Bens Zigarrenstummel

  • Danke, ich habe mir die Präsentationen von British Tobacco angesehen. Es wird zwischen "reported" und "adjusted" earnings unterschieden. Im letzten Jahr gab es scheinbar einen hohen Gewinn, der berichtet wurde, dann aber wieder herausgerechnet wurde (um die Zahlen zu glätten?). Mit dem hohen berichteten Gewinn kommt man wirklich auf ein KGV von 2, sonst auf das KGV von 15. Interessant, dass der Gewinn trotz der Rauchverbote um ca. 10%/Jahr seit 2000 stieg und die Dividende um ca. 12%/Jahr.

  • Meines Wissens machen die Tabakkonzerne den Hauptgewinn nicht in den Industrieländern, sondern in den Ländern der 2. und 3. Welt. Beispielsweise rauchen etwa 300 Mio. Chinesen und konsumieren etwa ein Drittel des weltweit verbrauchten Tabaks. (Allerdings ist China insofern ein schlechtes Beispiel, weil hier der Staat die meisten Gewinne abschöpft.)

    Rauchverbote verhindern zwar die Belastung von Nichtrauchern mit Tabakqualm, führen aber meines Wissens nicht zu einer Abnahme der Rauchquote.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Wer sich für BAT interessiert, sollte sich auch mal Reinet Investments anschauen. Reinet ist die gelistete Familienholding der Rupert Familie und wurde vor 10 Jahren bei der Umstrukturierung von Richemont gegründet. >50% des NAV ist in BAT und der Kurs handelt bei ca 35% Discount zum NAV