• Möchte hiermit einen Thread über Lloyds TSB (WKN = 871784), die fünftgrößte Bank Großbritaniens, eröffnen.


    Habe die Aktie am 25.09.2005 für 6,90 EUR gekauft und genau da stehen wir heute wieder. Überlege momentan aufzustocken. Gründe heute wie damals:
    Übernahmegerüchte, hohe Dividendenrendite sowie relativ gute fundamentale Kennzahlen. Vielleicht kann mal jemand die aktuellen wisi Zahlen hier reinstellen.


    Eine Dividendenrendite von über 6% hat mir über die Zeit hinweggeholfen.


    comdirect gibt aktuell an:
    Kurs = 6,90 EUR
    KGVe = 9,79
    DIVe = 7,36%


    Am 10.12.07 hat Lloyds einen Zwischenbericht herausgegeben.
    Die Belastungen durch die Kreditkrise fallen angeblich kaum ins Gewicht. Das Jahresergebnis werde sogar um rund elf Prozent steigen und man sieht nichts in den gegenwärtigen Marktturbulenzen, was die Dividenden-Diskussion beeinflussen könnte.


    http://de.biz.yahoo.com/111220…-tsb-schlaegt-wacker.html

  • Banken? Großbritannien? Jetzt? Nö!
    Derzeit ist nur von einer Subprime-Krise die Rede. Ich gehe davon aus, dass sich die Krise dank der "finanziellen Massenvernichtungswaffen" noch deutlich ausweiten wird. Welche Bank in welchem Maß betroffen sein wird, ist IMHO noch nicht abzusehen. In Großbritannien kommt der schwache Häusermarkt hinzu, und da London das größte Finanzzentrum Europas ist, wird die Kreditkrise die britische Wirtschaft insgesamt nicht unberührt lassen.
    Dass derzeit viele Staatsfonds und andere Großanleger "Schnäppchen" schreien und bei Banken einsteigen (Citi, UBS), hat meines Erachtens weniger mit günstigen Bewertungen zu tun. Die Bewertungen sind ja nicht messbar, wenn die Märkte für bestimmte Wertpapiere nicht funktionieren. Diese Anleger kaufen, weil sie nicht wissen wohin mit ihrem ganzen Geld. Und weil sie trotzdem eine gewisse Performance abliefern müssen. Im Gegensatz zu mir ;-)
    Der jetzige "Investitions-Durchfall" im Bankensektor (die Kreditinstitute werden mit frischem Kapital ja zugesch...) hat also meines Erachstens nichts antizyklisches an sich. Auch am neuen Markt gab es noch ein paar Übernahmen, als die Baisse noch ganz am Anfang war. Ich bleibe wachsam aber draußen.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Sehe ich ähnlich. Wo kann ein Dubai Staatsfonds auf die schnelle mal 7 Mrd investieren, wenn nicht in so einer Situation bei der Citigroup? Die Jungs in Dubai sind ansonsten auch nicht klüger oder antizyklischer als andere Anleger.


    Banken könnten in 3 oder 4 Monaten interessant werden, wenn man einen besseren Überblick über das Ausmaß des Problems hat, und welche Banken wie stark betroffen sind. Momentan ist IMHO noch zu früh, da kann es morgen auch jede andere Bank noch erwischen.


    Ich räume allerdings ein, dass die Dividendenrendite reizvoll ist (wenn nächstes Jahr noch genug Liquidität zum Zahlen da ist).

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • tag zusammen,


    igitt, igitt, der chart sieht ja gar nicht schön aus.
    Woran lag`s dass der titel seit 1999 dermaßenabgeschmiert ist?
    angesichts einer bis dato florierenden britischen wirtschaft schon verwunderlich. im augenblick: Fingerchen weg auch wenn es juckt, aber wir stehen vermutlich erst am anfang der baisse..

  • Ich bin sehr versucht, LLOYDS TSB zu kaufen.


    LLOYDS hat von allen "Verdächtigen" die geringste Beteiligung am US-Markt.


    Dazu passt auch, dass LLOYDS TSB und BARCLAYS die Dividende erneut anheben - bei LLOYDS dann wären wir bei aktuell über 10% Dividendenrendite.
    Quelle: http://business.timesonline.co…inance/article3380883.ece


    Die Zahlen für 2007 kommen am 22.02.2008 (diesen Freitag).


    Haltet mich davon ab.

  • schwarzgeld,


    das Risiko bei Lloyds TSB ist auf jeden Fall der Hypothekenmarkt im UK. Ob der Betrug mit Krediten dort dieselben Ausmasse erreicht hat wie in den USA, kann ich nicht sagen, aber Hypotheken mit 'teaser rates' von 2% unter dem Marktzins, die nach 1 oder 2 Jahren angehoben werden, Hypotheken mit 'interest only' ohne Amortisierung und einen hohen Anteil variabel verzinster Hypotheken gibt es im UK auch. Und die Ueberbewertung der Immobilien ist (subjektiv) mindestens genauso krass wie in den USA.


    Ob und wann die Zeitbombe hochgeht und wie stark Lloyds ggf mit drinhaengt, kann man natuerlich kaum vorhersagen.


    Balkenchart

  • Lloyds hat zwar einen Gewinneinbrucht, will aber trotzdem die Zwischendividende erhöhen.


    Aus dem Handelsbaltt:


    Britische Bank Lloyds TSB mit Gewinneinbruch
    Die britische Großbank Lloyds TSB hat wegen beträchtlicher Abschreibungen im Zuge der Finanzmarktkrise einen überraschend deutlichen Gewinneinbruch verbucht.


    HB LONDON. Im ersten Halbjahr sei der Gewinn vor Steuern um 70 Prozent auf 599 Mill. Pfund (760,4 Mio Euro) gefallen, teilte das fünftgrößte Geldhaus Großbritanniens am Mittwoch mit. Die Schätzungen des Marktes lagen bei durchschnittlich 982 Mill. Euro. Ihre Abschreibungen bezifferte die Bank mit 743 Mill. Euro. Die Bank sieht sich dennoch gut mit Kapital ausgestattet, um in der anstehenden Phase der Konjunkturabkühlung wachsen zu können.


    Angesichts der guten Kapitalausstattung und des Vertrauens in das eigene Geschäftsmodell werde die Zwischendividende um zwei Prozent auf 11,4 Pence je Aktie erhöht. Lloyds TSB steht dennoch besser da als andere britische Großbanken wie die Royal Bank of Scotland, Barclays oder HBOS, die sich wegen der Finanzmarktkrise frisches Kapital in Milliardenhöhe besorgen mussten.


    Lloyds TSB wurde in den vergangenen Monaten in Presseberichten Interesse an der Postbank nachgesagt. Anfang Juli hatte die "Financial Times" allerdings berichtet, dass sich die britische Bank aus dem Poker um die Post-Tochter zurückgezogen habe. Lloyds-Chef Eric Daniel erklärte am Mittwoch in einer Telefonkonferenz mit Journalisten, die Bank halte Aussicht nach Übernahmemöglichkeiten in der Branche, bleibe aber "sehr, sehr vorsichtig" in dieser Hinsicht.