• So ich habe mal im Guruscreener gesucht - was so nach Graham Kriterien da ist;


    Die Screening Seiten werden immer mehr!!!
    Ich scanne mal genauer und habe jetzt Ceradyne - K-Swiss und TrueBlue in die Liste aufgenommen;


    Treats dazu hier:
    Ceradyne: http://www.antizyklischinvesti…ht=ceradyne&hilightuser=0
    K-Swiss: http://www.antizyklischinvesti…ight=kswiss&hilightuser=0
    True Blue: http://www.antizyklischinvesti…uruscreener&hilightuser=0

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • So hier noch einer für Joe:


    Craftmade International: Deckenventilatoren
    Mittlerweile "MICROCAP" und sehr großer Würgfaktor


    Market Cap: 11 Mio $


    Umsatz:


    KGV10: ~2
    KGV2008 (Q3/07-Q2/08 ): 4.75
    KBV:0.25
    Current Assets/Current Liabilities: 4.3
    EK-Quote: 50%


    Edith sagt: Nix für mich ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und was würde dagegen sprechen? Ist der Würgfaktor nur deshalb, weil die ein Microcap sind?
    Statistisch gesehen performen Microcaps besser als Large-Caps. Und zwar enorm viel besser. Im Ernst!


    Ist aber eine amerikanische Aktie, oder?
    Da hätte ich noch das Dollar-Risiko, und das möchte ich nicht eingehen. Glaube ich. Aber die sieht schon ziemlich gut aus, was ich hier im ersten Augenblick sehe.
    Wichtig wäre für mich, dass sie in den letzten Jahren keine Verlustjahre hatten. Oder nicht viele davon, und nur knapp unter Null. Ich stehe auf Sicherheit.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Kein Verlustjahr;


    Ja Microcap, bescheidene Zinsdeckung; und ein komisches Produkt...


    Dollarrisiko würde mich bei den Zahlen nicht stören;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Corn Products International CPO
    Market Cap: 2 Mrd. $


    Ich bin durch einen Blogeintrag auf einen Film aufmerksam geworden: "King Corn"; http://blog.fefe.de/?q=King+Corn
    Da geht es um den Anbau von Mais für "High Fructose Syrup", also einer Art Zucker aus Mais der schon etwas "putzige" Blüten treibt. Das wird eigentlich überall reingepanscht als Zuckerersatz; (Eigentlich wirklich pervers was wir Menschen so züchten)


    Dann bin ich auf ein Unternehmen gestossen, dass quasi diesen High Frucose Syrup herstellt und darin zu den Marktführern gehört; Man kann es sich kaum vorstellen: Saumäßig renables Geschäft:
    Und zukunftsfähig ist es auch: Ich glaube nicht, dass der eingeschlagene Weg der "kreierten Lebensmittel" wieder rückgängig gemacht wird.



    Umsatz


    KGV: 7.7
    KGV3: 11.2
    KBV: 1.05 (25% Goodwill)
    KUV: 3 (sic! was für Margen)
    EKR: 12 (Durchschnitt 9)
    ROIC: 11%
    EBIT/EV: 11.8%
    Wachstum p.a. ~14% (10 Jahre)



    Alles in allem ganz nett; Weil wahrscheinlich recht stabile Erträge. Aber trotzdem nicht so der Brüller als dass man zuschlagen müsste;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Alles, was man über den Zuckersirup wissen will: http://en.wikipedia.org/wiki/High-fructose_corn_syrup
    Letztlich ist es auch nicht viel anders als Rüben- oder Rohrzucker (der ein Disaccharid aus Fructose und Glucose darstellt), nur aus Maisstärke hergestellt - wahrscheinlich billiger, als EU-subventionierte Zuckerrüben anzubauen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Original von Matze
    Hier haben wir Mohawk Industries:
    Die machen in Fußböden, Fliesen Parkett etc.


    KBV: 1 (relativ hoher Anteil Goodwill 75%)


    Market Cap: 4,8 Mrd.
    Kurs:


    Merke: Ab jetzt regelmäßig hohen Goodwill anteilig bereinigen;


    Mowhak hat in Q3 19$ pro Aktie an Goodwill abgeschrieben;
    (n Kurs jetzt 38 );

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Der Guruscreen quillt auch über mit Unternehmen die finanziell total solide dastehen und teilweise günstig scheinen.


    Ich nehme mal rein


    Fossil Inc. (Sonnenbrillen Uhren etc.)



    Kurs 13.50
    Market Cap: 900 Mio $


    KGV: 6.46
    KGV3: 8.15
    KGV10: 12.9


    Dividende: keine (Aktienrückkäufe): 9%
    KUV: 0,56


    MittelEKR: 16%
    ROCE 2008: 21%


    EK-Quote: 77%
    Liquide Mittel ~2$ pro Aktie


    KBV: 1.17
    Wenig Goodwill
    Wenig Zinszahlung


    Buchwertwachstum 20% p.a.
    10 Jahre Gewinnwachstum: 17% p.a.


    FreeCashflow geht nicht stetig mit den Gewinnen mit.


    Chart ist böse:

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So:


    Ohne den krassen Anstieg von "Granite Construction" wären die Aktien im Durchschnitt genau mit dem S&P mitgelaufen. Die Farbgebung beim S&P soll Unter/Überperformance anzeigen.


    Da sind im Moment echt einige Abstürze dabei. Wenn man jetzt wüsste, welches Unternehmen in Zukunft "normal" weiterwachsen würde, dann könnte man echt reich werden:


    Neben Fossil habe ich mal Harley aufgenommen; --> Treat müsste irgendwo rumgeistern.


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Mal wieder den Guruscreener laufen lassen:


    Neben den üblichen Verdächtigen kommen mittlerweile auch bekanntere Firmen im Graham Screener vor. Darunter: Fossil; Harley; Checkpoint Systems, HB Fuller; VF (Vanity Fair); Foot Locker;


    etc.


    Ich habe mir mal kurz Gulf Island Fabrication (GIFI) angeschaut:


    Die vertreiben alles mögliche rund um Bohrinseln rund um den Golf von Mexico und Südamerika:


    Gulf Island Fabrication produces piles, wellhead protectors, subsea templates, offshore living quarters, tanks and barges, and production, compressor and utility modules. The Company also provides offshore and inshore services, manufacture and repair of pressure vessels, heavy lifts, steel warehousing and sales, and piping insulation services.


    So richtig überzeugt bin ich nicht aber hier die Daten:



    KGV: ~6
    KGV3: 7.6
    KGV10: 14


    KUV: 0.52
    KBV: 0.90 Kein Goodwill!


    Gewinnwachstum 10: ~13% (ungleichmäßig)
    Buchwertwachstum10: ~13% (relativ gleichmäßig)
    Eigenkapitalrendite10: ~10%


    EV/Ebit: ~18%
    keine Zinszahlungen
    Ek-Quote ~75%


    Wenig Dividende; Keine Aktienrückkäufe (regelmäßig etwas Verwässerung durch Optionen)


    An sich eine Branche von der ich überhaupt keine Ahnung habe; Deshalb nur der Vollständigkeit halber eingestellt;





    Bei der Gesamtliste war der letzte Monat hervorragend. Einige Aktien haben sich deutlich erhöht: Der größte Teil der Unternehmen hat den S&P geschlagen.


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • mit Fossil , Checkpoint, Harley habe ich auch schon geliebäugelt, Fossil hatte ich 2000 schon mal, ich interessiere mich besonders für Firmen mit hohen und konstanten ROE,ROC, was nämlich auf einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil hin deuten könnte, dazu muss ich nochmals auf das Buch von Pat Dorsey hinweisen
    http://www.amazon.de/Little-Book-That-Bu...30897582&sr=1-1
    das beste was ich seit langen an Investmentbücher gelesen habe..

  • Wieder mal den Guruscreen angeschmissen:
    Wieder mal die üblichen Verdächtigen.


    (Hat jemand einen Tip wie ich die Tabelle unten weiterführen soll?!? 1 Jahr - 2 Jahre 3 Jahre - soll ja eine ordentliche Übersicht rauskommen (über subjektiv ausgewählte Screenwerte ;D)



    Neu aufgenommen:


    Schuff International (SHFK) ist ein kleines Stahlunternehmen.


    Highlights:
    KGV: 2.8 (immer noch profitabel)
    KGV10: 6.4
    KUV: 0.13
    KBV: 0.45
    MittelEKR: 30%


    solide Bilanz
    9$ liquide Mittel bei 13,50$ Kurs
    NCAV: 14.60$ (graham)
    praktisch keine Zinszahlung


    Contra
    grausiger Chart /
    mikrocap US (~100 Mio marketcap)


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich habe im Listomaten einen interessanten Wert aufgetan, der auch in den Guruscreen passen könnte. Das Unternehmen ist auf den ersten Blick der Kennzahlen nicht so wirklich berauschend. Aber die Hintergründe finde ich sehr sehr spannend.


    Es handelt sich um Cardinal Health Solutions einen großen Zulieferer im Healthcare-Bereich. Soweit ich das verstanden habe liefern sie von medizinischen Geräten über Generika bis hin zur Ausbildung und Fortbildung von Krankenhauspersonal alles mögliche in diesem Bereich.


    Die Firma hatte ein mäßiges Wachstum - hauptsächlich durch Übernahmen und einen unglaublich hohen Cashflow und nutzte diesen in der Vergangenheit um "diversifiziert" zu wachsen. Jetzt hat die Firma aber gemerkt, dass erwünschte Synergieeffekte ausblieben.


    Aktuell stellen sich die Kennzahlen wie folgt dar:


    KGV: 8
    KGV3: 8,5
    KGV10: 10
    KBV: 1,16 (unbereinigt)
    KBV: 2,5 (bereinigt)
    KCV: 6 (hoher stabiler Cashflow)
    Kurs/FCF: 8,7


    KUV: 0,10
    Wachstum ~8% p.a (kein Jahr Verlust)
    Mittlere EKR: 17%
    OwnerEarnings: ~9% p.a. (viele viele Aktienrückkäufe)


    Wie gesagt


    Was die Sache aus meinen Augen besonders interessant macht: Seit Januar 2008 arbeitet George Barrett bei Cardinal. Er war vorher bei Teva und ist zum 31.August CEO geworden. (Ich habe vorher noch nichts von Ihm gehört).


    Er hat wohl dafür gesorgt, dass Cardinal einen anderen Pfad einschlägt. So wurde die "Medical Device Division" abgespalten und als "Carefusion" an die Anteilseigener ausgegeben.


    Wie bekannt ist laufen Spin-Off's manchmal sehr gut. Firmen können sich umstrukturieren und erwirtschaften getrennt mehr als zusammen im Firmenverbund. Ich finde beide Firmen ziemlich interessant, da einerseits Carefusion ein Spin Off in einer interessanten Branche ist.
    Andererseits finde ich Cardinal interesant, weil der neue Manager einen guten Weg einschlägt. Es ist nicht selbstverständlich einen sehr sehr wichtigen Teil des Unternehmens an die Aktionäre abzugeben. (Carefusion erwirtschaftet 10% der Umsätze aber 40% der Gewinne von Cardinal). Ein solches Zeichen könnte auf einen brillianten Manager in einer guten Branche sein. Er will sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren und kein Geld mehr für Diversifizierung ausgeben. Das könnte zukünftig zu einem deutlich höheren Gewinn pro Aktie und damit auch zu höheren Kurse führen...


    Ich müsste mich da allerdings mal einlesen.


    Der Abschlag im Kurs von Anfang Dezember ist auf den Spin Off zurückzuführen der an die Aktionäre ausgegeben wurde.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich wollte Cardinal Health mal in die Depotliste aufnehmen.


    Von den vorliegenden Zahlen bin ich bis jetzt ziemlich beeindruckt. Leider habe ich die Aktien nicht in Witchdreamscher Performance-Berechnung gerechnet, sondern immer nur Prozent(x)-Prozent(y) genommen.


    Trotzdem: 2/3 aller Aktien haben bis heute eine teils deutliche Outperformance ggü. dem Markt erreicht. Das "Gesamtdepot" steht sogar deutlich im Plus, während der S&P im Mittel noch im negativen steht. Für eine reine Aktiengewichtung schon glücklich gelaufen. Auch bei der 1-Jahresbetrachtung sind nur 2 von 8 Aktien schlechter gelaufen als der Markt. Zumindest kann man festhalten, dass sich auf der Nasdaqseite - ein interessanter Screener findet ;D - die richtigen Werte daraus aussuchen mag dann nochmal Glückssache sein.


    B

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hmm ich sollte vielleicht mal weitere Werte in den Screener aufnehmen. Matze hat natürlich nur wieder bei den Obergrützen Kswiss und Ceradyne zugegriffen und die Highflyer JOS, Fossil, Harley liegen lassen :-(


    Das ganze ist aber nicht mehr so einfach. Auf der Nasdaq-Seite ist gerade noch eine Seite mit ~15 Werten die in das Graham Schema passen. Und das sind die üblichen Verdächtigen... Nichts interessantes dabei...


    In besten Krisenzeiten waren das so 5-7 Seiten...



    Schuff hat eine Dividende von 5,8$ gezahlt.


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Seien wir ehrlich.. Fossil wäre bei mir schon ewig nicht mehr drin :-(


    Ohne Fossil schrumpft die Outperformance auf einen Schnitt von 20%.


    Ich zermarter mir den Kopf wegen Neuaufnahmen: Zu allen Unternehmen gibt's Treats und sie tauchen sogar in der Nasdaq-Seite auf. Daher rein damit!


    Frontier Oil zu 12,85 könnte interessant sein und Tsakos Energy zu 14,96 und Apogee zu 15.05


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zitat

    Original von Matze vom Januar 2008
    Mal wieder den Guruscreener laufen lassen:


    Neben den üblichen Verdächtigen kommen mittlerweile auch bekanntere Firmen im Graham Screener vor. Darunter: Fossil; Harley; Checkpoint Systems, HB Fuller; VF (Vanity Fair); Foot Locker;



    Tja diese Zeiten sind vorbei!


    Anfang 2008 gab es einen ganzen Haufen Unternehmen die den Guruscreen-Test auf der Nasdaqseite gut bestanden. Ich schätze es waren so 8-15 Seiten - also etwa 150-200 Unternehmen.


    Mit Zählung von heute sind genau 9 Werte im Screener...Praktisch alles Oildriller (wahrscheinlich Fehlsignale)
    Nur unbekanntes Zeug - bis auf Sanofi Aventis

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()