Schweine für China - Entstehung eines Big Players ?

• Wie bereits an anderer Stelle hier ausgeführt, habe ich eine Schwäche für den Lebensmittelsektor in den BRIC-Staaten. Unnötig hier zu wiederholen, welche enormen Wachstumschancen sich angesichts der immer noch stark fragmentierten Agrar- und Lebensmittelmärkte ergeben. In den letzten Wochen habe ich mein Portfolio, welches aus der argentinischen Cresud und den chin. Gemüsebauern China Green und Chaoda besteht, erweitert um einen Schweinefleichproduzenten, welche sich sowohl im Upstream-Bereich (slaughtering) als auch im Downstream-Bereich tummelt. Dabei handelt es sich um einen stark wachsendes Unternehmen, welches zur Zeit nur OTC in den USA gehandelt wird. Jedoch wurde am 19.7.07 Zulassung an der NASDAQ beantragt. Die Rede ist von der chin. Zhongpin. Nachdem die Aktie im Mai und Juli jeweils bereits an die 12 USD herangekommen war, gab es jeweils Rückschläge, die jeweils im Bereich um 9 USD endeten. Zu diesen Kursen habe ich auch in den letzten Wochen zugegriffen. Am Freitag ist Zhongpin jetzt um 24 % auf ein neues ATH von12,65 USD hochgeschossen, was mich natürlich sehr gefreut, aber nicht überrascht hat.

Die market cap von Zhongpin liegt nach dem Kurssprung bei rund 261 m USD. Ich habe im Folgenden mal einige Eckdaten von Zhongpin im Vergleich zu dem größeren Wettbewerber China Yurun Food Group zusammengestellt (alles in USD):

Zhongpin China Yurun

Market cap 261,010,397 2,059,681,951
    Revenues 1. Hj. 2007 119,470,238 448,027,000
    Steigerungsrate zum Vorjahr 91,9 % 63,7%
    Gross profit rate lt. P&L 13,3% 14,8%
    Profit before tax rate 5,5% 11,8%
    -bereinigt um Einmaleffekte- 8,3% 8,7%
    folgendes bei linearer Hochrechg 1. Hj.
    KUV 1,1 2,3
    KGV (bereinigt Einmaleffekte) 14 20,6
    KBV 3,3 5,6
    EKR (bereinigt Einmaleffekte) 23,9 % 27,3%

Es gibt mehrere Gründe, warum ich mich für Zhongpin entschieden habe.

1. Deutlich niedrigere Bewertung bei höheren Zuwachsraten verbunden mit der Möglichkeit, relativ frühzeitig in ein stark expansives Unternehmen einzusteigen (nach listing an der NASDAQ dürften schnell breitere Anlegerkreise auf die company aufmerksam werden.

2. Starke Zunahme der Kapazitäten dürften insbesondere in 2007 / 2008 stark auf Umsatz und bottom line durchschlagen. Nach den letzten releases soll die Ende 06 vorhandene Produktionskapazität von 160,560 to auf 393,560 to bis Ende 07 und auf 573,560 to bis Ende 08 anwachsen.

3. Sehr positive Aussagen des Managements zur weiteren Geschäftsenwicklung. Erst kürzlich wurde die Umsatz-Guidance für FY 07 auf mindestens 265 m USD angehoben. Kann die profit before tax-Rate von 8,3% gehalten werden, ergäbe dies ein Pre-Tax-Ergebnis von 22 m USD, was ein 07er KGV von rund 12 ergäbe.
    Schaun mer mal.

Einmal editiert, zuletzt von SimplyRed (18. Oktober 2007 um 11:45)

• Ein weiteres Unternehmen aus meiner stetig wachsenden Sammlung von Unternehmen aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor hat Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt: die chin. Chaoda Modern Agriculture. Nachfolgend meine Einschätzung:

Aus meiner Sicht sind die Zahlen hervorragend aussgefallen. Weiterhin beeindruckende Margen, die keinerlei Schwäche erkennen lassen (gross profit marge: 68,5 5%). Es sind wieder zwei "außergewöhnliche" Positionen enthalten, die ja aber eigentlich gar nicht mehr so ungewöhnlich sind, weil sie jedes Jahr kommen (revaluation biological assets, change in fair value of convertible bonds). Solchen Posten stehe ich sehr kritsch gegenüber, da sie sehr anfällig für Manipulationen sind. Nun ja - praktischerweise saldieren sich die beiden Posten zu einem Großteil gegeneinander weg. Von daher - sei's drum.

Besonders angetan bin ich von den Zahlen, wenn ich aus den Jahreszahlen die Zahlen des 2. Halbjahres (Jan-Jun 07) herausrechne und mir diese Margen ansehe. Dann komme ich auf folgende Werte:

Gross profit 69,9 %
    Operating profit 60,2 %
    EBT-rate 53,6%
    after tax rate 53,6% (wg. Steuerbefreiung),

d.h. die Margen steigen sogar von dem eh schon hohen Level weiter an. Hat sicherlich mit der Preisentwicklung auf den Agrarmärkten zu tun.

Das ist mE gigantisch. Solche Kennzahlen haben normalerweise nur Softwareunternehmen.

Wie stellen sich die Kennzahlen jetzt dar ?

KUV 4,5
    KBV 1,9
    KGV 9,9

Und was macht die Börse heute in HK daraus ? Kursrutsch von über 5 %. Da ist wohl noch ein Tick mehr erwartet worden. Sell on good news. das Ding ist ja auch gut gelaufen in den letzten Wochen. Dennoch ist die Kursentwicklung im Jahresverlauf eher moderat verglichen mit den Kursexzessen anderer China-Werte.

Da ich der Meinung bin, dass der Markt hier nach unten übertreibt und die Bewertung angesichts dieser kennzahlen und der weiteren Aussichten in dem Sektor sehr moderat ist, habe ich heute früh mal ein Abstauberlimit bei 0,62 EUR reingestellt, welches doch glatt zu 0,61 EUR teilausgeführt wurde. Danke dem edlen Spender

• Der Übersichtlichkeit halber erscheint es mir sinnvoll, meinen Thread vielleicht umzubennen in "Aussichtsreiche Unternehmen im Agrar- und Lebensmittelsektor", auch wenn hier im Board nicht so das ganz große Interesse an diesen Werten zu bestehen scheint (nicht antizyklisch oder vielleicht gar nicht zyklisch und deswegen nix für ein AZ Board ?).

Geht sowas ?

Einmal editiert, zuletzt von SimplyRed (18. Oktober 2007 um 11:44)

• Die Marge wird sich wohl kaum noch steigern lassen, es sei denn sie fänden auch noch Abnehmer für heiße Luft mit einer gross profit margin von 99%.
    Die Rentabilität ist phänomenal, in einer explodierenden Wirtschaft mag es auch über einige Jahre möglich sein, sich so weiterzuentwickeln.
    Aber wenn ich Kapitalismus richtig verstehe, locken diese Gewinnmargen sicher Konkurrenten an. Daher ist das nix für mich.

Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

• Genau das würde ich auch erwarten und würde auch der klassischen Lehre entsprechen. Hohe Margen locken Wettbewerber an etc. etc.

Nur gut das Ganze jetzt schon seit Jahren so, ohne dass auch nur der geringste Margendruck zu sprüren ist (im gegenteil, wie die Betrachtung der Entwicklung des 2. Hj. zeigt). Der Konkurrent China Green wächst übrigens genauso schnell, ohne dass dort die Margen sinken.

Ist wahrscheinlich nur erklärbar durch den immer noch hochgradig zersplitterten chinesischen Agrarmarkt mit völlig ineffizienten Strukturen (mehrere Intermediäre bis die Ware beim Endverbraucher landet). Es scheint somit auf absehbare Zeit noch möglich, durch Ausnutzung von Skaleneffekte derartige Margen zu erzielen. Na ja - solange ich keine Abschwächung des starken Wachstums bei stabil hohen Margen erkenne, bleibe ich hier investiert.

• @ meli17

Nein- eine spezielle Erklärung für den gestrigen Kurssprung habe ich nicht. Allerdings sind heftige Kursbewegungen bei dem Wert ja nicht ganz unüblich. Positive Treiber sind im Moment aus meiner Sicht:

- geplantes Listing an der Amex
    - angehobene Ergebnis-Guidance
    - starkes Branchenwachstum

Ich erwarte im Laufe nächster oder übernächster Woche Zahlen zum 3. Quartal. Die Firma baut agressiv die Produktionskapazitäten aus. Bin gespannt, wie sich dies in der P&L niederschlägt.

• Zhongpin liefert (von mir) erwartet starke Zahlen für das 3. Quartal. Zwar hat die gross profit rate auf 13,6% nachgegeben (was daran liegt, dass die Preise für hog schneller stiegen als die für pork wegen dieser komischen Krankheit), aber dafür sind die operativen Kosten (wie erwartet)deutlich rückläufig. Folge:

net profit rate bei 8,2%
    Eigenkapitalrentabilität bei Hochrechnung Q 3 auf Gesamtjahr: stolze 27 %

Später mehr.

Zhongpin Inc. Reports Third Quarter 2007 Results
    -- Revenues climb 111% year-over-year to a record $71.3 million

-- Net income surged 331% year-over-year to a record $5.9 million

CHANGGE CITY, China, Nov. 12 /Xinhua-PRNewswire-FirstCall/ -- Zhongpin Inc. (OTC Bulletin Board: ZHNP), a leading meat and food processing company in the People's Republic of China ("PRC"), today reported financial results for the third quarter ended September 30, 2007.

Q3 2007 Highlights
    -- Revenues more than doubled year-over-year to a record $71.3 million
    -- Gross profit increased 87.6% to $9.7 million
    -- Net income was a record $5.9 million, or $0.25 per fully diluted share,
    up 122.8% after eliminating the effect of penalty expenses in the year
    ago period
    -- Two new processing facilities were added with a total of 116,000 metric
    tons of capacity
    -- 39 new retail outlets were added, bringing the total number of retail
    outlets to 2,902

• Mist - jetzt muss ich muss ich mein Update zur argentinischen Cresud schon wieder in dem Thread hier schreiben, obwohl argentinische Rinder mit Schweinen aus China ja weniger gemeinsam haben als Bayern mit Ostfriesen. Hmm - ist es möglich, den Thread-Titel nachträglich zu ändern ?

Nun aber zu Cresud. Die Aktie ist in den letzten Tagen gehörig unter Druck gekommen. Zwei Gründe werden für den Kursrückgang genannt:

Nummer 1:

Argentina hikes export taxes on soybeans and cereals
    Amid protests from farmers organizations, Argentina increased taxes on exports of soybeans, corn and wheat an average of five percentage points to boost government revenue from surging crop prices and limit domestic food inflation.

Farmers have a growing partner pinching their pockets
    Zoom

Export levies on soybeans, Argentinas biggest export crop jumped to 35% from 27.5%; corn from 20 to 25%; wheat from 20 to 28% and oil from 8 to 10%, said Economy Minister Miguel Peirano during a press conference Wednesday afternoon.

Argentina limited exports of some crops after a surge in global prices led farmers to increase shipments, reducing local supply. Soybean, wheat and corn prices for different reasons have reached record prices in international markets. Argentina is a global leading exporter in cereals and oil.

These measures will generate price stability, growth in investments and economic expansion said Peirano adding that increasing the cost of exports also is designed to reduce domestic inflation. Argentina's government implements price controls on fuel and some food items and limits exports to ensure sufficient supply in the local market.

The new tax regime took effect immediately. The government also temporarily closed a register for soybean exporters to declare future sales of this year's crop. The register for corn and wheat exports remains closed.

Argentina's government earned 5 billion US dollars in revenue from agricultural commodities in the 2006-2007 crops year, more than any other industry according to the Rural Society, the country's biggest farm group.

The agriculture sector keeps paying for the government's party, paying for the increase in government spending'' complained Alberto Gallo Llorente, a member of the Confederation of Rural Associations of Buenos Aires and La Pampa, which represents 34,000 farmers.

Ahead of the October 28 presidential election, the Kirchner administration increased spending about 54% in the first nine months of this year to 87.8 billion pesos (approximately 28 billion US dollars), including investment in public works, increases in civil servants' paychecks and funding for social security, according to official figures from the Ministry of Economy.

Higher export taxes will limit domestic price gains, hurting mostly small-scale farmers who are paying more for fuel and fertilizers to plant their crops, said Eduardo Buzzi, President of the Argentine Agriculture Federation.

Peirano said the increased export taxes ensure adequate profitability for farmers.

Its more of the same. We knew this was an electoral year and since now they need to balance the budget we have to pick up the bill, said SRA president Luciano Miguens. But this is a decision taken by an administration that is leaving and we will try to establish a dialogue with the incoming authorities, he added.

What the government needs to understand is that we are facing a supply problem, not a prices problem, and taxing farmers will only worsen the situation in the mid term, said Miguens. We have a fifty/fifty partner who runs with no risks.

Export taxes on cereals and other commodities were imposed in 2002 to help Argentina overcome the melting of the economy in 2001/02, and have become together with the tax on checks one of the main sources of budget revenue.

According to the US Department of Agriculture Argentina soybean crop, to be harvested next March/April could reach a new record above 50 million tons and similar conditions, given favorable weather conditions can be expected from wheat and corn.

Argentina is the third-biggest soybean exporter after the U.S. and Brazil, and the world's fifth-largest wheat exporter last year.

