Forumsweisheiten

• Ich kann nicht anders - das muss festgehalten werden:

Hier bitte Zitate die nicht verloren gehen dürfen...

@ Nixda *doppelpöng* ich liege hier unterm Tisch vor lachen

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

Original von memyselfandi007
    so 'ne kacke, jetzt geht bei der DAB gar nichts mehr. Und ich wollte heute meinen ganzen Cash in wertlose Aktien tauschen.....

MMI

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

Original von Milchmädchen
    Das Milchmädchen ging mit der vollen Milchkanne zum Markt und malte sich aus, was es sich von den Verkaufserträgen alles leisten könnte. Dann aber verschüttete sie die Milch, noch bevor sie sie verkaufen konnte.

So wird es den meisten von uns auch schon einmal ergangen sein - Gier ist schliesslich der treibende Faktor aller Börsenspekulationen. Mein Nickname sollte ursprünglich nur andeuten, dass ich kein Finanz-Profi, sondern nur ein blutiger Laie bin. Aber nachdem gerade die "Profis" es schaffen, mehr Milch zu vergiessen, als ursprünglich in der Kanne war, passt die Metapher wohl nicht so ganz.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

Irgendwo gelesen
    Bilanzveröffentlichungen sind Wehrmachtsberichte in Friedenszeiten: Im Ganzen falsch und in Kleinigkeiten exakt.

• Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

Original von Herakles
    Der Weinhändler hat absolut recht: wenn der FTSE100 sich ähnlich wie der S&P500 entwickelt hat, kam man auf 7%. Weißweine haben locker 11-12, Rotweine sogar 12-13%.

• Danke an Milchmädchen ;-)

Original von Milchmädchen

Aber immer nur bei Vollmond und wenn Mars im 3.Haus zum Stier steht und der FED-Chef keinen Helikopter hat!

• Danke an den Börsensokrates.

Original von GuntfredUnd weil ich sowas nicht verstehe und auch nicht vorhersehen kann, wird mir auch in Zukunft nichts anderes übrig bleiben als dauernd voll investiert zu sein.

Man muss sich halt mit seiner Inkompetenz arrangieren...

Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

• nixda

Merke: Ein Bankberater verdient etwas soviel Vertrauen wie der Gebrauchtwagenvertreter an der Ecke oder der gemeine Versicherungsvertreter. Da es bei Banken um deutlich mehr Geld geht, ist sogar in der Regel noch höheres Mißtrauen angebracht.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

• Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

• Ich gebe zu ich habe auch schmunzeln müssen als ich das gelesen hatte. Natürlich weiß ich das er damit das Ende der Rohstoffhausse antizipiert, nicht das Ende von zyklischem Verhalten (Anmerkung: wenn dem überhaupt so ist?! kommt sicher darauf an wie groß man den Zyklus sieht...) - so oder so - lustig liest es sich allemal!

;-)

Gruß, Joe

• Nettes Zitat über langfristiges Shorten;

WARREN BUFFETT ON TAPE It has not paid to sell America short since 1776, and the time to start is not 2008.

Original von Lando
    Im Grunde ähneln sich alle Systeme bzw müssen sich in ihrem Kern ähnlich sein - teurer verkaufen als kaufen - sonst wird das eh nichts. Die AZ-Strategie versucht halt ohne hektisches (day)traden und permanente Kursbeobachtung auszukommen.

Dass alle Systeme funktionieren liegt an dem fraktalen Charakter der Preisreihen.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Danke Herakles:

Original von Herakles
    Allein in der ersten Septemberwoche haben sie 250 Aktien gekauft. Hoffentlich führen die Transaktionskosten zu keiner außerordentlichen Belastung des Jahresergebnisses.

• trocken ;-9

Diskussion über das richtige Funktioieren der Ignorierliste

Original von Joe
    Guntfred : Ich glaube es ist nicht möglich sich selbst zu ignorieren.

Gruß, Joe

• Joe über die Frage, bis wo man die Steuern wohl noch erhöhen kann.

Darum ist ja bei 100% definitiv Schluss mit dem erhöhen. Spätestens ab da kann man nicht weiter erhöhen. Das ist die theoretische Höchstgrenze. (..) Bei 100% ist definitiv Schluss. Diese Entwicklung der ständigen Steuererhöhung wird und muss mathematisch irgendwann zuende sein. Ich habe nur die maximal theoretischen Grenzen aufgezählt.

• An den Witz mußte ich auch schon denken.
    Vielleicht war der Schüler, über den da gelacht wird, aber bloß ein unverstandener Schlaumeier, der gesehen hat, daß die Schüleranzahl nicht durch 5 teilbar ist?