Bayer kassiert jetzt i.S. Milzbrand in den USA ab

  • ziemlich sarkastisch (von mir):


    "Erschaffe ein Problem und liefere die Lösung". Vermutlich war das auch die Strategie von "Badman" Baumann :-)

    Er wusste, dass er eine Lösung für das kommende Problem in der Tasche hatte und zog deshalb diesen Kauf durch (ist nur ne blöde Idee von mir :-) ) . Wie der Zauberer mit der Hase im Hut :-)


    Das Problem (Monsanto): Non-Hodgkin-Lymphome (angeblich wurden die Patienten in den USA ja durch Glyphosat krank)

    Lösung (Bayer): Aliqopa


    "Bayer Receives U.S. FDA Breakthrough Therapy Designation for Aliqopa™ (copanlisib) for the Treatment of Marginal Zone Lymphoma"


    https://www.prnewswire.com/new…e-lymphoma-300857862.html


    "Aliqopa ist ein Präparat gegen das Non-Hodgkin-Lymphom, das in mehreren Studien mit Glyphosat in Verbindung gebracht wird"


    https://www.presseportal.de/pm/42630/4096344

  • Und weiter gehts mit klagen gegen Bayer . Diesmal liegt der Fall sogar über 40 Jahre zurück .

    Kläger ist LA.

    L.A. verklagt Monsanto für Giftschäden


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…eden-article21058548.html


    Ich denke die werden so lange verklagt bis Baumann kapituliert . Irgendwo stand doch mal das einer von den kennedys es zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat Monsanto komplett verschwinden zu lassen.

  • Wenn der Fall 40 Jahre zurückliegt, müsste er auch irgendwann verjähren.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Wenn sie nicht unbedingt neue Aktien ausgeben müssen, kann dem Konzern Druck auf den Kurs eigentlich egal sein bzw. die multiples steigen sogar.

    Kursreaktion moderat bislang, würde ich sagen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Nein, Umweltschäden (ähnlich wie Asbest) verjähren in den USA nicht so einfach. Erklärung z.B. hier:


    https://www.alexanderlaw.com/library-toxic-27a


    Das ist wie in der Tierwelt: Wenn die Haie/Piranhas erstmal Blut schmecken kommen immer mehr und wollen auch ein Stück vom Kadaver....

    Und ich denke die Haie werden nicht los lassen, bis kein Fleisch mehr am Knochen/Gräte ist.

    Sind zu viele.

  • Fusionsvertrag zwischen Bayer & Monsanto vom 14.06.2016


    http://www.gabyweber.com/dwnld/Fusionsvertrag.pdf


    Laut Punkt 1.2 wurde der Fusionsvertrag im Büro von Sullivan & Cromwell unterschrieben.


    "..1.2. Closing. Unless otherwise mutually agreed in writing between the Company and Parent, the closing of the Merger (the “Closing”) shall take place at the offices of Sullivan & Cromwell LLP, 125 Broad Street, New York, New York 10004, at 9:00 a.m.


    Sullivan & Crumble laut Wikipedia :


    https://en.wikipedia.org/wiki/Sullivan_%26_Cromwell


    Hier ein Video das das Thema aus einer anderen Sicht betrachtet : (habe keine persönliche Meinung dazu).

    Ab Minute 11:30 wird auch das Thema Sullivan diskutiert


  • Solche Unternehmensverträge werden oft in Büros von Kanzleien unterschrieben. Ich weiss nicht was da die BEdeutung sein soll.


    Sullivan ist eine der großen US Kanzleien die fast jeder Konzern nutzt.

  • Was sagt ihr zu Bayer?!

    Die RS 6mon ist mittlerweile wieder positiv.

    In Kombination mit der niedrigen Bewertung ein starkes Einstiegssignal.

    Mich juckt es gewaltig.


    Ist schon wer dabei?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ...und Covestro?

    Hat die wer auf dem Radar oder im Depot?


    Die haben zwar auf Sicht 6 Monate noch keine pos. RS, wohl aber auf Sicht 3 Monate...scheinen sich also zu stabilisieren.


    Covestro kommt in meinem Modell sogar noch etwas besser weg als Bayer. Wobei ich bei Covestro die Befürchtung hätte dass sie noch zyklischer sind.


    Edit, erinnere mich grade, dass du auf der HV warst jerobeam , und wenig begeistert glaube ich...?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ja, nicht besonders begeistert. Die Führungsmannschaft (inkl. AR) weckt kein besonderes Vertrauen. Prozyklische Aktienrückkäufe, und Investitionen in noch mehr Kapazität obwohl nicht sicher ist ob der Markt die Mengen dann auch abnehmen wird.

    Technologisch sind sie aber gut aufgestellt, auch die Produkte sind gut. Aber ich bin nicht davon überzeugt dass der CEO das beste daraus machen wird.

  • Dann wäre die Frage, ob Covestro zu den Unternehmen gehört, die, frei nach Buffet, notfalls auch eine Horde Affen führen kann?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nun ja, wenn man in eine Deutsche Chemieaktie investieren will bei der Buffett tatsächlich investiert hat, dann wäre eigentlcih Lanxess naheliegend.

  • Die Chemieparks werden wohl schon von fähigen Leuten geführt werden, das Problem ist wenn die Oberaffen seltsame Kapitalallokationsentscheidungen treffen ;(


    Bezeichnend: dem CFO hatte ich gesagt, eine Sonderdividende wäre doch viel besser gewesen als ARP zu viel zu hohen Kursen - worauf er meinte, dann hätte es aber womöglich eine Übernahme gegeben. Ich: so what? wäre doch super gewesen! Irgendwie fand der das nicht so gut... 8o

    Erinnert an den glorreichen CEO von K+S, der eine Übernahme zu 40+ mit allen Mitteln verhindern wollte, und deren Aktie jetzt so etwas über 10 EUR dahindümpelt...

  • Zitat

    Erinnert an den glorreichen CEO von K+S, der eine Übernahme zu 40+ mit allen Mitteln verhindern wollte, und deren Aktie jetzt so etwas über 10 EUR dahindümpelt...

    Kenn ich auch, zB von Accell.

    Wird ja oft als gutes Zeichen gewertet, dass das Unternehmen sich für wertvoller hält als den Übernahmepreis...wo doch meist nur die Managers ihren A* retten wollen...


    -


    Buffet ist bei lanxess? Dann muss ich mir die mal ansehen.

    Jemand ne Meinung zu denen oder im Depot?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hab mir Lanxess mal angesehen.

    Ist nicht uninteressant und aktuell sogar günstiger zu haben als Buffets Einstiegskurs.

    Die Phantasie hier lautet offenbar Additive, künstlicher Kautschuk,Spezialplastik, u.a. für E-Autos.


    Mechanisch bewertungsmäßig liegen bei mir die bislang angesehenen Unternehmen aus dem Sektor nah beieinander (am attraktivsten zuerst):

    Bayer, BASF, Covestro, Lanxess.


    BASF habe ich schon, Covestro wandert dank jeros Bericht erstmal nach hinten.

    Brenntag muss ich mir noch ansehen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh