Historische Marktbewertungen vs. aktuelle

• Ich glaube das gilt nicht nur fuer US-Value, sondern mindestens auch fuer EU-value?

Ein Problem bei der Betrachtung ist, dass Schulden nicht beruecksichtigt sind.

Gleicht sich das nicht im Mittel aus, weil man doch den gesamten Markt betrachtet? Leider nein.

Nicht nur die Staatsschulden steigen immer mehr - auch Unternehmen sind zunehmend staerker verschuldet als frueher.

Und je mehr Schulden, desto riskanter die Unternehmung. Und somit sind riskante (verschuldete) Firmen eben guenstiger als unverschuldete.

Ach ja, da kommt dann wieder "Mir ist aufgefallen..." Satz, aber es ist so.

Und verschuldete Unternehmen haben ein niedrigeres KBV, und leider sind Firmen in der Historie nicht gleichmaessig hoch verschuldet.

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Da ist was dran. Aber ich habe in Erinnerung, daß die US-Unternehmen nicht höher verschuldet sind als früher, eher sogar weniger, aber vielleicht unterscheidet sich das nach Datenquelle und auch nach Metrik (vs. Einkommen oder vs. Bilanz, brutto vs. netto). Daneben kann es sich auch innerhalb des Aktienmarktes unterscheiden, also daß sich die Qualität von Valueaktien verschlechtert hat. Vielleicht läuft mir mal was dazu über den Weg.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.