Selten gestellte Fragen (Diverse)

• Ist das so? Können die nicht in ihren AGBs etwas anderes vereinbaren? Es geht um eine VR-Bank. Es könnte für Zinsen und Sparbetrag die gesetzliche Verjährungsfrist gelten? Aber gut, dazu müßte das Sparbuch gekündigt werden. Ich verstehe nicht, wieso die einem so hartnäckig alle paar Monate oder so hinterhertelefonieren. Welchen Nachteil haben die?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ist das so? Können die nicht in ihren AGBs etwas anderes vereinbaren? Es geht um eine VR-Bank. Es könnte für Zinsen und Sparbetrag die gesetzliche Verjährungsfrist gelten? Aber gut, dazu müßte das Sparbuch gekündigt werden. Ich verstehe nicht, wieso die einem so hartnäckig alle paar Monate oder so hinterhertelefonieren. Welchen Nachteil haben die?

Bei mir in der Familie gibt es einen Sparbuch-Fan (80 Jahre), der will sein Sparbuch und traut keinem Online-Banking.

Der wird von seiner Sparkasse auch regelmäßig gefragt, ob er nicht lieber Tagesgeldkonto oder so hätte. Aber das ist ihm zu neumodisch.

Für die Sparkasse ist das natürlich fatal: Eine spezielle Anlageform, die Einträge in physischer Form mit Unterschriften vorsieht und die nicht 100% digitalisierbar ist. Irrsinniger Aufwand für Zinseinträge im Cent-Bereich.

Kurz gesagt: Deine Raiffeisenbank nervt dich vermutlich nur deshalb, weil sie alle Sparbücher los werden wollen. Schlag denen doch einfach einen deal vor: Du läßt dein Sparbuch für ungültig erklären, wenn sie dir den doppelten Betrag aufs Girokonto überweisen. Wäre lustig zu wissen, ob so ein deal klappt.... :)

"Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

• st das so? Können die nicht in ihren AGBs etwas anderes vereinbaren?

du solltest gaanz gelegentlich nachtragen lassen, falls du Wert auf den Inhalt legst.

Mir ist dunkel so - gelesen zu haben - dass nach 30 Jahren Schluss ist. - Oder noch länger?

Irgendwann gibt es jedenfalls kein Geld mehr. Bei Minibeträgen aber eWurst.

Allerdings - irgendwelche Ansprüche hat die Bank m.E. nicht an dich. Nur du gegen die Bank.

• Auf comdirect gibt es einen Chart zur Umlaufrendite, der ein grobes Bild über den deutschen Anleihemarkt gibt.

Kennt jemand von euch einen ähnlichen Link, am liebsten auf comdirect, der einen Überblick über den US Anleihemarkt gibt? Ich würde gerne die Behauptungen aus dem Trump-Thread (oder war es ein anderer Thread?) überprüfen, ob es ein gemeinsames Vorgehen von Kanada, Japan und er EU gab, Dollar Anleihen auf den Markt zu werfen und somit die Zinsen hochzutreiben.