Französische Aktien

• Er wollte kaufen. Die Gerwerkschaften hatten irre Forderungen und dann wollte sich die Regierung einschalten. Daraufhin hat er den Brief verfasst. Nach der Empörung hat er dann nachglegt und Frankreich für seine hübschen Frauen und guten Weine gelobt.

Aufgeregt hatte er sich, da er ein Konzept hatte und die Gewerkschaften für das defizäre Werk noch irre Vorstellungen hatten. Er war der Meinung er habe das Geld und somit wird nicht verhandelt.

Zitat

Der Titan-Konzern hatte 2012 vorgeschlagen, mehr als 500 Angestellte des angeschlagenen Werks des US-Reifenherstellers Goodyear im nordfranzösischen Amiens zu übernehmen, doch das Projekt scheiterte. Auf den Versuch der Regierung in Paris, die Gespräche wieder in Gang zu bringen, reagierte Taylor mit einem ersten Brief, über den sich am Mittwoch viele Franzosen empörten. Taylor lässt sich darin über die "sogenannten Arbeiter" in dem Reifen-Werk aus, die höchstens "drei Stunden" am Tag arbeiten würden.

http://www.zeit.de/wirtschaft/201…ankreich-reifen

2 Mal editiert, zuletzt von benny_m (23. Oktober 2013 um 19:53)

• Hier nochmal ein Interview mit dem Ttan CEO selber. Irgendwie macht das alles nicht viel Sinn was der labert:

http://blogs.wsj.com/corporate-inte…maurice-taylor/

Interessanterweise scheint seine Firma aber ohnehin nicht so ganz der Highflyer zu sein:

Externer Inhalt chart.finance.yahoo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rendite (inkl. dividende) über die letzten 20 Jahre 2,8% p.a. Da schafft der Großeteil der Französischen deutlich mehr. Selbst Staatsbetrieb Renault hat im gleichen Zeitraum 7,5% p.a. gemacht.

Ich würde mal sagen: Großes Mundwerk und nicht viel dahinter. Wie bei vielen US Firmen.

Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 (24. Oktober 2013 um 11:51)

• Hat hier eigentlich jemand Assystem auf dem Kieker?
    Ich wurde darauf durch diesen Artikel aufmerksam: http://valueinvestingfrance.blogspot.de/2013/09/stockopedia-review.html

- Branche: Ingenieursdienstleistungen / Beratung (Also ähnlich wie Brunel)
    - Handel an deutschen Börsen (WKN 928721)
    - ALLE Unterlagen inklusive dem Jahresbericht liegen nicht nur in Französisch, sondern auch in Englisch vor, zurückgehend bis 2007: http://www.assystem.com
    - Kurzvorstellung findet man sogar in der deutschen Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Assystem
    - Rahmendaten (http://www.4-traders.com/ASSYSTEM-4614/financials)
    - EV/EBDITA14e: 4,46
    - EV/EBIT14e: 5,54
    - KGV14e: 9,33
    - Nettocash: 15,7 Mio (also keine Verschuldung)
    - Mit 400 Mio MK und 10.000 Mitarbeitern keine ganz kleine Klitsche.
    - Umsatz kommt zu 2/3 aus Frankreich. Trotzdem gelang in den letzten Jahren ein stetiges Umsatz- und Gewinnwachstum. Wenn/sobald die Wirtschaft in Frankreich anspringt, könnten diese noch einmal gegenüber den bisherigen Prognosen zulegen.

Ich muss Assystem noch genauer anschauen, aber derzeit gebe ich ihm gute Chance, als mein nächster Franzose ins Depot zu kommen.

• #al,

ja, ist ein Konkurrent/Peer zu Akka, allerdings nur in Frankreich tätig.

Der CEO/Gründer/Großaktionär hatte Ende Oktober ein Angebot an die Restaktionäre in Höhe von 20 EUR vorgelegt.

Keine Ahnung ob er nachlegen wird. In solchen Fällen wird aber oft dann erstmal "sehr konservativ" bilanziert um die Minderheiten gefügig zu machen.

Man sollte sich also zumindest erstmal auf sinkende ausgewiesene Gewinne inkl. hoher Restruzkturierungsaufwendungen gefasst machen, wenn man drin bleiben will und auf ein höheres Angebot spekuliert.

Interessen von CEO und Minderheiten sind jetzt nicht mehr ganz äquivalent.

MMI

Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 (20. November 2013 um 15:05)

• Zitat

Original von memyselfandi007
    ja, ist ein Konkurrent/Peer zu Akka, allerdings nur in Frankreich tätig.

Nicht nur, allerdings zu etwa 2/3. Via Atena (eine Bekannte arbeitete mal für Atena bei Airbus) sind sie beispielsweise auch in D tätig.

Zitat

Original von memyselfandi007Der CEO/Gründer/Großaktionär hatte Ende Oktober ein Angebot an die Restaktionäre in Höhe von 20 EUR vorgelegt.

Danke! Ist mir glatt durchgerutscht.
    Das ändert die Sachlage natürlich komplett, ich stimme deiner weiteren Einschätzung komplett zu.
    Scheint gerade Mode zu werden, die ebenfalls recht attraktive Firma Osiatis wurde gerade erst von Econocom übernommen. Dort sollen jetzt die nicht abgabewilligen Aktionäre zum Kurs des Barangebotes hinausgedrängt werden. Wie wahrscheinlich auch bei EGIS.

• Noch jemand hier bei Lacroix dabei?

Ohne mir bekannte news sind die seit eingen Tagen kräftig im Rally-Modus.
    Weiß jemand, warum?

VG,
    wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Zitat

Original von woodpecker
    Noch jemand hier bei Lacroix dabei?

Ohne mir bekannte news sind die seit eingen Tagen kräftig im Rally-Modus.
    Weiß jemand, warum?

VG,
    wp

Doof gelaufen: Sind zusammen mit Fleury Michon gerade auf meiner heißen Watchlist.
    Eigentlich wollte ich beide Werte schon vor einigen Wochen kaufen, habe mich dann aber vorerst fürNeurones (deutlich teurer, aber viel Cash, stetig wachsendes Geschäft und in D handelbar) sowie zwei Erdölunternehmen mit Schwerpunkt Kurdistan entschieden (Genel und WesternZagros). Tja, Lacroix wäre kurzfristig gesehen besser gewesen. :-(

• Kurvorstellung von BIC und Unibel/Fromageries Bel

Hatte schon seit Ewigkeiten vor, mir diese beiden Unternehmen genauer anzusehen und etwas zusammen zu schreiben. Bevor aber garnichts rauskommt, hier sind beide in aller Kürze. Es fällt auf, daß französische Aktien weiterhin billiger sind als andere Märkte, obwohl beide Vorstellungen hier auf dem Weltmarkt aktiv sind.

Fromageries Bel / Unibel

Externer Inhalt charts.comdirect.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zitat

Company Description
    Fromageries Bel, through its subsidiaries, engages in the creation, production, and sale of branded cheeses to consumers in approximately 120 countries. The company also provides dairy proteins for manufacturing products, such as ice cream, yogurt, and other foods that use dairy products. It offers its products under 5 core brands, including The Laughing Cow, Mini Babybel, Kiri, Leerdammer, and Boursin, as well as under approximately 25 local brands. The company also provides institutional catering services to hospitals and company canteens; and commercial catering services to restaurants, vending machine operators, train stations, airports, etc., as well as sells intermediary food products under Bel cheese brands to food industry and fast food chains. In addition, it is involved in processing derivative dairy products; marketing and selling prepared dairy proteins to meet the needs of food industry customers who make products, such as ice cream, yogurt, and other foods that use dairy products under the Nollibel name; and exports its products to approximately 50 countries. The company was founded in 1865 and is headquartered in Paris, France. Fromageries Bel is a subsidiary of Unibel S.A.

Fromageries Bel (notiert ist auch die darüberstehende Holding Unibel) ist ein französischer Milch- und Käsehersteller, laut eigenen Angaben der 3. grösste weltweit. Bekannte internationale Marken sind Kiri, Babybel, Leerdamer, Boursin und "die lachende Kuh", sowie zahlreiche lokale Marken. "Net sales are distributed geographically as follows: Western Europe (56.6%), Americas and Asia/Pacific (15.8%), Large Africa (12.6%), Near-East and Middle-East (10.8%), and Eastern Europe (4.2%)."
    Ich kannte den Wert vorher nicht, obwohl er eine sehr gute Alternative zu den teueren (aber breiter aufgestellten) Danone, Unilever, P&G und Co ist. Die Historie sieht gut aus, freier Cashflow auch, Bewertung für einen eher nicht-zyklischen Bluechip erfreulich gering! Es stellt sich eher die Frage, warum der Wert lange so billig war.

Negativ:
    Inzwischen wie so vieles aktuell am oberen Ende der Bewertungsskala. Schulden wurden jahrelang abgebaut, kürzlich jedoch wieder ein grösserer Batzen aufgenommen. Der Freefloat beider Aktien ist sehr gering, die Gründerfamilie hat noch fest die Fäden in der Hand. So richtig erschliesst sich das Börsenlisting für mich nicht, könnte ohne weiteres auch Privat geführt werden..?! Müsste ich generell noch genauer ansehen, Ersteindruck aber sehr gut, auf dem Niveau aber lieber abwarten.

Kurs 260 ¤
    Aktien 6,9 Mio
    MKap 1,794 Mia
    KGV 11.2
    KBV 1.5
    KUV 0.7
    KCV 6.8
    DivRend 2.4%
    Cash 619 Mio +89 Mio LT invests
    LT debt 396 (+Pensionsdefizite 75 Mio und Co)
    EK 1,171 Mia (davon Goodwill 385 Mio)
    EKQ 42,5%

-------------------------------------------------- --------------------------

Etwas kürzer noch BIC SA

Externer Inhalt charts.comdirect.de

Zitat

Company Description
    Societe BIC Société Anonyme manufactures and distributes stationery, lighters, and shavers in France and internationally. Its stationary products include ballpoint pens, gel pens, roller pens, fountain pens, felt pens, pencils and mechanical pencils, permanent markers, highlighters, dry-erase markers, coloring pencils, crayons, arts and crafts kits, correction fluid, correction pens and tapes, erasers, and adhesive labels. The company also offers stationery accessories, such as sticky notes, notebooks, glues, tracing products, sharpeners, and scissors. In addition, it provides other consumer products, including surfboards, wind surfboards, kayaks, and stant-up-paddles; and advertising and promotional products, such as stationery products, clothing, bags, awards, and drink ware that are imprinted with a logo or advertising message to support a companys marketing and media strategy. The company offers its products under the BIC, Tipp-Ex, Wite-Out, Sheaffer, BIC Kids, BIC Matic, BIC Graphic, and Norwood PP brand names. The company sells its products through stationery stores, office product companies, mass-merchandisers, convenience stores, distributors, wholesalers, and cash-and-carry outlets. Societe BIC Société Anonyme was founded in 1945 and is headquartered in Clichy, France.

BIC ist ein französischer Mischkonzern, bekannt vor allem durch Feuerzeuge und Kugelschreiber. Klingt unsexy und ist es auch ;), was aber oft als Vorteil zu sehen ist. BIC habe ich wirklich nur überflogen und ist um es gleich vorwegzunehmen aktuell zu teuer. Aber auch hier gefällt mir der langfristige Trend der AG, hier läuft alles nach Plan. Die Margen können aber schon ein wenig schwanken und für kurzfristige Chancen+Risiken sorgen. BIC ist mir aber aktuell definitiv zu teuer.

Kurs 85,31 ¤
    Aktien 48,5 Mio
    MKap 4,14 Mia
    KGV 17,4
    KBV 2,8
    KUV 2,2
    KCV 17,6
    DivRend 3%
    Cash 195 Mio +80 Mio LT invests
    LT debt 0 (+Pensionsdefizite 223 Mio und Co)
    EK 1,470 Mia (davon Goodwill 208 Mio)
    EKQ 68,58%

Growth and Value investing are joined at the hip.

• Kurze Antwort:
    Installux war schon immer sehr markteng mit einem dünnen Orderbuch, da gibt es solche Hüpfer öfter. Aktuell Bid/Ask 190/200, bei Kurs 205 Euro.

Fundamentale Antwort:
    Installux hatte die letzten Quartale mit fallenden Umsätzen zu kämpfen. Das aktuelle Quartal hat aber wieder eine kleine Steigerung gebracht, was uns Investoren natürlich freut :)

Umsatz
    2012 Gesamt 113,220 Mio
    Q1 28,022
    Q2 33,683
    Q3 25,348
    Q4 26,167

2013
    Q1 25,241 (-9,9%)
    Q2 30,282 (-10,1)
    Q3 25,832 (+1,9%)
    Q4 -

Einmal editiert, zuletzt von Raynar (12. Dezember 2013 um 13:57)

• "CHAU" bleibt bei mir auch immer im Screener hängen. Deinen Beitrag könnte man quasi 1:1 auf heute übertragen. :)

In die gleiche Kerbe schägt auch "Electricite de Strasbourg", zum Glück besser handelbar als der Pariser ;)

• Wenn sich Hollande mit seinem Kurswechsel durchsetzt, sollte das der Binnenkonjunktur definitiv helfen. Das könnte zu einer zweiten Entdeckung und Neubewertung französischer Aktien führen. http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-12753684.html

In Erwartung dieser Entwicklung habe ich im 2. HJ 2013 meinen Frankreich-Fokus etwas verschoben, weg von exportorientierten Automobilzulieferern (Plastic Omnium/Burelle, Michelin) hin zu stärker binnenmarktorientierten Unternehmen (Groupe Guillin, Fleury Michon, Neurones, aber auch MMI's tolle Ausgrabungen Thermador Groupe und Gerard Perrier).

