Finanzwertbewertungen

  • Die interessante Frage bleibt unbeantwortet:
    Wie sind denn nun Finanzwerte zu bewerten, nach welchen Kriterien? Nur nach dem KGV? Auch wenn ich mir sicher bin, daß eine mechanische Strategie, immer die billigsten nach dem KGV zu kaufen, besser laufen dürfte als umgekehrt, so scheint mir doch gerade dieses Kriterium etwas lau. Es heißt ja auch: Steigende Zinsen seien für Bankaktien Gift.
    Wenn ich mir z.B. die Gewinne der Commerzbank anschaue, so haben diese in den letzten Jahren sowohl in Zeiten fallender als auch steigender Zinsen zulegen können.


    Bei Versicherungen wurde früher die hohe KGV-Bewertung durch den Wert der Finanzanlagen gerechtfertigt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Habe mich mit den Finanzierern nur an Rande befasst.


    Ich dachte allerdings, daß es den Banken jetzt gelungen sei, die Risiken gerade nicht im eigenen Portefeuille zu behalten, sondern geschickt verbrieft an ihre Kunden weiterzugeben. Worüber sollen sie da jetzt stolpern? Über das, was sie noch in der Pipeline haben? Oder geraten sie nur mit unter Generalverdacht?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Diejenigen, die die riskanten Kredite ursprünglich vergeben haben, dürften einen guten Teil wieder losgeworden sein, ja. Da aber kaum ein Privatanleger "Asset Backed Securities" und ähnlichen Krempel im Depot liegen hat, sind die Kunden eben überwiegend wieder Finanzunternehmen. Und so trifft es dann eben auch eine IKB, bei der man den Krempel bis gestern eher nicht vermutet hätte. Ich habe heute übrigens ein paar Aktien von denen gekauft und wette darauf, dass die Sache weniger heiß gegessen als gekocht wird. Oder es zumindest zwischendurch so aussieht.

  • Das waren heute die




    Volumentops - Frankfurt
    Name Letzter Volumen
    BAYER.HYPO 105,15 55.897.740
    DT. GENOSS 106,25 21.250.000
    Allianz 153,55 19.134.612
    DRESDNER L 104,50 13.532.100
    HYPO REAL 105,00 13.293.000
    DT. GENOSS 108,65 11.951.500
    HYPOTHEKEN 107,00 11.770.000
    Deutsche B 98,00 9.980.124
    Siemens 96,00 9.456.294
    DaimlerChr 65,07 6.801.379



    Da werfen doch viele alles was Hypothek heißt auf den Markt,
    oder?


    Ps. ist leider verrutscht.

  • Zitat

    Original von markobr
    Da aber kaum ein Privatanleger "Asset Backed Securities" und ähnlichen Krempel im Depot liegen hat, ...


    Bloß eine Vermutung: ähnlich wie vor sieben Jahren Anleihen von späteren Pleitiers (Worldcom, Enron oder dt. Mühl) werden hier etliche faule Hypotheken den Weg in High-Yield-Rentenfonds gefunden haben.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Lando
    Bloß eine Vermutung: ähnlich wie vor sieben Jahren Anleihen von späteren Pleitiers (Worldcom, Enron oder dt. Mühl) werden hier etliche faule Hypotheken den Weg in High-Yield-Rentenfonds gefunden haben.


    Da stimme ich Dir zu. Auch manche Rentenfonds sind sicher Abladeplätze für solche Anleihen. Unterliegen Rentenfonds gewöhnlich Beschränkungen, was die Liquidität der von ihnen erworbenen Papiere angeht? Laut Balkenchart im Hedge-Fonds-Thread sind viele der Hypothekenanleihen ja völlig illiquide. Für einen Publikumsfonds, der mit Mittelabfluss rechnen muss, vielleicht schon Problem genug, um den Anteil am Portfolio niedrig zu halten? Gut, die IKB scheint ja vor einem durchaus ähnlichen Problem zu stehen, was sie bisher nicht gehindert hat. Es geht da allerdings auch nicht um Publikumsfonds.

  • ...Und meine Dt.Bank Aktien sind steuerbehaftet heute wieder aus meinen zittrigen Händen geglitten.
    (Mir schien die Erwartung in die Zahlen morgen zu hoch.)


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul8 ()

  • Hallo markobr,


    Zitat


    Auch manche Rentenfonds sind sicher Abladeplätze für solche Anleihen. Unterliegen Rentenfonds gewöhnlich Beschränkungen, was die Liquidität der von ihnen erworbenen Papiere angeht?


    In vielen Faellen ist ein AAA Rating erforderlich (ausser es heisst ausdruecklich 'high yield' - das ist naemlich ein Euphemismus fuer 'schlechter als AAA'). Die Rating-Agenturen haben tatsaechlich die besseren Tranchen vieler CDOs mit AAA bewertet. Letzten Dienstag (?) sind einige davon gesenkt worden. Viele Rentenfonds waeren damit gezwungen zu verkaufen.


    Allerdings ist bekannt, dass die Rating-Agenturen im wesentlichen mit ihren Ratings nur das bestaetigen, was 1-2 Monate vorher am Markt eh schon passiert ist. Enron z.B. wurde erst auf 'junk' runtergestuft, als es schon laengst klar war, dass die hinueber sind.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart