Salzgitter AG

  • Zitat

    Original von benny_m


    Bei VW habe ich auch immer das Gefühl, dass im Ausland die Kohle eingefahren wird und in (West-)Deutschland schmiert man den überbezahlten Arbeitern den Arsch damit. Maximaler Gewinn ist weder bei Salzgitter noch bei VW das Ziel. ...


    Bei Volkswagen oder generell bei Deutschen Großkonzernen habe ich das Gefühl, dass die Aktionäre eher als lästige "Querulanten" angesehen werden. Nach dem Motto, die "Zocker" schaffen nix und daher gibt es nix, lieber für die Mitarbeiter. Und die Mitarbeiter sind so frech und streiken auch noch !!


    http://www.stimme.de/heilbronn…rdpraemie;art2088,2386570


    http://www.arbeit-in.info/news…beteiligung-bei-audi-2013


    http://www.stimme.de/heilbronn…rnstreik;art16305,2793045


    Ich frage mich sowieso, wie die in Zukunft überhaupt noch die Gewinne aufrecht erhalten wollen.
    Audi zahlt nicht nur sehr gute Gehälter, sondern belohnt seine Mitarbeiter auch noch ab Beginn mit der Betriebsrente. Einige ehemalige hochrangige Manager erhalten bis zu 40.000¤/monatlich !! Betriebsrente. Ein Arbeiter kommt monatlich auf ungefähr 400¤.
    Wenn man schaut was der Konzern Volkswagen an Umsatz generiert und dabei an Gewinn rauskommt, dann könnte man sich mal die Pensionszusagen genauer anschauen.


    Und zuletzt mästet man auch noch die eigene Frau!


    http://www.manager-magazin.de/…toindustrie/a-900234.html

  • Solche Sachen werden mit den Gewinnen im Ausland subventioniert. M.W. gelten die Prämien nur für die Westdeutschen VW-Standorte.


    Die IG Metall-Gehälter sind eh schon ein Witz. Letzten kam, dass das Durchschnitts-Gehalt bei 60000 Euro liegt. Wenn man da ein Ing.-Einstiegsgehalt von 40000 Euro daneben legt, und 3-4 Jahre mehr Schulbildung + 4-5 Jahre Studium (inkl. Risiko des Scheiterns) sieht, dann kann sich ein Studium kaum noch lohnen. In 3 Jahren macht einer seine Ausbildung und hat dann schon 4-5 Jahre Berufserfahrung (inkl. Gehaltserhöhungen). Wenn man dann 7-8 Jahre Geld verdienen (+ZinsesZins) gegenüber keine Einlünfte des Studenten sieht, dann kann der das kaum noch aufholen.

  • Zitat

    Original von Chiru
    Salzgitter beobachte ich auch. Ich würde noch abwarten. Hier fehlt noch mindestens ein fetter Milliardenverlust. Danach würde auch die EK-Quote absinken, was den Hebel erhöht.


    Dann sind die 400 Mio. ja eher enttäuschend für dich :D

  • Zitat

    Original von benny_m
    Dann sind die 400 Mio. ja eher enttäuschend für dich :D


    So wie sich die Ad-Hoc liest, muss es nicht bei den 400 Mio. Bleiben. Abschreibungen bei PTG und Aurubis, keine nennenswerten Aufträge für Pipelines mehr, ...


    Mal sehen, wie der Markt die Gewinnwarnung aufnimmt.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • bis jetzt -10% vom Xetra-Schlusskurs gerechnet.


    aber halt immer noch über Jahrestief...


    Tolles Investment vom Land Niedersachsen übrigens :D ... Dafür gibt man als BaWü-ler gerne was per Finanzausgleich ab :D

  • Dann wären mal die ersten Auswirkungen der Wirtschaftssanktionen da :D


  • Salzgitter heute mit gemischen Zahlen. Generell glaub ich aber dass Stahl im Moment hochinteressant ist. Die Preise sind in den letzten Jahren sehr weit gesunken, bis die Politik eingegriffen hat. Jetzt wirken langsam die Schutzzölle und ich denke China wird auch nicht umhin kommen, wirklich Kapazitäten abzubauen.


    Ich glaube auch nicht dass man bei Stahl die Produktion völlig dem Ausland überlassen will, wie z.B. bei Solarmodulen etc.


    Könnte mir vorstellen dass man hier mit unserem Forumsnamen richtig liegt. Bzw. es langsam in den Aufwärtszyklus geht.


    Kann man natürlich diskutieren. Wird sicher nicht jeder so sehen. Aber ich denke man sollte manchmal schon zwischen Value- und antizyklischem Ansatz unterscheiden.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zitat

    Wenn ihr gerade Stahlbuden besprecht: Mich würde eure Meinung (auch nur in zwei Worten) zu Salzgitter interessieren.


    Steht bei mir seit ewigen Zeiten auf der Watchlist, aber wegen meiner eh schon hohen Automobilgewichtung bleibe ich bei Automobilzulieerern bis auf weiteres außen vor.