• Zitat

Original von Al Sting
    Wenn sich Hollande mit seinem Kurswechsel durchsetzt, sollte das der Binnenkonjunktur definitiv helfen. Das könnte zu einer zweiten Entdeckung und Neubewertung französischer Aktien führen. http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-12753684.html

In Erwartung dieser Entwicklung habe ich im 2. HJ 2013 meinen Frankreich-Fokus etwas verschoben, weg von exportorientierten Automobilzulieferern (Plastic Omnium/Burelle, Michelin) hin zu stärker binnenmarktorientierten Unternehmen (Groupe Guillin, Fleury Michon, Neurones, aber auch MMI's tolle Ausgrabungen Thermador Groupe und Gerard Perrier).

Die guten alten Installux und Poujoulat wären eigentlich auch schöne Inland Aktien.

Allerdings braucht sowas viel Zeit. Da muss man jetzt nicht sofort reagieren.

mmi

• Zitat

Original von memyselfandi007
    Die guten alten Installux und Poujoulat wären eigentlich auch schöne Inland Aktien.

Allerdings braucht sowas viel Zeit. Da muss man jetzt nicht sofort reagieren.

mmi

Wahrscheinlich hast du recht, du hast ja auch beide Unternehmen interessant vorgestellt.
    Bei Installux störte und stört mich vor allem die sehr zurückhaltende IR-Kommunikation. Schon Groupe Guillin ist da m.E. sehr grenzwertig, aber auf der Installux-Homepage finde ich nicht einmal Hinweise auf den jährlichen Geschäftsbericht.

Und von Poujoulat fühlte ich mich irgendwie nicht angesprochen, ich verstehe das Unternehmen nicht ausreichend.
    Nebenbei, könnte es sein, das Poujoulat seine Homepage überarbeitet hat? Ich glaube, bei der letzten Suche fand ich noch keine englischsprachige IR-Seite, jetzt haben sie dort zumindest ein paar Rahmendaten: http://group.poujoulat.com/contenu/78/28/…ey-figures.html

Wie schnell man reagieren sollte, kann ich nicht einschätzen. Es ist noch lange nicht sicher, ob sich Hollande mit seinen Reformplänen durchsetzt - und ab wann ihm der Markt auch folgt.

• Zitat

Original von Al Sting
    Bei Installux störte und stört mich vor allem die sehr zurückhaltende IR-Kommunikation. Schon Groupe Guillin ist da m.E. sehr grenzwertig, aber auf der Installux-Homepage finde ich nicht einmal Hinweise auf den jährlichen Geschäftsbericht.

Das ist weniger eine unternehmensspezifische Eigenart, sondern eher auf französische Verschwiegenheit zurückzuführen. Manchmal hat man den Eindruck den Unternehmen ist es peinlich Gewinne zu zeigen. Wo bleibt da sonst die Gleichheit und Solidarität?
    Als Unternehmer, mehr noch als Aktionär ist man in Frankreich nicht gut gelitten.

Zitat

Wie schnell man reagieren sollte, kann ich nicht einschätzen. Es ist noch lange nicht sicher, ob sich Hollande mit seinen Reformplänen durchsetzt - und ab wann ihm der Markt auch folgt.

Viele der hier besprochenen Nebenwerte sind doch schon ganz schön gelaufen.

"I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

• Zitat

Original von Chiru
    Viele der hier besprochenen Nebenwerte sind doch schon ganz schön gelaufen.

Stimmt.
    Aber sowohl im Vergleich zum (m.E. schon recht teuren) deutschen Markt als auch zum langjährigen Mittel der Unternehmensbewertung erscheinen mir viele französische Nebenwerte immer noch günstig bewertet.

Und eine anspringende Binnenkonkunktur könnte vielen fanzösischen Unternehmen (sowie ihrer Börsenbewertung) noch weiter auf die Sprünge helfen, während dieser "Turbo" in Deutschland m.E. bereits gezündet wurde, ich also auch deshalb hier mehr Rückschlagpontential sehe.

Darum habe ich von einer möglichen zweiten Entdeckungswelle gesprochen.

Einmal editiert, zuletzt von Al Sting (17. Januar 2014 um 09:52)

• Zitat

Original von Al Sting

Und von Poujoulat fühlte ich mich irgendwie nicht angesprochen, ich verstehe das Unternehmen nicht ausreichend.
    Nebenbei, könnte es sein, das Poujoulat seine Homepage überarbeitet hat? Ich glaube, bei der letzten Suche fand ich noch keine englischsprachige IR-Seite, jetzt haben sie dort zumindest ein paar Rahmendaten: http://group.poujoulat.com/contenu/78/28/…ey-figures.html

Hmm, Poujoulat ist eigentlich ein sehr einfaches Unternhemen, die stellen Schornsteinsysteme aller Art her. Ist allerdings etwas abhängig von der Baukonjunktur.

Bei Poujoulat gibt es im übrigen eine Besonderheit: Die stellen das Geschäftsjahr auf 31.03. um und werden 2013 15 Monate (!!!) abrechnen. Das könnte die Aktie optisch in manchen Screenern sehr billig machen ;-)

MMI