"Investment-Grade"-Weine - oder besser versaufen?

  • Ey Leudde, fei nix gechen Franggen, gell?!

    Da habbich mei ganze Juchend verbrachd, des sin durch die Bangg subba nedde Menschn!


    ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie liefen eigentlich die o.g. Indizes in den letzten zehn Jahren? Ich konnte leider nix dazu finden, die Website gibt nur die Entwicklung der letzten fünf Jahre an.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Liv-ex zum Bordeaux 2018. Verlinkt ist auch ein erstes Resümee der 2019er Kampagne.

    Zitat

    Bordeaux-Bestände bauen sich sowohl in den Kellern der Châteaux als auch innerhalb der Lieferkette weiter auf. Während der internationale Handel das Zuteilungssystem weitgehend aufgegeben hat undstattdessen nur auf Bestellung (nicht auf Lager) kauft, können sich Négociants diesen Luxus kaumleisten. Das Ergebnis ist eine kontinuierliche Erhöhung der Bilanz mit steigenden Lagerbeständen,wobei ein Großteil davon fremdfinanziert wird. Es scheint unwahrscheinlich, dass die 2019er Kampagne daran etwas geändert hat. Die knappe Natur der Kampagne ließ wenig Zeit zum Nachdenken, und viel zu wenig Zeit für viele der kleineren Namen, um auf den Markt zu gelangen. Die meisten dieser Weinebleiben unverkauft in Bordeaux.