Bayer kassiert jetzt i.S. Milzbrand in den USA ab

  • Ich hatte mal Philipp Morris nachdem die Riesenklagen herauskamen (war das Anfang der 2000er ?), da wurden Summen bis zu 200 Mrd $ genannt. Die Aktie war damals günstig.

    Das größte Problem ist aber das längere Zeit psychologisch durchzustehen. Ständig negative Meldungen und die Angst evtl. doch alles zu verlieren. Hätte ich dann PM 10 Jahre + gehalten wäre es ein gutes Geschäft gewesen, habe es nur 2 Jahre oder so geschafft.


    Bei Bayer sind die Summen nun etwas kleiner, die Aktie aber auch nicht schreiend billig. Habe aber vor einigen Tagen doch einige gekauft (für knapp 66 € ), mal schauen wie lange ich durchhalte.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Verständnisfrage .

    Der Norwegische Staatsfond ist in Bayer investiert und in letzter Zeit kommt immer wieder mal eine Stimmrechtsänderung:


    die aktuellste ist von heute:


    https://www.finanznachrichten.…ellschaft-deutsch-016.htm


    Dabei pendelt die Stimmrechte-Zahl immer wieder mal zwischen 2,90% und 3,05%. und das in sehr Urzen Zeitabständen.

    Oft steht mit in dieser Mittelung "Wertpapierleihe".


    Verstehe ich das richtig, dass hier der Fonds Geld verdient, indem Aktien an Shortseller verliehen werden?

    Heute ist die Zahl wieder auf 2,95% runter von von 3,03% .

    Versucht hier ein Marktteilnehmer , den Kurs nach unten zu drücken?

  • ich interessiere mich für Bayer, aber dieser Prozess ist langfristig nur "Rauschen". Vielleicht teures Rauschen, aber dennoch nicht kriegsentscheidend. Ähnlich wie Deepwater Horizon bei BP vor einigen Jahren, oder das Master Settlement Agreement bei Altria. Kann man jetzt im Liveticker verfolgen, ist aber m.E. verlorene Zeit.

  • ich interessiere mich für Bayer, aber dieser Prozess ist langfristig nur "Rauschen". Vielleicht teures Rauschen, aber dennoch nicht kriegsentscheidend. Ähnlich wie Deepwater Horizon bei BP vor einigen Jahren, oder das Master Settlement Agreement bei Altria. Kann man jetzt im Liveticker verfolgen, ist aber m.E. verlorene Zeit.

    Stimmt vermutlich. Aber die Schlagzeile aus der NZZ hier ist zu schön, um sie zu verheimlichen:

    Die Monsanto-Erblast: Bayer schmort in der amerikanischen Prozesshölle

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/monsanto-setzt-bayer-zu-prozesslawine-mit-ueber-9300-klagen-ld.1460761

  • Stimmt vermutlich. Aber die Schlagzeile aus der NZZ hier ist zu schön, um sie zu verheimlichen:

    Die Monsanto-Erblast: Bayer schmort in der amerikanischen Prozesshölle

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/monsanto-setzt-bayer-zu-prozesslawine-mit-ueber-9300-klagen-ld.1460761

    Und exakt das war damals 100% vorhersehbar, haben wir hier ausführlich diskutiert. Man rannte hier aus Hybris sehenden Auges rein.


    Manchmal glaube ich etliche Firmen würden ohne teure „Top“-Manager (und v.a. ohne teure Berater) besser fahren.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • eigentlich ist doch Bayer für ein "Kurz-Zock" sehr geeignet, oder?


    Morgen kommen ja die Zahlen für 2018. Covestro hat vorgelegt und die Anleger enttäuscht.

    Die Teilnehmer erwarten ja auch schlechte Zahlen von Bayer.


    Aber ich denke Bayer hat heute eine Info rausgegeben , die nicht wirklich wahrgenommen wurde.


    Bayer möchte die Dividende für 2018 konstant halten und zahlt soviel wie für 2017.

    Letztendlich ist das doch eine Meldung, die impliziert, dass die Zahlen morgen den Markt überraschen werden.

    Oder irre ich mich da?


    "Bayer will die Dividende konstant halten: Der Leverkusener Konzern hat am Dienstag eine Ausschüttung von 2,80 Euro je Bayer Aktie für das Geschäftsjahr 2018 angekündigt. Schon für 2017 hatte das DAX-notierte Unternehmen eine Dividende auf diesem Niveau gezahlt. Die gesamte Ausschüttungssumme steigt allerdings, da sich die Zahl der ausgegebenen Anteilscheine erhöht hat. Insgesamt schütte man mehr als 2,61 Milliarden Euro aus, so das Unternehmen.


    „Wir wollen auch in diesem Jahr unsere Aktionärinnen und Aktionäre angemessen am Erfolg von Bayer beteiligen und streben aufgrund der höheren Aktienzahl damit insgesamt eine neue Rekordausschüttung an”, sagt der Bayer-Vorstandsvorsitzende Werner Baumann. "


    https://www.4investors.de/nach…p?sektion=stock&ID=131094

  • Bayer Chef meint, dass der Kurs sollte mind um 60% noch steigen: (er hat ja für sich und für seine Frau bereits Aktien zugelegt)


    “Mit Blick auf die Nervosität an den Aktienmärkten - nach dem Urteil waren 25 bis 27 Milliarden Euro Marktkapitalisierung vernichtet worden - setzt Baumann darauf, dass die Anleger irgendwann einsehen werden, dass der aktuelle Kurs nicht dem inneren Wert der Aktie entspreche. Die aktuelle Kurssteigerung von 4,3 Prozent nannte der Bayer-Chef zufriedenstellend: "15 mehr von diesen Tagen, und die Welt ist wieder in Ordnung". /


    Quelle: https://news.guidants.com

  • Bayer Chef meint, dass der Kurs sollte mind um 60% noch steigen: (er hat ja für sich und für seine Frau bereits Aktien zugelegt)

    Ich kauf erst wenn Trump oder Erdogan das sagen, lol ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bayer Chef meint, dass der Kurs sollte mind um 60% noch steigen: (er hat ja für sich und für seine Frau bereits Aktien zugelegt)


    “Mit Blick auf die Nervosität an den Aktienmärkten - nach dem Urteil waren 25 bis 27 Milliarden Euro Marktkapitalisierung vernichtet worden - setzt Baumann darauf, dass die Anleger irgendwann einsehen werden, dass der aktuelle Kurs nicht dem inneren Wert der Aktie entspreche. Die aktuelle Kurssteigerung von 4,3 Prozent nannte der Bayer-Chef zufriedenstellend: "15 mehr von diesen Tagen, und die Welt ist wieder in Ordnung". /


    Quelle: https://news.guidants.co

    Allein dieser Chef disqualifiziert Bayer als Investment.. Für mich zumindest..

  • Warum genau jetzt? Ich fand eher positiv dass er das Konzept des inneren Wertes einer Aktie kennt.


    Ganz abgesehen davon dass das mit Monsanto Risiken birgt, kann es auch sein dass es sich extrem auszahlen wird. Das weiß im Moment keiner. Darüber kann man in 20 Jahren reden. Aber darum geht's mir nicht. Ich find es aber generell positiv dass man etwas tut was kurzfristig unpopulär ist weil man davon ausgeht dass es langfristig positiv ist. Mir geht's nicht darum ob das dann so eintritt, aber weil Du sagtest die Aussage würde ihn für Dich disqualifizieren?


    Oder worum geht's?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.