• Mich würde interessieren, wie und wo man am einfachsten und kostengünstigsten als Privatanleger auf fallende Kurse setzen kann. Da ich Zertifikaten sehr negativ gesinnt bin (Bin ja nicht die Bank, die daran verdient), gehts mir darum, wo man Aktien leer verkaufen kann.


    Ich hab mich schon etwas umgeschaut, jedoch bei den üblichen Versächtigen (Comdirect, Consors) find ich nix.


    Falls jemand was weiß, vielen Dank.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Doch, soll bei Consors gehen, sogar über längere Zeit gegen Extragebühr. Die haben irgendwo eine PDF-Liste, welche Werte. Ein Haken ist, daß der Verleiher mitten in Deinem Trade die Aktien zurückfordern kann, wenn Du nicht spurst wirst Du zwangseingedeckt.


    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit IB?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Bei IB kann man viele Aktien leerverkaufen. Bei kleineren Werten bin ich auch schon mal aufgefordert worden binnen 3 Tagen meine Shortposition einzudecken.


    Eine Alternative sind meines Erachtens Futures. DAs lohnt sich wenn man fuer den Gesamtmarkt negativ eingestellt ist oder einen Teil seines Depots hedgen will.

  • Ja, sry, jetz hab ich`s auch gefunden bei Consors.


    Schade eigentlich bei der ganzen Sache ist doch, dass man als Kleinanleger nicht die Aktien verleihen kann. Das wär doch ein Traum. Ich mein, ich halte meine normal immer über ein Jahr, und wenn man da 5 Prozent Leihzinsen bekäme. Vor allem, wenn man die, wie du sagst, jederzeit zurückfordern kann.


    Naja, Versicherungsaktien kaufen, die können des ja machen :).

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Also hör mal, Aktien die Du hälst zum Shorten verleihen ?? Das machen doch nur Fonds mit dem Geld ANDERER Leute. ;)


    Zertifikate haben zwar verschiedene andere Haken, werden dir aber nicht abgenommen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ja, des is ja die Sauerei :).


    Grad mal etwas bei Consors eingelesen. Am Meisten erstaunt hat mich ja: Eine Wertpapier Leihe kostet pro geliehener Position derzeit 40,00 ¤.


    Wenn das mal alles ist, find ich`s ja recht ok.


    Jetz muss ich mal schauen wie das Ganze steuerlich gehandhabt wird.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Übrigens, 40 EUR für eine Position von 4000 EUR für, sagen wir mal, 4 Wochen, ohne Verlustrisiko für den Verleiher macht 13% Zinsen/anno, das ist besser als subprime ;)


    derivatus
    Die erlebte Rückforderung, war das weil der Wert stark gefallen ist, also die Spekulation für Dich aufging oder aus unerfindlichen Gründen?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • IB verlangt im allgemeinen keine Gebuehren fuers shorten, allerdings kriegt man auf die Erloese aus dem Shortverkauf keine oder nur sehr geringe Zinsen. Das wirkt sich dann doch aus wenn man die Position mehrere Monate haelt.


    @ Lando
    Angeblich wollte der Verleiher die Aktien zurueck. Die Position konnte ich +/- 0 schliessen. Ein paar Tage spaeter waere allerdings meine Markterwartung aufgegangen und ich haette etwa 1.500 Euro verdient.
    Habe aber seit gestern das gleiche Paar wieder long/short, daher kann ich die Aktien nicht verraten.

  • Interessant finde ich eine Spekulation


    Long Big Caps / Short Small Caps


    Mann kann das gut mit Futures machen.
    Long DAX und Short MDAX oder
    Long SP 500 und Short Russell 2000


    Bei Futures muss man nur ein wenig Margin hinterlegen, alle anderen Probleme beim Shorten von Einzelaktien fallen weg.



    Habe jetzt eben Russell 2000 Maerz 2008 zu 758.90 verkauft und dafuer SP 500 Mini Maerz 2008 zu 1469,25 gekauft.
    Je Kontrakt sind dafuer 2.40 USD Gebuehren angefallen.


    Der Russell 2000 hat einen Multiplikator von 100, d.h. ich bin jetzt 100 x 758.90 = 75890 USD short
    und der SP500 Mini hat einen Multiplikator von 50, dh. ich bin jetzt 50 x 1469,25 = 73462.50 USD long.


    Der Russell 2000 ist gestern um 2 % gestiegen und der SP 500 nur um 0,6 %. Sollte sich heute wieder ausgleichen.