Nummer 2:Cresud S.A.C.I.F. y A. Reports Final Results of Conversions of Convertible Notes Issued by the Company

BUENOS AIRES, Argentina, Nov. 28 /PRNewswire-FirstCall/ -- By letter
    dated November 23, 2007, Cresud S.A.C.I.F. y A. (Nasdaq: CRESY, BASE:
    CRES), a leading Argentine producer of agricultural products, reported the
    final results of the conversions of the convertible notes issued by the
    Company.

The information included in the table below reflects the Company's
    capital stock before the issue of the convertible notes and after the
    conversion of such convertible notes.

Total of Convertible Notes issued (US$) 50,000,000
    Total of Convertible Notes converted (US$) 49,910,874
    Total of Warrants exercised 49,867,018
    Total of Convertible Notes cancelled/paid at maturity (US$) 89,126

Outstanding shares as of the date of
    the issuance of the Convertible Notes 124,284,392
    Total of shares issued as a result of
    the conversion of the Convertible Notes 98,288,366
    Total of shares issued as a result of
    the exercise of the warrants 98,202,014

Outstanding shares after the conversions 320,774,772
    As a result of the conversion of convertible notes and of the exercise
    of warrants as indicated in the table stated above, the debt related to the
    convertible notes has been totally cancelled and the Company's capital
    stock has been fixed in the amount of Ps. 320,774,772, representing
    320,774,772 common shares face value Ps. 1 and with a right to 320,774,772
    votes.

The table below synthesizes the capital stock and convertible notes
    status as of the issue date and of the maturity date on November 14, 2007,
    together with the proceeds received by the Company in connection with the
    exercise of warrants. As of this date, there are no outstanding warrants
    entitling holders to purchase shares.

Outstanding Capital stock Proceeds received
    Convertible Notes (outstanding in connection with
    (face value US$) shares) exercise of warrants (US$)
    As of the
    convertible
    notes issue
    date 50,000,000 124,284,392 -
    After conversion
    (November
    14, 2007) - 320,774,772 59,834,487
    Cresud is a leading Argentine producer of basic agricultural products
    and the only such company with shares listed on the Buenos Aires Stock
    Exchange and Nasdaq. The Company is currently involved in various
    operations and activities, including crop production, cattle raising and
    fattening, milk production and certain forestry activities. Most of its
    farms are located in Argentina's pampas, one of the largest temperate
    prairie zones in the world and one of the richest areas of the world for
    agricultural production.

SOURCE Cresud S.A.C.I.F. y A.

--------------------------------------------------------------------------------

Mir scheint Erklärung Nummer 1 stichhaltiger, da Nummer 2 ja wohl antizpiert worden sein muss (obwohl einige Dummbabbeler im yahoo-Board irgend etwas von ripping-out of shareholders quasseln.

Zumindest hinsichtlich Teilhabe am Agrarboom war mein Cresud-Engagement bislang ein Rohrkreppierer. Da zeigt sich wieder einmal, dass der Lebensmittelsektor halt ein Politikum ist und Aktien, die von politischen Entscheidungen abhängen, immer problematisch sind.

Na ja - bleibt Investitionsgrund 2 in Cresud: Inflationsschutz (--> Land). Demanch wäre eigentlich der derzeitige Kursrückgang eine willkommene Gelegenheit zum Aufstocken. Aber halt - Politik - Argentinien hat ja eine neue (?) Präsidentin gewählt, die Frau des Vorgängers (Bill Bonner hat zu dieser - nicht nur in Argentinien anzutreffenden - Farce (was wäre der Welt erspart geblieben, wenn Double You nicht mit dem Nachnamen Bush auf die Welt gekommen wäre) einen sehr lesenswerten Beitrag geschrieben). Erst mal abwarten, wie viele neue Regierungsprogramme die ja angeblich einen Hang zum Luxus habende Dame via Export taxes auf Lebensmittel zu finanzieren gedenkt.

Aber sonst ist es halt verdammt schwer, einen börsennotierten Getriedeproduzenten zu finden. Es gibt da zwar noch einen in Australien. Die haben zwar keinen (keine) Kirchner, dafür aber kaum Wasser.

