Der "Gute Nachrichten" Thread

• Ich bin Laie, allerdings zweifle ich solche Studien in der Regel an. Lauterbach hat damals auch (auf Basis von Studien) behauptet, dass Asthmaspray einen schweren Covid-Verlauf verhindern könnte. Musk hat wiederum Hydroxychloroquin beworben und Trump das Spritzen von Bleichmittel. Heute alles wiederlegt...

Die NZZ hat ja selbst geschrieben: "Was fehlt, sind grössere wissenschaftliche Studien."

Ja, das stimmt - das sagen ja sogar die Forscher, die das anekdotisch ausprobiert haben. Da steckt in diesem Fall auch kein Pharma- oder Tabak-Konzern dahinter, nur um das klarzustellen.

Dass noch keine größeren klinischen Studien durchgeführt wurden, liegt natürlich u.a. an dem immensen Vorbereitungs- und Kostenaufwand.

Ich sag mal so: Wenn ich Long Covid hätte oder jemand kennen würde, der es hat, dann würde ich mir in der Apotheke rezeptfrei eine Wochendosis Nikotinpflaster holen und es ausprobieren. Das Chancen/Risiko-Verhältnis sieht m.E. mehr als attraktiv aus. Und die wissenschaftliche Begründung klingt für mich als Halb-Laien absolut nachvollziehbar.

NB: Die Autorin des NZZ-Artikels, Nicola von Lutterotti, gehört m.E. zu den besten ihrer Branche - für sie als Wissenschafts-Redakteurin würde ich definitiv die Hand ins Feuer legen.

"Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

• 100 Prozent Weltmarktanteil an den optischen und photonischen Komponenten für die extrem ultraviolette Lithographie, kurz EUV-Lithographie für 2 Firmen aus Schwaben. Ohne diese keine modernen Halbleiter. Das läuft indirekt über ASML.

Von wegen Niedergang: Chipproduktion mit schwäbischen Maschinen
    Rechenstarke Chips für Smartphones und Maschinen mit Künstlicher Intelligenz kommen meist aus Asien. Produziert werden sie jedoch mithilfe deutscher Maschinen.…
    www.faz.net

Fun fact: eine der Firmen heißt wie der regierende US-amerikanische Autokrat.

Time is on our side (TFF)

• 100 Prozent Weltmarktanteil an den optischen und photonischen Komponenten für die extrem ultraviolette Lithographie, kurz EUV-Lithographie für 2 Firmen aus Schwaben. Ohne diese keine modernen Halbleiter. Das läuft indirekt über ASML.

https://www.faz.net/aktuell/techni…-110454710.html

Fun fact: eine der Firmen heißt wie der regierende US-amerikanische Autokrat.

Und dieser Weltmarktmonopolist leidet unter Gewinneinbruch und baut 1.000 Arbeitsplätze ab:

Maschinenbauer Trumpf streicht rund 1000 Stellen
    Die neue Bundesregierung will die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Das passiert aber nicht stante pede. Aufgrund der Konjunkturschwäche muss…
    www.n-tv.de

Time is on our side (TFF)

• Harvard bestätigt nun selbst, dass am Campus systematischer Antisemitismus herrscht. Trumps Strategie scheint erste Erfolge zu haben.

Antisemitismus in Harvard: Bericht gibt Trump recht
    Ausgegrenzt, eingeschüchtert und gemobbt: In einem Untersuchungsbericht der Harvard University erzählen jüdische Studierende, welchen Repressionen sie…
    www.nzz.ch

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.