Die momentane Hypothekenkrise hat die Kurse von sämtlichen Banken in den Keller gezogen. Aus meiner Sicht sind da mittlerweile Schnäppchenkurse dabei.
Wenn ich in der Datenbank die Finanzaktien ohne Relative Stärke sortiert, dann kommt als erste Geschäftsbank die Fortis AG zum Vorschein - auf Rang 22. Mit RS auf Rang 62.
Fortis ist ein belgischer Finanzkonzern mit zwei Standbeinen: Geschäftsbank und Versicherungsgeschäft. Die Versicherungssparte bringt etwa ein Viertel des Gewinns, d.h. das Bankgeschäft überwiegt deutlich.
Man sieht im Chart, dass der Kurs seit Mai von seinem Hoch bei 35 ¤ auf aktuell 27 ¤ abgebröckelt ist:
Schuld daran ist vermutlich der Kampf um den Kauf von ABN Amro. Fortis, die Royal Bank of Scotland und die spanische Bank Santander haben ein Konsortium gebildet, um die holländische ABN Amro zu schlucken und zu filetieren. Das ist die erste als feindlich eingestufte Bankübernahme, und die mit Abstand größte Bankenübernahme der Geschichte. Das Volumen des Deals: 71 Milliarden Euro. Normalerweise müsste das für jede Menge Aufregung in der Branche sorgen, aber die Hypothekenkrise überschattet das momentan völlig.
Das Übernahmeangebot des Konsortiums an die ABN-Aktionäre läuft bereits, aber der ABN-Kurs notiert zur Zeit unter dem offiziellen Angebot! Das Konsortium nutzt diese paradoxe Situation zum Einsammeln von ABN-Aktien über die Börse - letzten Dienstag gaben sie bekannt, dass sie bereits 3,25% an ABN halten.
Am 6. August gab es eine außerordentliche HV bei Fortis, auf der nicht nur die ABN-Übernahme abgenickt wurde, sondern auch eine Kapitalerhöhung um bis zu 15 Milliarden ¤, je nach Bedarf, um die ABN-Übernahme zu finanzieren.
Wahrscheinlich zogen sich diverse Investoren wegen der KE reflexartig aus Fortis zurück. Dabei sollen die neuen Aktien mit Abschlag angeboten werden - Details dazu habe ich noch keine gefunden. Außerdem wird das eingesammelte Geld ja 1:1 zum Erwerb der ABN eingesetzt, d.h. die Verwässerung sollte sich in Grenzen halten. Selbst mit einem extremen Stresstest (doppelte Menge an Fortis-Aktien ohne jede Berücksichtigung des ABN-Gegenwerts) hält sich Fortis immer noch im obersten Drittel der Datenbank.
Kaum bemerkt wurde auch die ad-hoc vom 9. August, in der sehr gute Q2-Zahlen gemeldet wurden.
Mit den neuen Zahlen (noch nicht bei wisi berücksichtigt) komme ich auf folgende Kennzahlen zum Kurs 27 ¤:
Gewinn 3,42 ¤ - KGV 7,9
Umsatz 95 mia - KUV 0,37
Dividende 1,52 ¤ - Rendite 5,6%
ROIC 12%
Buchwert 16,45 ¤ - KBV 1,6
EBITDA (2006) 10,5 mia - "KCV" 3,3
Ich rechne damit, dass der Fortis-Kurs locker wieder die alten Höchststände sehen sollte, wenn sich erstmal der ganze Pulverdampf verzogen hat. Das wäre ein Kurspotenzial von 30%, plus 5% Dividende, plus handelbare Bezugsrechte bei der KE.
Vor allem aber spielt sich hier ein für Bank-Usancen ungeheueres Schauspiel ab, mit ungeahnten Folgen für die ganze Branche. Fortis könnte daraus als Trendsetter hervorgehen.