Willys Warengeld, das durch Arbeit entstanden

• Zitat

Original von Willy
    ... des Warengeldes, das durch Arbeit entstanden ist ...

Wo fängt Arbeit an und wo hört Arbeit auf?

- Durch Hände erbrachte Leistung?
    - Kreative Leistung?
    - Handel?
    - Wissensvermittlung?
    - Beratung?
    ...

Worauf will ich hinaus?

Also wenn Produzent A, etwas an Händler B und der an Händler C weiterreicht, dann hat jeder seine Marge aufgeschlagen. Der letzte Warenwechsel ist höher als der erste, aber Wert ist nicht entstanden! Arbeit hatten alle 3 damit.

Beim Warengeld auf Wechselbasis, können also genauso Blasen produziert werden! :-(

Wenn jetzt der Händler C die Waren nicht los wird und damit Händler B nicht auszahlen kann und dieser wiederum auch nicht Produzent A.

Ups, und platzen können diese Blasen auch!

Desweiteren, wie stellst du dir den Wert der Wechsel vor?

Hat nun der Produzent A oder Händler B den Wechsel mit dem aktuellen Warenwert? Und wer lößt diese ein?

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

2 Mal editiert, zuletzt von dev (14. März 2008 um 17:36)

• Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

Einmal editiert, zuletzt von Willy (7. März 2009 um 17:58)

Einmal editiert, zuletzt von Willy (7. März 2009 um 17:59)

• Also ist dein neuer Begriff Warengeld eine neue Bezeichnung für Goldstandard?

Am besten du machst mal ein Willypedia, dann können wir bei neuen Begriffen bzw. deinen Definitionen nachschlagen. ;D;)

»Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Zitat

Original von Willy
    Wenn man ueber ein bestimmtes Fachgebiet diskutieren moechte sollte man zumindest die grundlegensten Begriffe kennen. Bei Geldtheorie ist das nicht anders als auf anderen Sachgebieten. Andernfalls macht das wohl wenig Sinn. Am besten du arbeitest dich erst mal in die Termologie ein bevor du anderen Leuten die Zeit stiehlst mit irgendwelchen selbstgeschnitzten Vorstellungen die du mit gaengigen Begriffen aus dem Gebiet verbindest.

Gruss Willy

Wer wem die Zeit stiehlt lassen wir mal dahingestellt

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Zitat

Als Zeit stehlen fasse ich es auf, wenn jemand unberechtigter Weise vorgibt die noetigen Grundkenntnisse fuer ein Diskussionsthema mitzubringen.

Geiler Kommentar. Speziell für jemand, der andauernd über seine eigenen Füße stolpert. Zum Beispiel bei der Definition von Inflation in seinem eigenen Inflations-Thread.

Eine wirklich bemerkenswerte Ego-Blase.

• Willy:
    Eine ernstgemeinte Frage, ich bin ja in diesen Dingen wirklich nicht kompetent:

Wenn Du sog. Wechsel forderst, oder die real bills (weiß nicht mehr, welcher Thread es war), was hat das dann noch mit dem Goldstandard zu tun? Es geht doch hier eigentlich nicht gegen die Geldschöpfung der Notenbanken, sondern um jene, die im Teilreserve-Bankwesen begründet liegt. Um letztere Geldschöpfung der Geschäftsbanken zu unterbinden, würde doch genügen, die Mindestreserve Richtung 100% zu erhöhen.
    Damit wäre die Geldschöpfung wieder ausschließlich in der Hand der zentralen Notenbank, und die Geldmenge leichter steuerbar.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Willy (7. März 2009 um 18:00)

• Zitat

Klassischerweise werden dem Geld drei Funktionen zugeschrieben; die Tauschfunktion, die Wertaufbewahrungsfunktion und die Wertmeßfunktion, ...

Geld hat keine Wertaufbewahrungsfunktion!

Wer das möchte sollte das Geld in Waren tauschen die diese Funktion erfüllen. Ich kann ja auch kein halbes Schein in die Sonne legen und mich wundern das es an Wert verliert!

Geld ist ein Tausch-, Meß- und Besteuerungsmittel, nichts anderes!

• dev: Einen gewissen Wertaufbewahrungswert hat das hiesige Zahlungsmittel derzeit schon, denn mein 50er-Scheinchen in der Hosentasche behält länger seinen Wert als wenn ich mir da ein Magnumeis hineinstopfen würde (obendrein kleckert der Schein nicht).
    Du hast natürlich recht, wenn Du mit Wertaufbewahrung einen sehr langen Zeitraum meinst. Ich kann mir gut vorstellen, dass innerhalb der nächsten 50 Jahre der Wert dieses Scheines gegen Null strebt, egal in wessen Hosentasche er sich dann gerade befinden wird.

