Watchlist - für nach dem Crash :)
-
-
Ein Wert für die Watchlist: LPKF Laser
ZitatLPKF Laser & Electronics AG (die Abkürzung steht für Leiterplatten-Kopierfräsen) ist ein Hersteller von Maschinen und Lasersystemen zur Mikromaterialbearbeitung. Diese kommen in der Elektronikfertigung, der Medizintechnik, der Automobilbranche und im Solarbereich zum Einsatz. Zentrales Element der Systeme ist ein Laserstrahl, der zur Bearbeitung von Oberflächen eingesetzt wird. Kunden verwenden diese Technologie zum einen bei der Entwicklung und Bearbeitung von Leiterplatten. Zum anderen setzen immer mehr Produzenten auf Laseranlagen, die zum Teil herkömmliche Produktionsverfahren ablösen.
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LPKF ist mir vor vielen Jahren mal über den Weg gelaufen, damals mit vielen Problemen: konstantem/fallenden Umsatz, Gewinnrückgang, noch als unbeschriebenes Blatt ohne Historie, das regelmäßig durch ein paar Börsezeitschriften gejagt wurde.
Zufällig bin ich vor ein paar Wochen mal wieder drauf aufmerksam geworden. Inzwischen ist ein Nischenspezialist aus LKPF geworden, der seit Jahren konstant wächst. Ohne Goodwill, Cashflow in Ordnung, trotz Solarkunden breit aufgestellt und relativ resistent geworden.ABER, viel zu teuer! Letzen Zahlen waren besser als erwartet, Prognose wurde leicht angehoben und schon wurde der Turbo eingelegt. Daher ein idealer Wert für die Watchlist, könnte mal interessant werden.
Aktuell laut Bloomberg:
Kurs 15,94
Aktien 22,3 Mio
Mkap 355,5 Mio
KGV 20,4
KUV 2,8
KBV 6,2
KCV 14,7
EKQ 56,7%
Cash 8,8 Mio
LT debt 8,3 Mio -
LOL. Ich hatte sie hier erwähnt und gekauft bei 1,60 Euro, also bei genau einem Zehntel (und längst verkauft). Damals hat sich wie üblich keine Sau dafür interessiert (für die Mechaniker schien die Aktie zu teuer). Vielleicht mal antizyklisch vorgehen?

-
Hatte ich bei der Forumssuche gesehen

Auch wenn es nur ein kurzer Ritt war, kann man Dir trotzdem für den Fund gratulieren. So geht es mir aber oft, daß man von den vielen "halbherzigen" Vorschlägen oder Diskussionen oft die besten Tipps übersieht.Aber was man nun mit der Erkenntnis anstellt, kann ich auch nicht genau sagen..
Deshalb lautet ja mein Motto "Growth and value are joined at the hip". Das eine muß das andere nicht ausschliessen. Und ein kleines Premium darf man ruhig für gute, wachsende Unternehmen hinlegen, egal ob das Ziel-KxV um ein paar Pünktchen verfehlt wurde..
Außerdem sieht es nach einem Musterbeispiel aus, daß Aktien noch lange weiter nach oben laufen können, Rationalität hin oder her. -
Ein weiterer Wert für die Watchlist: Kentz Corporation
In MMIs Links in dem Fonds Squad Value von discover-capital.de gesehen.
Zitat
kentz corp ltd (KENZ) DetailsKentz Corporation Limited provides engineering, procurement, and construction (EPC) services, as well as construction and technical support services. It offers EPC contract services for onshore oil and gas modular production facilities, non-process infrastructure, turnkey utilities and offsite facilities, turnkey port facilities, small capital project solutions, controls and automation services, telecommunications systems, power projects and services, integrated solutions, and engineering services. The company also provides construction services consisting of structural, mechanical, and piping construction; and electrical and instrumentation construction. In addition, its technical support services include front end and detailed engineering, project and construction management, completions, and commissioning services, as well as asset enhancement services, such as brownfield engineering, maintenance, shutdowns and turnarounds, and operations support. Further, the company engages in property investment and management activities, as well as offers training services. It primarily serves the oil and gas, petrochemical, mining and metal, power, process, water and environmental, communications, and commercial and infrastructure services sectors in the Middle East, the Far East, Africa, Australasia, the Americas, and Europe. Kentz Corporation Limited was founded in 1919 and is based in St Helier, the Channel Islands.
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kennzahlen laut Bloomberg FJ2012, ohne H1 2013
Kurs 5,34 GBP
Aktien 117,9 Mio
MKap 629,7 Mio
KGV 13,9
KUV 0,7
KBV 3,3
KCV 13,7
Cash 223,3
LT debt 0
EKQ 39,68%Die aktuellen Kennzahlen müsste ich manuell nachtragen, was jetzt aber nicht groß relevant ist. Operativer Cashflow im 1. Hj 2013 wieder schlechter, viel Geld ist im Umlaufvermögen gelandet.
Wir haben hier eine interessante Aktie mit viel Cash, sehr sehr hohem Auftragsbestand, guter Historie mit Umsatz- und Gewinnwachstum und aktuell gestiegenem Kurs aufgrund eines (abgelehnten) Kaufangebots.
Der oben genannte Fonds schreibt, daß ein Großteil des Umsatzes über Tagessätze abgerechnet werden und man so im Gegensatz zu anderen Projektieren im Sektor größeren Problemen in der Finanzierung aus dem Weg gehen kann. Trotzdem ist viel Kapital gebunden und der Cashflow unregelmäßig. Bin aber prinzipiell von der Aktie sehr positiv überrascht, bei einem Rückgang des Kurses in Regionen um 400-450 würde ich über einen Kauf nachdenken.
Die Präsentationen sehen übrigens sehr gelungen und verständlich aus. -
Habe ich noch irgendwelche interessanten Unternehmen für meine Watchlist übersehen?

AS Creation
BASF
Bayer
BayWa
Beiersdorf
Bechtle
CropEnergies
Drägerwerk
Fielmann
Fortec
Freenet
Fresenius
Frosta
Fuchs Petrolub
Gerry Weber
Gesco
GrenkeLeasing
Henkel
Hornbach Holding/Baumarkt
Innotec
Jungheinrich
Krones
KSB
LPKF Laser
Rational
Renk
Schaltbau
Software AG
Sto
Surteco
Talanx
Westag+Getalit
WMF -
Gerry Weber nach Gewinnwarnung -30%.
Könnte man als Crash bezeichnen, oder?Bin mal gespannt, ob die mit der Meinung "Ich warte auf dne Crash und dann steige ich ein" nun einsteigen oder noch mehr Angst bekommen?
Ich glaube Herr Otte ist auch "fett" drin mit seinem PI Global. Und der von der Allianz Invest beisst sich glaube ich in den Allerwertesten

-
Ich habe mal kurz auf Raynars Liste geschaut: LPKF ist langsam aber sicher von 20 auf 8 Euro abgesunken. Allerdings waren dort ähnlich wie bei Gerry Weber schlechte Geschäftszahlen der Auslöser, so das LPKF nach gängigen kurzfristigen gewinnabhängigen Metriken wie KGV1 immer noch nicht billiger ist.
LPKF habe ich nie besessen, hatte ich aber immer auf der Watchlist, weil ich hinter der Technologie einen gewissen Moat vermute. Aus Momentumgesichtspunkten würde ich aber sicher abwarten.
-
fuer nach dem Crash - Hm, ich koennte die Seiten wechseln und beim "Qualitaets"-Unternehmen Bijou ein Juenger von der Volksfront Jud... werden (ohne ae Umlaut auf meiner Tastatur wuerde das unleserlich werden). Zur "Qualitaet": Marge ist bei Bijou eingebrochen, und die Erwartungen als Umsatzwachstumswert hat Bijou auch enttaeuscht. Der Kurs laesst noch etwas auf sich warten - daher watchlist.
-
Raynars Liste war glaube ich so gedacht, dass er Qualitätsaktien sammeln wollte um dann in einem allgemeinen Crash zuzulangen.
Wenn Aktien individuell fallen, weil sie Probleme haben, dann disqualifizieren sie sich eigentlich von selber.
AS Creation gehört z.B. auch zu der Kategorie.
-
zu Gerry Weber:
Habe ich mir schon eine Weile nicht mehr angesehen, warum: meine Frau hat dort früher recht viel gekauft; in letzter Zeit nicht mehr, ihr hat die Qualität nicht mehr zugesagt. War allerdings kein so starkes Argument, um die Aktie zu shorten
-
Ich habe mal kurz auf Raynars Liste geschaut: LPKF ist langsam aber sicher von 20 auf 8 Euro abgesunken. Allerdings waren dort ähnlich wie bei Gerry Weber schlechte Geschäftszahlen der Auslöser, so das LPKF nach gängigen kurzfristigen gewinnabhängigen Metriken wie KGV1 immer noch nicht billiger ist.
LPKF habe ich nie besessen, hatte ich aber immer auf der Watchlist, weil ich hinter der Technologie einen gewissen Moat vermute. Aus Momentumgesichtspunkten würde ich aber sicher abwarten.
Tiefer geht immer:
Externer Inhalt chart.finance.yahoo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.http://www.focus.de/finanzen/news/…id_4802831.html
ZitatDer Lasertechnikspezialist LPKF muss seine Jahresziele aufgeben.
Aufgrund eines unerwartet schwachen Auftragseingangs auch im zweiten Quartal würden die ursprünglich für 2015 prognostizierten Umsatz- und Ergebnisziele nicht mehr erreicht, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Garbsen mit. Die Prognose für 2016 und darüber hinaus werde überprüft. An der Börse sorgten die Nachrichten für einen vorbörslichen Kursrutsch der Aktien um knapp 10 Prozent.LPKF rechnet jetzt für das laufende Jahr mit einem Umsatz von 90 bis 110 (vorher: 128 bis 136) Millionen Euro. Das Ziel für die Ebit-Marge taucht in der Mitteilung des Unternehmens nicht mehr auf. LPKF wies stattdessen nur darauf hin, dass die Gewinnschwelle bei knapp 100 Millionen Euro Umsatz liege.
-