(hidden) champions

  • Also nachdem es zur Zeit ja eher nach unten geht, würd ich den Hidden Champions Thread mal wieder aufwärmen, vielleicht nicht uninteressant zur Zeit.


    Generell, so ziemlich alle die ich da seit langem auf der Beobachtungs-Liste habe werden günstiger. Wacker Neuson, Jungheinrich, Hermle, Fuchs Petrolub. Vielleicht könnte man auch die Software AG nennen. Hermle halte ich für besonders interessant, die Maschinen sind wohl in der Qualität mehr oder weniger konkurrenzlos, aber mir noch zu teuer im Moment.


    Aber, was mich schon langsam sehr reizt, ist Krones. Die sind ja jetzt auch schon von ca. 120 auf 50 € runtergekommen. Evtl. auch positiv, vor ein paar Tagen doch relativ nennenswerte Insiderkäufe. Sie kranken ja zur Zeit angeblich etwas an den PET-Flaschen, das versteh ich einfach nicht. Die wird man vielleicht Mehrweg machen müssen oder anders recyceln, aber ich seh jetzt nicht dass man davon wegkommen wird.


    Keine Ahnung ob's da noch weiter runter geht, aber Krones wär normal schon etwas für langfristig, oder wie seht Ihr das?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ja, und auch Tweedy Browne hat bei Krones die Meldeschwelle von 3 % überschritten. Ich hab neulich zu 50,50 gekauft. Da muss ich noch ein bißchen üben dass ich am absoluten Tiefpunkt der letzten Tage kaufen so wie Du ;).

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Den Tiefpunkt zu treffen ist immer Glückssache. Historisch seit 1999 betrachtet, stellte der Buchwert (KBV = 1) immer einen Risikopuffer in der Bewertung dar. Der Buchwert ist aktuell bei ca. 45 EUR/Aktie, so dass ich dort das maximale Tief sehe. Wie immer an der Börse ist das nur ein Richtwert und keine Garantie...