    Salzgitter finde ich auf diesem Kursniveau grundsätzlich interessant. Kaum Finanzverschuldung (muss man in dieser Branche erst mal schaffen). Man holt sich halt Volatilität ins Depot. Das Segment Flachstahl (größter Ergebnisbeitrag 2018, Automobilkunden) wird in diesem Jahr wohl deutlich schwächer abschneiden. Ich habe meistens Schnäppchen-Orders im Markt liegen.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Ich kann mich dazu wie immer nur von der Kennzahlenseite her äußern.


    Hab sie mal durchs Tool gejagt.

    Und da finde ich sie zu aktuellen Kursen sogar sehr interessant!

    Danke dass Du sie erwähnt hast, ich hatte sie nicht mehr auf dem Schirm obwohl ich sie schon öfter im Depot hatte.

    Das letzte mal bin ich Feb 2018 ausgestiegen wegen damals zu hoher Mulitples...zur Abwechslung mal zu einem richtig guten Zeitpunkt bei 46 EUR.


    Aktuell bei Kurs 27,50:

    KUV 0.16

    KBV um 50% Goodwill bereinigt 0.5

    KGV5 bei 3.00

    KPV5 bei 7.60

    EKQ 28%

    Divi 1,6%


    Famose Werte.

    Nicht so toll ist aktuell die relative Stärke, aber obwohl das zu starken Abschlägen in meinem Modell führt kommt noch ein Potential von ca +75% raus.

    Kommt somit direkt auf die Watchlist.

    Was ich mich frage: was hat den Einbruch 2018 ausgelöst?

    Sind die Zukunftsaussichten so robust wie im GB genannt? Es spricht einiges dafür, u.a. der Nachholbedarf im O&G Sektor.


    Und @al, vielleicht kannst du mal prof aus deinem anderen Forum zum Chart interviewen, seine Meinung würde mich interessieren.


    Vg

    woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Was ich mich frage: was hat den Einbruch 2018 ausgelöst?

    Sind die Zukunftsaussichten so robust wie im GB genannt? Es spricht einiges dafür, u.a. der Nachholbedarf im O&G Sektor.

    Schätze der Kursverlauf hat den deutlich zurückhaltenderen Ausblick für 2019 schon vorweg genommen.

    Am 22.3. wird der aktuelle Gb. veröffentlicht. Ich würde mich auf diese Zahlen stützen.

    Ich überlege, wenn D und die anderen europäischen NATO-Mitglieder ihren Rüstungshaushalt auf Druck von Trump hochfahren müssen, dürfte das für Stahlerzeuger positiv sein.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Ja das ist anzunehmen. Die Amis haben doch heute erst wieder dem Scholz gescholten für das zu niedrige Militärbudget.


    Zudem wie gesagt hoher Nachholbedarf im O&G Sektor.

    z.B. in den USA, wo überall in den boomenden Frackingregionen aktuell neue Pipelines gebaut werden.

    Weiß jetzt nicht wieviel das bei Salzgitter konkret ausmacht, aber im Ausblick wird es erwähnt.


    Aurubis schaut auch schön günstig aus.

    Hat die jemand auf dem Schirm?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gefallen mir sehr gut, siehe oben.

    Sind auf einem der ersten Ränge auf meiner Watchliste.


    Mir fehlt noch etwas die RS.

    Ich schaue dabei v.a. auf den historischen 6 Monats Zeitraum.

    D.h. wenn sie sich leidlich halten, wäre in meinem Modell der Absturz von 2018 in ca. einem Monat "verdaut", dann endgültig grünes Licht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessanter Ansatz.
    Diesen Monat sollte man wahrscheinlich eh abwarten, um zu schauen, wie der aktuelle Test der Tiefstkurse ausgeht.
    Nebenbei, Profs Chartie-Forderungen vor einem Kauf:

    Zitat

    Voraussetzung:

    - die Unterstützung bei 23,50 € müsste halten: Danach sieht es derzeit eher nicht aus!

    - und der Kurs müsste über den GD 200 springen (aktuell bei 31,85 € - also 20% über dem Kurs)


    Wenn beide Bedingungen erfüllt sind und bleiben, wäre eine Trendwende einigermaßen wahrscheinlich.

  • Salzgitter fällt weiter wie ein Stein, heute unter 21€.

    Ich frage mich so langsam, wie viele schlechte Erlebnisse und Gewinnwarnungen schon in den Kurs eingepreist sind und wie tief es noch gehen kann - der Kaufreiz wird immer stärker.


    Zur Einordnung ein paar Kennzahlen, Quelle Marketscreener.com:

    Gewinnprognose2019: ~3€/Aktie

    Cashflow:~10€/Aktie

    Buchwert: ~60€/Aktie

    Kurs: <21€/Aktie


    Der 55-Tage-Durchschnitt ist schon bei einem Schnäppchenpreis von 25€ angelangt, Tendenz weiter fallend. Insofern will ich das Überschreiten dieser charttechnischen Linie abwarten - wobei unter 20€ die Versuchung hart wird.

  • Die Kennzahlen sind natürlich schick.

    Aber wie soeben im Türkei Thread geschrieben:


    Ich würde den Kaufreiz aber noch etwas zügeln.

    Interessant wird es m.E. erst wenn schlechte news eben KEINEN Kurzsturz mehr mit sich bringen....

    Du solltest doch von deinen BMW vor vorschnellen Einstiegen gewarnt sein ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh