Niederländische Aktien


  • Beim Datenbank aktualiseiren draufgestossen: Bei Crown nähern sich Aktienkurs und Buchwert in der Tat an, allerdings nur weil der Buchwert von ca. 27 EUR auf jetzt 5,38 EUR pro Aktie gefallen ist.

  • Meiner Schwäche für alte Firmen und allgemeinen Nostalgiegefühlen folgend, habe ich mir Lucas Bols zugelegt. Kenne ich noch aus meiner Kindheit, nicht durch eigenen Konsum, sondern vom Sehen, vor allem der Blue Curacao faszinierte optisch. Die gehörten von 2000-2006 zu Remy-Cointreau, seit einem Management-Buyout wieder selbständig, so dass sie wieder auf ihre eigenständige Geschichte seit Firmengründung 1575 verweisen können.


    Chartmäßig in langem Abwärtstrend gefangen (die Buy-out-Manager scheinen einen guten Preis beim Börsengang 2015 rausgeschlagen zu haben, der Buy-Out-Manager ist noch als CEO im Amt und hält noch gute 5%), der Umsatz scheint sich aber zu halten und leicht zuzulegen, war natürlich von Corona hart getroffen. Der Umsatz hat sich auf Vor-Corona erholt, der Kurs um die Hälfte. Sie jammern im letzten Halbjahr etwas über höhere Kosten, die sie nicht sofort weiterreichen konnten, oder auch Produktionsprobleme, so mußten sie für den US-Markt in den Niederlanden produzieren und dann rüberschippern, weil es in USA zeitweise Glasmangel gab.


    Den Verkauf einer großen Joint-Venture-Beteiligung (dabei stellen sie das Zeug langfristig weiter her, aber dann halt für den neuen Eigentümer) geben sie als Konzentration auf's Kerngeschäft aus, grob gesagt Coktails statt Schnaps. Da finden sich schöne Begriffe wie "Premiumisation" oder "Ready-To-Enjoy Cocktails".


    https://www.lucasbols.com/investors

  • Ist die Firma vergleichbar mit Berentzen?

    Beide sind im Alkoholbereich unterwegs, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

    Berentzen hat noch 30% alkoholfreie Getränke von Mineralwasser bis Limonaden und Säften, dazu 10% "Saftsysteme", das sind wohl vor allem so Frischsaftpressen für Orangen die in der Restauration und im Lebensmittelhandel rumstehen. Bols ist zu 75% im Cocktail-Bereich, also Mischgetränken, unterwegs, was offenbar höhermargig ist (Nettomarge bei Berentzen 2,5% gegenüber 12,8% bei Bols), oder sie haben die "besseren" Marken.

    Außerdem ist Berentzen vor allem regional orientiert (80% Deutschland, der Rest größtenteils EU) während Bols international ist (gut 50% Westeuropa, je ca. 20% Nordamerika und Asien/Ozeanien.

  • Hier ist eine ausführliche Analyse zu Berentzen. Da hofft man auf eine Erhöhung der Marge auf 8% dank Erfolg durch den Orangensaft und Red Bull-Alternativ-Getränke (die sind in der alkoholfrei-Sparte und mit mutmaßlich höheren Margen als Standard-Limonaden und Mineralwässer).


    https://abilitato.de/berentzen…rum-habe-ich-aufgestockt/

    https://abilitato.de/fuenf-ris…-das-koennte-schiefgehen/


    Und noch das Statement von Aurelius, als sie die 2008 gekaufte Berentzen-Gruppe wieder entließen:

    https://aurelius-group.com/equ…-an-der-berentzen-gruppe/

  • Endlich macht die Aktie einen Freudensprung 🥂

    Beide sind im Alkoholbereich unterwegs, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

    Berentzen hat noch 30% alkoholfreie Getränke von Mineralwasser bis Limonaden und Säften, dazu 10% "Saftsysteme", das sind wohl vor allem so Frischsaftpressen für Orangen die in der Restauration und im Lebensmittelhandel rumstehen. Bols ist zu 75% im Cocktail-Bereich, also Mischgetränken, unterwegs, was offenbar höhermargig ist (Nettomarge bei Berentzen 2,5% gegenüber 12,8% bei Bols), oder sie haben die "besseren" Marken.

    Außerdem ist Berentzen vor allem regional orientiert (80% Deutschland, der Rest größtenteils EU) während Bols international ist (gut 50% Westeuropa, je ca. 20% Nordamerika und Asien/Ozeanien.


    Beide sind im Alkoholbereich unterwegs, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

    Berentzen hat noch 30% alkoholfreie Getränke von Mineralwasser bis Limonaden und Säften, dazu 10% "Saftsysteme", das sind wohl vor allem so Frischsaftpressen für Orangen die in der Restauration und im Lebensmittelhandel rumstehen. Bols ist zu 75% im Cocktail-Bereich, also Mischgetränken, unterwegs, was offenbar höhermargig ist (Nettomarge bei Berentzen 2,5% gegenüber 12,8% bei Bols), oder sie haben die "besseren" Marken.

    Außerdem ist Berentzen vor allem regional orientiert (80% Deutschland, der Rest größtenteils EU) während Bols international ist (gut 50% Westeuropa, je ca. 20% Nordamerika und Asien/Ozeanien.

  • Ein Aufschlag von 80%, wow. Die Niederländer sind scheint's oft mal generös bei Übernahmen, war bei Hunter Douglas mal +73% auf den Kurs im zweiten Anlauf; bei Intertrust allerdings weniger. Ich erinnere mich noch, die Bols-Aktie im Coronacrash mal angeschaut zu haben, da stand sie um 8€, seither ging also gar nicht so viel. Suff dürfte übrigens auch nicht ESG-kompliant sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe sie verkauft, obwohl der Kurs noch unter dem Angebot liegt. Lieber der Spatz, oder eher die (Schnaps-)Drossel in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Das Ganze kann ja immer noch scheitern (unwahrscheinlich), abgewickelt wird es jedenfalls im 1. HJ 2024 ohne nähere Angaben.


    Vilmorin hätte ich gerne behalten, bei Lucas Bols ist die Übernahme ok, sowohl preislich, als auch vom Käufer.


    Leider gehen außerhalb der USA langsam die Aktien aus.

  • Auch aus den Niederlanden wandern die Unternehmen wegen der zunehmend extremistischen Politik ab:


    https://de.marketscreener.com/…die-Niederlande-46169240/

    Wohin wandern die aus?


    Anstatt Ausreden zu finden , dass Deutschland teuer, Holland rechtsextrem sei …., sollen sie doch einfach sagen, „Europa hat ein Demographieproblem, Menschen sind satt, hier geht nix ,mehr , wir gehen nach Asien zu den Jungen , hungrigen Kosumenten. Die reichen Rentner konsumieren nichts mehr, der der Konsumieren will, hat keine Kohle und die Erben sind auf Selbsfindungsurlaub in Asien oder Neuseeland. Und den normalen Bürger wollen wir nicht mehr Geld zahlen, das soll gefälligst Baerbock und Habeck übernehmen.

    Der Markt ist hier abgegrast.“


    Das wäre mal ehrlich. (Ich weiss, leicht übertrieben :-) )