Klöckner & Co

  • Halte aber sowohl ThyssenKrupp als auch Klöckner für kaufenswert, denke aber es geht erst noch weiter bergab mit dem Kurs

    Dem würde ich mich anschließen (und auch Salzgitter auf die Liste setzen).

    Den Tiefpunkt erkennen wird schwierig sein. Ich selber tendiere dazu in solchen Situationen zu früh einzusteigen.

    Ist ggf. ein Fall wo man die Charttechnik hinzu nehmen sollte, also eine ordentliche Umkehrformation abwarten, oder bis RS6mon positiv ist, oder GD200 gekreuzt wird (wenn ich mich richtig erinnere ist das "profs" Mittel gegen zu frühen Einstieg aus dem stw Board, oder?)


    Keines dieser Kriterien ist aktuell erkennbar, daher kann man sich vermutlich noch einige Monate wieder hinlegen bzgl. Stahlwerte...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessanterweise macht Michael Burry das bei seinen Investments ähnlich, bzw. Hat das mal beschrieben, dass er nur investiert, wenn der Kurs wieder dreht. Müsste mal suchen was es genau war, meine 30 Tage Line die 180 Tage line von unten nach oben durchstößt.

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • oder GD200 gekreuzt wird (wenn ich mich richtig erinnere ist das "profs" Mittel gegen zu frühen Einstieg aus dem stw Board, od

    Im Wesentlichen ja. Manchmal (eher experimentell) variiert er auchdie Zahl der Tage, wenn andere Zeitdauern weniger Fehlausbrücje generieren.


    Da ich selber schon zu 25€ und zu 21€ am liebsten eingestiegen wäre und mir bisdato damit gut die Finger verbrannt hätte, will ich bis auf weiteres warten, bis charttechnische Indikatoren zumindest "Ist jetzt kein kompletter Unsinn" suggerieren - aber selbst davon sind wir gerade weit weg.



    OT: In meiner Verzweiflung (wohin mit dem Cash!) habe ich gerade meine virtuelle Cashreserve um eine Position Xetra-Gold-ETC aufgestockt.
    Gold bewirkt zwar nix, aber in Zeiten von negativen Zinsen und Börsendruck durch einen anfangenden Handelskrieg gewinnt es als sichere Bank vielleicht wieder an Bedeutung - und hier sind die charttechnischen Parameter deutlich positiver gestimmt. Siehe auch https://www.fuw.ch/article/was…gende-goldpreis-bedeutet/

  • Auf die Artikelserie bin ich die Tage aufmerksam geworden, halte ich für sehr gut.

    Über welche Bank kaufts du Xetra Gold? Suche schon seit Monaten immer mal wieder welche das noch anbietet, haben diverse abgeschafft, die werden dann immer genannt. Ist ja auch blöd, wenn man die Kunden nicht ihres Geldes berauben kann.

    Thyssen wollte ich auch schon paar mal bei 11-12 € einsteigen, aber sobald ausgebrochen, dachte ich immer zu spät, und wenn s fällt denke ich doch immer wieder, diesmal geht s richtig abwärts. Stahl sehe ich doch auch als Vorreiter, vlt zu unrecht

  • Bilanz bei Salzgitter sieht sauber aus, das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Receiveables sind mit 2 Mrd doppelt so groß wie die Accounts Payables.

    SimplyWall.St ist gut für sowas (2 Wochen kostenlos)

    Bilanz von Thyssen beträgt 37 Mrd. €, davon 3 EK und ca. 7,5 Schulden. CF und Gewinne sind/waren grottig. Mit dem Fachpersonal der Kruppstiftung wird das vermutlich auch nicht besser. Die (verschwindend geringe) Divi kann sich der Konzern eigl. nicht leisten

    Klöckners Bilanz sieht (im Vgl. zu Thysen) schon wieder fast blendend aus. CF und Gewinn Schätzungen ab 2020 auch wieder ansprechend. Gehalt vom Vorstand Rühl (seit 10 Jahren) mit 3 Mio. aber leider deutlich zu hoch. Dauert nicht mehr lang dann bekommt 1% der Mkt. als Gehalt. Wenn er das bisher brutto aufm Konto gespart hat, kann er sich schon 10% der Anteile kaufen ;)

    Abwarten bis der abgetreten ist, dann wird s interessant.

    Bisher dürftest du mit Salzgitter richtig liegen, deutlich am attraktivsten

  • Bank? Börse.
    ISIN ISIN DE000A0S9GB0, WKN A0S9GB
    Hier ein paar Infos dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Xetra-Gold

    Während die Comdirect Bank Kaufanträge für Xetra-Gold bis auf weiteres ausführen will, ist das bei der ING-DiBa nicht mehr möglich: „Xetra-Gold kann bei uns schon seit längerer Zeit nur verkauft werden“, erklärt Firmensprecher Alexander Baumgart. „Verwahrkosten für bestehende Bestände reichen wir nicht an die Kunden weiter.“ Bestandskunden des Tochterunternehmens der niederländischen ING Groep zahlen daher keine Verwahrgebühren.


    Nur so auf die schnelle. https://www.dasinvestment.com/…n-fuer-xetra-gold/?page=4

    Hatte schon mal nach gesucht für meine Mutter, aber nur gefunden, wo es nicht geht

    Aber immerhin, dort stehts jetzt wo es geht.

  • Können wir das & Co als Stahltitel in Deutschland deuten?


    Es wird gemunkelt, dass Salzgitter evtl. Aurubis (im Mom zu 25% beteiligt) komplett übernehmen wolle.


    https://de.marketscreener.com/…e-Ubernahme-hin-28927725/


    Mind. Angebotspreis (volumengewichtet 3 Monate) beträgt 43€

    Könnte die schnelle Erholung von 36/38€ und relative Stabilität erklären.


    Fairer Wert dürfte im Mom bei ca. 50€ liegen, denke dazwischen würde dann auch ein Angebot liegen, unter 20% Aufpreis wäre eigl. auch eine Unverschämtheit

  • OT-Fortsetzung:

    Während die Comdirect Bank Kaufanträge für Xetra-Gold bis auf weiteres ausführen will, ist das bei der ING-DiBa nicht mehr möglich: „Xetra-Gold kann bei uns schon seit längerer Zeit nur verkauft werden“, erklärt Firmensprecher Alexander Baumgart. „Verwahrkosten für bestehende Bestände reichen wir nicht an die Kunden weiter.“ Bestandskunden des Tochterunternehmens der niederländischen ING Groep zahlen daher keine Verwahrgebühren.


    Nur so auf die schnelle. https://www.dasinvestment.com/…n-fuer-xetra-gold/?page=4

    Hatte schon mal nach gesucht für meine Mutter, aber nur gefunden, wo es nicht geht

    Aber immerhin, dort stehts jetzt wo es geht.

    Interessant, war mir nicht bekannt, ich hatte auch keine Schwierigkeiten. Dass die Lagerkosten von etwa 0,3% per anno in Rechnung gestellt werden, habe ich aber erwartet.
    Und damit beende ich diesen OT-Ausflug, weiteres im entsprechenden Thread. (Gilt meinerseits auch für Salzgitter)

  • Tja, kommt dann nur auf den Preis an wenn's wirklich was wird.


    Ich wollte neulich noch nachkaufen, hab mich aber für Salzgitter und ING entschieden und dann kein Geld mehr gehabt, tjo. So weiß ich nicht ob ein evtl. Übernahmepreis da über meinem Einstiegspreis sein wird (bzw. ich befürchte nicht).


    Vor allem aber hoffe ich dass Thyssen bar bezahlt wollen würde und nicht etwa in Aktien, die will ich ja nicht mit der Beißzange anfassen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Entscheidend wird sein was Loh akzeptiert. Kann natürlich sein dass er Aktien haben möchte, oder eine Beteiligung an XOM.

    Die letzten Käufe von Loh (Swoctem) lagen so um die 7-9 EUR... https://www.finanzen.net/insidertrades/kloeckner_co

    Die ursprünglichen Kosten für das Paket (aus Sommer/Herbst 2015) dürften auch so um die 8 EUR liegen.

  • Hab mir kürzlich Thyssen angeschaut mit der Idee dass bei dem Kursverfall die Aufzugssparte die komplette Marktkap. plus Schulden abdeckt. Fazit war: Nee

    Die schlechte Bilanz von Thyssen macht m.M. nach eine Übernahme von KCO gegen Cash sehr unwahrscheinlich und ob Cevian & Co mit einer Kapitalerhöhung zu den Kursen happy wären... sicher nicht.

    Eine Zusammenlegung von KCO und der Material Services Sparte von Thyssen würde durchaus Sinn machen, aber an eine Übernahme glaube ich nicht...aber "who knows" was kommt.

  • Ist die heute übliche Methode nicht eine Übernahme mithilfe eines Finanzinvestors, so dass letzterer abschließend faktisch beide Unternehmen besitzt?

  • Sie könnten ja auch so etwas wie bei Springer machen, Loh behält seine Anteile, Thyssen holt sich 50%, kann KlöCo konsolidieren, mit Beherrschungsvertrag und Zugriff auf die Lagerbestände kann man den Kauf refinanzieren.

    Auf jeden Fall weiter spannend. Könnte auch sein dass es aber nur geschickt gestreute Gerüchte sind an denen gar nix dran ist. Schliesslich sind offiziell >6% der Aktien short, da kann man schön yo-yo spielen.

  • Irgendwie fällt mir da immer der Spruch an, dass wenn man zwei Einbeinige zusammenbindet, nicht unbedingt ein Spitzenathlet dabei rauskommt (oder so ähnlich).

  • Also nach meiner Meinung gibt's da auch solche und solche. Arcelor, Salzgitter, Klöckner, Voestalpine, die haben nach m.E. zumindest einigermaßen akzeptable Bilanzen. Bei Thyssen seh ich das nicht so.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.