lassen, so vermeldet man jetzt deutliche Verbesserungen bei der recovery rate. Das kommt einer Aúsweitung der Ressource bzw. Verlängerung der Minenlebensdauer gleich.

Nachdem Australien gestern eher gelangweilt reagierte, geht es heute ordentlich ab.

Erstaunlich:
    Erstmals überrundet ARU den eher in Produktion gehenden, aber 3 x höher bewerteten Konkurrenten LYC locker bei den umgehenden Stücken. Das liegt an einer 600 k umfassenden Order heute vormittag in Australien.

Ist das der "Gezeitenwechsel", d.h. Startschuss zum Umschichten von LYC in ARU ? Wenn ja, dann sollten wir in den nächsten Tagen einiges an Bewegung beim ARU-Kurs sehen.

• Trading Halt bei Arafura - Freitag geht's weiter!

An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

• Guten Morgen,
    ich habe meine Pos. in Depot2 und im Musterdepot letzte Woche um 0,64 verkauft und bleibe draußen. Das ist eher nichts für mich. War aber sehr spannend und ich habe (hoffentlich) wieder etwas gelernt.
    Vielleicht einfach die W : O - Top 100 in der Ordermaske blocken. Da gibt es doch sicher ein Add-in. Ich benutze Firefox.

Einmal editiert, zuletzt von domani sole (31. Oktober 2007 um 08:45)

• Zitat

Original von Mickymoto
    Trading Halt bei Arafura - Freitag geht's weiter!

Natürlich saftiges Übernahmeangebot, was sonst ;) ;D

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!