Gruß,
    Joe

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Willy:
    Das Fiatmoney von heute hat eine längere Halbwertszeit als so manches andere. Beipiel: ich schlage vor, Du gibst mir 10.000 Euro Fiatmoney, und ich gebe Dir im Gegenzug dafür eine Unze Gold (sagen wir mal eine Krügerrandmünze). Dafür verspreche ich Dir mit dem einlösen des Fiatmoney gegen Gold oder sonstiges 3 Monate lang zu warten.
    Ich denke dennoch, das meine Chancen gut liegen, dass ich mit diesem Tausch einen Gewinn machen werde, und das obwohl ich das Funnymunny 3 Monate brach liegen lasse und seinem Aufbewahrungswert bis dahin vertraue.
    Naja, beweisen tut das die Werthaltigkeit eigentlich nicht, es würde unter das Kapitel Spekulation fallen.
    Aber dennoch: Der Wert der Dinge ist auch von dem geprägt was die Leute dem Gegenstand zugestehen. So kann etwas genaugenommen nahezu wertlos sein, und dennoch einen Wert haben. Die blaue Mauritius ist da keine Ausnahme.
    Natürlich ist Dir das klar. Mich reizt es nur, wenn Du eine ungenaue Definition (Dev spricht einfach nur von Geld und hat Fiatmoney im Hinterkopf) Du ihm gleich solch eine verbale Ohrfeige verpasst (den halbsatz mit Horizont, der geht zuweit, das ist doch sonst nicht Deine Art).

Gruß, Joe
    P.S. Muss noch sagen, dass ich mir das Vorgeplänkel voher nicht durchgelesen hatte sondern davon ausging, dies sei der Thread über Warengeld.
    Insofern 1000 mal entschuldigung bei Willy. Ich kann es jetzt nachvollziehen.

dev: Du bist ja sowas von auf dem Holzweg... Das liest sich lustig!

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

Einmal editiert, zuletzt von Joe (24. September 2008 um 11:07)

• Zitat

Original von Willy
    ...
    Warengeld hat selbstverstaendlich Wertaufbewahrungsfunktion. Das aendert sich auch nicht dadurch, dass dieser Begriff in deinem Horizont offenbar noch niemals aufgetaucht ist. ;D;)

Wo fällt der Wert schneller, bei den Immobilenpreisen oder der Dollar?

Es gibt Waren die hier einen anderen Wert besitzen als dort! Wie willst du das mit Warengeld bewerkstelligen?

Denk doch mal Global, nicht immer nur in den Grenzen deines Goldbunkers!

• Zitat

Original von Joe
    ich schlage vor, Du gibst mir 10.000 Euro Fiatmoney, und ich gebe Dir im Gegenzug dafür eine Unze Gold (sagen wir mal eine Krügerrandmünze).
    ...
    Ich denke dennoch, das meine Chancen gut liegen, dass ich mit diesem Tausch einen Gewinn machen werde

Bei dem Kurs - mit Garantie. 10.000 Euronen für eine Unze Gold - damit machst Du mit Garantie ein gutes Geschäft.

Zumindest heute noch. :-)

• Zitat

Original von Joe
    ... (Dev spricht einfach nur von Geld und hat Fiatmoney im Hinterkopf) ...

Ja, ich meine Papier, das an sich nicht viel Wert ist, das dennoch in Werte getauscht werden kann. Heute reicht doch nicht mal mehr das Papiergeld um das ganze Buchungsgeld auf einen Haufen zu packen!

Warum auch, es soll nur als Tauschmittel dienen!

Selbst die Steuern werden heute nicht mehr mit Papiergeld bezahlt!

Und um den ganzen Streit noch viel tiefer zu setzen: "Was ist Wert?"

Wasser : Gold, hier ist Wasser wenig Wert weil es ausreichend vorhanden ist

Wasser : Gold, in einer Wüstenoase?

Hier hat Wasser eine ganz andere Werstellung!

Noch mal zum Geld! Bei Willy seinem Link wird beschrieben das schon seit Jahrhunderten mit dem "Geld" schindluder getrieben wird, warum sollte es sich in den nächsten 100 Jahren ändern?

Also nehm ich es als gegeben hin und habe nur so viel Geld, wie ich zum tauschen brauch, der Rest wird anschaffen geschickt!

Einmal editiert, zuletzt von dev (24. September 2008 um 11:02)