• Angesichts von headlines wie "Blutbad an den Börsen" ist es Zeit, einmal meinen "Schweinethread" (den ich so gerne umbenennen würde, aber nicht weiß, wie's geht) hervorzuholen und zu schauen, wie sich die Aktien der von mir im Agrar- und Lebensmittelsektor gehaltenen Aktien sich in dem Abwärtsstrudel halten:

Nun, da wären zunächst die beiden chin. Agrarwerte

Externer Inhalt finance.yahoo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt ichart.finance.yahoo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man muß den URL der Grafik zwischen {img}{/img} kopieren, nicht den URL der Seite, auf der die Grafik ist:
    {img}http://ichart.finance.yahoo.com/z?s=0682.HK&t=…l=&z=&p=m50&a=v{/img}

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

Einmal editiert, zuletzt von cktest (16. Januar 2008 um 19:25)

• Herzlichen Dank für die Unterstützung. Was ich eigentlich aufzeigen wollte, war, dass sich meine beiden chin. Agrarwerte (Chaoda, 0682.HK, sowie China Green 0904.HK) als auch der Fleischproduzent Zhongpin Inc. in der derzeitigen desaströsen Marktlage nicht nur behauptet haben, sondern sogar kräftig zulegen und somit von den anziehenden Food-Kosten kursmäßig profitieren konnten. Enttäuschend dagegen die Entwicklung meiner argentinischen Cresud. Hier wirken sich höhere Export-Taxes belastend auf den Kurs aus.

Aber das war gestern.......

Heute kommen folgende Meldungen:

Late last night Bloomberg reported that the Chinese government has put price controls in the food market to contain inflation and maintain social stability.

--Li Yanping reports that, "China ordered banks to set aside larger reserves and imposed price curbs on grain, meat and eggs to try to prevent inflation at an 11-year high from triggering civil unrest."

Aha - es ist soweit. Man möchte wohl verhindern, dass im Olympia-Jahr neben den Schlagzeilen von gedopten Weltrekordlern Berichte über Unruhen bei der Beschaffung von Lebensmitteln auftauchen.

Größere Firmen müssen künftig Preisanpassungen bei Lebensmitteln im Vorfeld genehmigen lassen, kleinere Firmen sind dann meldepflichtig, wenn bestimmte Preiskorridore verlassen werden.

Hält man sich nun vor Augen, dass Chado und China Green gross profit rates von rund 67 % haben, so kann man sich leicht ausmalen, wie sich die Regierung hier verhalten wird. Die Konsequenzen für die Aktienkurse sind heute früh zu beobachten.

Da sind wir also nun bei der staatlichen Preisfeststellung angekommen. Nachdem die Notenbanken und Regierungen durch massives Gelddrucken die Inflation in die Höhe getrieben haben, wird nun damit begonnen, deren Auswüchse durch Verbote und Reglementierungen zu bekämpfen. Ich befürchte, dass dies ist der Anfang ist. Wann wird der Besitz von Gold verboten ?

• Tja - das Ganze dürfte wohl kaum auf den Lebensmittelsektor beschränkt sein.

Immerhin werben Chaoda und China Green ja damit, gesunde Sachen herzustellen.

Ich glaub, ich will gar nicht wissen, unter welchen Umständen die Jeanshose für drei Euro, der Karnevalsartikel für 99 Cent oder der CD-Player für 14 Euro, der beim deutschen Discounter Horden von Schnäppchenjäger anlockt, produziert werden und welche Inhaltsstoffe sich darin befinden.

Es scheint schlicht niemanden zu interessieren. Profitieren tun einige wenige, die dafür aber a bisserl Mehr. By the way: wie lange wird Nokia in Osteuropa bleiben. Was kommt danach, Kambodscha ?

• Zitat

Original von SimplyRed
    Tja - das Ganze dürfte wohl kaum auf den Lebensmittelsektor beschränkt sein.

Immerhin werben Chaoda und China Green ja damit, gesunde Sachen herzustellen.

Ich glaub, ich will gar nicht wissen, unter welchen Umständen die Jeanshose für drei Euro, der Karnevalsartikel für 99 Cent oder der CD-Player für 14 Euro, der beim deutschen Discounter Horden von Schnäppchenjäger anlockt, produziert werden und welche Inhaltsstoffe sich darin befinden.

Es scheint schlicht niemanden zu interessieren. Profitieren tun einige wenige, die dafür aber a bisserl Mehr. By the way: wie lange wird Nokia in Osteuropa bleiben. Was kommt danach, Kambodscha ?

Bei den Preisen haben die Transportkosten aus dem fernen China wohl den grössten Anteil.

• Da wird einem ja schlecht...

Wenn dir richtig schlecht werden soll, hier ein Buch:
    Skurrile Spezialitäten.
    Autor
    Jerry Hopkins
    Fotograf
    Michael Freeman
    Komet Verlag
    ISBN 3-89836-106-3

Von gegrillten Babymäusen mit Dipsauce,
    Gegrillten Fledermäusen oder Penissuppe....
    mit vielen Fotos und Rezepten.