Günstige Autobauer, z.B. Peugeot, und Bilanzen

  • Mir gefallen die analogen ohnehin besser! Insofern keine schlechte Nachricht.

    Einerseits ja, andererseits disziplinieren die digitalen zumindest mich stärker. Die Tachonadel zeigt ja eh nicht so genau an, da fahre ich dann eher ca. 10 kmh schneller als erlaubt. Bei der digitalen Variante ist die Hemmschwelle irgendwie höher. Also von mir aus könnte der Tacho in der Stadt digital und außerhalb analog sein. Wenn ich mich recht erinnere (man fährt so selten in Corona-Zeiten) hat mein Peugeot sowohl einen digitalen als auch analogen Tacho, baut Peugeot dann 2 analoge Tachos nebeneinander ein? Oder ein komplettes altes Cockpit? Dem Kurs schadet es jedenfalls nicht, wenn man danach geht, scheint Renault seine Autos derzeit ohne Motor auszuliefern.

  • Stellantis, hatte ich irgendwie auf dem Schirm als Fusion von Peugeot mit Fiat. Also Frankreich und Italien. Konzernsitz in den Niederlanden. Immerhin noch Europa. Dividende wird in USD gezahlt, hm. Das war zwar Fiat-Chrysler, aber Chrysler pleite und Fiat die treibende Kraft (Marchionne), so wie später Peugeot (Tavares) bei der Fusion mit Fiat-Chrysler. Irgendwie hatte ich damit den Nordamerika-Anteil auf <25% abgelegt und Frankreich auf ähnlichem Niveau. Tatsächlich ist das aber eher ein amerikanischer Konzern.


    48,6% vom Umsatz in Nordamerika

    9,1% in Frankreich

    6% in Italien

    5% in Deutschland (mit Opel)

    7,8% in Brasilien+Argentinien steigern den Amerika-Anteil noch weiter.

    Weder Chancen noch Risiken in China, nur 1%.


    Risiken wegen China: Den USA und Frankreich traue ich zu, ihre Autoindustrie gegen chinesische Elektrokonkurrenz halbwegs abzuschotten, ansonsten sähe es wohl schlecht aus.

  • Stellantis

    Wie wäre mit 50ct zahlen für den Dollar?


    Guckst du hier bei Peugeot Invest.

    NAV ca. 200

    Kurs ca. 100

    Davon ca. 80 der 200 in Stellantis


    Edit - PS

    Rückkaufprogramm läuft

  • Stellantis rulez, keine Frage.


    Mercedes Benz könnte man sich auch mal ansehen....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • BMW hat heute seinen Geschäftsbericht 2023 veröffentlicht.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Hab ich mir durchgelesen.

    Ziemlich im Rahmen der Erwartungen würde ich sagen.

    (Was imho durchaus für ein Upside von ca. 100% gut ist bei den VZ - weil keine bösen Überraschungen oder so und Ausblick sehr ok)


    Die neue Plattform sollte deren E-Boliden am Markt attraktiver machen und angeblich ja auch günstiger in der Herstellung.

    Finde die machen das ganz geschickt. Mit Verbrennern weiter gut verdienen und parallel ihre EAutos pushen, aber nicht so hara-kiri-Kopf-durch-die-Wand wie zB VW.

    VW wird mE stuck in the middle aber BMW könnte sich erfolgreich im E-Premiumsegment positionieren, also da wo BYD & Co no schnell nicht hinkommen werden, wenn überhaupt je.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh