Wie bereits an anderer Stelle hier ausgeführt, habe ich eine Schwäche für den Lebensmittelsektor in den BRIC-Staaten. Unnötig hier zu wiederholen, welche enormen Wachstumschancen sich angesichts der immer noch stark fragmentierten Agrar- und Lebensmittelmärkte ergeben. In den letzten Wochen habe ich mein Portfolio, welches aus der argentinischen Cresud und den chin. Gemüsebauern China Green und Chaoda besteht, erweitert um einen Schweinefleichproduzenten, welche sich sowohl im Upstream-Bereich (slaughtering) als auch im Downstream-Bereich tummelt. Dabei handelt es sich um einen stark wachsendes Unternehmen, welches zur Zeit nur OTC in den USA gehandelt wird. Jedoch wurde am 19.7.07 Zulassung an der NASDAQ beantragt. Die Rede ist von der chin. Zhongpin. Nachdem die Aktie im Mai und Juli jeweils bereits an die 12 USD herangekommen war, gab es jeweils Rückschläge, die jeweils im Bereich um 9 USD endeten. Zu diesen Kursen habe ich auch in den letzten Wochen zugegriffen. Am Freitag ist Zhongpin jetzt um 24 % auf ein neues ATH von12,65 USD hochgeschossen, was mich natürlich sehr gefreut, aber nicht überrascht hat.
Die market cap von Zhongpin liegt nach dem Kurssprung bei rund 261 m USD. Ich habe im Folgenden mal einige Eckdaten von Zhongpin im Vergleich zu dem größeren Wettbewerber China Yurun Food Group zusammengestellt (alles in USD):
Zhongpin China Yurun
Market cap 261,010,397 2,059,681,951
Revenues 1. Hj. 2007 119,470,238 448,027,000
Steigerungsrate zum Vorjahr 91,9 % 63,7%
Gross profit rate lt. P&L 13,3% 14,8%
Profit before tax rate 5,5% 11,8%
-bereinigt um Einmaleffekte- 8,3% 8,7%
folgendes bei linearer Hochrechg 1. Hj.
KUV 1,1 2,3
KGV (bereinigt Einmaleffekte) 14 20,6
KBV 3,3 5,6
EKR (bereinigt Einmaleffekte) 23,9 % 27,3%
Es gibt mehrere Gründe, warum ich mich für Zhongpin entschieden habe.
1. Deutlich niedrigere Bewertung bei höheren Zuwachsraten verbunden mit der Möglichkeit, relativ frühzeitig in ein stark expansives Unternehmen einzusteigen (nach listing an der NASDAQ dürften schnell breitere Anlegerkreise auf die company aufmerksam werden.
2. Starke Zunahme der Kapazitäten dürften insbesondere in 2007 / 2008 stark auf Umsatz und bottom line durchschlagen. Nach den letzten releases soll die Ende 06 vorhandene Produktionskapazität von 160,560 to auf 393,560 to bis Ende 07 und auf 573,560 to bis Ende 08 anwachsen.
3. Sehr positive Aussagen des Managements zur weiteren Geschäftsenwicklung. Erst kürzlich wurde die Umsatz-Guidance für FY 07 auf mindestens 265 m USD angehoben. Kann die profit before tax-Rate von 8,3% gehalten werden, ergäbe dies ein Pre-Tax-Ergebnis von 22 m USD, was ein 07er KGV von rund 12 ergäbe.
Schaun mer mal.