Bayer kassiert jetzt i.S. Milzbrand in den USA ab

  • als Alternative zu Lanxess kann man sich die russische Nizhnekamskneftekhim ansehen (Hauptkonkurrent im Kautschuk-Bereich).

    Gute Entwicklung und auch traditionell sehr großzügige Dividende :

    https://www.bloomberg.com/quote/NKNC:RM

    Ich weiss allerdings nicht ob die ADR (US6549181013) noch irgendwo gehandelt werden.

    Ich hatte die ADRs im Depot:


    Mitteilung von der Bank Anfang Januar 2016:

    Zitat

    das ADR-Programm der NIZHNEKAMSKNEFTEKHIM PJSC wird zum 21.01.2016 beendet.


    Sie haben die Möglichkeit, Ihre ADRs (=American Depository Receipts) gebührenpflichtig (USD 0,05 pro ADR plus USD 17,50 pro Auftrag plus sonstige Spesen) im Verhältnis 1:10 in Originalaktien der NIZHNEKAMSKNEFTEKHIM PJSC (ISIN RU0009100507/WKN 910050) zu tauschen.

    Wenn Sie an einem Umtausch Ihrer ADRs interessiert sind, benötigen wir Ihren Auftrag bis spätestens 09.01.2017, 16:00 Uhr.

    ADRs, die nach dem 09.01.2017 nicht umgetauscht wurden, werden vom zuständigen Agent verkauft und ein eventueller Erlös den ADR-Inhabern zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt heute einen Bericht des Wallstreet Journal, daß sich Bayer außergerichtlich mit den Glyphosat-Klägern geeinigt habe auf 10 Mrd. USD, was am unteren Rand der vom Markt erwarteten 10-12 Mrd. USD sind. In der Meldung heißt es: "An normalen Tagen würde dies gefeiert, aber nicht heute", ergänzte ein Börsianer.

    Immerhin ist die Aktie mittlerweile sogar im Plus.


    Ich hatte gehofft, daß heute einfach alles gleichmäßig abverkauft wird, und sich daher Gelegenheiten ergeben dort, wo Aktien vorher schon günstig waren. Bayer sieht aber auf den ersten Blick klar weniger interessant aus als BASF: Gleiche Gewinne pro Aktie, aber Kurs 10 Euro höher, KBV auch um 1, und weniger Dividende. Günstig trotzdem für einen DAX-Wert, gemessen an dem, was ich man die letzten Jahrzehnte kannte.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich hatte gehofft, daß heute einfach alles gleichmäßig abverkauft wird, und sich daher Gelegenheiten ergeben dort, wo Aktien vorher schon günstig waren. Bayer sieht aber auf den ersten Blick klar weniger interessant aus als BASF: Gleiche Gewinne pro Aktie, aber Kurs 10 Euro höher, KBV auch um 1, und weniger Dividende. Günstig trotzdem für einen DAX-Wert, gemessen an dem, was ich man die letzten Jahrzehnte kannte.

    Wie kommst Du auf gleiche Gewinne pro Aktie bei beiden Unternehmen?


    BASF verdient zw. €3.3 bis €3.7 pro Aktie je nachdem wie großzügig du bei den "One-offs" bist.

    Bayer kommt auf €5.1 bis 7.1€

    Bayer --> einstelliges KGV

    BASF --> zweistellig


    Meiner Meinung nach hat Bayer auch das bessere Geschäft.


    Feinberg (der Mediator) hat übrigens den WSJ Bericht entkräftet, aber gleichzeitig eine Einigung in naher Zukunft vorausgesagt.

  • Es muß irgendwann während meiner Abstinenz Mode geworden sein, jedes Jahr einen Unterschied zwischen fortzuführendem und nicht fortzuführendem Geschäft einzuführen - oder es war bei Großkonzernen schon immer üblich, für die ich mich früher kaum interessierte. ;) Bei Bayer ist das bereinigte Ergebnis meistens besser(!), im Schnitt 6,43 Euro pro Aktie. KGV5 dann 7,3 gleich wie BASF.

    Wenn man als Mechaniker klassischerweise alles einrechnet, wie es eben war, dann liegt der Wert nur bei 4,93 Euro. Ich weiß ja nicht, ob das künftig auch so laufen wird, daß sie vielleicht Geschäftsbereiche verkaufen, wenn sie gerade Verlust machen (dann wahrscheinlich zu keinem guten Preis), oder was auch immer.

    Bei BASF ist es andersrum und das bereinigte Ergebnis pro Aktie nur 5,23 Euro. BASF verdient nicht 3,30€ bis 3,70€ sondern 4,00€ (2019) bis 6,44€ (2017), bereinigtes Ergebnis.

    Der Kurs ist 24% höher (47 vs. 38 Euro). Beidesmal Börsenwert etwa gleich Buchwert.

    FCF im Mittel der letzten 5 Jahre: 4,72 Mrd. Euro bei Börsenwert 47,2 Mrd. Euro ergibt genau KCV(FCF5) = 10, schlechter als BASF.

    Die Entschädigungszahlung kommt jetzt noch dazu, in Euro dann 9 Mrd., über 20% des Börsenwertes, oder über 9 Euro pro Aktie. Insofern wäre ein Kurs auf Höhe dessen von BASF schon nett (würde dann gerade passen).


    Bayer: KGV 7,3 oder 11,3.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • BASF verdient nicht 3,30€ bis 3,70€ sondern 4,00€ (2019) bis 6,44€ (2017), bereinigtes Ergebnis.

    Entweder wirfst Du was durcheinander oder deine Datenquelle ist einfach schlecht. Fortgeführtes Geschäft €2.72, sportlicher Einbruch von 36%.

    Wenn sie jedes Jahr einen Geschäftsbereich verkaufen der ihnen €6.45 außerordentlichen Ertrag (on top) einbringt, dann stimmt deine Rechnung natürlich.


    basf.jpg

  • Year EPS Divi/share

    2009 1.67 1.38

    2010 1.55 1.48

    2011 2.94 1.62

    2012 2.91 1.87

    2013 3.80 2.07

    2014 4.08 2.21

    2015 4.89 2.46

    2016 5.36 2.66

    2017 8.28 2.76

    2018 1.80 2.80

    2019 4.17 2.80


    Diese Daten von der Reuters/thompson quelle, glaube ich ( von Wisi ), also ziemlich gut.


    EPS (Gewinn pro Aktie) erscheint in den letzten 10 Jahren optisch nicht so hoch zu sein wie Cauteinvest sich das erhofft.

    Es stimmt schon was Winter sagt, BASF ist guenstiger. Es sind aehnliche Firmen, aber BASF ist irgendwie besser (Value for money).

    Aber: Bayer ist schon guenstig, die sind schon toll.

    BASF ist momentan die beste Aktie die ich kenne und darf ich sagen von wem ich den Tipp habe?

    Und deshalb habe ich heute BASF gekauft. Momentan eindeutig meine beste Aktie, weil einzige Aktie....


    Aus Diversifizierungsgruenden kaemen beide in Frage, aber BASF bietet einfach die etwas hoehere Dividende, oder?

    Bayer ist schon schoen. Bevor man sie hier basht, es gibt wirklich weit schlechtere Aktien massenweise, man muss nicht gerade kleinlich die besten mit den besten vergleichen, und sie sich gegenseitig madig machen, oder?


    Edit: nein, ist nicht mehr meine einzige Aktie, hab noch 2 weitere, und es kommen hoffentlich noch viele weitere hinzu.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Meine Datenquelle ist die BASF-Homepage:

    https://www.basf.com/global/de…ata/ten-year-summary.html

    und der Geschäftsbericht, z.B. S. 14:

    https://www.basf.com/global/do…020/BASF_Bericht_2019.pdf

    Beidesmal 4 Euro.

    Deine 4.00 EUR enthalten Gewinne aus Geschäftseinheiten die verkauft sind, wie bereits gesagt.

    So wie der Laden da steht (Stand Dez. 2019) hat er 2.72 EUR verdient. Von der Basis 4.00 EUR ausgehen ist zu optimistisch.

  • Ich wollte Bayer nicht schlecht reden. Vielleicht ist die Firma besser, vielleicht Pharma das bessere Geschäft, weil weniger anfällig für den Konjunkturzyklus, weil mehr Wachstum versprechend usw.

    Auch die Bewertung ist ähnlich (attraktiv) wie BASF, aber die 9 Euro pro Aktie müssen abgezogen werden.


    Ich habe BASF als Einsteigsinvestment gekauft, weil mir der Kurs im Zweifel egal sein kann, solange sie Dividende zahlen. Dazu ist der DAX günstig (siehe Norbert), BASF fundamental einer der günstigsten (nach Datenbank, hab nicht alles angeschaut!), und im Gegensatz zu Zyklikern aus MDAX und Co sollte bei den Dickschiffen das Risiko begrenzter sein. Man hätte auch in Covestro, Continental u.a. diversifizieren können (10% ist in der Tat etwas viel), aber mir fehlte auch einfach die Zeit, mir alles anzuschauen

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Cauteinvest : Verkauft, und eben nicht einfach eingestellt. Mit dem Geld, das ihnen für den Verkauf zufließen wird, werden sie etwas anderes machen, es vielleicht anderweitig investieren.

    Daher ist 4 Euro korrekt.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • oh, das mit den 10% bin ich gemeint? Ja, das ist reine Einfalslosigkeit von mir. Ich moechte lieber 20-25 Werte anstreben, aber ich kenne momentan nicht viele Aktien die ich gerne haette. (was nicht daran liegt dass es sie nicht gibt - ich muss halt noch suchen).

    Du schreibst selbst im Lage thread, hier wird wenig gepostet, keiner moechte Aktien empfehlen.


    Bayer ist auch gut. Aber schon wieder aehnliches Unternehmen?

    Covestro ist auch wieder Chemie. Auch gut. Ist es nicht ein problem, zuviele aehnliche Firmen zu haben, ist das ueberhaupt Diversifikation? Dann kann ich doch genausogut 10% BASF haben...

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zitat

    Bayer ist auch gut. Aber schon wieder aehnliches Unternehmen?

    Die einzigen Ähnlichkeiten sehe ich im Bereich Agro/Saatgut. Ansonsten keine. Das was ähnlich war steckt jetzt in Covestro und Lanxess oder wurde verkauft.

    Die Überkapazität im Polyurethan-Bereich (MDI,TDI) wird sich böse bemerkbar machen bei BASF und Covestro, wenn die Nachfrage nun wegbrechen sollte.

  • So langsam wird es ein bißchen viel:

    EU-Kommission will Einsatz von Pestiziden in den nächsten zehn Jahren halbieren (auch wenn die EU für Bayer wohl nicht der wichtigste Markt ist)

    Dann heute das: Verkauf von Dicamba vorerst untersagt, BASF und Bayer betroffen (soll nur 2-3% des EBIT betreffen)

    Zudem gibt es auch gegen Dicamba anhängige Klagen von Landwirten.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Bayer mit Einigung im Glyphosatstreit.


    Damit ist ein großer Bremsklotz weg.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nur eine Handelsblatt-Meldung, Bayer wollte keinen Kommentar abgeben. Siehe dieses dpa-Roundup: ;)

    https://www.finanznachrichten.…-glyphosat-streit-016.htm


    Ich verstehe leider immer noch nicht, wie man sich gegen künftige Klagen absichern kann. Die Zahlen sind jetzt übrigens USD, nicht mehr Euro.

    Zugleich erzielte man gestern einen gerichtlichen Sieg vor einem Bundesgericht in den USA, daß sie nicht vor Krebsgefahren warnen müssen auf Etiketten.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis