Macquarie Group (MQG) - Finanzen und Mehr bei den Aussies

• Hallo zusammen!

Hab heute durch Zufall eine Aktie entdeckt, die vielleicht für alle interessant sein könnte. Es handelt sich hierbei um die weltweit tätige Macquarie Group Limited aus Australien, in den TOP20 der grössten australischen Aktien mit Markt-Kap von ca. 12,3 Mrd Dollar.

Die Macquarie Gruppe ist ein international tätiger Anbieter von Finanz - und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Investment Banking, Kapitalmärkte und Privatkundengeschäft und hat ihren Hauptsitz in Sydney, Australien. Macquarie Bank Limited ist seit 1996 an der Australischen Börse notiert und kann seit 1992 auf ein kontinuierliches Wachstum zurückblicken. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen über 13.000 Mitarbeiter in 25 Ländern.

Umsätze werden in verschiedenen Bereichen erzeugt, neben den üblichen Banktätigkeiten verdient man auch als Berater von Übernahmen, an Gebühren und Zahlungen von den selber aufgelegten, sehr erfolgreiche Infrastrukturfonds (was anscheinend das Hauptanlagefeld ist), an denen neben Gebühren und Perfomance-Fees auch als Teilhaber mitverdient wird. Ist alles ziemlich umfangreich und die Umformung der Macquarie Bank zu einer Group Holding vor einem Jahr mit Beteiligungen macht das Ganze noch undurchsichtiger. Gibt aber in einer Präsentation gute Aufschlüsselung von allen Bereichen mit prozentualem Anteil:

Präsentation März 08

Das interessante hierbei sind die Kennzahlen:
    Umsatzwachstum auf 10 Jahre: 29% p.a./5 Jahre: 42% p.a.
    Gewinn pro Aktie (23%/35%), Dividenden(22%/28%) wachsen auf gut mit.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Obwohl der letzten Jahrtausendcrash und allgemein die letzten Jahre absolut keinen negativen Einfluss auf Macquarie hatten, ist jetzt doch das erste Mal ein Einfluss zu erkennen, es soll das Gewinnwachstum minimal sinken, was den Börsenkurs schon beeinflusst hat. Es wurde aber auch gerade eben ein Solarenergie-Experte abgeworben, was ein neues Feld fir MQG werden könnte.

In einem
    Artikel von intelligent-Investor
    wird auf verschiedene Szenarien eingegangen und die Aktie natürlich zum Kauf empfohlen. So wie ich es sehe ist sie momentan mit KGV und Dividendenrendite von etwas mehr als 7 bewertet. Es könnte sich also um einen guten Einstiegszeitpunkt handeln. Es ist schwer an alle Kennzahlen zu kommen, vielleicht bekommt ihr die irgendwo her. KBV sieht laut obiger Grafik nach ca 1,8 aus.

Externer Inhalt isht.comdirect.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hoffe das reicht an Informationen, bin wie gesagt erst heute darüber gestolpert. Meinungen soweit?

Growth and Value investing are joined at the hip.

Einmal editiert, zuletzt von Raynar (31. August 2008 um 22:39)

• Hier nochmal ein anderer Chart mit Gewinn und Dividende, inklusive der Zeit vor der Umformung. Hätte ich noch mehr Kennzahlen, könnte man fast von einem antizyklischen Charakter reden, damit ich meine Anwesenheit hier ein wenig rechtfertigen kann ;)

• Hier sind nochmal 2 Charts von der Macquarie Internetseite:

Externer Inhalt www.macquarie.com

Externer Inhalt www.macquarie.com

Beide zeigen schön den langjährigen Aufwärtstrend der Ergebnisse, dem auch die Jahrtausendturbulenzen nicht viel anhaben konnte.

Die Frage aller Fragen ist momentan nur, ob die gleichen Raten auch in der Zukunft wiederholt werden können. Es gibt viele Berichte, die das klar bejahen, aber auch einige, die nicht der Meinung sind.

Dafür spricht die breite Aufstellung des Unternehmens, die langjährige Erfolgsquote und beispielsweise die sehr guten und profitablen Kennzahlen:
    KUV < 2 (ca 1,86)
    KBV < 2 (ca 1,3)
    KGV ca 8 (08: 6,7, 09: ca 8)
    Div. ca 8%
    ROE ca 20%

Dagegen spricht, dass man mit Infrastrukturfonds gut den Zahn der Zeit getroffen hat. Das war auch nur möglich, da Kredite leicht und billig zu beschaffen waren und so mit hoher FK-Quote gearbeitet werden konnte (konzernweit ca 8:1)!

Nunja, es wird auf alle Fälle interessant werden. Klappt das Modell in Zukunft, bekommt man beeindruckende Wachstumszahlen momentan zum Schnäppchenpreis, weitere Turbulenzen und Kreditknappheit könnte dem allem ein Strich durch die Rechnung machen.

Noch schau ich mir alles von der Seitenlinie an, es sind erste Zeichen einer Bodenbildung zu erkennen. Der MACD ist kurz vor einem Kaufsignal und die 30-Tage-Linie kommt auch langsam näher.

• In der WIWO steht heute ein Artikel mit der reisserischen Überschrift " Börse handelt Macquarie als nächstes Opfer". Der Artikel ist dann aber doch etwas differenzierter. Danach sieht es (vorläufig) nocht nicht so aus, als wenn Macquarie pleite geht.

• Sind mir als Anteilseigner und möglicher Finanzier für Tiger Resources bekannt. Wenn die noch mehr Rohstoffpapiere in den Büchern haben, sollte man den Bewertungsansatz dieser Papiere kennen. Fremdfinanzierte Beteiligungen müssen oft zum ungünstigsten Zeitpunkt liquidiert werden. Umgekehrt habe ich die Krise von Macquarie als Mitursache für den heftigen Absturz von Tiger ausgemacht.

Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

Einmal editiert, zuletzt von value (18. September 2008 um 14:22)

• Ja, hab auch schon einige Artikel auf Bloomberg gelesen. Macquarie selber bestreitet immer noch die Auswirkungen auf sich selber. Sie hätten weit mehr Cash als vorgeschrieben und genügend Assets..
    Es gab im Vorfeld auch einen großen (ca 5 Milliarden oder so) internen Kredit der Bank an die Holding, der einiges an Kritik ausgelöst hat.

Ein Grund warum MQG auf einmal so in den Fokus rückt ist, dass Babcock&Brown, die ein ähnliches Geschäftsmodell aber ohne Bank- und Beratereinkommen haben, total abgestürzt sind.

Naja, hat sich das Warten bis jetzt zumindest gelohnt, ca -40% seitdem ich sie das erste Mal entdeckt habe.

/e

Jo, wie man es von Wiwo gewohnt ist ein guter Bericht, steht eigentlich alles drinnen bis auf den internen Kredit.

Einmal editiert, zuletzt von Raynar (18. September 2008 um 15:35)

• Zahlen von Macquarie sind draussen.

Sehen gar nicht so schlecht aus, wie es der Markt wohl erwartet hat.

Neben hohen Abschreibungen und Einmaleffekten von -1 Milliarde und weiteren geschätzten 400 Mio AUD in den kommenden Monaten, bleibt trotzdem ein Gewinn von 604 Mio (-43%) übrig.

Die Börse freut es, heute +17%, da man mit Kapitalerhöhung und schlechteren Zahlen gerechnet hat.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=…refer=australia

• Jahreszahlen sind schon einige Zeit draussen.

Es wurden wieder mehrere Hundert Millionen abgeschrieben, es steht aber trotzdem unterm Strich ein guter Gewinn fürs Jahr. Die langjährige Rekordserie ist aber erstmal vorbei.

Das Ganze ist mir aber weiter zu undurchsichtig: Es wurden wieder etliche Millionen neue Gelder (=Schulden) aufgenommen um weiter große Investitionen zu verpacken. Bloomberg hebt zwar die "Offenheit" hervor, aber wenn der CEO vor ein paar Wochen noch überhaupt keine Ahnung hatte wie das Ergebnis aussieht, ist mir das schon etwas suspekt.

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=…0ZIo&refer=asia

• Als Eigner von St. Barbara (einer Goldmine) kann ich sagen, dass Macquarie der Underwriter der letzten Kapitalerhöhung war. Leider sind sie wohl auf den Aktien sitzengeblieben und stoßen sie jetzt ab, koste es, was es wolle.
    (Eine ähnliche Situation gab es vor nicht allzulanger Zeit bei Dragon Mining mit Credit Suisse.)

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Die letzten Nachrichten bei Macquarie zeigen, daß die Investment-Banker wohl wieder zum Alltag zurück gefunden haben.

Ein kurzes Durchlesen der letzten Nachrichten sagt, daß wieder etliche Milliarden in Form von Anleihen oder Gelder von Großinvestoren aufgenommen wurden, um Mitbewerber aufzukaufen oder Großprojekte zu finanzieren.
    Jetzt wo einige der Großen von der Bildfläche verschwunden sind, scheinen sich die verbliebenden nach Gusto austoben zu können.

Weiter oben kann man einen V-Boden bewundern..